Schlittenfang der Maruzen P 99

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2007 um 22:49) ist von Pan Daowu.

  • Hallo,

    ich suche Hilfe bei folgender Fragen: der Schlittenfang meiner Maruzen P 99 greift nicht zuverlässig.

    Ziehe ich den Schlitten bei ungeladenem, eingelegtem Magazin zurück, greift der Schlittenfang. Beim Schießen fängt er so gut wie nie nach dem letzen BB und zwar weder beim Magazin der Waffe noch bei einem 2. Magazin.

    Weiß vielleicht jemand was dazu? Ist das typisch für dieses Modell oder diesen Hersteller oder eher ein individueller Makel meiner Waffe?

    Vielen Dank, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Ich würde mal drauf tippen das der Gasdruck nichtmehr ausreicht nach dem letzten Schuss den Schlitten weit genug nach hinten zu befördern. Versuch´s mal mit vollem Gastank und halb gefülltem Magazin. Wenn´s dann geht, sollte es das sein.

  • Nee, nee; das ist es nicht. Solche Sachen habe ich schon durchgespielt. Er funktioniert auch dann nicht, wenn ich ich bei gänzlich frisch befülltem Magazin nur ein BB ins Magazin lade.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Zitat

    Original von Pan Daowu
    Nee, nee; das ist es nicht. Solche Sachen habe ich schon durchgespielt. Er funktioniert auch dann nicht, wenn ich ich bei gänzlich frisch befülltem Magazin nur ein BB ins Magazin lade.

    Gruß, PDW


    Ist deine Gasflasche vielleicht fast leer?

  • Ich hatte dieses Problem NIE.

    Versuch mal mit etwas Teflonspray das Ganze leichter zu bekommen.
    (Oder die Feder is platt :new16: )

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Also, Gas ist noch genug in der in der Flasche, die Waffe schießt, trifft und repetiert einwandfrei und ausreichend gut geschmiert halte ich sie auch.

    Viper: Daß es die Feder sein könnte dachte ich mir auch schon, nur will ich da nicht einfach so dran rumbiegen.

    Übrigens habe ich heute Nachmittag ein schnelles Experiment gemacht und neben dem 134a, das ich für gewöhnlich verwende, auch etwas "HFC Gun Power" Gas geladen. Mit dieser etwas stärkeren Kombi funktionierte der Schlittenfang scheinbar problemlos. War aber nur ein beiläufiger Versuch und ich will auch nicht ständig ein zu starkes Gas tanken. Wenn das Ding auf 134a ausgelegt ist, sollte es damit auch funktionieren.

    Eine Sache blieb dabei aber gleich (hatte ich im Anfangsposting vergessen zu erwähnen): wenn ich bei zurückgezogenem Schlitten ein neues Magazin einführe und mit der Handfläche leicht (!!) gegen den Boden schlage, schnappt der Schlitten vor. Könnte evtl. wirklich die Feder sein.

    Weiter ratlos, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • wieso versuchstes nicht mal mit einem "zwischengas" zwischen 134a und gg? solls ja geben. und wenn sie nur bei "mehr dampf" richtig funktioniert wäre das evtl. ein schritt zu lösung des problems...

    die schlittenführung hast du mit silikon behandelt?

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (7. Dezember 2007 um 22:51)

  • Was das Silikon angeht, gab es trockenere und schmierigere Momente im Leben der Waffe, aber dieses Merkmal blieb gleich.

    Etwas stärkeres als 134a möchte ich nicht zu oft verwenden, dafür ist die Maruzen nicht gebaut. Ich habe mal eine P 99 erlebt, die der Besitzer mit Greengas auf den Schrott geballert hatte, muß mit meiner nicht sein.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Nimm Abbey Predator Ultra. Das geht immer. Ist etwas stärker als 134a und lang nicht so stark wie GG. ich betreibe meine TM Hi Capa 5.1 damit und habe bislang keinerlei Probleme. Sollte auch Deine Maruzen ohne Probleme aushalten. Einen Versuch ist´s wert.

  • Ich nochmal,
    ich wußte garnicht, daß ich das Teil z.H. hab (normal bleibt es dort wo ich damit schieße).
    Also grad nochmal getestet.
    Die Feder des Schlittenfang ist wirklich "lasch", ist mir nie aufgefallen, da ich immer das Magazin gewechselt hab bevor es leergeschossen ist.
    Ich werds heut Abend mal testen beim AIPSC, z.H. schieße ich nicht.

    Ohne Magazin muß man ihn auch hochdrücken.

    PS: Ich benutze schon immer das Abbey Predator Ultra., geht gut, auch wenns kalt ist. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zur Zeit schieße ich mit Abbey Predator 134a, werd' als nächstes mal Ultra ausprobieren.

    Viper: Freut mich, daß es Dir auch so geht - wenn ich so sagen darf. Sieht so aus, also ob es ein bauliches Merkmal wäre. Was soll's, auch nicht so schlimm. Hoffe, Ihr hattet viel Spaß beim AIPSC.

    Vielen Dank für die Tips.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • So, getestet.
    Der Schlitten blieb nach dem letzten Schuß immer "brav" hinten.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Aha, o.k.

    Also, entweder ist es tatsächlich die Feder, oder es hängt am Gas (irgendwie unphysikalisch die Formulierung, oder?). Mal schauen, was die Knarre macht, wenn ich sie regelmäßig mit Abbey Ultra betanke.

    Wenn ich was neues rausgefunden habe, sage ich gelegentlich bescheid.

    Einstweilen noch mal vielen Dank & viele Grüße

    PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham