Brocock Colt Navy LEP

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 8.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 03:34) ist von Bockaufblock.

  • Ein LEP Navy - klar, auch cool. Ich hätte bei dieser Variante jedoch bedenken, dass mir bei irgendwelchen blöden Bewegungen die Ladehülse aus der Trommel rutscht oder mir das System blockiert, weil die LEP beim drehen der Trommel ein Stück rausrutscht und sich im Ladefenster verkantet. Versteht ihr was ich meine?

    Es handelt sich natürlich um "Conversions".
    Da rutscht nix raus, die laufen sauber.
    Nur der Walker hat eine angepasste Vorder-
    ladertrommel die durchbohrt wurde.
    Funktioniert auch tadellos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Rudi T

    Das Gute an den LEP Revolvern ist immer noch, vom ersten bis zum letzten Schuss hast Du keinen Energie- Verlust, vorausgesetzt, die LEP Hülsen sind alle gut mit Luft gefüllt. Beim Co2 SAA sieht das ganz anders aus, wenn Du in schneller Schussfolge die Trommel leerst. Aber da erzähle ich ja nix Neues.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das Gute an den LEP Revolvern ist immer noch, vom ersten bis zum letzten Schuss hast Du keinen Energie- Verlust, vorausgesetzt, die LEP Hülsen sind alle gut mit Luft gefüllt. Beim Co2 SAA sieht das ganz anders aus, wenn Du in schneller Schussfolge die Trommel leerst.

    Da hast Du zweifellos Recht. Aber ob das beim CAS wirklich relevant ist?

  • Für das CAS reicht die Umarex spritzgussplempe, sorry Waffe, völlig aus.

    Bei dem gezeigten Navy geht es im Kern um etwas anderes, da geht es um die Gefühle in den Händen und den Augen. ;)

    In gewisser Weise kann das ein Umarex auch schon ganz gut, aber so eine original Ausführung ist trotzdem etwas ganz anderes. Unnötig aber leider geil.

    Also so etwas ähnliches wie Stereoanlage und Highend Hifi

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ein Conversion müßte es dann natürlich auch sein.

    In den Videos von Sam ist mir auch schon aufgefallen, dass es manchmal etwas lauter knallt. Das war dann wohl ein LEP Revolver.

    Ich frage mich, ob ein reger Zuspruch in diesem Thread auch einen Importeur beeinflussen könnte. Die werden sich sicher auch vorher fragen, ob das rechnerisch Sinn macht.

    Eine Liste mit Unterschriften ist da ja recht ähnlich im Sinn.

  • Das Problem ist halt, dass so eine Sache waffenrechtlich bestehen muss. Es geht ja nicht um eine Sammelbestellung für Smartphones oder Akkuschrauber.
    Der Waffenhersteller müsste erst einmal Muster zur Verfügung stellen, welche dann von der PTB abgesegnet werden und das :F: bekommen müssten.
    Wenn der Hersteller allerdings, wie oben erwähnt, die Waffen erst ab einer Stückzahl von 50 oder 100 fertigen würde, wäre es ein Fiasko, wenn die PTB letzten Endes die Zulassung nicht erteilt und irgendwer dann auf einem Haufen unverkäuflicher Waffen und somit einem kleinen Schuldenberg sitzt.
    Vielleicht würde es gehen, wenn man z.Bsp. existierende LEP-Waffen wie die aus dem Video beschaffen könnte, welche exakt jenen entsprechen, wie sie dann einer der Hersteller in (Klein-)Serie produzieren könnte. Die könnte man dann der PTB zur Prüfung vorlegen. Aber selbst da müsste der Betreffende etwas risikofreudig sein, falls das dann mit dem :F: nichts werden würde.
    Und ein Problem dürfte auch sein, so eine Waffe überhaupt zu bekommen. Ich weiss nicht, ob die außerhalb UK verkauft wurden. Wenn nicht, müsste man jemand finden, der sie in UK seinerzeit auf EWB (FAC) eingetragen bekommen hat und legal besitzt. Das dürfte schon schwierig sein. Und ich weiss gar nicht, ob derjenige die Waffe überhaupt verkaufen dürfte, selbst dann, wenn er es wollte.

  • Die PTB erteilt keine Zulassung für Druckluftwaffen!
    Es gibt lediglich eine Anzeigepflicht! Zusätzlich muss
    allerdings eine Waffenhandelsgenehmigung vorliegen.

    Die Western-Revolver wurden außer in UK auch noch
    in Frankreich, Schweden und Spanien verkauft; aber
    nur in sehr kleinen Stückzahlen. Einige Modelle gab es
    nur als Muster für die Importeure; davon wurden ganze
    5 Stück gefertigt.
    Aus UK kommt eine LEP nicht heraus, ein Besitzer darf
    diese nicht weitergeben (nicht verkaufen, vererben und
    nicht verleihen, die laufen dort unter der selben Norm
    wie Kriegswaffen).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich meinte, dass dem Importeur die Bestätigung der PTB vorliegen muss, dass die Anzeige erbracht wurde. So äußert sich JS auch in seinen Filmchen. Wobei ich mich wundere, wieso inzwischen selbst Druckluftwaffen ein O.K. bekommen, welche in Sekunden auf mehrere hundert Joule gebracht werden können ... aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, dann hatte ich das richtig in Erinnerung, dass auf der Insel registrierte LEP-Waffen nicht verkauft und noch nicht mal vererbt werden dürfen. :wogaga:

  • Ja, die Bestätigung ist zumindest hilfreich;
    ein Erfordernis geht aus dem Gesetz zwar
    nicht hervor, aber als Händler legt man es
    eher nicht auf Streit mit den Behörden an.

    Diese Bestätigung ist nur abhängig von
    formellen Parametern, eine Prüfung der
    Waffe erfolgt nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ME dazu zu überreden, wäre ich bei jeder Aktion dabei.

    Die kennen sich auf diesem Gebiet aus.

    Gab es dort denn einen Grund für die Ablehnung?

  • Ich bin zwar nicht so der Westernfan, aber so ein Colt Navy als Luftdruck - Revolver hat definitiv seinen Reiz.

    Einen Waffenhersteller für eine LEP Variante zu begeistern wär durch den beschränkten Markt sicherlich eher schwer.

    Übrigens wär ein Bau eines Conversion aus Uberti-Teilen bestimmt grenzwertig, da er im Grunde wahrscheinlich unter die WBK Pflicht fallen würde.

    Für einen gangbaren Kompromiss halte ich eine CO2 Version. Vielleicht mit 8g Kapsel, dass die Dimension das Griffs nicht so klobig wird. Als Vorderlader für Bleikugeln mit gezogenen Lauf und der Option Zündhütchen zu verballern. Der CO2 Gaskanal durch die Trommelachse, dann hoch in die Kammer und die Pistons blind. Und ganz wichtig: das alles in Messing und Stahl.

    In Gedanken habe ich ihn schon fertig, man müsste Mal anfangen eine Machbarkeitsstudie durchzuführen....

    Gruß, Micha.

  • Ja, das geht. Macht aber auch ordentlich Arbeit
    und die Schreckschuß-Revolver kosten leicht
    1000 €. Das ist nur für wenige eine Option.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Übrigens wär ein Bau eines Conversion aus Uberti-Teilen bestimmt grenzwertig, da er im Grunde wahrscheinlich unter die WBK Pflicht fallen würde.

    Nur wenn es ein Umbau einer bereits existierenden
    Waffe ist, eine neue Anfertigung als LEP ist frei. Man
    kann das leicht an der Trommel erkennen, die ist
    für LEP in Stufen gebohrt.

    Als Vorderlader für Bleikugeln mit gezogenen Lauf und der Option Zündhütchen zu verballern.

    Das fällt dann leider unter die Erlaubnispflicht.
    Nur einschüssige Vorderlader sind frei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, das geht. Macht aber auch ordentlich Arbeit
    und die Schreckschuß-Revolver kosten

    Übrigens wär ein Bau eines Conversion aus Uberti-Teilen bestimmt grenzwertig, da er im Grunde wahrscheinlich unter die WBK Pflicht fallen würde.

    Nur wenn es ein Umbau einer bereits existierenden
    Waffe ist, eine neue Anfertigung als LEP ist frei. Man
    kann das leicht an der Trommel erkennen, die ist
    für LEP in Stufen gebohrt.

    Als Vorderlader für Bleikugeln mit gezogenen Lauf und der Option Zündhütchen zu verballern.

    Das fällt dann leider unter die Erlaubnispflicht.
    Nur einschüssige Vorderlader sind frei

    Klar macht's ordentlich Arbeit, von 150 Piepen wie die Zinkplempen kosten kann man sich verabschieden.

    Zum Vorderladerthema: ein Vorderlader ist eine Feuerwaffe, eine CO2 Luftdruckwaffe bei der die Kugeln von vorn in die Kammer geladen werden bleibt eine Luftdruckwaffe.

    Dass sie trotzdem Zündhütchen verfeuern kann ist reine Show, da der CO2 Gaskanal nicht mit den Pistons verbunden wär.

    Gruß , Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von Bockaufblock (22. März 2024 um 19:32)

  • Howdy BockaufBlock, dein gangbarer Kompromiss

    Für einen gangbaren Kompromiss halte ich eine CO2 Version. Vielleicht mit 8g Kapsel, dass die Dimension das Griffs nicht so klobig wird. Als Vorderlader für Bleikugeln mit gezogenen Lauf und der Option Zündhütchen zu verballern. Der CO2 Gaskanal durch die Trommelachse, dann hoch in die Kammer und die Pistons blind. Und ganz wichtig: das alles in Messing und Stahl.

    da wäre ich voll und ganz bei dir. So hatte ich mir das auch gedacht:thumbup:. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Für einen gangbaren Kompromiss halte ich eine CO2 Version. Vielleicht mit 8g Kapsel, dass die Dimension das Griffs nicht so klobig wird. Als Vorderlader für Bleikugeln mit gezogenen Lauf und der Option Zündhütchen zu verballern. Der CO2 Gaskanal durch die Trommelachse, dann hoch in die Kammer und die Pistons blind...

    Schön zu lesen, daß jemand exakt die gleiche Konstruktion vorschwebt wie mir :n12:

    Stahl und Messing... nunja ... auf dem Boden bleiben...

    Wäre mir natürlich auch lieber, aber... das in Zamak und ohne jedwede Schnörkel wäre schon eine tolle Sache.


    Aber egal, der LEP stand zur Debatte.

    So abwegig finde ich die Umbaukosten aus einer SSW gar nicht, wenn man bedenkt, daß heute für eine lumpige Pietta LCC mit Stufentrommel mindestens 1500 veranschlagt werden müssen, wenn's reicht. Dem gegenüber bekommt man einen 287 oder besser 714 für 450-600€, und landet bei dem recht unaufwendigen Umbau bei vielleicht 1000-1200 pro Stück.

    Ich denke, unter dem braucht man nicht ernsthaft anzufangen zu spekulieren.

    Mein Traum wäre allerdings eine Trommel mit 6 festen LEP-Kammern, die an der Ladepresse gleichzeitig geladen werden, dann in die Waffe eingebaut und von vorn stilecht die Geschosse eingepreßt werden. Die Ventilstößel sind die Pistons...

    Leider gibt die Trommellänge des Navy nicht genug Raum für eine eingefügte Revolver-LEP her, die in eine geteilte Trommel wie im C&B-Conversion-Design bei Großkaliberwaffen eingesetzt werden.

    Die Pistolen-LEP ist zwar kürzer und würde passen, der fehlt es aber am Volumen.

  • Leider gibt die Trommellänge des Navy nicht genug Raum

    Mit dem Walker sollte das gehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist klar, nur besitzt kieiner außer Dir dieses... sollte ich schreiben: Großod? (außer vielleicht Hugo 63 alsSSW zum Umbauen)

    Die Zündhütchen-Frankonias fallen ja als Basis leider raus, da allesamt ehemals WBK-VL und damit auch nach dem Umbau erlaubnispflichtig ohne Aussicht auf Bedürfnis.

    Also bleiben bei uns nur die kursierenden Navies, Armies, New Armies, Rogers&Spencer, Whitney/Spiller&Burr und Open Top.