Zippo, Clipper, IMCO und Co. - Feuerzeugfreunde- und Fans hier?

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 22.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 09:27) ist von Jim Pansen.

  • Hallo Leute,

    gibt es hier auch ein paar, die sich für das Thema Feuerzeug interessieren?

    Ich bin Nichtraucher und habe in 50 Jahren vielleicht 20 Zigaretten geraucht - meist betrunken - nenne aber seit Jahren einige Zippos mein eigen. Es dürften so um die 15 sein, dazu noch ein paar Lookalikes von Zorro und Tom. Diese 3€-Teile sind nebenbei bemerkt gar nicht so übel und funktionieren im normalem Gebrauch ordentlich.

    Mich faszinieren diese kleinen, schweren und überteuerten Metallconainer aus Bradford einfach. Evtl. bin ich auch ein Marketingopfer ... Hin und wieder werden einzelne auch genutzt. Daneben finde ich die spanischen Clipper noch ganz reizvoll, vor allem auch, weil sie nachfüllbar sind und man Teile der Mechanik tauschen kann. Ein IMCO steht noch auf der Wunschliste.

    Ich bin nicht wirklich so der Sammler, dazu sind die schönen Zippos eigentlich auch viel zu teuer, aber wenn mir mal günstig eines über den Weg läuft, dann wird es halt mitgenommen. Im Grunde mag ich die am liebsten, die auch was mit "Zippo" drauf haben, also quasi selbstreferentiell sind, weniger interessant finde ich dann andere Dekos wie z. B. "AUDI" oder "1. Mondlandung". Mein 1. war übrigens 1996 eines mit dem Bataillons-Wappen meiner damaligen Einheit drauf - 5./32 PzGrenBtl. Das habe ich noch heute im Neuzustand. Dann sah ich welche in einer Tanke für 8 €, das war 2007. Für den Preis natürlich ein paar mitgenommen. Und in den letzten drei Jahren habe ich einige von Händler auf eBay geschossen.

    Es ist auch total entspannend, mit den Teilen rumzuklicken oder sie mal zu zünden, das hat was Beruhigendes. Meine Frau flippt dann zwar immer aus, weil sie das tierisch nervt, aber egal. :thumbsup:

    Für den Outdoor-Bereich sind sie auch nützlich, ich würde ein Benzinfeuerzeug mit separatem Vorrat an Brennstoff plus Backup Gasfeuerzeug und Feuerstahl jedem Streichholz draußen vorziehen.

    Gibt es hier also noch andere Pyromanen?

    Jens

  • Ich nutze seit Jahren Clipper. Das lustige ist das die sich vermehren.

    Spaß beiseite ich mag die einfach. Nachfüllbar, Feuersteine ebenfalls. Gelegentlich mit einer Messingbürste übers Reibrad und weiter gehts.

    Mit Zippos werd ich nicht warm. 2 gehabt und beide kaputt gegangen. Und die Kippen schmecken auch immer nach Sprit <X

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (19. Januar 2024 um 12:21)

  • Von den "Klon-Zippos" hatte ich auch schon mehrere. Die hab ich aber im laufe der Jahre alle irgendwie verlustigt, genauso wie mein Imco. Irgenwie haben Feuerzeuge bei mir die Tendenz zum verschwinden ;)

    weniger interessant finde ich dann andere Dekos wie z. B. "AUDI" oder "1. Mondlandung".

    Original Zippo hab ich eigentlich nur noch ein einziges, und es genau so eins mit VW-Dekor. Wobei mich weniger VW interessiert hat sondern mehr der "Herbie"

    Ich bin Nichtraucher und habe in 50 Jahren vielleicht 20 Zigaretten geraucht - meist betrunken - nenne aber seit Jahren einige Zippos mein eigen.

    Man muß nicht unbedingt Raucher sein um ein Feuerzeug dabei zu haben.

    Mein Opa hat immer gesagt, drei sachen sollte man immer dabei haben: Ein Feuerzeug, ein Taschenmesser und ein Taschentuch :)


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Dan Briggs

    Das ist doch sehr hübsch! Ich persönlich brauche halt einen Bezug zum Motiv, sammelwürdig sind alle Zippos! Ich würde jetzt nur nicht random so alles sammeln, Motive gibt es ja Tausende!

    Zitat

    Mein Opa hat immer gesagt, drei sachen sollte man immer dabei haben: Ein Feuerzeug, ein Taschenmesser und ein Taschentuch :)

    Recht hat der gute Mann! Ich konnte das Zippo schon mehrfach gebrauchen, z. B. als wir im dunklen Keller der Schule ein Schloss nicht aufbekommen haben und keiner eine Taschenlampe dabei hatte ... die Blicke waren Gold wert!

    Jens

  • Ich bin im allgemeinen Fan von Jet Flammen. Hab irgendwo noch ein Clipper als Vollmetall Ausführung liegen mit Jetflamme, aber grad bei den Temperaturen lasse ich immer alle Feuerzeuge in der Wohnung. Meine Frau lässt sie immer auf dem Balkon liegen und wenn man es braucht funktionierts dann nicht weil zu kalt.

    Einzig mein Flammenwerfer funktioniert immer.

    Der hatte mich glaub 8 € gekostet.

    Bloß schlepp ich den garantiert nicht mit rum. Da bräuchte ich ein Holster für :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jet-Flamme ist geil, vor allem auch für Feuerwerk an Silvester. Das System zündet auch bei starkem Wind sehr gut und zuverlässig. Zippo hat ja seit einer Weile diese Austausch-Einsätze für die Feuerzeuge, da gibt es eine einzelne Jetflamme und eine doppelte. Hat Flammpanzer auch. Die billigen Jet-Brenner aus den üblichen Ramschläden halten nach meiner Erfahrung nie sehr lange, da geht immer was kaputt nach kurzem Gebrauch.

    Die normale Butangas-Flamme als Einsatz bei Zippo ist auch praktisch und im Alltag wahrscheinlich besser geeignet als Benzin. Die habe ich meist in der Tasche. Bei Benzin muss man neben dem Brennstoff auch mal den Docht und den Feuerstein ersetzen. Kostet nicht die Welt, will aber gemacht werden.

    Jens

  • Die billigen Jet-Brenner aus den üblichen Ramschläden halten nach meiner Erfahrung nie sehr lange, da geht immer was kaputt nach kurzem Gebrauch.

    Kann ich so unterschreiben, nur der oben gezeigte hat das wohl noch nicht mitbekommen. Der läuft und läuft.

  • Mit Opa's Feuerzeug sind die Zigaretten wieder so gesund wie früher!


    Karton mit 5-6 Zippos ist ebenfalls vorhanden.

    So ein IMCO hatte ich mal von meinem Vater.

    Welches Modell das genau war, weiß ich nicht mehr. Ist leider in den 1960ern verloren gegangen.

    Muß mir unbedingt nochmal eins kaufen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Beitrag von Nordwolf84 (19. Januar 2024 um 15:51)

    Dieser Beitrag wurde von Pellet gelöscht (20. Januar 2024 um 11:47).
  • Meistens zündelt der Cowboy mit Streichhölzern, aber auch ein Zippo ist vorhanden, wenn ich mir eine Zigarette drehe!

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Von den Zippos hab ich nur diese SOLID BRASS Version.

    War mal ein Geburtstagsgeschenk.

    Die Oberfläche ist nicht mehr so ganz taufrisch. Ist bei mir halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammelobjekt.

    So einen Gaseinsatz hab ich dafür auch noch irgendwo.

    Zur Zeit ist aber wieder Benzin drin.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Die Oberfläche ist nicht mehr so ganz taufrisch. Ist bei mir halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammelobjekt.

    Erst dann haben die Dinger was, wenn sie abgegriffen sind und ihre eigene Note besitzen. Cooles Zippo.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich habe auch einige Zippos , bin auch leidenschaftlicher Raucher. Ich verschenke sie auch gern an gute Freunde zum Geburtstag. Mein aktuelles ist , das von Mr. McCoy gezeigte

  • Wenn ich so recht überlege: Als Kinder sind wir auch immer mit Feuerzeugen rumgelaufen. Ich weiß gar nicht mehr, wo wir die herhatten.

    Ein Kumpel hat dann mal im Sommer die Vegetation an einem Feldrand damit in Brand gesetzt, da ging uns mächtig der Stift. Zum Glück konnten wir das noch rechtzeitig austrampeln.

    Taschenmesser und Feuerzeug war damals der Standard, nix Smartphone ...

    Jens

  • Von den Zippos hab ich nur diese SOLID BRASS Version.

    Jetzt wirds langsam unheimlich. Kommt wohl auf die Liste der running Gags :whistling:

    Bei meinem ist die Schrift sehr zart gestempelt. Wie Du sagst eigentlich ideal zum Gebrauch. Nach belieben Patina ansetzen lassen oder mit einfachsten Mitteln auffrischen.