Laufmantel Stahl/Alu ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2005 um 20:19) ist von theSpy.

  • Hallo werte Gemeinde,
    ich habe vor einen ganz neuen Laufmantel auf meine 300S zu packen. Der alte hats schon ganz schön hinter sich und ist für mein neues Vorhaben zu kurz. Und ja, mich hat der Basteltrieb wieder einmal gepackt.
    Die Frage an die FWB Profis daher ist :
    Welche Auswirkungen hätte es wenn der neue Laufmantel statt aus Stahl aus Aluminium oder gar Carbon wäre ?
    Speziel interessiert mich wie sich das Rücklaufsystem verhalten würde ?Würde sich das Mindergewicht störend bemerkbar machen können ?
    Ist die "Masseträgheit" wichtig ?
    Gibt es Rücklaufystemunterschiede zwischen den Modellen ohne Laufmantel ?
    Ist das vielleicht sogar alles marginal und damit vernachlässigbar ?
    Hat vielleicht sogar schon jemand einen solchen Umbau/Versuch gestartet ?

    ???

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Meine FWB 150 (ist ja fast eine 300) kam ohne Laufmantel.

    Inzwischen hat sie (du kennst sie ja) einen Stahllaufmantel mit 18mm außen und 500mm Länge, vorne ist noch ein Komp drin, der teilweise aus Messing (auch nicht gerade leicht) besteht.

    Aufgelegt auf 15m schießt sie Loch in Loch, der Präzision hat es also keinen Abbruch getan.

    Warum auch?
    Je mehr Masse der Systembewegung entgegen steht, desto weniger Bewegung findet statt.
    Wobei erst bei höheren Gewichtszuwächsen, irgendwer hatte das mal an einem LG ohne Rücklauf getestet, ein wirklicher Effekt eintritt.

    Nachteil von Stahl ist natürlich, besonders im Stehendschießen, dass man das zusätzliche Gewicht auch halten muss.

    Nachteil an Alu, zumindest meiner Meinung nach:
    Wenn man nicht gerade einen Eloxierbetrieb zur Hand hat, ist Stahl leichter mit einem brauchbaren Finish zu versehen.

    Stefan

  • Hi Spy,
    die englische Firma BAR http://www.airgunbuyer.com hat unter der Rubric custom projects einen Laufmantel aus Carbon mit integriertem Schalldämpfer. Ansonsten ist mit den Innenmaßen bei Carbonrohren vorsicht geboten. Nicht alle haben geringe Toleranzen. Ferner sind die Rohre teilweise innen / außen nicht richtig glatt.
    Gruß Dirk

  • Zitat

    Originally posted by theSpy
    Ist die "Masseträgheit" wichtig ?

    ich bin davon überzeugt dass die "Massenträgheit" sehr wichtig ist. Aber , wie es bei FWB rücklaufsystem sich auswirkt ??? hm ich glaube ... der schaft muss auf alle fälle schwerer sein als system + ZF.

    bei einem Preller ohne rücklaufsystem ist es betsimmt von vorteil je mehr masse desto besser.( system + schaft )

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (5. August 2005 um 13:01)

  • Zitat

    Original von liam

    bei einem Preller ohne rücklaufsystem ist es betsimmt von vorteil je mehr masse desto besser.( system + schaft )

    Hi liam,
    wieso?

  • Hallo allso wollte mich nur für diese internet adresse bedankern man die haben vielleicht geile sachen!
    hat von euch schon mal jemand dort bestellt??
    und was ist der umrechnungskurs von euro auf pfund?
    Und wie siehts mit den versandkosten aus?
    mfg ebner33

    Meine Ausrüstung:

    Tanaka M700Aics mit KA M3 Scope+Tuning
    A&K M249 MK2
    Kjw M700 Takedown +KA M3 Scope+Striker Spring
    G&G SR25 @600Fps +KA M3 Scope
    2xBell 1911er Fullmetall
    4XWE 1911er Fullmetall
    Co2 Desert Eagle :n1: :n1: :n1: :n1:

  • Hallo hallo...

    da ist man ein paar Tage nicht so richtig im Thema und es wird fein weiter gebastelt, entwickelt und geprüft.. da mach ich doch glatt mit...

    OK, zu -1- und -3- kann ich nur sagen, daß die beiden Modelle, die ich habe absolut baugleich sind (Universal mit Laufmantel / Standart ohne Laufmantel). Auch die bei FWB zu bestellenden Federn haben egal welche Version vorliegt die gleiche Artikelnummer. Die verschiedenen Gewichte der jeweiligen Metallversionen kannst du im übrigen im Online Shop von http://www.wilmsmetall.de sehr gut einsehen, wenn du baugleiche Abmessungen verschiedener Metalle dort in den Warenkorb legst und die berechnen die Gewichte automatisch. Ist auch meine erste Wahl bei zu bestellenden Kleinmengen!! Schau mal da rein.. Zu -2- und -4- habe ich mal auf meiner Universal nen Test in Richtung Systemgewicht gemacht, der aber eher in Richtung des ZF Gewichtes ging. Dabei mußte ich schon 3Kilo auf die Montage packen, um einen mit dem Combrochen messbaren Unterschied zu erlangen.. Daher glaube ich, daß die Verlagerung des Schwerpunktes einen größeren Einfluß auf die Schußabgabe hat, als die Unterschiede im Gewicht der Laufmäntel..

    Was hast du denn vor??
    Wieso zu kurz??

    Klingt spannend..

    Guß,
    Markus

  • Hi Ebner33,
    Bestellt hab ich da noch nix. Frag aber mal bei der ZF Fraktion nach. Wenn ich mich nicht irre, haben dort einige ihr ZF gekauft.
    Für Shipping/ Frachtgebühren, E-Mail an BAR schicken. Umrechnungskurs unter Google " Währungsrechner ".
    Viel spaß.

  • Zitat

    Originally posted by HaPfco2

    Hi liam,
    wieso?

    HW Junkie hats eigentlich schon auf den punkt gebracht >

    Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Warum auch?
    Je mehr Masse der Systembewegung entgegen steht, desto weniger Bewegung findet statt.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (5. August 2005 um 19:54)

  • theSpy

    Hallo Markus,

    zu dem Thema will ich einfach mal meine ganz persönliche Meinung beitragen.

    Eine Verlängerung im Laufbereich des FWB 300 bzw. 300S zerstört m.E. die Optik total und nimmt dem Gewehr seinen Charakter.

    Da das Gewehr einen langen Lauf hat, der mit dem Laufmantel/Laufgewicht abschließt, bleibt da auch kein Spielraum.

    Auf die Frage, Laufmantel aus Alu oder Stahl, kann ich nur antworten: Auf jeden Fall aus Stahl - und zwar ordentlich brüniert. Da bei diesem Gewehr noch richtiges Material verbaut worden ist, sollte es auch mit dem gleichen Material ergänzt werden.

    Ein optisch passender Laufmantel darf max. einen Außendurchmesser von 22 mm aufweisen. Dafür kann der eigentliche Laufmantel auf dem Lauf verbleiben. Das (separat entfernbare) Laufgewicht muss allerdings runter.

    Das Gewicht eines zusätzlichen, durchgehenden Laufmantels aus Stahl gleicht das Gewicht des entfernten Laufgewichtes nahezu aus. Eine Diskussion über die Auswirkungen von Gewichtsveränderungen bzw. das Verhalten des Rücklaufsystems erübrigt sich damit.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (5. August 2005 um 21:01)

  • Soooderle ...
    Hab grade eben den alten Laufmantel runtergemacht.
    Nochmal für alle: System beherzt in einen Schraubstock mit Schonbacken eingespannt, vorsichtig den Laufmantel mit dem Brenner erhitzt. Wenns anfängt zu qualmen (Kleber) mit einer guten Rohrzange runterziehen. Fertig !
    Eigentlich ganz leicht, wie Pellet schon des öfteren mal sagte.
    Der neue Laufmantel wird also wieder aus Stahl. Gründe dafür hat Stefan weiter oben gepostet.
    markus
    Deinen Testbericht habe ich natürlich auch in meine Überlegungen einfliessen lassen. Ebenso "Willmsmetal". Ich bekomme also einen neuen Laufmantel aus "Wilmsrohr".
    Was ich vor habe Markus, ist volgendes:
    Ich habe mir bei FT-Zubehör, also bei bart einen Schalldämpferadapter anfertigen lassen. Erste Tests und Hörproben an rugerclubs 300S haben mich vollends überzeugt. Dieser Adapter ist herstellungsbedingt aber kürzer als das alte Laufgewicht/Kornträger. Es geht nun darum einen sauberen Übergang schaffen von Laufmantel zum Adapter. Dazu war der alte LM zu kurz, also...neu !
    Das zu den optischen Gründen. Wer will schon mit so einem zusammengestrickten Gewehr durchs Feld laufen. Wegen dem hohen Fertigungsgrad des "bartschen" Adapters und dem jüngst überarbeiteten System konnte es nur heissen "Junge, machs einmal aber richtig"
    Der neue LM wird nun bündig mit dem Adaper abschliessen und nach hinten wie gehabt, in die Systemhülse eingelassen und verklebt. Montag beginnt der Umbau, weil Sonntag will ich in Dorsten nochmal schiessen.

    Das ist eigentlich schon alles :nuts:

    Spy

    Edit:

    Zitat

    Eine Verlängerung im Laufbereich des FWB 300 bzw. 300S zerstört m.E. die Optik total und nimmt dem Gewehr seinen Charakter.

    Genau Kurt, darum diese Lösung. Es muss schon harmonisch aussehen !
    Allerdings wird der neue LM wieder einen Aussendurchmesser von 18mm haben.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (5. August 2005 um 21:08)

  • Hi Markus,

    jetzt habe ich entweder einen totalen Gedankenfehler, oder etwas wirklich falsch verstanden.

    Der Laufmantel bzw. das Laufgewicht beim 300S endet nach meiner Erinnerung etwa 6 cm vor der Laufmündung. Anschließend kommt der Kornhalter mit etwa 6 cm Länge. Also ist die ganze Kontruktion etwa bündig mit der Laufmündung. Wie willst Du da noch einen wirkunsvollen Schalli oder Kompensator unterbringen, ohne die Gesamtkonstruktion zu verlängern ???

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ist alles richtig Kurt.
    Die einzige Verlängerung des Laufes besteht mehr oder weniger in dem für den Schalli nötigen Gewinde. Das der aufgesetzte Dämpfer als solcher natürlich das Gesamterscheinungbild ändert ... ist ja klar.
    Bilder von der fertigen Arbeit werden dann folgen. Diese sollen dann auch anderen als Entscheidunghilfe dienen können.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ah, da bin ich aber beruhigt, dass mein Vorstellungsvermögen noch einigermaßen intakt ist :lol:.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das Ergebnis wird mir nicht gefallen (muss es aber auch nicht) ;-). Die Proportionen stimmen dann für mein Empfinden einfach nicht mehr :(.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Tja Kurt, da ist es wie mit Frauen, da kann ich mich auch nicht für solche blutleeren Trommelstöcke erwärmen ... :laugh: ist eben alles Geschmacksache. Ist auch gut so.

    Sorry für OT

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (5. August 2005 um 21:42)

  • "blutleere Trommelstöcke" :laugh:

    Den Begriff kannte ich noch nicht - trotz (oder gerade wegen) meines biblichen Alters.

    Sorry für nochmals OT - musste einfach sein.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Soooderle, der neue LM ist fertig. Hier mal ein Bild mit Adapter und Dämpfer.
    Schwimmend gelagert mit dem Vorteil das die LM nun ratzfatz ausgetauscht werden können !
    Insgesamt ist der Lauf + Adapter etwa 2,5 cm länger geworden.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (23. August 2005 um 00:54)