Zippo, Clipper, IMCO und Co. - Feuerzeugfreunde- und Fans hier?

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 22.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 09:27) ist von Jim Pansen.

  • Zippo sind nette Spielsachen. Aber für mich unbrauchbar. Wenn es ein Benzinfeuerzeug sein sollte, dann IMCO. Bei meinem ersten habe ich es geschafft die Mechanik zu zerstören. Hat schon ein paar Jahre von gutem Service gedauert.

    Mein zweites läuft noch unauffällig, aber seit ein paar Jahren zünde ich meinen Tabak nicht mehr.

    Das dritte hat mir irgendwann nach Hause gefolgt... Und ist immer noch neu.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit nachfüllbaren Gastank.

    Das Linke ist schon 20 Jahre in gebrauch gewesen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das sind meine Benziner. Oberste Reihe sind Zippos, die Bismarck habe ich im Marinemuseum in Wilhelmshaven gekauft. Das CO2Air war mal eine kleine limitierte Edition hier aus dem Forum (99 Stück), das Harley Zippo habe ich auf meiner Abschlussfahrt 1998 gekauft. Rechts ist eine 1941 retro Version aus Sterling. Müsste ich mal wieder polieren.

    Zweite Reihe ist IMCO Triplex, Karl Wieden (KW) mit MAN Werbung, Rowenta Feuerzeug mit Degussa-Logo, ZVG Tank.

    Unterste Reihe ist ein Pearl Marvel aus Japan, Quetschzündung. IMCO Streamline, Benzinfeuerzeug aus der DDR.

    Das Karl Wieden und das ZVG sind beides Tank-Feuerzeuge. Das heißt die haben einen Tank in dem das Benzin flüssig herumschwappt. Der Watteteil ist wesentlich kleiner als bei einem Zippo. In dem Deckel des Tanks ist absichtlich eine Leckage drin (z.B. Filzscheibe), durch die je nach Lage des Feuerzeugs, ganz langsam Benzin in die Watte tröpfelt die dann wiederum Kontakt zum Docht hat.

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und dabei, wenn wir ganz ehrlich sind, funktioniert ein Zippo nur zwei bis drei Wochen richtig gut im harten Alltagsgebrauch.

    Ist wie eine Arbeit am Düsenstrahltriebwerk. Geht okay, aber irgendwann ist es schadanfällig.

    Ich benutze sowas auch und reichlich, aber die Reparaturen machen schon ein wenig nervig,

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Habe mein altes vermacktes Zippo von 1993 wiedergefunden, es funktioniert wie am ersten Tag. Das Ding weckt viele Erinnerungen in mir.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Und wie passt Clipper in dieses Thema rein?

    Gefühlt zündet die ganze Welt mit Bic und sonstigen identitätslose Plastikteilen. Warum ist gerade Clipper so speziell?

  • Wenn Plastikfeuer, dann Clipper oder Bic. Bic hält ewig, Klipper auch, kannste aber nachfüllen. Ausserdem fungiert es als Stopfen für die Bierbuddel im Sommer und als Stopfer undzum Anzünden einer Pfeife eignen sie sich auch. Die Flamme wird größer beim Kippen. Reibrad und Funkenstein kann man entweder als Einheit ersetzen oder nur nen neuen Feuerstein reinfriemeln.

    Meine Zippos haben alle kaputte Scharniere, am längsten hat das Imco gehalten, die mögen aber keine harten Zipposteine, die zerströren den Hieb des Reibrades und es zündet nicht mehr zuverlässig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Und dabei, wenn wir ganz ehrlich sind, funktioniert ein Zippo nur zwei bis drei Wochen richtig gut im harten Alltagsgebrauch.

    Wie sieht denn bei dir ein "harter Alltagsgebrauch" aus?

    Ich musste nie was reparieren, nur die üblichen Wartungsarbeiten die mal anfallen. Wobei ich aber auch schonend damit umgegangen bin.

    Da hab ich eher die Erfahrung gemacht dass sich ein Zippo nur lohnt wenn man es wirklich regelmäßig benutzt. Lässt man es lange rumliegen ist es leer wenn man es braucht. Da sind Gasfeuerzeuge halt wieder im Vorteil.

  • Imco, unkaputtbar...

    Zigarrenfeuerzeug.

    Mit Guillotine für die Tabakbalken.

    Elektrisches Feuerzeug. Macht optisch echt was her.

    Natürlich immer leer wenn man es braucht... ist aber über USB aufladbar.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die IMCOs sind den Zippos doch um Längen überlegen, weil sie nicht so schnell austrocknen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Schöne Feuerzeuge hier. Scheint so, als ob sich manche Vorlieben doch zueinander gesellen.

    Auf die Schnelle hab ich nur diese vier gefunden.

    Seit ich keine Zigaretten mehr rauche,liegen die auch nicht mehr überall rum. Aber meist hab ich doch eines in der Tasche.

    Hier das meist benutzte in den letzten Wochen 😅

    Leider muss man die E-Zigaretten nicht anzünden 🤣

    Wenn man die Zippos immer in der warmen Hosentasche hat, verdampft das Benzin doch recht schnell. Hab schon mit Dichtungen experimentiert - aber wirklich gebracht hat es nichts. Aber wenn man alle paar Tage mal einen kleinen Schluck nachfüllt, reicht das völlig aus.

  • Ja, die Scharniere sind tatsächlich ein Schwachpunkt der Zippos und es wundert mich, dass man das seit 1932 nicht wirklich in den Griff bekommen hat. Es gab wohl immer mal Änderungen, aber dieses Element geht wahrscheinlich am ehesten kaputt. Wobei es riesengroße Unterschiede gibt, was das Spiel angeht. Manche Deckel wackeln wie ein Hundeschwanz hin und her und manche sitzen total stramm und mit kaum Spiel auf dem Unterteil.

    PROUDLY MADE IN USA ;)

    Danke für die Erfahrungen mit dem IMCO, dann brauche ich tatsächlich (leider) auch noch eines ... ein altes, noch aus Österreich wäre cool, sonst halt ein Asienteil. Die haben ja die orig. Lizenzen, wenn ich das richtig verstehe.

    Trotzdem hat man es durch gutes Storytelling und Marketing hinbekommen, dass diese Feuerzeuge aus Pennsylvania von einem bestimmten Kultstatus umgeben sind, den andere Marken so nicht haben - IMCO kannte ich bis z. B. bis vor kurzem noch gar nicht. Sicher tun die Produktionszahlen auch ihr Übriges dazu, aber wenn man ehrlich ist, ist so ein Benzin-Zippo schon ziemlich aus der Zeit gefallen.

    Ich mag sie trotzdem oder gerade deswegen.

    Jens

  • Hier sieht man mein gebrauchtes IMCO TRIPLEX.

    Besonderes interessant finde ich das Mechanismus für den Feuerstein, was ähnlich wie ein Gewehrschloß funktioniert.

    Ach ja, und die Flamenhöhenregelung durch Lufzuführ.

    Gruß

    OLa

  • Als ehemaliger Raucher hab ich auch noch 2 ich hatte mal 3.

    Das von 2003 hat man mir geklaut ,dann hatte ich mir 2006 ein neues gekauft und 2015 hab ich noch eins geschenkt bekommen .

    Hab aber kein Benzin mehr müsste mir mal wieder so eine Blechkanne kaufen .

    Allerdings wenn man sich keine Kippen mehr ansteckt braucht man so gut wie nie eins ,vielleicht 2 -3 mal im Jahr .