Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2024 um 19:38) ist von Giftick.

  • Ob sich das einstellen lässt weiß ich nicht, aber Shift + Enter wechselt direkt zur nächsten Zeile.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • An iPad und iPhone funktioniert Shift + Enter zur nächsten Zeile ebenfalls,
    dieser Zweizeiler wurde gerade damit geschrieben ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wo kann man das einstellen?

    Ich befürchte, da kann man nix einstellen.
    Eine Lösung hat Giftickin #2 bereits beschrieben.
    Eine Krückenlösung besteht darin, den Text in einem externen Editor zu schreiben.
    Dann per copy/paste in den CKEditor im Forum reinkloppen.
    Das funktioniert auch mit dem Smartphone, zumindest mit meinem Android.
    Bei längeren Texten ist dann vielleicht die Krückenlösung angenehmer.
    Dieser Text wurde mit dieser Krückenlösung verfasst.

    Nervig ist diese Eigenart des CKEditors allemal. Und das beschränkt sich nicht nur auf Beschwerden hier im Forum.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • warum kann man nicht mehr in die nächste Zeile

    schreiben?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Ftext

    Wenn du keinen neuen Absatz machen willst, dann mach auch keinen Zeilenumbruch! Das sieht nämlich bei jedem sch**ße aus, der nicht exakt die gleiche Auflösung / Fensterbreite eingestellt hat. Lass den Text sich selbst umbrechen und fertig. So gehört das.

    Ja, genau das werden sich die Entwickler dieses Editors auch gedacht haben. Was genau genommen auch korrekt ist. Der Text soll ja auf möglichst vielen Kombinationen von Auflösung/Fensterbreite etc. dargestellt werden.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Logischer ist es schon, so wie es jetzt ist. Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und muss sich erst gewöhnen... :rolleyes: Nachdem ich jetzt schon einige Mal die Shift Taste gedrückt habe, finde ich es jetzt garnicht mal so schlimm.

  • Ich habe beruflich auch mit Editoren zu tun, die sich nicht anders verhalten als der CKE. Enter beendet die Texteingabe und schließt den Editor. Da habe ich anfangs auch etwas geflucht aber mittlerweile ist Shift&Enter für mich zur Gewohnheit geworden.

    Microsoft Teams ist verhält sich auch ähnlich. Enter schickt die Nachricht ab, für eine neue Zeile muss ich Shift&Enter drücken.
    Insofern war die Umgewöhnung hier im Forum für mich relativ einfach. Dass das manche nervt kann ich allerdings auch verstehen.

  • Ist halt so.

    Genau.
    Jede Veränderung an einer Software war bisher eine Verschlechterung.
    Erklärt wird das mit: Ist halt so.

    So langsam werde ich zu alt für den Mist.

    Beim Handy wechselt die Schreibweise seit einiger Zeit manchmal auf Spiegelschrift, bzw. schreibt es plötzlich vom rechts nach links. Aber nur beim Forum. Leider habe ich bisher nicht rausbekommen können woran das liegt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab jetzt mal das Browserfenster verkleinert/zusammengeschoben mit dem o.g. Text von mir:

    Das ist es, was knuggle meinte. Die bei dem kleineren Browserfenster zu lang gewordenen Zeilen werden umbrochen. Dann folgt am Satzende noch der Umbruch mit dem Shift+ENTER. Das sieht dann bisweilen etwas strange aus.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Dass das manche nervt kann ich allerdings auch verstehen.

    Ja, vor allem, wenn man über 10 Jahre an einer Hotline gesessen hat und sich diesbezügliche Beschwerden von Anwendern anhören mußte. Wenn ich denen dann erklärt habe, so und so mußt du das machen, kam dann oft sinngemäß die Antwort: Das will ich aber nicht so machen. Das muß anders funktionieren. Die Gespräche waren dann manchmal etwas länger oder sehr kurz...

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Jede Veränderung an einer Software war bisher eine Verschlechterung.
    Erklärt wird das mit: Ist halt so.

    So langsam werde ich zu alt für den Mist.

    Letzteres kann ich so unterschreiben. :D

    Aber ich habe im richtigen Leben echt größere Probleme, als Zeilenumbrüche in der virtuellen Welt. Von daher sage ich eben "ist halt so" und hake das einfach ab. :)

  • Und ganz ehrlich gesagt, manche Satzakrobatik lässt sich durch die übernächste Zeile für mich wenigstens etwas verständlicher lesen 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.