Vorfreude auf Silvester 2023/24

Es gibt 314 Antworten in diesem Thema, welches 37.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 13:05) ist von Paramags.

  • Aber nicht die Räucherkerzen in den Abschussbecher friemeln. :P

    Laut einer aktuellen (die ich bei der erhebenden Institution aber seltsamer Weise nicht gefunden habe... (yougov)) sollen nur noch 14% Böllerfreaks in diesem Lande vorhanden sein. Wir sind offensichtlich eine aussterbende Spezies.

    Ich lege wohl nur noch ein Blisterpack auf den Tresen, ein wenig habe ich noch vom letzten Jahr. Ein bisserl sparen....

    Und normales FW kommt auch noch etwas.

  • Laut einer aktuellen (die ich bei der erhebenden Institution aber seltsamer Weise nicht gefunden habe... (yougov)) sollen nur noch 14% Böllerfreaks in diesem Lande vorhanden sein.

    Die sind dann wohl alle in Berlin-Neukölln versammelt. Dort geht es Silvester immer ab wie im Gaza-Streifen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudeur (29. November 2023 um 10:05)

  • Ich wäre für eine allgemeine Zurückhaltung auf freiwilliger Basis. Das weniger auch viel Freude machen kann sehe ich wenn ich die Begeisterung für so etwas wie unsere vergleichsweise mickrige Pyrotechnik Kaliber 15mm sehe. Es muß nicht immer (mehr) der 500g NEM größenwahnsinn sein.

    Aber die Menschheit wird immer verrückter. Wenn Weco in den sozialen Medien stolz präsentiert das zumindest etwas auf Umweltschutz geachtet wird und man das selbst positiv kommentiert klatscht gleich ein Shitstorm über einen selbst herein.

    Das gleiche übrigens wenn man Forderungen der next guneration ein winziges bisschen zu kritisieren versucht. Aber das hat jetzt nichts mehr mit Sülvester zu tun...

  • Ich knalle (untere anderem) damit dieses Jahr:

    Dazu ne HW94, ein HW37 mit SP Kartuschen und meine Donnerbüchse mit Perkussionszündung.

    Für die wenigen Effekte die ich habe nutze ich die Record Weinberg.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • In Berlin geht es doch schon seit Jahren nicht um die Freude beim Jahreswechsel. Es geht doch vielmehr darum wer gewinnt.

    Ich denke auch nicht, dass man da oben in Berlin aus den vergangenen Jahren etwas gelernt hat und hart vor Ort eingreift.

    Da werden wieder pädagogisch wertvolle Gespräche geführt und spätestens dann wenn alles wieder in die Statistik eingefügt ist, ist der Schrei nach Verboten wieder sehr groß.

    Warum kann man nicht ohne Straßenschlachten den Jahreswechsel geniesen? Man geht mit den Kiddis alle zwei Stunden raus und zündet eine Rakete und um zwölf den Rest. Dann ist es für alle ein Erlebnis und für uns ist es DAS Highlight des Jahres.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Verstehe ich auch nicht. Als Kind war es doch immer das größte mit den großen rauszugehen, lange wach zu sein und das Feuerwerk in der Hand zu halten und die alten zu nerven um draußen was anzuzünden.

    Keine Batterien, aber viele Fontänen, Raketen, Böller.

    Damals noch ruhige Schüttraketen und liebevoll gestaltete bunte Sortimente.

    Das war wirklich eine schöne Zeit. Als Kind waren auch Knallerbsen und Feuervögel echt toll.

    Das war etwas besonderes.

    Irgendwo gabs dann diesen einen Nachbarn mit der Schreckschuss der Ratter und ein paar Leuchteffekte verschossen hat.

    Heute geht’s bei den Normalos nur noch kurz um Mitternacht raus und die Batterie anzuzünden die runterbrennt und rabatz macht und das war’s dann.

    Die Böllerkids von früher haben heute Polenböller und fühlen sich dabei, der eine Nachbar mit der Schreckschuss sind heute Idioten die mit Vogelschreck auf Fenster, Autos und Menschen schießen.

    Da ist keine Freude mehr, nicht mehr dieses Funkeln in den Kinderaugen. Nur ein möglichst viel, ein möglichst laut und möglichst schnell.

    Schade irgendwie.

    Ich werde auch dieses Jahr wieder schüttraketen zünden und mich an jeder einzelnen erfreuen können, Sterne mit der 6mm in den Himmel tragen und mir sagen können: Ja, heute ist Silvester. Dieser eine Tag der Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von wisdomofhope (29. November 2023 um 12:00)

  • In Berlin geht es doch schon seit Jahren nicht um die Freude beim Jahreswechsel. Es geht doch vielmehr darum wer gewinnt.

    Ganz genau. Es geht darum zu zeigen: Seht her Staatsmacht, diese Strassen gehören uns und es gibt nichts, was ihr dagegen tun könnt. Das traurige ist, es scheint ja zu stimmen.Und das hört ja beim Böllern nicht auf. Das ist geradezu tragisch.

  • wisdomofhope

    genau so. geeeeeenauuuuu so!

    :thumbsup:

    apropos schüttrakete, ich wollte schon dafür plädieren das es endlich mal ordentliche zerleger für die schreck geben sollte. Aber im Rahmen der selbstzurückhaltung bin ich dann doch zufrieden mit dem was es gibt. gefühlt ist die Qualität der 15mm Technik mit den vielen Jahren auch besser geworden.

  • In Berlin geht es doch schon seit Jahren nicht um die Freude beim Jahreswechsel. Es geht doch vielmehr darum wer gewinnt.

    Ich denke auch nicht, dass man da oben in Berlin aus den vergangenen Jahren etwas gelernt hat und hart vor Ort eingreift.

    Gewinnen tut da nur die Politik, die haben dann wieder einen Aufhänger um der ganzen Bevölkerung was zu verbieten. Wahrscheinlich wird deswegen auch nicht durchgegriffen, erstmal eskalieren lassen, dann kann man besser mit dem Finger drauf zeigen.

    Ist doch oft so, eine kleine Randgruppe stellt was an und alle bekommen einen auf den Deckel.

  • Um wieder beim Thema zu bleiben....ich habe 2 RG76, einen sehr guten und einen abgeranzten. Der Gute bleibt natürlich im Schrank und mit dem anderen werden Sterne in den Himmel geschossen. Vllt nehme ich auch noch den RG77 her.

    Eigentlich habe ich vor, auch mit dem 1851 Navi zu schießen. Denn dass hat mich vor drei Jahren sehr sehr beeindruckt :)

    Zudem habe ich vor zwei Jahren noch ein bisschen an SP Kartuschen ( 40-45 Jahre alt ) bekommen können. Dieselben mit denen ich vor drei Jahren geschossen habe.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo Leute,

    heute werde ich mich auch mal wieder nach langer Zeit zurückmelden, da mich dieser Thread dazu animiert hat. Während des für mich katastrophalen Jahres habe ich ab Februar/März bis Ende November komplett gar nicht an SSW gedacht. Alle anderen Jahre habe ich über das Jahr immer mal wieder meine Schätze ausgepackt und benutzt. Selbst wenn es im häufigsten Fall nur mit Schalldämpfer war. Dieses Jahr war nix. Es war einfach zu viel los.

    Dieses Jahr werde ich es mit der Schießerei klein halten. Die Vorfreude ist mittlerweile schon da. Habe vorhin mal alle Waffen ausgepackt und inspiziert. Passt schon. Allerdings habe ich mich jetzt dazu entschieden, nur den Weihrauch HW37 mit 4 Trommeln, insgesamt 20 Schuss zu benutzen und dann noch die Zoraki 914 mit 2 14er und 2 25er Magazinen. Gesamt 78 Schuss mit der 914 dann. Falls ich doch noch mehr Lust bekomme, gibt es noch 2 Magazine obendrauf und eventuell noch 10 Schuss für die P08. Pyros und 6mm Gefummele lasse ich dieses Jahr weg. Eigentlich liebe ich 6mm Flobert, aber wenn ich an das beladen denke, vergeht mir schon wieder alles. Aber das sollte nicht weiter schlimm sein.

    Hier nochmal kurz und knapp meine feststehende Ausstattung für Silvester:

    Zoraki 914 mit 78 Schuss Titan

    Weihrauch HW37 mit 20 Schuss Walther.

    Eventuelle Ergänzung:

    Plus 2 Magazine für die Zoraki 914

    ME P08 mit 10 Schuss Walther

  • Vorbild:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Aaaah... Der Klassiker - die Boden-Luft-Raketen Typ HERKULES... :thumbsup: :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das erste Adventswochenende, es hat geschneit und friert.

    Schöner kann es nicht sein.

    Da ich ja auch sehr im Feuerwerksbereich aktiv bin hatte ich erst überlegt mir noch ein paar der neuen Funke Super Böller zu kaufen, aber die waren im Netz direkt ausverkauft.

    Überlege jetzt doch wieder eine 9mm SSW zu kaufen. Über eine PPQ denke ich schon länger nach-auch wenn ich oldschool und 9mm RK mehr mag als PAK. Eine HW 94 mit Holzgriffen wäre schon echt ein Traum.

    Oder wenn 9mm dann Colt 1911 oder Walther PPK.

    Aber die sind ja leider nicht so Mega langlebig grade wenn die Silvester im Einsatz sein sollen.

    Ein HW37 wäre natürlich auch noch interessant.

    Mal gucken, auf jeden Fall wird sich da noch was tun. Pyros hab ich genug um dann mit 9mm auch mal mit dem Pyrolouncher zu schießen.

    Das geht mit 6mm ja leider nicht.

    Dieses Silvester will ich es auf jeden Fall mal wieder richtig krachen lassen. Mein Grundstück ist groß, Lust auf Pyromunition und normalem Feuerwerk so groß wie seit Jahren nicht.

    Am 30.12 wird’s auch wieder mit Freunden zusammen meine Fete in den 31.12 hinein geben und dann gilt an Silvester erstmal ausschlafen und dann einfach nur den Tag genießen.

    Ob Raketen, Vulkane, viele Fontänen und Batterien…Ich hab echt richtig Lust.

    Und so am Abend am Lagerfeuer wenn’s grade dunkel ist…da ist Pyromunition einfach perfekt bis dann später das Richtige Feuerwerk kommt.

    Hoffentlich spielt nur das Wetter mit …

  • Aus eigener Erfahrung würde ich bei Deiner Auswahl am ehesten den HW 37 empfehlen. Meine HW 94 hat vor ein paar Jahren extreme Probleme mit Verschmutzung gehabt - mehr als 2 Magazine (PG Munition) bzw. 3 (Geco Munition) gingen nicht durch ohne Ausbürsten... Seitdem habe ich wieder Revolver im Einsatz.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Am Anfang war das Chaos [1. Buch Melkfett]

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Warum kann man nicht ohne Straßenschlachten den Jahreswechsel geniesen?

    In Berlin geht es doch schon seit Jahren nicht um die Freude beim Jahreswechsel.

    Es geht doch vielmehr darum wer gewinnt.

    Dazu muss man nicht nach Berlin.

    Hier herrscht an Silvester das Chaos. Um den Jahreswechsel und die Symbolik, wesshalb überhaupt

    geböllert wird, geht es dabei schon lange nicht mehr.

    Rücksichtslos wird alles verschossen, was kracht und blitzt, gerne auch Quer und in Richtung offene

    Fenster. Einheimische sieht man kaum. Vor Jahren noch machten Serben und Kroaten das unter sich

    aus, jetzt sind es Afghanen und Araber.

    Spannend wird es werden, wie sich unsere große russische Gemeinde dem Containerdorf voller

    Ukrainer gegenüber verhält. Da könnten die Böller auch größer werden.

    Daher werden wir unser Hundchen schnappen und von Ende Dezember bis Dreikönig in einem Wäldchen

    im schönen Elsass verbringen.

    Kleines Chalet auf einer Waldlichtung irgendwo im Nirgendwo und an Silvester werden wir zusehen,

    wie im 5 Kilometer entfernten Rouffach die Raketen aufsteigen.

    Ist in Frankreich eh sparsam mit dem Geböllere.

    Muss nur mein kleines Cabrio zuhause in Sicherheit bringen. Das trägt vom 'Bürgerkrieg' des letzten

    Jahres heuer noch Brandspuren.

    Meine Vorfreude auf Silvester beschränkt sich auf erholsame Ruhe nach dem beschi$$enen Jahr.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe eben meine alten Bestände geprüft - und die sagen klar und deutlich, daß ich dieses Jahr mit RG 3 und RG 99 N an den Start gehen werde. Leuchteffekte? Mal sehen - irgendwas kleines, nichts umwerfendes (der Reinfall mit den Sun Grazern hat mir gereicht), paar Leuchtsterne oder so. Die Nachbarschaft hat sich eh schon eingedeckt jenseits der Oder - zumindest hat es den Anschein... oder sie testen die Reste von 2022, ob die noch zünden. :laugh: Da hab ich genug zum Kucken. Zumal meine Nachbarn aus der Wohnung über mir dieses Jahr mit 3 Familien feiern - da sieht es an Neujahr wieder aus wie nach der Ardennenschlacht... :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ... Kleines Chalet auf einer Waldlichtung irgendwo im Nirgendwo ...

    Niedlich! Tiny House?

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.