Baikal "Makarov" 654: zuviel Spiel im Abzug?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2008 um 22:19) ist von Pan Daowu.

  • Hallo, liebes Forum!

    Ich bin neu hier und möchte euch erstmal ein dickes Lob aussprechen für Umfang und Qualität eurer Beiträge. Durch einen Freund bin ich letzten Sommer auf das Schießen mit CO-2-Pistolen gekommen und habe mir nun endlich selber eine - gute gebrauchte - zugelegt, und zwar die Baikal "Makarov" 654. Die Waffe macht optisch, vom Handling her und natürlich durch die Ganzstahlbauweise ein super "Original"-Feeling. Wenn es klappt bekomme ich noch die (hoffentlich) passenden Pearce-Grips von der Hi-Cap Makarov PMM, die ich persönlich schöner finde als die Originalgriffschalen. Falls sie passen, werde ich mal ein paar Bilder einstellen, ich glaube einige Posts gelesen zu haben daß andere auch Interesse daran hätten.

    Hier noch eine Frage an die anderen Makarov-Besitzer:

    mich stört etwas, daß im "Normalzustand", also bei nicht vorgespanntem Hahn, der Abzug ca. 3-4 mm Spiel nach vorne und hinten sowie ca. einen Millimeter nach links und rechts hat. Spannt man den Hahn, geht der Abzug zwar etwas nach hinten, bewegt man ihn leicht mit den Fingerspitzen spürt man wiederum, daß er immer noch etwas Spiel hat.
    Ist das jetzt nur bei meiner so? Evtl. Federbruch oder ausgeleiert?

    Hat jemand schon mal an seiner eine Modifikation vorgenommen, weil ihn das auch störte?
    Warum ich frage? Natürlich strebe ich auch nach einer gewissen "Perfektion" bzw. Angleichung an das Original, wie bestimmt auch viele unter euch.
    Da ich letztens mal eine "scharfe" Makarov in der Hand hatte, habe ich schon den Unterschied beim Abzug gespürt. Da klappert nichts, der Abzug weist eine leichte Vorspannung auf und auch das Abzugsverhalten/ Druckpunkt ist beim Original schon noch etwas anders, aber dafür ist die Baikal eben nur zu (angeblich) 90% aus Originalteilen.
    Vielleicht ist ja ein Fachmann im Forum, der beurteilen kann, ob evtl. der Austausch von Abzug und/oder Abzugstange gegen Originalersatzteile der "scharfen" technisch überhaupt möglich wäre und etwas bringen würde.
    Ich bin für alle eure Hinweise und Anregungen dankbar.

    Liebe Grüsse! Cimbalino

  • Hallo cimbalino,

    das mit dem Spiel des Abzugs dürfte normal sein, meine Baikal/Makarov hat das auch. Geh' mal auf die Seite http://makarov.com, da gibt es eine Anleitung zur Abzugsüberarbeitung. Vielleicht hilft die Dir was.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham