Hallo Leute,
gibt es hier auch ein paar, die sich für das Thema Feuerzeug interessieren?
Ich bin Nichtraucher und habe in 50 Jahren vielleicht 20 Zigaretten geraucht - meist betrunken - nenne aber seit Jahren einige Zippos mein eigen. Es dürften so um die 15 sein, dazu noch ein paar Lookalikes von Zorro und Tom. Diese 3€-Teile sind nebenbei bemerkt gar nicht so übel und funktionieren im normalem Gebrauch ordentlich.
Mich faszinieren diese kleinen, schweren und überteuerten Metallconainer aus Bradford einfach. Evtl. bin ich auch ein Marketingopfer ... Hin und wieder werden einzelne auch genutzt. Daneben finde ich die spanischen Clipper noch ganz reizvoll, vor allem auch, weil sie nachfüllbar sind und man Teile der Mechanik tauschen kann. Ein IMCO steht noch auf der Wunschliste.
Ich bin nicht wirklich so der Sammler, dazu sind die schönen Zippos eigentlich auch viel zu teuer, aber wenn mir mal günstig eines über den Weg läuft, dann wird es halt mitgenommen. Im Grunde mag ich die am liebsten, die auch was mit "Zippo" drauf haben, also quasi selbstreferentiell sind, weniger interessant finde ich dann andere Dekos wie z. B. "AUDI" oder "1. Mondlandung". Mein 1. war übrigens 1996 eines mit dem Bataillons-Wappen meiner damaligen Einheit drauf - 5./32 PzGrenBtl. Das habe ich noch heute im Neuzustand. Dann sah ich welche in einer Tanke für 8 €, das war 2007. Für den Preis natürlich ein paar mitgenommen. Und in den letzten drei Jahren habe ich einige von Händler auf eBay geschossen.
Es ist auch total entspannend, mit den Teilen rumzuklicken oder sie mal zu zünden, das hat was Beruhigendes. Meine Frau flippt dann zwar immer aus, weil sie das tierisch nervt, aber egal.
Für den Outdoor-Bereich sind sie auch nützlich, ich würde ein Benzinfeuerzeug mit separatem Vorrat an Brennstoff plus Backup Gasfeuerzeug und Feuerstahl jedem Streichholz draußen vorziehen.
Gibt es hier also noch andere Pyromanen?
Jens