Silvester Fazit 2023/24

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 12.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2024 um 18:07) ist von medo.

  • Ein GESUNDES und ERFĂśLLENDES 2024 in Frieden wĂĽnsche ich Euch allen.

    Silvester ... also, es wurde viel gefeuerwerkt hier in der Gegend und das auch recht lange hier, bis ca. 03:00 Uhr wurde ordentlich Gas gegeben. Stellenweise wirklich dolle Sachen, die fast professionell anmutenden.

    Nachdem wir beim Stammgriechen etwas fleischlastig gespeist hatten, ging es dann gegen 12:00 Uhr nach draußen bei Wind und leichtem Regen. Die Raketen von "WECO" waren ihr Geld wert, auch wenn die aus dem zweiten Pack solche scheiXX Pappzylinder als Schutz der Zündschnur hatten. Die ließen sich kaum ohne Beschädigung der Zündschnur entfernen, weil sie so fest in den Korpus geknüppelt wurden, sodass die eine oder andere Rakete leider nicht mehr einsatzfähig war. Eine ist mir am Boden detoniert und eine auf dem bepflanzten Wall, ansonsten alles prima.

    Meine P-22Q hat schon beim 1. Magazin rumgezickt, daher habe ich gleich zur Colt (Detective`s Special 9mmR) gewechselt. Ă„rgerlich, weil ich Tage zuvor auf dem Dachboden die Walther getestet habe und da lief sie einwandfrei mit drei Magazinen.

    Hat SpaĂź gemacht, keine Frage. Meine Tochter hat sich derweil mit Knallerbsen vergnĂĽgt.

    Naja, sonst kann es nur besser werden, mein Nachbar hat mir Anfang 50 nun Leukämie bekommen und erhält die erste Chemo.

    Deswegen: Have fun and stay healthy, folks!

    Jens

  • Colt Detective Special - hat Spass gemacht, ABER die Pyromunition hĂĽpfte nur aus dem Abschussbecher und zĂĽndete am Boden.

    Habe ich an anderer Stelle so schon mal gelesen.

    Vermutung dort war zu groĂźer Trommelspalt i.V.m. zu dicker Laufsperre.

    Wenn dann noch nicht besonders stark geladene Kartuschen dazu kommen ist das absolut denkbar.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die lieĂźen sich kaum ohne Beschädigung der ZĂĽndschnur entfernen,

    Die mĂĽssten eingeklebt gewesen sein bei meinen Raketen waren die SchutzhĂĽllen unten leicht auf habe ich in Form gedrĂĽckt.

    Mit einen Brenner habe ich dann unten rein gehalten ging eins a also mit SchutzhĂĽlle hoch gejagt.

  • Hier lieĂźen sich an den Weco Raketen die PapierhĂĽtchen relativ einfach abziehen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Oahr, ja! Auch hier stellten die Papierschutzdinger eine wortwörtliche Zerreissprobe dar ?(

    Zum GlĂĽck nur Acht StĂĽck von den Dingern gehabt. Der Trend geht klar zur Batterie, was Farben im Himmel angeht.

  • Dieses Silvester musste mein Hege/ Uberti-Westernrevolver 1873 mal aus der Vitrine geholt und geschossen werden, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen nach all den Jahren. Nun ja - das Teil an sich ist natĂĽrlich eine Wucht, nur mit dem Kaliber .45 war ich wiedermal nicht zufrieden. Verwendet wurden Kartuschen aus den Neunzigern, die haben alle super gezĂĽndet, war gar kein Problem. Rein knalltechnisch ist das jedoch weniger ĂĽberzeugend gewesen, jede .380er K bringt mindestens genauso viel... Und na klar, ich weiĂź, dass der Druck von 9 mm RK und .45 derselbe sein mĂĽsste laut Herstellerangaben - bei einem solchen Gerät mit den dicken und völlig ĂĽberteuerten Mumpeln hofft man jedoch auf mehr.

    Gabs nicht. Der Uberti wird dann also seinen nächsten Winterschlaf antreten auf unbestimmte Zeit. Das kennt er ja schon.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berĂĽhmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ja das hatte ich vor zwei Jahren auch. Es macht nicht rumms sondern nur ein helles peng.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Steck da einfach 9mm Geco Schwarzpulver mit einem Adapter rein, lauter hältst Du es eh nicht aus bei dem kurzen AusschuĂź. Ist ähnlich wie beim 304 Remi oder 303 R&S, die sind ohne Ohrpfropfen absolut ungesund.

  • Druck von 9 mm RK und .45 derselbe sein mĂĽsste laut Herstellerangaben - bei einem solchen Gerät mit den dicken und völlig ĂĽberteuerten Mumpeln hofft man jedoch auf mehr.

    Ich habe gefĂĽhlt nie was lauteres im Schreckschussbereich erlebt als .45 Kartuschen von Helmut Diehl aus Ende der 1990er Jahre.

    GefĂĽhlt ein riesen Unterschied zu 9mm. Druckvorgabe hin oder her.

    Entsprechende .45 CS haben mich dann wiederum enttäuscht. Die waren nicht anders als die 9mm Gegenstücke.

    Aktuelle .45er Munition lohnt sich wirklich nicht.

    Bei dir kommt ja noch die große Lauflänge beim Revolver dazu. Ich habe das Gefühl, dass ist nem lauten Knall trotz Trommelspalt auch nicht gerade zuträglich. Da kommt dann schnell Enttäuchung auf.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wollte mir ja vor Silvester eine röhm rg 300 kaufen, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Die hat vor Jahren mal 50€ gekostet jetzt das doppelte

    Meine RG 3: Anfang der 90er fĂĽr 60 DM (!!!) gekauft.

    Preis RG 3 aktuell: 90 €!!!!! Ebenso die RG 300. Also faktisch verdreifacht. Dir RG 300 hatte damals 90 DM auf dem Preisschild stehen.

    Leute - ich hatte ja mal vor ĂĽber 20 Jahren eine RG 600. Fragt mich bitte nicht, welcher Hirni mich da geritten hat, daĂź ich die weg gegeben habe... ;(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂĽr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • In den 90ern hatte ein Bekannter vom Dorf einen ME 45 Revolver, ich glaube der hieĂź Officer. War damals der gĂĽnstigste 45er neben dem Mauser Magnum. Holy guacamole, war der laut! Aber ich denke mal, der war wohl auch deswegen so krawallig, weil die Munition ne reine Schwarzpulverladung war. Die damaligen UNIS SP Kartuschen aus meinem Cobra waren aber nur minimalstwinzig leiser. Und kosteten knapp die Hälfte! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂĽr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wollte mir ja vor Silvester eine röhm rg 300 kaufen, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Die hat vor Jahren mal 50€ gekostet jetzt das doppelte

    Meine RG 3: Anfang der 90er fĂĽr 60 DM (!!!) gekauft.

    Preis RG 3 aktuell: 90 €!!!!! Ebenso die RG 300. Also faktisch verdreifacht. Dir RG 300 hatte damals 90 DM auf dem Preisschild stehen.

    Leute - ich hatte ja mal vor ĂĽber 20 Jahren eine RG 600. Fragt mich bitte nicht, welcher Hirni mich da geritten hat, daĂź ich die weg gegeben habe... ;(

    So gesehen schon ein Haufen Schotter für die RG 3 oder 300 aber nun gut ich will sie haben + die Walther 15mm Notsignal Leuchte dazu gefällt mir halt.

    Den Fehler habe ich auch schon gemacht mit einer Armbrust, verkauft und jetzt bekommt man sie nicht mehr, ärgere mich heute noch drüber

  • Preis RG 3 aktuell: 90 €!!!!! Ebenso die RG 300. Also faktisch verdreifacht.

    2013 hat die RG 300 59,00 € und die RG 3 55,00 € bei Zink im Werksverkauf gekostet.

    Man beachte auch die Pyropreise im Vergleich zu heute.

    Hier mal ein altes Foto von mir, aufgenommen im besagten Jahr 2013 vom Zink Werksverkauf.

  • FrĂĽher hat ein Dacia auch nur 7.200,-€ gekostet ....

    Es gibt ein einfaches Rezept: NICHT KAUFEN

    Die Preise werden sich dann wieder runter entwickeln.

    Ich sehe das gerade bei den hochwertigen Digitalkameras,

    in der Coronazeit konnten die gar nicht soviel Liefern wie bestellt wurden

    und jetzt ist z.b. eine Canon R (glaub 6er) von 2.500,-€ blitzartig auf 1.800,-€ gesunken.

    Ich habe damals dringendst eine neue Grafikkarte gesucht, zu Zeiten in denen diese anstatt 390,-€ volle 1.500,-€ kosteten

    UND oftmals nur gebrauchte Bitcoinfarmingkarten waren.

    Leute mit richtig viel Geld in der Tasche haben damals einfach alles weggekauft und dann völlig überteuert wieder angeboten.

    Da habe ich nichts gekauft!! Sollen die doch dran verrecken.

    Aber durch Leute, die sich nicht im Griff haben und trotzdem Kaufen (weil es ja sooo weh tut) lassen deren Konzept aufgehen.


    Selbst schuld.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich habe meine Glock komplett zerlegt und einer Generalreinigung unterzogen, dann gestern Abend wieder zusammengesetzt. Die Abnutzung durch Silvester hat sich in Grenzen gehalten oder ist eigentlich auch nicht vorhanden, alles sieht so aus wie vor dem 31.12. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Pistole. Dieses Exemplar dĂĽrfte nun grob geschätzt 1300-1600 Schuss auf dem Buckel haben.

  • kleines Fazit.

    Warmleuchten :

    Record B1S und Umarex 6mm

    Sehr viele nichtzĂĽnder. Irgendwie klapt das mit der kleinen nicht .

    Wechsel auf Röhm RG46 gleiche Munition

    Problemlos

    Mitternacht wechsel auf

    Zoraki 917 , 30 er Magazin, Titan Munition , 22mm Aufsatz und die Zink Kreise*pieeep* anschlieĂźend mit 5 Fach Multishooter und diversen Pyros

    Absolut problemlos

    lg