Vorfreude auf Silvester 2023/24

Es gibt 314 Antworten in diesem Thema, welches 36.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 13:05) ist von Paramags.

  • Beitrag von homer2081 (29. Dezember 2023 um 20:20)

    Dieser Beitrag wurde von illuminatus! gelöscht (29. Dezember 2023 um 20:55).
  • Wobei ich nicht mal glaube, dass die Polizisten verweichlicht sind. Zumindest nicht die, die ich kenne.

    Aber denen sind die Hände gebunden. Man kann leider nicht alle Probleme mit Deeskalation lösen.

    Jeder kann übrigens selbst gegensteuern. Einfach Vorbild für die Kinder sein. Man muss zB nicht unbedingt Polizisten als Wegelagerer beschimpfen, weil die irgendwo "blitzen" und damit nur ihren Job machen. Respekt vor Polizisten, Sanitätern, Feuerwehrleuten, Soldaten etc. muss man vorleben.

    Unsere fast 9-jährige regt sich über vieles auf und jedesmal bekommt sie zu hören: der erste Schritt ist, es selber besser zu machen. Sie hat's kapiert und wird für unsere kleine ein tolles Vorbild sein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Feuerwerk verbieten? Nein, man kann nicht alles durch Verbote regeln. Allerdings würde ich es gut finden, wenn alles an einem, bzw. in größeren Städten an mehreren, dafür geeigneten Plätzen stattfinden würde, vielleicht mit einem kleinen Team Feuerwehr und Rettungsdienst für akute Vorkommnisse. Man minimiert die Brandgefahr, stört auch die Tierwelt nicht so sehr und der Abfall lässt sich auch leichter entsorgen.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Apropos Abfall.

    Wenn ich das ganze Plastikzeugs an der Rakete sehe, krieg ich schon die Krise.

    Was da jedes Jahr in der Pampa und in Regenrinnen oder Fallrohren landet und diese verstopft.

    Können die die Dinger nicht aus leicht verrottbarem Material bauen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • So, nur noch ein Tag und es ist Silvester. Für die einen der Tag der Tage, für die anderen ein ganz normaler Tag.

    Ich für meinen Teil freue mich ungemein einfach wieder sorglos ein paar Raketen zu zünden und die Pyromunition schießen zu können.

    Ich wohne aber auch auf dem Land wo es solche Bilder wie in Berlin ohnehin nie geben wird.

    Es ist nur ein Tag im Jahr und ich bin mir sicher das unsere Gesellschaft sich etwas "kontrollierte Eskalation" zumindest an einem Tag leisten kann. Gleichzeitig erwarte ich aber auch das sich die Menschen einen Tag lang soweit besinnen können, Feuerwerk nicht auf Polizei oder Rettungskräfte zu richten. Dieses Verhalten wenn ich Videos aus den Großstädten sehe erschreckt mich immer wieder und macht mich Fassungslos.

    Für mich ist Feuerwerk keine Waffe sondern etwas schönes das Spaß bereiten soll an einem Tag im Jahr der sich damit von allen anderen Abhebt.

    Und zum Plastik im Feuerwerk: Es gibt heutzutage schon viele plastikfreie Raketen :)

    Falls ich hier nicht mehr schreibe wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2024 und lasst es krachen :)

    Genießt dieses Silvester-es kommt schließlich erst in einem Jahr wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von wisdomofhope (30. Dezember 2023 um 02:58)

  • Wenn das Wetter mitspielt, werde ich dieses Jahr mal zwei Kameras aufs Stativ kloppen und mal wieder Langzeitbelichtungen machen. Die beiden Strassen vorm Haus runter bieten sich in beiden Richtungen an. Hab ich grad beschlossen. Die letzten Jahre bin ich nicht dazu gekommen, da ich nie zu Hause war an Silvester. Ist mir Grad so in den Sinn gekommen. Gefällt mir :thumbsup:

  • Ich war heute im örtlichen Waffenladen und da war viel Kundschaft da, viele junge Männer aller Couleur mit Papiertragetaschen (sehr ökologisch!) sind raus spaziert. Jeder hat was mitgenommen, von Sparsinn oder "Kriegspietät" keine Spur! Die Leute wollen einfach feiern und die letzten Freiheiten genießen.

    Ich rechne auch dieses Jahr mit Rekordumsätzen (letztes Jahr 180 Mio. €)

    GmbH

  • viele junge Männer aller Couleur mit Papiertragetaschen (sehr ökologisch!) sind raus spaziert.

    Was das für ein Aufwand wird die nächstes Jahr wieder alle einzusammeln. :thumbsup:

    Wurden denn auch schön säuberlich Namen und Anschriften gespeichert?

  • Wenn das Wetter mitspielt, werde ich dieses Jahr mal zwei Kameras aufs Stativ kloppen und mal wieder Langzeitbelichtungen machen. Die beiden Strassen vorm Haus runter bieten sich in beiden Richtungen an. Hab ich grad beschlossen. Die letzten Jahre bin ich nicht dazu gekommen, da ich nie zu Hause war an Silvester. Ist mir Grad so in den Sinn gekommen. Gefällt mir :thumbsup:

    Das' ne coole Idee! Stativ von meinem Alten hab ich noch da, Olympus E500 von der Freundin wird aufgeladen ...

    Aber ich bin absoluter Nopp, und wäre für Einstellungstipps herzlich dankbar :)

  • Wenn das Wetter mitspielt, werde ich dieses Jahr mal zwei Kameras aufs Stativ kloppen und mal wieder Langzeitbelichtungen machen. Die beiden Strassen vorm Haus runter bieten sich in beiden Richtungen an. Hab ich grad beschlossen. Die letzten Jahre bin ich nicht dazu gekommen, da ich nie zu Hause war an Silvester. Ist mir Grad so in den Sinn gekommen. Gefällt mir :thumbsup:

    Das' ne coole Idee! Stativ von meinem Alten hab ich noch da, Olympus E500 von der Freundin wird aufgeladen ...

    Aber ich bin absoluter Nopp, und wäre für Einstellungstipps herzlich dankbar :)

    Grundkenntniss: Auf manuell stellen. Blende auf 13-18, Belichtungsdauer 10-20sek. ISO 100-200. Vorher scharf stellen auf eine gewisse Entfernung , oder unendlich bei kleinster Brennweite. Du solltest vom Spot aus vorher Testbilder machen. Jede Kamera ist vom Sensor ein wenig verschieden. Das kommt auch auf die Lichtempfindlichkeit des Objektivs an. Definitiv mit diesen Einstellungen Testbilder machen und anpassen.

    Solltest du mehrere Bilder nacheinander machen die Rauschminderungsbearbeitung im Kameramenü ausmachen. Ist kein Muss, nur wichtig wenn du gleich nacheinander Bilder machen möchtest.

    Auch wichtig ist mit Stativ die Bildstabilisierung zu deaktivieren.

    Ed. Oder der Link von romme9 ist ebenso informativ.

  • Nach meinem pessimistischen Post von vor ein paar Wochen nur ein kurzes Update:

    Vorfreude ist gestiegen. Es kommen doch ein paar mehr Waffen zum Einsatz:

    918, 917, 914, RG88, ME P08, Record B1S und eventuell noch RG59 oder HW37

    Ich bin gespannt und freue mich nun doch schon ein wenig auf Silvester. Habe vorhin schonmal alles vorbereitet.

    Wünsche euch schonmal viel Spaß und man liest sich spätestens an Neujahr im Silvesterfazit-Thread. :thumbsup:

  • Ausgerechnet bei mir ist die Vorfreude etwas ausbaufähig im Moment. Die erste Fete ist überstanden und die Bude Garde wieder sauber. Morgen gehts mit anderen Menschen bei mir weiter, die sich aber nicht nicht untereinander kennen. Ich hoffe das das gut geht.

    Und auch wenn ich die letzten Monate echt Lust auf Feuerwerk und Silvester hatte...so kurz vorm Ziel ist das irgendwie weg.

    Aber das wird schon wenn ich morgen wieder ausgeschlafen und wach bin. Ich glaube jetzt grade bin ich einfach nur unfassbar K.O und müde.