CO2 Kapseln-Ein kleiner Vergleich

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2006 um 10:34) ist von flens69.

  • CO2 Kapseln ! Mal verglichen

    Hallo

    Ich habe drei verschiedene CO2 Kapseln einem kleinen Vergleich unterzogen.
    Die Kandidaten:
    Walther Spezialkapsel, Brass Eagel und Crosman Kapsel.
    Zum Wiegen und vermessen, habe ich die Kapseln in unser Prüflabor gegeben.

    Walther Spezialkapsel 83,04 mm Länge…..Gewicht 40,68g
    Brass Eagle 82,76 mm Länge…..Gewicht 40,40g
    Crosman Kapsel 82,90 mm Länge…..Gewicht 43,63g

    Die Werte wurden von jeweils 10 Kapseln einer Sorte gemessen und der angegebene Wert ist ein Mittelwert.

    Die Kapseln wurden von mir beim BüMa gekauft. Der Preis pro Stück betrug:

    Walther Kapsel 1 Euro
    Brass Eagle 70 Cent
    Crosman 80 Cent

    Sicherlich sind die Kapseln bei Onlinehändlern oder in größeren Gebinden wesentlich billiger.

    Der Test wurde mit meiner Walther CP 99 durchgeführt.
    Werksangabe ca. 110 m/s. Das wären, wenn es mit einem 0,5g Diabolo gemessen wurde ca 3,0 Joule.

    Geschossen wurde bei Zimmertemperatur (ca. 20 Grad Celsius)

    Als erstes wurden mit jeder frisch angestochenen Kapsel jeweils 3 Schuss mit Walther HPPs auf ein Stück weiches Holz geschossen. Entfernung 3 Meter.

    Ich hatte schon einmal versucht mit meinem Combro 625 eine CO2 Pistole zu messen.
    Da das Messgerät aber direkt vor dem Lauf angebracht werden muß, bekam ich durch das ausströmende CO2 Gas, welches natürlich am Lauf Ende die Sensoren des Messgerätes mit beeinflusst keine verwertbaren Ergebnisse. Deshalb der „Holztest“, um feststellen zu können, ob es doch feine Druckunterschiede der verschiedenen Kapseln geben sollte.

    Beim Eindringverhalten der HPPs ins Holz Stück, konnte ich allerdings keinen Unterschied mit den drei getesteten Kapseln feststellen. Die Eindringtiefe der HPPs war mit den getesteten Kapseln gleich. Auch beim präzisen schießen wurden von mir keine Unterschiede mit den drei verschiedenen Kapseln festgestellt.

    Jetzt zur Schussausbeute der jeweiligen Kapseln.

    Mit der Walther Kapsel konnte ich 14 Magazine plus 5 Schuss bis zum deutlichen Druckabfall abgeben. Das macht 117 Schuss. Danach habe ich die Kapsel ohne Dias leer geschossen, es machte noch 30 Mal Pfft.

    Mit der Brass Eagle Kapsel habe ich 16 Magazine pluss 4 Schuss abgeben können. Das sind 132 Diabolos bis zum Druckabfall in der Kapsel. Danach die Kapsel wieder leer geschossen und es gab noch 40 Mal ein Pfft.

    Die Crosman Kapsel gab 15 Magazine pluss 4 Schuss her. 124 Diabolos konnten mit der Crosman Kapsel verschossen werden. Beim leer schießen der Kapsel gab es wie bei der Brass Eagle noch 40 Mal ein leises Pfft.

    Die Bedingungen für die drei Kapseln waren gleich. Ich habe im SA Modus geschossen und nach jedem Magazin, wurde eine kleine Pause eingelegt.

    Alle Kapseln wurden gleichmäßig und auch gleich tief angestochen.

    Rein subjektiv betrachtet, hat die Crosman Kapsel bei den ersten 3-5 Schuss die größte Power.
    Dies bezieht sich aber lediglich auf das lautere Schussgeräusch am Anfang und auf das heftig mit dem Dia zusammen ausströmende CO2 bei den ersten Schüssen.

    Der Test wurde mit Walther Match Diabolos geschossen, Gewicht 0,53 Gramm, Länge 5,6 mm.

    Nach dem Schuss Test habe ich die Kapseln zum wiegen noch mal in unser Prüflabor gegeben.

    Leergewicht:
    Walther Spezialkapsel 29,61g
    Brass Eagle 28,37g
    Crosman Kapsel 31,43g

    Das macht eine Füllmenge der Kapseln mit CO2:
    Walther Spezialkapsel 11,07g
    Brass Eagle 12,03g
    Crosman 12,20g

    Dort wurden dann die Kapseln auch zersägt, um einfach mal ins Innere zu sehen und die Wandstärke der Kapseln zu messen.

    Wandstärke:
    Walther Spezialkapsel 0,85mm
    Brass Eagle 0,85mm
    Crosman Kapsel 0,90mm

    Die Walther Spezial Kapsel sieht von innen am besten aus. Die Crosman Kapsel war innen schon leicht angerostet und die Brass Eagle sieht im Inneren doch schon sehr verrostet aus.
    Ob jetzt kleine Partikel die mit dem CO2 an das Ventil der jeweiligen Waffe geraten könnten, dieses über einen längeren Zeitraum schädigen können, kann ich nicht beurteilen.

    Alle Fotos der Kapseln: Von Links nach Rechts
    Walther Spezial Kapsel-Brass Eagle-Crosman

    Gruß Selle

  • Tip-Top! Sehr interessanter Test und auch super Fotos! Weiter sooo ;)
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: einfach klasse

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Klasse Test Selle!
    Sehr informativ. Ich hätte vermutet, dass die Unterschiede drastischer wären.
    Eines interessiert mich aber doch noch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in manchen "Billig"-Kapseln eine Art Schmierfilm festgestellt worden wäre. Ich nehme an, dass dies bei den drei Probanten nicht der Fall ist, oder?

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das ich bei meinen Kapseln (von Sportwaffen-Schneider angeblich Marken-Kapseln) nicht so ein sauberes Loch habe. Jedenfalls nicht so sauber wie auf den, hier hochgeladenen Fotos. Ist das schlimm ? Oder kann das daran liegen das ich die zu lasch rein drehe? Ich müsste es aber eigentlich richtig machen. Gemäß der Anleitung die bei der Beretta 92F beiliegt, soll man die Kapsel nur leicht bis zum Anschlag drehen und dann festmachen. Mir ist bis jetzt zwar noch nichts negatives aufgefallen, aber ich will dennoch sicher sein. Desshalb dachte ich mir, ich frag hier lieber nochmal...

  • Ein recht informativer Test, Selle. Du hast Dir ja richtig Arbeit damit gemacht! Das Ergebnis verwundert mich übrigens nicht und bestärkt mich in meiner Meinung, daß die meist so hoch gelobten Walther-Kapseln auch nicht besser sind als die von mir fast ausschließlich benutzten Crosman-Kapseln.
    Zur inneren Verschmutzung: wenn Du mal wirklich eine innen so richtig schmierige Kapsel sehen willst, dann zersäge mal eine (natürlich leere!) 88g-AirSource-Kapsel von Crosman. Ich habe das mal gemacht, und es kam mich das kalte Grausen an.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo


    Naja...

    Wenn man den Preis bei euch sieht :(

    Bei uns ist es umgekehrt... die crosman sind am meisten vetreten. 16 Fr für 10, sprich 1,60SFr, bzw 1€ das Stück


    TEUER


    MfG
    darko

    Einmal editiert, zuletzt von darko (20. Februar 2006 um 22:34)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank Selle für den Aufwand des Testens, sehr interessant!

    Ich schieße momentan mit der "Winchester", also Walther Lever-Action.
    Dort müssen ja bekanntlich 2 Co2-Patronen rein.
    Allerdings habe ich ab dem 8 bis 9 Magazin (=56 bis 63 Schuss) bereits tiefer liegende Treffer. Ist dass bei anderen Winchester-Schützen auch so?

    Habe bisher nur Orig. Walther Co2-Patronen verwendet...

    Gruss


    Waldschreck

  • Hallo!

    Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich.

    Das bestätigt meine Feststellungen, die ich mal gemacht habe.
    Ich habe damals die Walther mit NoName-Kapseln verglichen.

    Ich konnte allerdings nur auf das Gramm genau wiegen.

    Voll wogen die NoNames 44g, leer 32 g.
    Die Walther waren voll 40 und leer 30g schwer.
    Im "Rennen" waren damals 10 Kapseln der jeweiligen Hersteller.

    Sieht also tatsächlich so aus, als ob die Walther Kapseln Mühe haben, die auf der Packung versprochenen 12g zu erreichen.

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Das ist noch ganz normal.
    Einige Schützen, die so an die zehn bis elf Magazine (oder noch mehr)verschießen, bemerken oft die veränderte Trefferlage gar nicht.
    Teils mangels Können, teils, weil sie auf den Entenkasten oder Blechbüchsen etc. schießen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • ...warum so ungeduldig??

    Zitat

    Original von proxi
    Hallo,

    mir ist aufgefallen das ich bei meinen Kapseln (von Sportwaffen-Schneider angeblich Marken-Kapseln) nicht so ein sauberes Loch habe. Jedenfalls nicht so sauber wie auf den, hier hochgeladenen Fotos. Ist das schlimm ? Oder kann das daran liegen das ich die zu lasch rein drehe? Ich müsste es aber eigentlich richtig machen. Gemäß der Anleitung die bei der Beretta 92F beiliegt, soll man die Kapsel nur leicht bis zum Anschlag drehen und dann festmachen. Mir ist bis jetzt zwar noch nichts negatives aufgefallen, aber ich will dennoch sicher sein. Desshalb dachte ich mir, ich frag hier lieber nochmal...

    Die Ausprägung der Einstichöffnung ist von verschiedenen Dingen abhängig. So z.B. von Dicke und Härte des Materials der Verschlussplatte, und der Form des Anstechdorns. Da gibt es z.B. die Möglichkeit, dass der Dorn ein schräg angespitztes Ende hat. Diese Dorne stanzen meist kein kreisrundes Loch, sondern "schälen" das Material zur Seite.

    Wie das Einstichloch nun ausschaut ist im Prinzip zweiträngig. Wichtig, dass es groß genug ist und dass es gut abgedichtet ist. Das Material der Verschlussplatte darf nicht zu hart und/oder zu dick sein, wie man es schon mal bei der einen oder anderen exotischen Kapselsorte vorfindet. Das könnte zu einem Defekt des Dorns führen. Deshalb immer mit Gefühl an die Sache herangehen. - Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

    Ich habe schon Kapselsorten getestet, die quasi unbrauchbar für die Verwendung in CO2-Waffen waren, so einen heftigen Widerstand hat die Anstechplatte entgegen zu setzen gehabt.

    Gunimo

  • Zitat

    Original von RedEye
    Gut zu wissen - dann kann man ja eigentlich bedenkenlos die viel preiswerteren Crosman nehmen! Habe da etwas recherchiert und keiner hat was von Verschmutzung der Waffe durch Rost etc. berichtet.

    Doch, doch, das Thema Rost in Kapseln und auch Ölklümpchen, hatten wir schon.

    Testsektion für CO2 Kapseln?

    Übrigens lässt das Aufsägen der Kapseln m. E. lediglich einen Eindruck in Bezug auf dieses Exemplar zu, vielleicht noch auf eine Charge. Sicherlich aber nicht darauf, dass nun alle Kapseln des betreffenden Anbieters ein rostiges Innenleben hätten, oder eben nicht. Vielfach hängt das auch u. a. vom Alter und der Lagerung ab.