Beiträge von ddmsr

    Sorry... welche Dichtung? Die zwischen Kapsel und Aufnahme? Passt da nicht eine von Umarex???

    Ansonsten bin ich mittlerweile in Besitz eines 3D-Druckers und langsam wird`s was. Fehlt immer noch eine 622 bzw. das Magazin.

    Stefan

    Nein, das org. Magazin werde ich dafür wohl öffnen und damit evtl. zerstören müssen... Wenn ich anschliessend neue Magazine bauen kann, ist das aber nicht so schlimm. Nur erstmal eine gute 622 mit intaktem Magazin finden...

    Bei der 1200 verschleisst meistens nur die Bohrung, in die der Diabolo rein gedrückt wird. Am Anfang leiche Klemmer. Die werden mit der Zeit schlimmer und irgend wann kippelt der Diabolo in der Bohrung und klemmt dann. Kommt durch Diabolosorten, die nicht exakt zur Waffe passen. Und das ist bei der 1200 nicht bei jedem Gewehr die gleiche Sorte. Meine erste 1200 mochte am liebsten Gecko`s(5,0 bis 5,2mm). Meine jetzige am liebsten Gamo-Match(5,4 bis 5,6mm). Seit der Metall-Mitnehmer drin ist, nimmt Sie alles zwischen 5,0 und 5,7mm ohne zu zicken.
    Von daher brauch ich selbst eigentlich keinen Ersatz und werde das nur in Angriff nehmen, wenn ich ein org. Teil geliehen bekomme oder mein ersetztes Teil wieder finde. Aber noch fehlt mir der Drucker...

    Stefan

    Du meinst evtl. Kettner? Den gibts nicht mehr... War auch viel zu teuer...! Dann schönen Gruß an Berlin. Ich war noch vor kurzem 5 Wochen auf Montage da.

    Wie gesagt: Die äussere Feder kann man bei einem Nachbau mit kleinen Änderungen an der Trommel bestimmt durch einen O-Ring ersetzen. Der wäre günstig und leicht ersetzbar. Die Trommel selbst und das Gehäuse muss ich mir erst genauer anschauen. Aber für die Rasterung findet sich bestimmt auch eine Lösung... Ich vermute eher, das die Rasterung durch eine Verzahnung gelöst wurde. Aber, wie gesagt, ohne ein Magazin, das ich zerlegen kann, koann ich nur raten. Werde mir wohl oder übel eine 622 mit Magazin kaufen müssen.
    Das Gehäuse werde ich, wenn Es denn geht, so gestalten, das man Es wieder öffnen kann, um den O-Ring oder die ganze Trommel bei Bedarf zu wechseln. Mir schwebt da eine Lösung mittels Nasen, die einrasten, vor. Öffnen dann durch eindrücken der Nasen...
    Schwierig wird Es evtl. sein, das Timing hin zu kriegen, so das die Bohrungen sauber mit dem Lauf fluchten nach dem Repetieren. Denn die Kugel wird dabei ja durch einen Stößel in den Lauf geschoben, wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstanden habe. Aber auch das lässt sich irgendwie lösen.

    Zur 1200: Den Mitnehmer habe ich mal aus Werkzeugstahl nachgebaut. Schweinearbeit mit Feile, Dremel usw. Tut dafür jetzt seit gut 750 Schuss seinen Dienst ohne irgendwelchen Verschleiß.
    Aber als Vorlage für den 3D-Druck fehlt mir das orginal Teil, da ich die Aufnahme am Mitnehmer bei meiner 1200 anders gelöst habe. Dummerweise hab ich den Mitnehmer, den ich ersetzt habe, verbummelt... Hoffe ich finde Ihn wieder;-)
    Stefan

    Ich sitze in Hemer neben Iserlohn. Katzensprung nach Dortmund oder Hagen und bin natürlich (als Motorradfahrer) auch im Ruhrgebiet und Rheinland unterwegs.
    Und nein, das Magazin ist nicht 2-teilig! Es sind 3 Teile: Das Gehäuse, die Trommel und die umlaufende Feder.
    Ob und wie ich das realisieren kann, werde ich sehen, wenn der Drucker fertig ist. Die Feder könnte man durch einen O-Ring ersetzen. Die Trommel und das Gehäuse kann man getrennt drucken und dann selbst kleben... Versuch macht kluch äh klug!
    Da ich beruflich zur Zeit etwas in der Luft hänge und mit dem Gedanken spiele, mich mit (Motorrad-) Teile-Service (Strahlen, Polieren, Gebrauchtteile und 3D-Druck) selbstständig zu machen, würde das ganz gut dazu passen. Gibt ja etliche Teile im CO2-Bereich, bei denen sich eine Kleinserie lohnen würde. Diabolo-Mitnehmer der Gamo 1200 zum Beispiel. Oder Magazine für alte Daisy & Crosman Modell. Aber schaun mer Mal...
    Stefan

    Gibts den irgendwo eine brauchbare Zeichnung von dem Magazin mit genauen Abmessungen? Ich hab selbst leider (noch) keine 622... Gibt mein Budget zur Zeit leider nicht her und die Angebote bei Egun sind in letzter Zeit oft ohne Magazin.

    Hab mich mittlerweile so weit in FreeCAD eingearbeitet, das ich Es in 3D zeichnen könnte. Und der 3D-Drucker-Bausatz meiner Wahl wird nächste Woche geordert. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, sollte ich in 1 bis 2 Monaten brauchbare Ergebnisse in ABS drucken können. Evtl., wenn Crosman bzw. die Deutschland-Vertretung Ihr okay gibt, werde ich dann eine Kleinserie auflegen. Aber das ist natürlich bis jetzt nur eine Idee... Schaun`mer mal, wie Es sich entwickelt...
    Schönes Wochenende
    Stefan

    Was ein Zufall: Schau seit langem mal wieder hier vorbei und bschäftige mich gerade mit 3D-Druck. Druckeranschaffung ist in nächster Zeit geplant...

    Das mit dem Magazin sollte funktionieren. Diese Drucker können ja auch ABS und ASA drucken. Aber die Einzelteile müssen erstmal sauber in 3D in den Rechner. Entweder per CAD oder per Scanner. Per CAD (Also quasi im Computer zeichnen) kostet ziemlich viel Zeit. Und solche Sachen zu scannen kostet entweder viel Geld für Scanner oder viel Zeit bei der Nachbearbeitung.

    Das Drucken der fertigen Datei ist dann bei z.B. einem Profi nicht mehr das Problem.

    Stefan

    Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich... Ich hab mich in den letzten Monaten wieder in das Thema Luftdruchwaffen eingearbeitet um mir wieder eine kleine Sammlung mit Waffen aufzubauen, die reale Vorbilder haben sollten und treffsicher sind. Da bin ich auch an der SigSauer und der M4 hängen geblieben.Die M4 fiel aus weil kein CO²-Gewehr... und die SigSauer: Das Plastik find ich noch nicht mal so tragisch (wenn Es wertig aussieht) aber kein BlowBack und BB`s... Geht für ein Teil, das einem vollautomatischem Gewehr nachempfunden ist, gar nicht!!! Wenn man überlegt, das man z.b. eine Cx4 ab 250,-Euro bekommt, kann mich zumindest bei der SigSauer das Preisleistungverhältnis nicht überzeugen.
    Auf meiner (ziemlichen langen) Wunschliste findet sich eigentlich keine Waffe, die BB´s verschiesst. Ich würde mir eine Uzi (Meine Stammwaffe beim Bund) wünschen, die Dias verschiesst und richtiges BlowBack hat....
    Stefan

    Jipieheiho....Schweinebacke 8)
    Was dann geschah: Rechteckiges Loch am Mitnehmer zu geschweisst, Bereich mit Feile und Dremel wieder in Form gebracht, Ohne Bohren direkt mit Fräser (Kugelkopf und Stiftfräser) rechteckiges Loch gefräst und angepasst, die Macken vom einspannen (an der Kontur) etwas geglättet und das ganze nochmal mit Sisalscheibe poliert. Dann eingebaut, trocken getestet und Kontur nochmal etwas angepasst. Wieder eingebaut und geladen mit CO² und 12 Gecos. Dann 12 Löcher in eine Styrporvepackung gestanzt ohne Klemmer oder Probleme. Das Grinsen hab ich jetzt noch im Gesicht. Bei den Gecos hatte ich in 3 Magazinen einen leichten Klemmer. Die GamoMatch klemmen jetzt alle 4-5 Schuss, aber auch nicht wirklich schwer. Nehme an, das kommt, weil der Mitnehmer ja durch das Polieren wieder einen Tick dünner wurde. Aber die Gecko nehm ich eh´ für Pistolen... Da verzichte ich halt auf die GamoMatch.
    War eine ätzende Arbeit und hat ca. 5 Std. gebraucht... Aber solange das gut geschmiert wird, brauch ich da hoffentlich nie wieder dran :thumbsup:
    Für alle Nachbauer: Auch die Konturen an dem dünneren unteren Teil des Mitnehmers und natürlich die exakte Position des recheckigen Loches sind extrem wichtig! Das Ding hat im eingebauten Zustand sehr wenig Platz zu den Gehäusewänden. Stimmt da was nicht, schlägt der Mitnehmer oder das Führungsblech am Gehäuse an und geht nicht den ganzen Weg. Ist ne lustige Frimmelei, wenn man nicht gerade Zugang zu einem Werkzeugbau oder Ähnlichem hat...
    Stefan

    So... erster Test unter Druck. Die Geco hackeln etwas, die Gamo Match werden gut transportiert. Leider scheint das rechteckige Loch einen Tick zu groß. Der Mitnehmer transportiert den Dia nicht weitgenug vor den Lauf. Wenn ich nach dem repetieren den Mitnehmer von Hand noch einen Milimeter weiter drücke, schießt Sie einwandfrei. Also muss das rechteckige Loch verkleinert werden. Das werde ich die Tage in Angriff nehmen...
    Anbei ein Bild vom alten und neuen Mitnehmer. Leider nicht gut fotografiert.
    Sollte sich allerdings hier jemand mit einwandfreiem Mitnehmer finden, der das Teil reproduzieren lassen kann, würde ich mich gerne beteiligen. Ich hab irgendwie Bedenken, das der Stahlmitnehmer sich in das weichere Gehäuse einarbeitet mit der Zeit...
    Und ich geb zu, das ich mit dem Gedanken spiele, das Teil an Bastler abzugeben und mir ne Crosman 622 zuzulegen... Aber aufgeben liegt mir irgendwie nicht :S

    Kleiner Zwischengag: Eben von Gamo/GSG den Tip bekommen, in einschlägigen Foren nach Ersatzteilen Ausschau zu halten... Der Mitnehmer ist definitiv nicht mehr lieferbar! Vielleicht sollte man hier mal ne Aktion zwecks 3D-Druck bzw. Reproduktion aus Kunststoff anregen. Der Mitnehmer scheint ja ein Ersatzteil zu sein, das alle Besitzer früher oder später brauchen...
    Stefan

    Ich habe nebeneinander(Im Bereich der 3,5mm) 2 Bohrungen mit 1mm gemacht und Diese dann mit 2,5mm aufgebohrt, so das die Bohrungen sich in der Mitte überlappen und die beiden Aussenränder der Bohrungen 3,5mm Abstand haben. Rest dann mit Hartmetalfräser und Dremel beigefräst. Eckig ist anders :P . Aber Es fünktioniert. Auf die Breite der Öffnung kommt Es an. Unter 3,5mm geht das Führungsblech nicht rein und über 3,5mm macht der Mitnehmer nicht den vollen Weg, weil die Führung zu viel Spiel hat. Das Führungsteil sollte locker in den Mitnehmer greifen ohne viel seitliches Spiel. Kommt aber nicht auf ein Zehntel an. Mangels Dichtungen kann ich leider noch nicht Probe schiessen aber trocken repetieren mit Diabolo klappt schon ganz gut. Die Gamo Match hackeln ab und zu, wenn mal einer einen Tick länger ist...Werden aber sauber mit geführt. Geco mach, weil einen Tick kürzer, bisher keine Probleme. Jetzt kommt Es nur noch drauf an, das die Diabolos genau vor die Lauföffnung transportiert und sauber verschossen werden.

    Für die Dichtungswechsel muss ich das ganze ja nochmal öffnen - Dann mach ich Bilder.
    Dazu muss ich aber sagen, das ich hier (leider) keinen Werkzeugbau zur Verfügung habe, sondern nur eine Garagenwerkstatt, die eher auf Motorräder/Autos und handwerkliches Arbeiten im Haushalt ausgerichtet ist. Ich musste also teilweise improvisieren.
    Stefan

    Tja Oli... dann viel Spass. Mein Mitnehmer ist soweit fertig. Nur die Feinanpassung ist noch in Arbeit...
    Ich hab allerdings die Gamo auch komplett zerlegt inkl. Laufausbau. Und so muss ich das alles wieder genau einpassen, damit der Mitnehmer zwar möglichst spielfrei gleitet aber auch nicht zu schwergängig wird. Ist ziemlich friemelig.
    Alternativ hab ich mal bei einer Firma angefragt, die mit 3D-Druck reproduziert (ABS-Kunststoff). Die wollen ca. 50 Euro haben (Jede weitere Reproduktion 5 Euro mehr). Bin mir aber nicht sicher, ob ABS-Kunststoff den Zweck lange erfüllt...

    Solltest Du auf die Idee kommen, das Teil ebenfalls in Metal nachzubauen: Achte auf das rechteckige Loch! Das muss recht präzise 2,5x3,5mm sein. Und die Bohrung für das Geschoss sollte mit einem 4,4mm Bohrer angefertigt werden.
    Dann hat man noch genug Material zum ausreiben und polieren und kommt bei ca. 4,55mm an. Ich hab 4,5mm gebohrt und bin bei ca. 4,6mm angekommen. Der Diabolo sitzt mit leichtem Spiel in der Bohrung.
    Etwas weniger Spiel wäre evtl. besser gewesen.
    Wenn ich das Teil soweit fertig habe und die Dichtungen angekommen und eingebaut sind, werd ich noch was dazu schreiben...
    Stefan

    Super! Danke, das hilft mir weiter.
    Wenn das Diabolo ganz geringes Spiel hat, dann fang ich mit einem 4,5mm Bohrer an und nach dem Glätten der Wandung werd ich wohl um 4,55 bis 4,6mm haben. Noch am Eingang eine kleine 60° oder 45° Fase und dann sollte das klappen.
    Und ein Diabolo ist ja am Kopf etwas untermassig sowie am Kelch etwas drüber... Zumindest sagt das mein Messschieber.
    Wird schon.
    Stefan

    Hallo und wünsche frohes Fest gehabt zu haben.
    Vor ein paar Jahren hatte ich eine niedliche Sammlung (Siehe Profilbild) die aber leider fast alle verkauft wurden. Nur eine CP88 6" und eine Diana Mod 35 sind geblieben...

    Nach etlichen inaktiven Jahren möchte ich mich jetzt wieder mehr mit dem Hobby F-Waffen beschäftigen und da ist mir doch prompt für relativ kleines Geld eine G1200 von Gamo unter gekommen.
    Leider hat der (private) Verkäufer vergessen zu erwähnen, das Sie mit Diabolos überhaupt nicht mehr klar kommt. Sowohl alte Geco (Dyn.Nobel) als auch aktuelle Geco und die von Gamo vorgegebenen Match Diabolos funktionieren nicht. Also das Teil zerlegt und scheinbar wurde Sie nur mit Bleirundkugeln geschossen (Für StahlBB`s sieht der Lauf zu gut aus)
    Der Mitnehmer, der beim Repetieren den Diabolo aufnimmt und vor den Lauf transportiert, ist aus Kunststoff und das Loch, in das der Diabolo vom Schieber gedrückt wird, ist nicht mehr rund sondern oval und total ausgelutscht. Der Diabolo verkantet quasi beim Repetieren.
    Also habe ich versucht, ein Ersatzteil zu bekommen: Von Gamo(Spanien) keine Antwort, die Deutschlandvertretung (meines Wissens GSG) hat ebenfalls noch nicht geantwortet... Und ein Shop, der Ersatzteile für die Gamo anbietet und auch eine Expl. Zeichnung davon online hat, kann leider nicht liefern. Falls da noch jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.
    Da ich aber kein geduldiger Mensch bin und handwerkl. nicht ganz ungeschickt, habe ich jetzt angefangen, das Teil nachzubauen. Und wenn schon, dann richtig. Also aus Stahl... Habe das Teil auch soweit fertig. Mir fehl nur noch das recheckige Loch, in das die Bedienstange greift und das Loch zur Diaboloaufnahme. Und deswegen schreib ich: Hat jemand, der so ein Gewehr besitzt, die Möglichkeit, dieses Loch zur Diabolo-Aufnahme zu messen? Ich bin mir nicht sicher, ob das 4,5mm oder evtl. etwas mehr hat...
    Ihr würdet mit sehr helfen und zur Rettung eine mittlerweile seltenen G1200 beitragen
    Danke
    Stefan

    Ich habs ja an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ich find die Px4 auch gut. Nicht perfekt aber gut. Sie hat Ihre Fehler... aber das haben wohl fast alle anderen Waffen auch. Das Magazin und die feste Visierung sind für mich die Schwachpunkte.
    Mir wäre ein Magazin lieber, das nur eine Trommel oben hat und unten einen sauberen Abschluss. Diese eine Trommel wäre dann idealerweise austauschbar und kompatibel zu den stand. Umarex-Trommeln... So hätte man zwar nur 8 Schuss, könnte aber die Trommeln der anderen Umarexen benutzen. Wie z.B. die Nightstalker-Trommeln in der 1077. Oder Alternativ ein Kettenmagazin. Aber das wäre wohl zu schwergängig... Ich erinnere mich an die Skiff nur mit grausen *lol*

    Die Verarbeitung der Px4 geht auf jeden Fall in Ordnung und so unpräzise ist Sie nicht. Ich muss immer etwas rechts halten aber dann geht das schon. Auf jeden Fall ein netter BlowBack-Kick. Macht Spass, mit Ihr Dosen zu schubsen, da Sie kein Schwächling ist.

    Stefan

    Juhuu :new11:

    Meine Px4 ist gerade gekommen! Mit ner Dose Dias und 10 UmarexKapseln für 129,- + Versand. Natürlich gleich ma ein Magazin durch gejagt und ich bin angenehm überrascht. Der Abzug ist bei gespannter Waffe wirklich brauchbar. Zwar nicht wirklich mit präzisem Druckpunkt aber dafür recht leichtgängig. Bei ungespannter Waffe...Naja...!

    Ansonsten viel mir auf, das das Visier auf 8m beinahe stimmt(ca. 3cm rechtslastig) Da kann man sich gut dran gewöhnen, obwohl Einstellbar natürlich besser wär. Auch das Magazin macht auf mich keinen so schlechten Eindruck. Gegenüber den Magazinen der PPK/S ist Es relativ stabil und dürfte doch um einiges länger halten. Alles in allem bleibt aber für mich im Bereich BlowBack CO²- :F:Waffen die Desert Eagle Referenz. Die Px4 liegt aber nur knapp dahinter wegen der starren Visierung. Schade eigentlich. Trotzdem bereuhe ich den Kauf nicht und freue mich schon auf`s Dosenschubsen mit dem Teil. Ersatzmagazine hab ich schon auf meine Wunschliste gesetzt ;)

    Stefan

    Da bedank ich mich doch gleich mal bei Gunimo!!! :new11: Aber auch bei Dir. Die Waffe entspricht demnach ganau dem, was ich erwartet hatte nach den ganzen Spekulationen: Eine reine Plinking und Fun-Waffe! Eher zum Dosenschiessen... oder Sammeln. Nix für (Fern-)Wettkampf oder Scheibe.
    Bleibt zu hoffen, das Umarex an dem Thema weiter arbeitet und neue Modelle noch autentischer entwickelt, mit denen man dann auch mal präzise schiessen kann. Quasi eine Px4 gepaart mit DesertEagle und CP88 oder so ;)

    Dann will ich nächste Woche mal die Px4 ordern (:)

    Stefan

    :new11: Endlich mal wieder was Neues auf dem BlowBack-Sector :new11:

    Auf die Px4 spekulier ich schon lange :lol:
    Da ich meine Sammlung mittlerweile auf BlowBack-Waffen reduziert habe, ist die Px4 für mich ein Muss. Aber das die Visierung nicht verstellbar ist und bisher auch keine Möglichkeit besteht, eine Visierhilfe (MicrometerVisier oder RedDot...) zu befestigen, das find ich übel. Da sollte Umarex wenigstens noch Anhilfe schaffen. Im Ausland wird wohl der Laser seinen Weg an die untere Aufnahme finden. Aber das bleibt uns Deutschen ja leider verboten...

    Ansonsten seh ich das Teil eher als Schritt in Richtung gute BlowBack-Waffe. Eine komplette Neuentwicklung mit Schlittenfang, Visierung und relaistischen Bedienelementen wäre wohl zu teuer. So kann man weiter entwickeln und hat schon mal ein Produkt auf dem Markt.

    Stefan