Probleme, Sorgen/Nöte, Unverständnis bei euren Postings oder eigenen Threads

  • Hallo,

    ich bin nun seit über 19 Jahren bei co2air aktiv ... als User... als Member ... als Mod.

    Damit gehöre ich zwar längst nicht zu den Urgesteinen, aber es ist eine lange Zeit, in der ich sehr viele Erfahrungen sammeln konnte. Bei mir selbst und auch bei anderen Usern.

    1. Probleme, Sorgen / Nöte, Unverständnis!

    2. Auf der anderen Seite stehen natürlich Erfolge, Freude, Bestätigung.

    Leider riskiert man mit einem Posting oder sogar einem eigenen neuen Thread in Erwartung auf Punkt 2, auch immer Punkt 1.

    Das kann eine bittere Erfahrung sein, wie ich sie selbst nicht nur einmal erlebt habe. Man gibt sich (hoffentlich) Mühe mit einem Posting und erntet Kritik oder sogar Bashing.

    Fast ganz am Anfang hier bei co2air habe ich selbst bei einem eigenen Beitrag erlebt, wie es sich anfühlt nur Kritik zu ernten. Das hat mich damals ziemlich fertig gemacht und ich war sehr, sehr glücklich, dass ein Mod, der mich gut kannte, den Thread geschlossen hat. Nie vergessen!

    Hier also ein paar Empfehlungen für den Fall, dass ihr in Stress geratet:

    1. co2air ist nur ein Interforum unter Millionen anderen Foren. Für viele User ist das Einloggen fester Bestandteil des Tagesablaufs. Das freut uns als Team von co2air, aber es ist für euch nicht existentiell lebenswichtig.

    2. Hat man einmal etwas gepostet, dann steht es da. Sein eigenes Posting kann man natürlich löschen, nicht aber in einem Zitat eines anderen Users. Also bleibt das eigene Posting doch öffentlich.

    3. Zu dem eigenen Posting oder Thread muss man stehen. Und wenn man es später als falsch erkennt, kann man / sollte man das auch zugeben.

    4. Es gibt die kleine Entschuldigung für einen eigenen Fehler, das ist eine Danke-Reaktion an denjenigen, der einen darauf aufmerksam gemacht hat. Diese kleine Entschuldigung hat den Vorteil, dass sie "geräuschlos" passiert. In aller Regel ist die Sache damit erledigt, ohne dass der Thread weiter davon beeinflußt wird.

    Und es gibt die große Entschuldigung, die tatsächlich ein weiteres Posting mit Rücknahme der eigenen Behauptung und expliziter Entschuldigung dafür erfordert. Entschuldigen sollte man sich in jedem Fall, wenn man falsch lag, das gebietet Anstand und Höflichkeit.

    5. Jeder liegt mit der einen oder anderen Äußerung mal falsch, das ist unvermeidbar! Immer daran denken: Vielleicht wisst ihr viel, aber es wird stets jemanden hier geben, der es tatsächlich und aus eigener Erfahrung auf einem speziellen Gebiet besser weiß.

    6. Wenn ihr in dem Thread eines anderen Users etwas gepostet habt, was Ärger erzeugt hat, macht auf gar keinen Fall den Fehler auf eurer Meinunung zu bestehen und immer wieder neue Postings dazu abzulassen. Ihr habt eure Meinung gesagt, mehr geht nicht! Wiederholung macht nicht glaubwürdiger, sondern nur Ärger. Selbst, wenn ihr objektiv recht habt. Sagt euch selbst: Ich habe das objektiv Richtige geschrieben, eure Sache, wenn ihr es nicht glaubt. Thread eine Woche nicht mehr anklicken!

    7. Die allermeisten Threads anderer User, in denen ihr gepostet habt, haben eine Eigendynamik, die sich von eurem Posting nach 1, 2 Tagen wegentwickelt (wenn ihr nicht mehr schreibt). Ihr müsst also nichts weiter tun als abzuwarten - euer Posting ist dann auf der vorletzten Seite verschwunden, auch aus den Köpfen.

    8. Anders ist das, wenn es sich um euren eigenen, selbsteröffneten Thread handelt. Man sollte sich genau überlegen, ob man einen Thread eröffnet. (Diese Gedanken mache ich mir im Augenblick über diesen Thread und das, was ich oben geschrieben habe.) Wie kommt der eigene Thread bei den Usern an? Hat er wirklich eine Wichtigkeit? Schreibe ich, was schon jeder Zweite weiß? Kann ich wirklich nur hier die fachliche Auskunft bekommen, die ich brauche? Enthält der Thread alle wichtigen Infos zu meiner Anfrage? Witzig dabei ist, dass diese Überlegungen sowohl für den Neuling hier im Forum gelten, aber insbesondere natürlich für erfahrene User oder gar Mods und Admins.

    9. Ihr könnt als User euren eigenen Thread nicht löschen, nur eure eigenen Beiträge. Ganz ehrlich: Das macht keinen guten Eindruck! Ein solcher Thread wir dann etwas später von einem Mod ins Nirvana verschoben. Wenn ihr mal einen eigenen Thread nachträglich bereut, wendet euch an den Mod oder Admin eures Vertrauens und bittet um Schließung oder lautloses Verschwinden. Das kann euch als Kurzzeituser egal sein, bei potentiellen oder tatsächlichen Langzeitusern zeugt dieser Schritt von etwas mehr "Eleganz".

    10. co2air und das ganze Angebot im Netz ist nur ein Blick auf eine kleine rechteckige, von hinten beleuchtete Fläche direkt vor eurer Nase. Schaut und geht bitte draußen in die Natur, solange ihr könnt. Sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken .... das volle Programm und ohne Einverständniserklärung mit irgendwelchen Cookies.

    Gruß

    Musashi :n12:

  • Musashi 25. November 2023 um 01:24

    Hat das Thema geschlossen.