Mehr Durchschlagskraft mit RAM oder Co2-Luftpistole?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 07:57) ist von Bierbengel.

  • Hallo liebe Community,

    eine Frage die sich mir auch stellt, ist, mit welchem Gerät hat man am meisten Power?

    Eine Walther CP99 hat laut "Frankonia" ca. 3,5 Joule und könnte mit Stahl BB´s abgeschossen werden.

    Eine RAM-Pistole mit ca. 7,5 Joule könnte 0,43 Kaliber Stahlkugel verschießen, welche aber deutlich schwerer sind.

    Welche der beiden Schüsse hätte nun mehr Power? Ich konnte dazu nichts finden.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Die RAM Pistolen im Kaliber .43 kommen nach meinen Informationen nicht über 4 geschweige denn 5 Joule.

    Ich meese bei meine Glock etwas unter 4, allerdings noch mit den 0,68g Kugeln. Über 1g soll das besser sein.

    Die Frage ist immer: Was willst du damit machen?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Für die Umarex T4E Pistolen gibt es die Tunigfeder für das Magazin. Die wird mit bis zu 20% Leistungssteigerung beworben. Lt. div. YouTube Videos und eigener Erfahrung kommt das hin.

    In den letzten beiden Seiten des T4E GLOCK 17 Gen5 Threads wird das Thema besprochen.

    Mit Munition deutlich über 1 Gramm pro Kugel geht es rauf bis zu 5 Joule.

  • ckali 18. Oktober 2023 um 10:46

    Hat den Titel des Themas von „Mehr Power mit RAM oder Co2-Luftpistole?“ zu „Mehr Durchschlagskraft mit RAM oder Co2-Luftpistole?“ geändert.
  • Welche der beiden Schüsse hätte nun mehr Power? Ich konnte dazu nichts finden.

    Mehr Joule = mehr Power, die Frage hast du dir damit schon beantwortet. Wobei ein größeres und schwereres Geschoss anders auf das Ziel wirkt. Mit 3J durchschlägt ein 4,5mm Diabolo eine Dose. Eine Kugel im Kaliber .43 oder .50 macht mit 3J nur eine Delle. Insofern ist "mehr Power" nicht immer zielführend. Wenn du Dosen lochen willst, nimm keine RAM. Zumal eine RAM ohnehin nicht allzu genau ist. Da kannst du froh sein, auf 5 Meter noch ein DIN A4-Blatt zu treffen.

    Bei deinen bisherigen Fragen hier im Forum bin ich mir aber nicht sicher, was du überhaupt für Dummheiten vor hast.

  • Ich habe mit meine RAM schon Entenkasten schießen auf 7-8m gemacht. Das geht schon.

    Aber es bleibt die Frage: Was willst du?

    Bevor mann ein paar hundert Mark in die Hand nimmt, sollte man sich über legen, was machen erreichen will.

    Zur Not kauft man beides... ;)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • ckali

    Ich glaube du hast Grundsätzliches noch nicht ganz verstanden.

    Wenn du ein deutlich schwereres Geschoss bei gleicher Ausgangsleistung nimmst, fliegt dieses Geschoss dementsprechend langsamer als ein Leichteres, die Abgabeleistung bleibt nahezu gleich, auf große Entfernungen können Schwere Kugeln höchstens etwas mehr Energie halten.

    Eine .43 Stahlkugel aus einer :F: RAM Waffe wird dazu nicht weit fliegen, da sehr schwer und dementsprechend langsam.

    Es wäre auch Mal interessant was du überhaupt vorhast, erst möchtest du in der Wohnung mit einer SSW schießen, dann suchst du eine möglichst laute CO2, jetzt soll die möglich viel Leistung haben.

    Wenn wir hier Wissen was du vorhast bzw. was du dir genau vorstellst, kann man dir hier auch bessere/genauere Vorschläge machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. Oktober 2023 um 14:50)

  • Ich würde die Waffe mit dem höheren Gewicht wählen.Bei einer Wurfgeschwindigkeit von 10 m/s, kann die locker eine kinetische Energie von 25 J erreichen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • E_k = \frac{1}{2} mv^2

    E_k = \frac{1}{2} * 0,7 * 10^2 = 24,5

    Wenn die Pistole 700 g wiegt und mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s geworfen wird, beträgt die kinetische Energie 24,5 J.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • E_k = \frac{1}{2} mv^2

    E_k = \frac{1}{2} * 0,7 * 10^2 = 24,5

    Wenn die Pistole 700 g wiegt und mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s geworfen wird, beträgt die kinetische Energie 24,5 J.

    Und wenn du sie doppelt so schnell wirfst vervierfacht sich die Energie wohingegen eine doppelt so schwere Waffe nur doppelt so viel Energie besitzt ;)

    (rendert die Formel bei dir korrekt? Ich bekomme hier am Handy den LateX code angezeigt)

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Welche der beiden Schüsse hätte nun mehr Power? Ich konnte dazu nichts finden.

    Mehr Joule = mehr Power, die Frage hast du dir damit schon beantwortet. Wobei ein größeres und schwereres Geschoss anders auf das Ziel wirkt. Mit 3J durchschlägt ein 4,5mm Diabolo eine Dose. Eine Kugel im Kaliber .43 oder .50 macht mit 3J nur eine Delle. Insofern ist "mehr Power" nicht immer zielführend. Wenn du Dosen lochen willst, nimm keine RAM. Zumal eine RAM ohnehin nicht allzu genau ist. Da kannst du froh sein, auf 5 Meter noch ein DIN A4-Blatt zu treffen.

    Bei deinen bisherigen Fragen hier im Forum bin ich mir aber nicht sicher, was du überhaupt für Dummheiten vor hast.

    Dummheiten habe ich keine vor. Ich bin nur erst seit ein paar Tagen im Theme Home Defense und möchte einfach die beste Ausstattung für den Notfall. Danke für die Antwort!

  • Ich bin nur erst seit ein paar Tagen im Theme Home Defense und möchte einfach die beste Ausstattung für den Notfall.

    Dann stell dir ein Kantholz neben die Tür. Und besorg dir eine Türkette und ordentliche Fenster.

    Der Einbrecher der sich nicht von Alarm und eingeschaltetem Licht verjagen lässt hat widerspenstige Hausherren mit einkalkuliert. Und dann neben ein oder zwei Kumpels auch passendes "Werkzeug" dabei.

    (John Wick ist nett...aber auch nur ein Film. Real läuft sowas leider anders ab)

  • Ich bin nur erst seit ein paar Tagen im Theme Home Defense und möchte einfach die beste Ausstattung für den Notfall.

    Ich wusste es. *lol*

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • John Wick ist nett...aber auch nur ein Film. Real läuft sowas leider anders ab

    Darauf würde ich nicht wetten, falls jemand meinen Hund angreift ...

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Leg dir ne ordentliche Zwille zu, ist günstig und ist wenn du wegen Home Defense was suchst deutlich wirkungsvoller als jede :F: Waffe.

    Ansonsten ist ne gute Alarmanlage eine sinnvolle Investition.

  • Du möchtest Joule?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dummheiten habe ich keine vor. Ich bin nur erst seit ein paar Tagen im Theme Home Defense und möchte einfach die beste Ausstattung für den Notfall. Danke für die Antwort!

    Dann besorg dir Pfefferspray oder einen Piexon Jet Protector. Alles andere ist Mumpitz. Beides darfst du sogar in der Öffentlichkeit mitführen (für den Jet Protector gibt's einen Feststellungsbescheid vom BKA).