Beiträge von Renntrecker

    Moin liebe Gemeinde,

    ich suche gerade interessante Ziele. Kann man irgendwo

    "Wiederbelebungs-Ziele" oder "Knockover-Targets" kaufen?

    Im Prinzip Klappziele mit einer zweiten Hitzone zum Wiederaufrichten.

    Da hat mal der User FullHouse sowas gebaut, aber gibt es das auch mittlerweile käuflich zu erwerben?

    Oder hat jemand andere interessante Ziele gefunden?

    Worauf schießt ihr so?

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo,

    jetzt möchte ich Euch gerne mal meine HW30 zweigen. Nach Eurer freundlichen Beratung mit hilfreichen Tipps

    habe ich mir nach langem Warten endlich eine zugelegt:

    HW 30 s mit Schalldämpfer, anders als geplant nicht in nickel sondern in brüniert.

    Das im Set mitgelieferte 4x32 ohne Parallaxenverstellung habe ich demontiert

    und durch ein

    Hawke Vantage IR 3-9x42 AO Mildot

    ersetzt.

    Als Montage habe ich eine mittelhohe Sportsmatch UK TO4C mit Stopperpin gewählt.

    Das ganze sieht dann so aus:


    Ich habe fürs erste versucht, das ZF "vernünftig" auszurichten, damit:

    - der Augenabstand passt

    (Gewehr mit geschlossenen Augen in den Anschlag genommen, Augen auf, Bild checken)

    - das ZF richtig zum Gewehr ausgerichtet ist (hat sich ohne messen schwierig angefühlt... muß mir nochmal ein Lot aufhängen)

    Was mein ihr? "Knicken" klappt, Laden habe ich nicht versucht, weil ich das Gewehr hier nicht spannen wollte (kein Leerschuß machen).

    Ist das so ok? Also, mir gefällt es, aber wenn ihr da was zum Optimieren seht...

    Ist doch hübsch.

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo @all,

    leider sind für mich solche Trips für ein bisschen Schiessen illusorisch. Familie, Zeit Geld. Und der heutige Verkehr tut ein

    Übriges.

    Edo, Rottweil und Zollernalbkreis sind ja nicht so weit auseinander ;) Vielleicht ergibt sich ja mal was.

    Ich suche auch eine Gelegenheit zum Schiessen bei uns, ist aber legl auch hier nicht einfach. Der nächste BDS-Verein ist wohl in Öschingen,

    und bei den DSB-Vereinen wird man nur schief angeguckt.

    Viele Grüße

    Holger

    Also ich finde die hübsch, ist eine neue und interessante Version. Viel zu schade zum unbrauchbar machen.

    Wobei, wie aufwändig ist die Ausfräsung für das System im Schaft? Ich habe keine Ahnung, wie man das vernünftig hinbekommt. Das zu wissen wäre der erste Schritt zum Eigenbauschaft….

    Womit machst du die stromläufe?

    Beruflich ist der altium Designer hier im Einsatz, aber der dürfte fürs Hobby aus diversen Gründen ausscheiden ;)

    Zu Beginn hatte ich daheim Eagle für meine Basteleien, später bin ich dann auf kicad gewechselt. Das ist allerdings auch schon eine gute Weile her und inzwischen liegt die letzte private Platine schon locker 5 Jahre zurück.

    Hallo,

    ich würde fürs Hobby mittlerweile auch KiCad nehmen, früher Eagle. Altium ... hust... da kenne ich auch kleine Unternehmen, denen das noch zu teuer ist.

    Da Du ja anscheinend auch beruflich da drin steckst, wir haben was hübsches für Protos und Platinen mit sehr unterschiedlichen Pastenmengen oder auch schwierigen Pads:

    Einen Jetprinter für Paste :)

    Unterhalt etwas teurer, aber nettes Gerät...

    Viele Grüße

    Holger

    Ja wenn du an Bleihaltiges noch ran kommst auf jeden Fall ,die gute alte Elektronik wurde alle noch Bleihaltig gelötet ;) .

    So schnell hat man ein neues Hobby ^^ was auch noch Praktischen nutzen hat .

    Nach möglichkeit auch gleich ne Rolle 1mm und 0,5mm oder jeweils 2 *lol* ,wird nicht besser was das angeht .

    Denn es ist wie immer in D bzw. der EU ,alles Giftig ,Sondermüll nur mit Ausnahmegenehmigung .Deshalb nach möglichkeit Bunkern solange man noch ran kommt .

    Ich löte privat immer mit Bleihaltigem Lot. Müsste man auch noch normal kaufen können.

    Nur wenn eine Lötstelle schon bleifrei gelötet wurde, dann bitte bei bleifrei bleiben und nicht mischen

    Habt ihr Tips welche Bausätze es gibt um das Löten zu lernen und welche Lötkolben und Zubehör was taugen?

    Zum Thema Lötkolben…

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine gut erhaltene Ersa I-con 1 gekauft. Liegt aber auch am Job, dass ich gerne mit vernünftigen Werkzeugen löte.

    Wella ist genauso gut, eine Ersa I-con pico würde es auch tun.

    Was mir wichtig ist: eine vernünftige Schnelle Temperaturregelung, die auch bei großen Lötstellen passend Leistung nachliefern kann.

    Ist die Leistung zu klein bleibst du an der Lötstelle kleben.

    Außerdem sollten verschiedene hochwertige Lötspitzen verfügbar sein. Ich habe 1,2 , 2,0 und 3,2 mm Meißel. Für große Teile auch einen 5 mm Meißel.

    Von Ersa gibt es auch Hohlkehlen, die praktisch sind.

    Dann sollte das Kabel zum Griffel ein sehr flexibles Silikonkabel sein. Starre Leitungen nerven, wenn die irgendwo rum bocken.

    Ein Halter für den Griffel ist auch wichtig.

    Lötspitzen nur trocken reinigen.

    Ach ja, da fällt mir noch was ein:

    Da gibt es eine Schemazeichnung mit möglichen Undichtigkeiten und den dazugehörigen Dichtungen.

    Ich finde diese Zeichnung für das Verständnis der HW100 wirklich sehr sehr gut!

    Hallo,

    jetzt habe ich auch das Problem, dass die HW100 luft verliert. Und zwar bläst sie aus der Öffnung 1 in der Schemazeichnung ab.

    Hat wahrscheinlich etwas zu lange gelegen, das Gewehrchen ist ja auch schon älter, von 2010 oder 2011.

    Den vorderen Dichtring (a) habe ich jetzt getauscht - keine Besserung.

    Den Dichtring (i) habe ich mal bestellt.

    Der hintere Dichtring (b) ist ja gleich wie (a), habe ich also da.

    Kann ich erst das Teil [1A] rausschrauben und dann Teil [2]?

    Was brauch ich da an Werkzeug?

    Oder schraube ich direkt Teil [2] raus?

    Danke und viele Grüße

    Holger

    Einstweilen kannst du ja mal sonntags mit nach Rheinzabern kommen.

    Das wird wahrscheinlich nichts, da protestiert die Familie. Ich bin schon regelmässig Sonntags den ganzen Tag weg, da wäre Rheinzabern wahrscheinlich zu weit. Wobei.... meine Frau schiesst auch ganz gerne mal. Aber Kind und Hund sind für solche Entfernungen nicht kompatibel.

    Ich bin übrigens gerade dabei zu prüfen, ob wir in Pfullingen einen Bogenschiessplatz für FT zulassen können.

    Über das Ergebnis werde ich dann ggf. berichten.

    Pfullingen wäre natürlich suuuuuper.

    Ich komme aus dem Zollernalbkreis und habe früher im Ruhrgebiet gewohnt. Da war ich oft in Dorsten, knapp 50km zu fahren.

    Wieviele sind wir denn "hier" in der Gegend?

    mos458 - Reutlingen.

    Saurus2 - 5km von Pfullingen?

    Renntrecker - Bisingen, Zollernalbkreis

    noch jemand? Ich fände es super, mein Gewehrchen mal wieder artgerecht auszuführen. <3

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo liebe co2air-Gemeinde,

    ich war ja eine ganze Zeit abwesend vom Forum. Jetzt suche ich eine Zielscheibe zum Download, die mal bei

    einem HD-Crash verloren ging.

    Und zwar waren das einige kleine Zielscheiben, angeordnet in einem rechteckigen Muster, auf einer DIN A4 Seite,

    jeweil durch eine dünne Linie getrennt.

    Die kleine Besonderheit:

    An den Kreuzungen der Linien waren kleine Krähen (es waren doch Krähen, oder?) enthalten. Waren auch nette Ziele.

    Kennt jemand von den alten Hasen die Scheibe und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Holger

    Hallo,

    Und danke euch. Ich habe mir das Set von SWS angeschaut, das aus einer HW 30 Nickel mit Buchenschaft in braun, SD und ZF besteht.

    - SD beim Preller lohnt doch fast nicht, oder? Die Mechanik macht doch den meisten Lärm.

    - Das ZF ist eigentlich auch nicht meins, lieber ein Hawke Vantage 3-9x40 AO Mil Dot.

    Eigentlich dürfte es auch gerne ein AirMax werden, gibt aber das Budget nicht her.

    Nur genau dieses Set ist gerade nicht lieferbar.

    Entweder schwarzes Holz, oder die nackte ohne SD und ZF in brüniert und Holzschaft

    Hm. Nickel finde ich aber schon hübsch…

    Habt ihr einen Vorschlag?

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo liebe HW-30 Gemeinschaft,

    auch ich trage mich mit dem Gedanken, eine HW 30 S anzuschaffen.

    Am liebsten eine vernickelte Variante.

    Nur ist die mit dem Buchenschaft gerade nicht zu finden.

    Aber vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.

    Braucht man für die HW30 eine geneigte Montage, wenn man die auf 25m einschiessen möchte?

    Ihr verbaut ja oft zweiteilige Montagen. Das scheint zu halten?

    Danke und viele Grüße

    Holger

    Hm…. Ich habe mal mitbekommen, dass sich einige Leute beim Stromausfall ihre Heizungelektronik zerschossen haben, weil sie mal eben einen Generator dran gehängt haben.

    Und zwar waren da wohl recht hochfrequente Zacken und kein sauberer Sinus im Spiel. Deswegen bin ich da etwas misstrauisch und würde mir das erstmal mit einem Oszi im Leerlauf und unter Last anschauen.

    Guten Morgen!

    Mit diesem Schätzchen im Besitz meines Vaters habe ich in der Grundschulzeit heimlich meine Mathehausaufgaben gemacht! <3

    Leider ist er irgendwann mal unter die Räder gekommen. Dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt.

    :)

    Viele Grüße

    Holger