Silvester Fazit 2023/24

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 11.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. MĂ€rz 2024 um 18:07) ist von medo.

  • Merry new Year und so.

    Bist ja immer noch hier, wie kommt denn das? 😳

  • Auch ein Frohes und so.

    Dieses Jahr hab ich, wie angedroht, die HW 94 wiederbelebt. Was soll ich sagen? Nachdem sie im ersten Einsatzjahr jĂ€mmerlich verreckt ist mit Klemmern ĂŒber Klemmern - hat sie dieses Jahr geglĂ€nzt! Bislang je 50 Victory und Geco durchgegangen sowie eine kleine Sammlung Ă€lterer Reste. Eine Ladestörung, ansonsten top! Und zum Vergleich hab ich auch ein paar SchĂŒsse durch den Record Chief gejagt. Die HW ist hörbar lauter! :thumbsup:

    Die Effekte waren auch prima. Die London Goldcircle hatten mehr Steighöhe als die Zink Effekte - aber schön anzusehen waren alle. Selbst die Sungrazer aus dem Set waren besser als die vom letzten (oder vorletzten?) Jahr - damals gingen sie brennend zu Boden. Nur die Zink Effekte hatten sehr mit dem Wind zu kÀmpfen.

    Nachher gehts nochmal raus, die letzten Funkensterne aus dem Set wegjagen und evtl. nochmal die Big Fifty oder die P320 aufheizen. ;)

    Die Notfallreserve RG 3 kam nicht zum Einsatz.

    Das Wetter war gnÀdig. Trocken, sternklar, nicht zu kalt, der Mond hat zusÀtzlich Beleuchtung gespendet. Alles in allem erfolgreich ins neue Jahr gestartet.

    Meine Nachbarn ĂŒber mir haben auch gut gefeuerwerkt, zwei hatten auch Gaser mit dabei. Einer hatte eine P 99 SV und eine ME 315 Mini, der andere eine Reck Double Eagle. Die ME mochte nicht so recht (Kaliber .315 eben), aber die Umarex-PrĂŒgel liefen tadellos.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung fĂŒr meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe zum ersten Mal Silvester mit einer Schreckschuss verbracht. Die Glock 17 Gen. 5. Kartuschen von Schneider. Keine Probleme, keine Klemmer. Es waren aber auch nur ca. 60 Schuß, dann ist mir bei eisigem Wind das GefĂŒhl aus den Fingern gegangen und ich bin wieder ins warme.

    An Pyros hatte ich mir einiges quer Beet geholt, meistens von Zink, 2 Sachen von Umarex. Überwiegend reibungslos, bis auf die Sungrazer. Da hat bei mir kein einziger von 10 StĂŒck gezĂŒndet (weder im mitgelieferten Abschußbecher, noch im 5-fach Becher). Ich dachte schon, ich bin zu blöd und hab sie falsch rum eingelegt... im 5-fach Becher beide Richtungen eingelegt aber keine hat gezĂŒndet... schade.

    FĂŒr nĂ€chstes Jahr ist noch einiges ĂŒbrig geblieben. Mal schauen, vielleicht verlĂ€uft sich ja noch eine weitere Waffe bis nĂ€chstes Silvester zu mir. Ein schöner Revolver wĂ€re noch was

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Ein frohes neues Jahr wĂŒnsche ich euch allen.

    Mein Fazit: Ein paar Schuss mit der P99 ohne Störungen, wie immer. Ca. 50 Schuss mit der Zoraki 906 (erste PTB) und 4 Magazinen, auch alles problemlos.

    Aber die EM-GE 63, worauf ich mich so gefreut habe, hat oft nur den ersten Schuss gezĂŒndet und den ganzen Rest des Magazins nicht, obwohl die Kerben in den Kartuschen absolut identisch und in Ordnung waren. Egal ob Munition von Walther oder Geco, das Ergebnis war immer gleich. Am frĂŒhen Abend ging alles noch einwandfrei, spĂ€ter dann nach ca. 50 Schuss gingen die Probleme los. Immer wieder das Theater mit den 6mm! Letztes Jahr schon mit der G3 von Mayer&Söhne, nur Versager. Die 6er gehen jetzt alle auf Egon weg, keinen Bock mehr mich damit rumzuĂ€rgern.

    Die Pyros von Zink und ABA haben alle ausnahmslos gezĂŒndet, wenigstens die funktionieren...

  • Servus an alle und euch allen ein gutes neues Jahr.

    Ich habe 40 Schuss gemacht mit der Walther PPK von Reck. Pyros waren Devil‘s Tail von Zink(20 StĂŒck) und Iron Sky von Umarex(20 StĂŒck) und Platzpatronen war die Hausmarke von Waffen Demmer. Pyros und Platzpatronen haben alle gezĂŒndet und die Waffe hatte eine Störung bei der ZufĂŒhrung, war aber gleich behoben. Ist also gut gelaufen đŸ‘đŸ»

  • Gesundes neues Jahr. :)

    Nach 7 problemlosen Silvestern, ist mein Fazit eher gemischt:

    Positiv:

    Zoraki 917: 2 Magazine Titan problemlos. 34 Schuss.

    Zoraki 914: 1 25er Magazin und ein 14+1 Magazin Titan problemlos. 40 Schuss.

    Röhm RG88: 1 7+1 Magazin problemlos. Dann nochmal 2 Magazine. Auch Titan. Problemlos. 22 Schuss.

    Negativ:

    Zoraki 918: Das erste 18+1 Magazin problemlos. Beim zweiten Magazin musste ich ab dem 9. Schuss manuell nachladen. Abgeschossene HĂŒlsen wurden ausgeworfen, aber neue Kartuschen nicht nachgeladen. Ich vermute, dass beim 2. Magazin die Feder erschlafft ist. Sowas ist mir mit der 918 noch nie passiert. Die 918 ist seit 2016 mein zuverlĂ€ssigstes Arbeitstier gewesen. Werde bald mal einen Test mit SD machen. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich eine neue Magazinfeder kaufen mĂŒssen. Daran wird es sicherlich liegen. Trotzdem Ă€rgerlich. 27 Schuss problemlos. Danach kein automatisches Nachladen mehr möglich. Auch Titan.

    ME P08: Große EnttĂ€uschung. Die P08 lief bei mir seit 2 Jahren grĂ¶ĂŸtenteils problemfrei. Jetzt ging absolut gar nichts. Ich habe anstatt den erprobten Walther diesmal 10 Geco Kartuschen fĂŒr die 08 dabei. (Mehr war mit ihr auch nicht geplant.) Keine einzige Kartusche zĂŒndete. Der Abdruck auf den ZĂŒndhĂŒtchen war nur sehr leicht. Mir hat dieses Problem keine Ruhe gelassen, weil ich die 08 liebe. Nach dem großen Feuerwerk konnte ich noch eine Walther Kartusche auftreiben. Der Schuss ging problemlos und der Abdruck auf dem ZĂŒndhĂŒtchen war wieder normal, wie man es kennt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Geco silberne ZĂŒndhĂŒtchen hat, anstelle der bekannten Goldenen bei anderen Sorten. Dies war mir bis vor ein paar Stunden noch nie aufgefallen. :whistling: Ich denke mal, dass die ZĂŒndhĂŒtchen bei Geco zu hart fĂŒr die P08 sind. Jedenfalls brauche ich mir dann keine weiteren Sorgen um die FunktionstĂŒchtigkeit machen. Wieder was dazugelernt.... Fazit: Kein Schuss Geco gezĂŒndet. SpĂ€ter 1 Testschuss Walther, der wieder einwandfrei geklappt hat....

    Record B1S: Ich möchte diese kuriose Pistole jetzt nicht zu schlecht machen, weil sie schon gut so ist, wie sie ist. Von 32 Schuss haben 6 Schuss nicht auf Anhieb gezĂŒndet. Egal, ob oben oder unten. Irgendwann ging es. Nervig, aber damit muss man leben, da es an der Konstruktion liegt in meinen Augen. 32 Schuss. 26 Problemlos. Walther Munition.

  • Ein gesundes neues Jahr an alle :)

    Hier hat es die ganze Nacht geregnet. Und so blieben die ganzen Schreckis im Schrank.

    Das normale Feuerwerk ging auch nur 10-12 Minuten, dann war wieder alles ruhig.

    Den ganzen Abend, jede Stunde, hat man Hubschrauber gehört.

    Es war schon ein recht merkwĂŒrdiges Silvester.

    "Gib demjenigen, den du ĂŒber alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschĂŒtzen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (1. Januar 2024 um 10:02)

  • Ein gesundes neues Jahr an alle hier.

    Mein Fazit:

    RG 300 - 60 Schuss mit Pyros - keinerlei Probleme (Walther Kartuschen)

    Retay XTreme - 56 Schuss - keinerlei Probleme (Walther + Titan Kartuschen)

    Zoraki R2 mit 2 Zoll Lauf - 30 Schuss - keinerlei Probleme (Walther Kartuschen)

    GSG MP 40 - 50 Schuss - 2x Klemmer (Özkursan Kartuschen)

    Die Walther Kartuschen (9 mm P.A.K. und R.K.) hatten einen schönen lauten Knall und einen schönen MĂŒndungsblitz, kannte ich bisher nicht von den Walther Kartuschen. DafĂŒr sind aber die Waffen mehr als bisher verschmutzt.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • P99 zwei Magazine mit Uma und Pobeda + 4x Multishooter mit Zink und Aba bombetten - wie immer problemlos.

    Dann noch ein Magazin gemischt ohne Multishooter - auch kein Problem

    Ein paar Trommel Pobjeda mit 6mm Little Joe und Aba + Zink Sterne - auch schön und gemĂŒtlich

    9mm Revolver und RG3 als Reserve zum Einsatz nicht gekommen

  • Der kleine Revolver sieht aus als wenn er schon 1 Million Schuss durch hĂ€tte. :p:

    Ich wusste garnicht das der Röhm Little Joe auch mit roten Griffschalen verkauft wurde.

    War das so eine Sonderedition weil ich kenn den Little Joe nur in der Version wo er in eine GĂŒrtelschnalle eingeklemmt ist.

  • Frohes neues Jahr :thumbsup:

    Ich hatte schon im "Vorfreude-Thread" geschrieben, deshalb kopiere ich es hierher:

    IWG Marine 04 - funktionierte nicht. Kein Schuss ausgelöst. Wird aber eh ein Vitrinenmodell. Das "Kniegelenk" klemmt auch irgendwie đŸ€”

    Erma KGP690 - funktionierte mit Ă€lteren RWS Kartuschen 1a....und beeindruckte durch ordentliche LautstĂ€rke. Macht Spaß 😃

    IWG P900 - Siehe Marine 04 (bis auf das fehlende "Kniegelenk" natĂŒrlich. Die sollte aber funktionieren. Da muss ich bei Gelegenheit nachgucken.

    Umarex Brigadier - aufgrund der erwarteten Nichthaltbarkeit nur 2 SchĂŒsse abgegeben. Die haben allerdings tatsĂ€chlich beeindruckt. Subjektiv lauter als zB die Glock....warum auch immer. đŸ€”

    STG44 - ach....was soll ich sagen? Wird zusammen mit der MP40 wohl kein Silvester verpassen.....total geil und ohne Beanstandungen. Absolute SpassgerÀte :thumbsup:

    MP40 - siehe STG44 :thumbup:

    Röhm Vector CP1 - soll eigentlich nur fĂŒr die Vitrine sein, musste aber dieses Jahr doch noch mal ran. Ein Magazin ein Klemmer aber toll :)

    Zoraki 914 - Zoraki halt :whistling: egal ob mit Multishooter oder einfach so, knallt derbe und leistet sich auch bei sehr schneller Schußfolge, keine SchwĂ€chen. Wird definitiv jedes Jahr das Arbeitstier sein :thumbup:

    Umarex Glock - Spaßmacher und funktioniert einfach top :) muss auch unbedingt immer dabei sein :thumbsup:

    SM Chief 2,5 Zoll - 6 Schuß zum Test. NatĂŒrlich nichts zu meckern. Darf jetzt aber in Vitrinen - Rente da mittlerweile zu selten. 😃

    Walther P22 Ready - keine einzige Störung. Hat Spaß gemacht (bis auf den Abzug)! Dann kam die Idee auf, die Geco Super Flash zu testen :whistling:

    Hat dann noch mehr Spaß gemacht und erhellte die Terrasse 8|

    Record 15-9 - mein kleines Arbeitstier hÀlt tapfer durch und gehört zu den Favoriten wenn es um LautstÀrke geht :thumbsup:

    Erma EGP490 - wie letztes Jahr klasse :) wird aber ab jetzt geschont 8)

    Record Chief 4 Zoll - mein Revolver Arbeitstier macht Laune. Beim Ausstoßen der verschossenen Kartuschen muss man manchmal nachhelfen, aber das verzeihe ich. ;)

    Record B1S - wird gerne genutzt und kommt beim Besuch immer gut an. Wird kaum als Waffe wahrgenommen :)

    Record GP1S - zwei von 6 Pyros haben dieses Jahr nicht gezĂŒndet. Ohne Pyros aber problemlos. Werde aber wohl demnĂ€chst nur noch die B1S als 6mm schießen.

    Die 8 mm waren von RWS und Umarex und die 9mm waren Gecos.

    Reinigen und auf SchĂ€den prĂŒfen muß ich noch.

  • Ich wĂŒnsche euch auch allen noch ein frohes neues Jahr und alles alles Gute fĂŒr 2024

    Habe es wie im Vorfreude-Thread erwĂ€hnt etwas ruhiger angehen lassen...Zum Einsatz kam wie immer die RG96, lief wie immer perfekt ohne Probleme. 15 Kartuschen S&B vom letzten Jahr und 40 neue Walther Kartuschen, alles ohne Klemmer, ZufĂŒhrstörungen etc. . Die lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft. Mittlerweile ca. insgesamt 900 Kartuschen mit ihr verschossen :thumbup:. Die Vektor reizte mich ja auch wie immer zu schießen aber blieb auch zu diesem Silvester jungfrĂ€ulich. Reste der Pyros von Zink aus dem High Five set vom letzten Jahr funktionierten auch einwandfrei.

  • Hier hat es die ganze Nacht geregnet. Und so blieben die ganzen Schreckis im Schrank.

    Das tut mir leid, trotzdem ein schönes gesundes neues Jahr Euch allen.

    Hier in ThĂŒringen hatten wir zwar große DĂŒrre, aber einen saukalten SĂŒdwind (ich frag mich, woÂŽs im nĂ€heren SĂŒden so kalt ist :pinch: ).

    FĂŒr die Revolver mit engem Trommelspalt ist Regen oder noch besser dicke Schneeflocken allerdings ein Segen, gerade bei SP-Muni :thumbsup:

    Mein Uberti-Navy hat die ganze Nacht treu und brav geballert (SWS Thunder, Pobjeda Victory, mit RĂŒcksicht auf die Trockenheit und kaum Reinigungsmöglichkeit blieben die Geco SP im Rucksack, und durften nur kurz vor Schluß raus... ?( )

  • Die Effekte waren auch prima.

    [...]

    Haben wir uns mit genau den gleichen ExplosivitÀten ausgestattet? :huh: :D

    @ all

    2x 2 Magazine, immer mit Pyro. Mit der aktuellen PPQ. Komplett stressfrei. Der Abzug begeisterte wieder einmal :thumbup:

    PS:

    Stressfrei, vielleicht auf den Kumpel von Schwager da mit war und der das mit seinem eigenen Gedöns beschĂ€ftigt, irgendwie nicht mitbekam. Der hat sich 3m vor uns mit dem RĂŒcken zu uns, bei dem ersten Schuss auf den Boden geworfen :D

    Es wurde von uns aber sehr positiv aufgenommen und trug stark zu Erheiterung der noch verbliebenen Zeit bei :thumbsup:

  • Mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die den Spaß getrĂŒbt haben war das wieder eine schöne Nacht.

    Geschossen wurde mit Victory Messing, PPU, Titan, Geco und RWS.

    P320: Hat mich sehr ĂŒberrascht, war eigentlich nur ein Kauf aus Neugier und weil die bei Frankonia in einer Rabattaktion unschlagbar gĂŒnstig war. Hat eine sehr stramme Verschlussfeder hat aber trotzdem mit Victory und PPU gut funktioniert. Titan war teilweise zu schwach geladen, dass der Verschluss beim letzten Schuss nicht offen blieb. Trotzdem keine Klemmer und die Waffe sieht nach 150 Schuss wie neu aus. TatsĂ€chlich werde ich mir von denen wohl noch ein zwei kaufen. Ist aus meiner Sicht auf jeden Fall besser als meine Retays. Zoraki (die Alten) ist noch einen ticken besser und die MĂŒndungsansicht ist nicht so grausig. Trotzdem scheinen die nach dem Debakel mit der M22-9 gelernt zu haben.

    P99: Funktioniert wie eh und je unauffĂ€llig und gut. Keine Klemmer oder AusfĂ€lle. Schöne Waffe, nur etwas kompliziert zu reinigen im Bereich unter der ZufĂŒhrrampe und an dem Seiten.

    Erma EGP75: Ein Genuss diese alten 8mm-Waffen. Meine ist eine 401er und mich hatte interessiert wie gut die aktuelle Geco-Munition (schwarze Verpackung) ist. Kurzgesagt die ist sehr gut. Um die 50 Schuss und es gab keinen einzigen Klemmer. Scheint zumindest fĂŒr die angepassten 8mm-Waffen eine ordentliche Munition zu sein. Gut das es noch eine Alternative zu den alten Munitionssorten wie den RWS-Kartuschen gibt, die ja langsam mit Gold aufgewogen werden wenn man die haben will.

    Zoraki 906: War dieses Jahr mein erstes Mal mit der Kleinen. Da gibt es glaube ich nicht viel zu berichten was die Meisten nicht schon wissen. FĂŒhrig, zuverlĂ€ssig, laut, kurzum macht Spaß auch wenn die aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und MagazinkapazitĂ€t sicherlich nicht zu meiner Stammbesetzung zu Silvester gehören wird.

    Record Weinberg: Geile kleine Waffe, top Startrampe fĂŒr Pyros in Kombination mit RWS- und Geco-Munition. Steighöhe stand den 9mm in nichts nach teilweise sogar höher. Damit ließen sich die schweren Zink-Effekte problemlos verschießen. Das Laden ist schon fast meditativ.

    Zoraki 914: Hier wurde gesagt, dass das eine top Kombination mit Multishooter ist und das das das Arbeitstier fĂŒr Silvester ist. Kann ich nur bestĂ€tigen. Gehört bei mir auch zu Stammbesetzung ab jetzt.

    Glock 17: Eigentlich eine schöne Waffe, auch zuverlÀssig aber leider bei mir raus, weil zumindest meine jedes Silvester schlimmere Abnutzungen am Verschluss im Bereich des Schlittenfangs hat was nicht so toll aussieht. Leidest einer der unerfreulichen Punkte des Abends.

    RG 735: Was mich zum 2. unerfreulichen Punkt bringt. FĂŒr dieses Silvester war ja das erste .35-Schiessen geplant. Hat auch stattgefunden wobei sich der Genuss in Grenzen hielt, weil sich die Waffe gleich bei ersten Schuss zerlegt hat. Da scheint ein Defekt im Bereich des Abzugs und des AbzugbĂŒgels vorzuliegen. Schlitten ist natĂŒrlich auf den Boden geknallt und habt jetzt entsprechende Spuren. Tja das kann passieren wenn man 30 Jahre alte Waffen kauft. Trotzdem war das mein letzter Kauf bei Pfandl.

    Erma EGP881: Was mich zum Star des Abends bringt. Nach der Erfahrung mit der 735 war ich echt unschlĂŒssig, ob ich eine 600€-Waffe riskieren soll, habe es aber dennoch getan. Was soll ich sagen? .35 ist schon geil. Es ist ein wenig dumpfer als 9mm PAK. Die alte RWS-Munition hat das typische Rauchen und einen ordentlichen MĂŒndungsblitz. Die Waffe war sehr zuverlĂ€ssig. Erma halt. Muss man das nun haben? Nein! Es ist ganz schön das in der Sammlung zu haben und auch besonders aber die Kosten fĂŒr Waffe und Munition sind zu hoch. Ich freue mich das fĂŒr die Sammlung zu haben und werde das auch sicherlich ab und an genießen aber den Zweig der Sammlung baue ich nicht weiter aus.

    HW94: Wie jedes Jahr die lauteste SSW. Toller MĂŒndungsblitz und das Plinggern des HĂŒlsen auf dem Boden.

    Ich hatte mir ĂŒbers Jahr ein paar Victory`s aus alten Chargen gekauft und war ĂŒberrascht, dass die sehr ungleichmĂ€ĂŸig geladen waren. Alte Munition ist also nicht immer besser. Die Gecos und Victory`s letztes Jahr aus aktuellerer Produktion liefen besser.

    Insgesamt also eine schöne Nacht. Jetzt wird geputzt und ich wĂŒnsche alle von euch viel Spaß bei unserem Hobby in 2024. Mal schauen welche Waffen sich dieses Jahr in die Sammlungen verirren. Und auf welche guten Ideen unsere Nancy dieses Jahr diesbezĂŒglich noch hat.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis