Beiträge von Pan Daowu

    Hallo,

    seit kurzem besitze ich auch eine WE M4 und habe ansich viel Freude daran. Nun ist mir kürzlich - als ich zum ersten Mal das CO2 Magazin ausprobierte - der kleine Stift entgegengefallen, der den Drücker des Verschlußfangs am Gehäuse befestigt (Explosionszeichnung, Teil # 73). Beim nächsten Schießen mit Gas kam er wieder raus und nun fällt er raus, wenn ich die Waffe nur nach hinten oder vorne kippe.

    Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Was kann ich tun, damit er drin bleibt und trotzdem u.U. wieder abmontiert werden kann?

    2. Ist mir nach dem ersten Rausfallen aufgefallen, daß wenn ich bei leerem Magazin durchlade, der Durchladehebel hinten stehen bleibt und erst nach Lösen des Verschlußfangs vorschnappt. Quasi wie der Schlitten einer Pistole. Ist das normal und es fiel mir nur zuvor nicht auf oder stimmt was nicht?

    Danke, PDW

    Ich besitze sowohl das Walther-Lederholster wie das Fobus-Paddelholster für die P 99.

    Vom Walther-Holster kann ich nach meiner Erfahrung nur abraten. In meines ging die Waffe nur sehr schwer rein und genau so schwer wieder raus, obwohl ich es länger Zeit gedehnt hatte. Das wurde nie besser.

    Der Punkt beim Fobus ist, daß man die Waffe mit einer entschiedenen Bewegung in einer graden Linie nach oben aus dem Holster ziehen muß. Dann geht das ganz problemlos. Wenn man das Paddel richtig im Gürtel einhakt, bleibt es auch drin. Nach kurzer Übung bekommt man die Waffe langsam und kontrolliert gezogen.

    Das Fobus trägt sich sehr angenehm, ist sehr leicht und fällt am Gürtel kaum auf. Ich rate uneingeschränkt zum Fobus.

    Gruß, PDW

    Ich habe vor zwei Jahren in Hürth 1 x mitgeschossen und fand's klasse. Letztendlich ist die Entfernung Heidelberg - Rheinland für eine regelmäßige Teilnahme aber zu weit gewesen.

    Ich hätte durchaus Interesse, in der Gegend Nordbaden, Kurpfalz, Kraichgau etwas mit aufzubauen. Idealerweise mit Anbindung an einen Schützenverein, die ich selbst allerdings nicht habe.

    Gruß, PDW

    Was ist denn, um bei der Gelegenheit zu fragen, von der neuen KWA - M4A1 zu halten? Elchinator hat sie auf Blowback.de ja ganz positiv besprochen. Lohnt sich die als Einsteigerwaffe? Auf Markings und Optik einer reinen Militärwaffe lege ich weniger Wert, da ich ich mich optisch eher an einer Privatwaffe orientiere. Am wichtigsten ist mir, daß sie so genau wie für den Preis möglich schießt und daß Wechselteile passen Ich hätte z.B. gerne ein Magwell und einen fixed stock.

    Gruß, PDW

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer BB-Sorte fürs Schießen - primär in geschlossenen Räumen - auf ca. 3 - 7 m mit der Maruzen P99. Bisher hatte ich 0.20 g BBs von Umarex, welche allerdings kürzlich in einem thread von, ich glaube Jürgen, als mangelhaft bezeichnet wurden, und 0,23 g Excel BBs, mit denen ich nichts als Ärger bzw. konstante Ladehemmung hatte - stand, glaub ich, auch irgendwo, daß die recht zickig seien.

    Was mir vorschwebt, ist eine Munitionssorte, mit welcher sich das Präzisionspotential der P 99 ausnutzen läßt und die die Waffe nicht schädigen.

    Viele Grüße, PDW

    Zu den Griffschalen ist noch zu bemerken, daß die Baikal MP 654 auf dem Griffstück der (ich glaube) 12 schüssigen späteren Version der Makarov aufgebaut ist. Dieses ist etwas breiter als das der 8 schüssigen Ordonanzpistole. Das heißt, die relativ leicht zu beschaffenden Griffschalen für die 8-Schuß-Version passen nicht!

    Gruß. PDW

    Aha, o.k.

    Also, entweder ist es tatsächlich die Feder, oder es hängt am Gas (irgendwie unphysikalisch die Formulierung, oder?). Mal schauen, was die Knarre macht, wenn ich sie regelmäßig mit Abbey Ultra betanke.

    Wenn ich was neues rausgefunden habe, sage ich gelegentlich bescheid.

    Einstweilen noch mal vielen Dank & viele Grüße

    PDW

    Zur Zeit schieße ich mit Abbey Predator 134a, werd' als nächstes mal Ultra ausprobieren.

    Viper: Freut mich, daß es Dir auch so geht - wenn ich so sagen darf. Sieht so aus, also ob es ein bauliches Merkmal wäre. Was soll's, auch nicht so schlimm. Hoffe, Ihr hattet viel Spaß beim AIPSC.

    Vielen Dank für die Tips.

    Gruß, PDW

    Was das Silikon angeht, gab es trockenere und schmierigere Momente im Leben der Waffe, aber dieses Merkmal blieb gleich.

    Etwas stärkeres als 134a möchte ich nicht zu oft verwenden, dafür ist die Maruzen nicht gebaut. Ich habe mal eine P 99 erlebt, die der Besitzer mit Greengas auf den Schrott geballert hatte, muß mit meiner nicht sein.

    Gruß, PDW

    Also, Gas ist noch genug in der in der Flasche, die Waffe schießt, trifft und repetiert einwandfrei und ausreichend gut geschmiert halte ich sie auch.

    Viper: Daß es die Feder sein könnte dachte ich mir auch schon, nur will ich da nicht einfach so dran rumbiegen.

    Übrigens habe ich heute Nachmittag ein schnelles Experiment gemacht und neben dem 134a, das ich für gewöhnlich verwende, auch etwas "HFC Gun Power" Gas geladen. Mit dieser etwas stärkeren Kombi funktionierte der Schlittenfang scheinbar problemlos. War aber nur ein beiläufiger Versuch und ich will auch nicht ständig ein zu starkes Gas tanken. Wenn das Ding auf 134a ausgelegt ist, sollte es damit auch funktionieren.

    Eine Sache blieb dabei aber gleich (hatte ich im Anfangsposting vergessen zu erwähnen): wenn ich bei zurückgezogenem Schlitten ein neues Magazin einführe und mit der Handfläche leicht (!!) gegen den Boden schlage, schnappt der Schlitten vor. Könnte evtl. wirklich die Feder sein.

    Weiter ratlos, PDW

    Hallo,

    ich suche Hilfe bei folgender Fragen: der Schlittenfang meiner Maruzen P 99 greift nicht zuverlässig.

    Ziehe ich den Schlitten bei ungeladenem, eingelegtem Magazin zurück, greift der Schlittenfang. Beim Schießen fängt er so gut wie nie nach dem letzen BB und zwar weder beim Magazin der Waffe noch bei einem 2. Magazin.

    Weiß vielleicht jemand was dazu? Ist das typisch für dieses Modell oder diesen Hersteller oder eher ein individueller Makel meiner Waffe?

    Vielen Dank, PDW

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Timers CED 7000 beim Schießen mit Softairs? Ich hatte mir überlegt, einen anzuschaffen, dann aber auf der Seite des Händlers "Sportshooter.de" gelesen, daß er nicht empfindlich genug sei, CO2 Geräusche zu messen, was ja wohl Softairs mit auschließen dürfte. Hat vielleicht jemand eingene, praktische Erfahrungen mit dem Ding? Ich hatte mich gefragt, ob er evtl. am linken Handgelenk, also nahe der Waffenmündung befestigt, doch würde messen können.

    Gruß, PDW

    Traurig zu lesen, daß Hening Ehemann gestorben ist.

    Erinnern wir uns daran, daß er sich als Großkaliberschütze und Deutschlandvertreter von Andy Stanfords OPS - eines bedeutenden Ausbilders im kampfmäßigen Schießen aus den USA - nicht zu schade war, einen Schnellader für Hobby-Co2 Waffen zu entwickeln.

    Von solcher Unvoreingenommenheit könnte sich ein guter Teil der deutschen Waffen-, Jagd- und Schützenszene eine dicke Scheibe abscheiden.

    Gruß, PDW