Was habt ihr heute mit eurem Messer gemacht?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 23:45) ist von EL LOBO.

  • Wenn so eine improvisierte Hutmutter der Witterung ausgesetzt ist und das Windrad eine "Halbwertszeit" von einem Sommer hat, darf es bei mir auch gerne Quick & Dirty sein.

    Da hier auch Leute über Outdoor schreiben, fehlte halt ein Thread zu Arbeiten mit dem Messer und da es kein reines Outdoor Forum ist, habe ich das Thema allgemein gehalten. Jeden Tag Feathersticks und geschnitzte Löffel wären ja auch langweilig.

    So können die Cowboys ihre Kerben im Colt zeigen, die Bastler wie sie ihre Schäfte umarbeiten, die Hobbyköche wie sie Gurken zerkleinern und die Jäger wie sie ihr Wild zerlegt haben etc.

    :modo:

  • Ich habe grad ein Etikett von meiner Jacke geschnitten, mit meinem Messer. Hab leider kein Fotoapparat oder Handy zur Hand gehabt. Davor habe ich noch Hähnchenkeulen entbeint, mit einem Küchenmesser....sorry und hab wieder kein Foto machen können.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe heute den Dreck unter den Fingernägeln mit meinem Messer weg gemacht und dann ein Brötchen aufgeschnitten.

    Oder war es doch andersrum? Ich weiß es grad nicht mehr. :P

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Jup, das ist ein feines Taschenmesser.

    Unbedingt anschauen: Work Champ
    Victorinox Work Champ - 0.8564 ++ Explore the world of perfect Swiss quality online ++ Home of the Original Swiss Army knife ++ Find a store close to you ++
    www.victorinox.com

    Als EDC für den Schlüsselbund ist es mir persönlich aber einen Tick zu groß.

  • Naja, die Sachen welche man so im Alltag, mit seinem Daily Carry vollführt, sind ja meist wenig spektakulär.

    Aber....

    Gerade da zeigt sich die Stärke eines Messer's, in Sachen Schnitthaltigkeit, Schneidfreudigkeit und Anfälligkeit auf Funktionsstörungen.

    Hab heut ein wenig Paracord geschnitten, sowie eine Bratwurst aus der Decke geschlagen und Kleinkindgerecht zerlegt.



    :modo:

  • Wenn so eine improvisierte Hutmutter der Witterung ausgesetzt ist und das Windrad eine "Halbwertszeit" von einem Sommer hat, darf es bei mir auch gerne Quick & Dirty sein.

    Da hier auch Leute über Outdoor schreiben, fehlte halt ein Thread zu Arbeiten mit dem Messer und da es kein reines Outdoor Forum ist, habe ich das Thema allgemein gehalten. Jeden Tag Feathersticks und geschnitzte Löffel wären ja auch langweilig.

    So können die Cowboys ihre Kerben im Colt zeigen, die Bastler wie sie ihre Schäfte umarbeiten, die Hobbyköche wie sie Gurken zerkleinern und die Jäger wie sie ihr Wild zerlegt haben etc.

    Und die kleine freut sich das Pa ihre Windmühle repariert hat, darauf kommt‘s doch an :thumbup:

    …gemacht ?
    Ich muss zugeben, nicht viel,
    ‘ne Stulle geschmiert, im Garten etwas geschnitten, dann ‘nen 42a-unkonformen Film geschaut 😅
      
    und dabei mit den beiden etwas rumgespielt, Pflaster waren danach allerdings nicht nötig 😁

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Heut den ganzen Tag mit einem abgerockten Tern Mineralplatten geschnitten.

    Morgens war die Klinge schön scharf, zu Feierabend merklich abgestumpft. Durch den hohen Flachschliff, hat sie allerdings bis zum Ende gute Arbeit geleistet. Auch beim Auftrennen der Umverpackungen und der Umreifumgsbänder.

    Zuhause dann eine Minute, mit der feinen Seite vom CC4 drüber und es flutscht wieder.

    Find ich für den günstigen 8Cr13MoV ganz anständig.

    :modo:

  • Das Byrd Tern war mein erstes Einhand Slipjoint. Nach wie vor oft im Einsatz und immer noch eines meiner Lieblingsmesser. Ab Werk war es rasiermesserscharf. Obwohl nur 8Cr13MoV ist es mehr als ausreichend schnitthaltig und im Nu wieder rasiermesserscharf!

    Der Messerrücken ist im Gegensatz zum doppelt so teuren Spyderco Urban perfekt verarbeitet. Zudem G10 Griffschalen statt FRN.

    Einmal editiert, zuletzt von R4GE (24. April 2024 um 20:27)

  • Heut den ganzen Tag mit einem abgerockten Tern Mineralplatten geschnitten

    Wo genau auf den Bildern ist denn das " abgerockte Tern" zu sehen? Ich seh nur eins in gutem Zustand.

    Der Feder vom Slipjoint wird nurnoch von einer improvisierten Schraube und JB Weld gehalten und die Schneidfase, hat sich von Spyderco typischen 0,4 mm auf 0,6 verbreitert, da durch Nachschleifen mittlerweile 1 mm an Klingenbreite fehlt.

    War mein erstes Tern und ein echtes EDC, welches sowohl Beruflich wie auch Privat oft im Einsatz war, und dementsprechend oft Nachgeschliffen wurde. Dort müsste halt mal die Primärfase Nachgrschliffen werden.

    Das Byrd Tern war mein erstes Einhand Slipjoint. Nach wie vor oft im Einsatz und immer noch eines meiner Lieblingsmesser. Ab Werk war es rasiermesserscharf. Obwohl nur 8Cr13MoV ist es mehr als ausreichend schnitthaltig und im Nu wieder rasiermesserscharf!

    Der Messerrücken ist im Gegensatz zum doppelt so teuren Spyderco Urban perfekt verarbeitet. Zudem G10 Griffschalen statt FRN.

    Ist auch eines meiner Lieblinge. Ein super Messer, welches in keinem Haushalt fehlen sollte. Dazu noch so erschwinglich dass man es auch nicht schont. 🤗

    Mein zweites, hab ich dann meinem Bruder für eine Alpentourn geliehen und ihm vermacht und das dritte, war auch als EDC in Einsatz, bis es sich letzte Woche in der Tasche öffnete und ich schön in die Klinge gepackt habe. 🙈 Ist mir die letzten Jahre erst einmal passiert, solltest du trotzdem ein Auge drauf haben, dass die Achsschraube fest genug angezogen ist.

    :modo:

  • Heut den ganzen Tag mit einem abgerockten Tern Mineralplatten geschnitten

    Wo genau auf den Bildern ist denn das " abgerockte Tern" zu sehen? Ich seh nur eins in gutem Zustand.

    Nah, der Griff hinten sieht doch wirklich runtergerockt aus, und die Klinge ist halt gut gepflegt, was anderes hätte ich von WilliWedel auch nicht erwartet ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Vegane Bolognese gemacht mit so einem Japan-Hackebeil. Alles schön klein kubiert für Soffrito.

    Das Mora hoffnungsvoll mit in den Garten genommen aber es dann doch nicht gebraucht. :rolleyes:

  • Hier mal ein Cutter nach nur einer Std Arbeit mit den gleichen Mineralplatten nach DIN 18177. Die drei "Schnitte" zur linken. Die vier zur rechten, sind noch die vom Tern nach 8 Std.

    :modo: