Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 10.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 13:31) ist von Knallebum.

  • Man darf sich bitte auch nicht wundern, wenn manche User (so wie ich) irgendwie manchmal ein Problem mit der Schreckschuss "Waffe" haben und das Ding als Spielzeug bezeichnen. Denn es ist ein Spielzeug aus Zink, Plaste und Kleber. Sieht aus wie ne Knarre. Ist es nicht.

    Wenn es bei dir eine Pistole wie eine "Knarre" aussieht, hast du vermutlich eher ein ganz anderes Problem, denn das ist ein Werkzeug, das wird keine Knallmumpeln schießen können.

    (was soll immer dieser Blödsinn überall mit dem Wort 'Knarre', das ist und bleibt ein Werkzeug!)


    PS: Hatte schon selbiges Problem, allerdings durch einen erlahmten Demontagehebel, da ist der Verschluss abgehoben und vorne nach dem Führungslöchern des Laufes und der Feder dann leider in zwei Teile gebrochen. Wurde seiner Zeit noch für, glaube 40€ ausgetauscht vom Service, hatte auch ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit dem Bearbeiter gehabt.

  • Hier noch mal ein Vergleich zwischen P22Q und P22Q Ready.

    Rechter Verschluss, heller Stoßboden, ist von der Walther P22Q.

    Kann man auch an der vorhandenen Sicherung erkennen...😜

  • was soll immer dieser Blödsinn überall mit dem Wort 'Knarre', das ist und bleibt ein Werkzeug!

    Das ist natürlich völlig richtig, als Werkzeug hat das eher eine drehende und nachziehende Funktion fürs Schrauben ^^ .

    Im populären Sprachgebrauch sind da aber noch ganz andere Kaliber unterwegs und jeder weiß dennoch, was das bedeuten soll, siehe "Kanone", "Wumme", "Zimmer-Flak", "Schmiere stehen", "Mumpeln", "Piepen", "Mäuse" oder "Blüten"... Das Register ist lang und beliebig erweiterbar. Manche Leute müssen eben Synonyme benutzen, wenns besser klingen soll (oder so oft im sprachlichen Gebrauch sind, dass sie nicht anders können?).

    Das mit den Umarex-Aussetzern ist ja auch schon ein längeres Feld gewesen und ich kann davon nicht viel Gutes berichten, was die Kulanz anbelangt. Das ging damals vor mindestens zwei Jahrzehnten und länger schon los, als die Sicherungsflügel der Miami 92 F reihenweise gebrochen sind und es einfach dazu keine Garantie-Inanspruchnahme gab, geschweige denn ausreichend Ersatzteile, um den Bedarf zu decken. Abgetan wurde das damals schon mit "Bedienungsfehler", Schlittenbrüche bei der P88 Compact galten als ebensolche und wurden nicht anerkannt - die ganze Litanei ließe sich also bis heute zur P22 fortführen und so richtig neu ist das alles nicht.

    Auch die Umarex-Kulanz für Produkte, die nur unter ihrer Distribution ins Land gelassen wurden und eigentlich ganz woanders hergestellt werden unter ihrer Fuchtel und Lizensierung (vornehmlich Taiwan, China), ganz besonders bei CO2-Waffen usw, die hat extrem nachgelassen und oft genug bekommt man da nichtmal einen fähigen Mitarbeiter an die Strippe oder an den PC.

    Auch das war mal ganz anders und angesichts der heutigen Ersatzbeschaffungsmöglichkeiten durch unzählige Shops haben sie einfach aufgegeben. Das wäre so mein Fazit...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Auf die frage unseres Produktionsleiters wie wir Reklamationen vermeiden können hab ich mal gesagt : Einfach die Arbeit richtig machen !
    Wenn die Sicherung der Miami so oft bricht wieso wird diese dann nicht verbessert ?!
    Aber da sind wir wieder beim Thema, ich denke mal auch bei Umarex herrscht der Ton: Ham wa immer so jemacht !

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Das wirkt so als sei der Verschluss der P22Q dicker

    Der Verschluss der Q misst vorne 3,00 mm der von der Ready 2,93mm.

    Hinten, am Stoßbodenbereich sind beide gleich.

    Allerdings lässt es sich vorne wegen der Phase am Verschluss der Ready

    schlechter messen.

  • Wobei ein gebrochener Sicherungsflügel m.M.n. ein kleineres Sicherheitsrisiko ist als ein gebrochener Schlitten der einem evtl. um die Ohren fliegt - ist trotzdem Kappes,

    bei den neueren P22 Versionen wurde ja irgendwann mal der Zerlegehebel überarbeitet, war für Umarex wohl billiger als eine neue Schlitten-Gußform, hat aber scheinbar trotzdem nicht viel gebracht.

    Bei meiner P22 von 2002 (wo noch die einstellbare Kimme und die zusätzliche "Kindersicherung" plus Schlüssel dafür vorhanden war, welche später weggespart wurden) ist bis jetzt zum Glück noch kein Defekt aufgetreten, da sind seit dem allerdings auch nur ca. 100 Kartuschen durch...

    Neue P22 Griffstück-Gußformen hat Umarex hingekriegt, da jetzt die Aussparung für die Kindersicherung nicht mehr vorhanden ist,

    auch wurden für Q und Ready neue Gußformen für beides hergestellt, aber ohne über eine Überarbeitung der wirklichen (lange bekannten) Schwachstelle nachzudenken...unverständlich sowas nach über 20 Jahren :new16:

    In den USA wäre Umarex dafür schon längst auf Millionenbeträge an Entschädigung verklagt worden, aber wer kauft da schon SSW's...

    Hauptsache eine SSW überlebt bei der PTB die paar Testschüsse, was danch damit/dem Kunden passiert ist Uma anscheinend völlig egal,

    und das wo bei jedem anderen Krimskrams das Sicherheits-CE Zeichen vorhanden sein muß, sei es noch so unsinnig.

    Mal schauen wann der erste Bericht über einen Ready Schlittenriß auftaucht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • danke Euch für die infos und fürs nachmessen.

    ist schon wirklich sehr schwach vom hersteller, dass es sogar noch geringfügig dünner gemacht wurde...

    mal eine andere frage: schlittenrisse bei der p22 und p22q sind ja wirklich schon öfter vorgekommen.

    kann die ptb bei häufig auftretenden fällen eigentlich auch wieder ein ptb nr./prüfung rückgängig machen?

  • Hauptsache eine SSW überlebt bei der PTB die paar Testschüsse, was danch damit/dem Kunden passiert ist Uma anscheinend völlig egal,

    und das wo bei jedem anderen Krimskrams das Sicherheits-CE Zeichen vorhanden sein muß, sei es noch so unsinnig.

    Weise Worte :thumbup:

    freischütz

  • Ich kann auch wirklich alles verstehen (nicht unbedingt nachvollziehen :D) mit den Ersatzteilen. Bei sonst jedem einzelnen Teil.

    ABER, daß ein Wechsel des Schlittens von kaputt auf gleiches OEM-Teil in neu, einen neuen Beschuss erfordern würde, das kann ich weder nachvollziehen noch verstehen.

    Dann sollte man die SSW nach z.B. Silvester nicht selbst auseinander bauen um sie ggf. mal zu reinigen. DAS ist wirklich irre. Jeden Januar also zum Buchsenmacher damit?? Absolut irre.

    Hier nochmal die Unterschiede

    *Darkphoenix*
    19. Mai 2018 um 02:20

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (14. Januar 2024 um 10:47)

  • Der Schlitten ist Beschußpflichtig.

    Das muss nicht zusammen mit der

    Waffe erfolgen. Man kann auch den

    Schlitten oder einen Lauf einzeln

    beschießen lassen. Gerade im Werk

    des Herstellers ist das kein Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beispiele für aktuelle Schlittenverkäufe sind ME und ESC, ganz ohne faule Ausreden. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Solange der Großteil der Kunden das akzeptiert, wird der jeweilige Hersteller so weitermachen.

    Wie lange gibt es die P22? Und seit der ersten Version reißt der Schlitten. Trotzdem wir dien Waffe gekauft.

    Einfach den Kram nicht mehr kaufen, dann macht UMA da vielleicht auch mal was.

    IKEA will jetzt die Preise reduzieren. Warum machen die das wohl? Aus Menschenfreundlichkeit? Nee, keiner kauft den Pressholzschei… für 30-50% mehr als noch vor Corona, der Ukraine oder dem Tod des Firmengründers. Ich kaufe keine Pressholzschränke von IKEA für 600€ plus. Und wird UMA in den für mich wichtigen Dingen nicht besser, kaufe ich das auch nicht mehr. Ganz einfach.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Solange der Großteil der Kunden das akzeptiert, wird der jeweilige Hersteller so weitermachen.

    Wie lange gibt es die P22? Und seit der ersten Version reißt der Schlitten. Trotzdem wir dien Waffe gekauft.

    Die meisten die darüber grübeln kaufen die P22 wie sonst die Zoraki 906, für Pfefferkartuschen... Ich hab das auch so (P22Q) und das war mir mit dem Schlitten daher auch egal. Udn bin einerseits zufrieden damit, andererseits hab ich bisher jedem Silversterschützen von der P22 auch abgeraten.

    Schön ist das wirklich nicht, aber viele scheinen das wie mit Werkzeug zu sehen. Wenn man alle 2 Monate an etwas 30min. rumschraubt, und doch irgendwann nen Akkuschrauber in Betracht zieht, dann muss das ja nicht unbedingt Bosch mit Metallgetriebe sein. Die Billigheimer schaffen sowas noch ohne aufzufallen. Muss man alle 2 Tage für 2-3h dran mit den Spax, will man schnell halt was vernünftiges haben.

    Ich will das aber keineswegs schönreden. Bei dem Trara was damit veranstaltet wird, daß SSWs ja auch Waffen sind, ist deren Quali oft auf Spilezeugniveau.

    DA solltes sich mal der Gesetzgeber für einsetzen :P :D Waffen mit der Quali von Spielzeug zuzulassen... Ich hab schonmal vorgeschlagen, daß eine Verbraucherzentrale die PTB dafür an den Pranger stellen müsste :thumbup:

  • Hm... Es gibt in den USA eine massive Halbautomatik für 10mm-Auto.

    Mit Zinkschlitten. Die soll komischerweise sehr zuverlässig sein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die soll komischerweise sehr zuverlässig sein...

    HI-POINT Firearms, die geben sogar lebenslange Garantie. Und das für 229,-$. :thumbup:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion