Mehr Durchschlagskraft mit RAM oder Co2-Luftpistole?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 07:57) ist von Bierbengel.

  • CO2 und RAM Pistolen eignen sich alle nicht für Selbstverteidigung. Sind fürs Spaßschießen und Training geignet. Wenn diese dinger ordentlichen Durchschlag hätten wären sie nicht frei verkäuflich :)

  • Hi,

    ist keinem von euch afgefallen das eine CO2 Kniffte mit 700g und einer Geschwindigkeit von 10m/s nicht mit 24,5J sondern mit 35J kinetischer Energie unterwegs ist? Was hattet ihr in Mathe? Das mach ich im Kopf!!! 8o 8) :D :D :D :D :D

    ckali

    Bei Home Defence schalte ich meistens ab, ist schlecht für mein Blutdruck aber ich möchte auf deinen Eröffnungspost eingehen:

    7,5J ist mehr Power (deutsch Energie) wie 3,5J

    Gruß Michel

  • Was hattet ihr in Mathe? Das mach ich im Kopf!!! 8o 8) :D :D :D :D :D

    ckali

    Bei Home Defence schalte ich meistens ab, ist schlecht für mein Blutdruck aber ich möchte auf deinen Eröffnungspost eingehen:

    7,5J ist mehr Power (deutsch Energie) wie 3,5J

                                                                                   als

    Entschuldigung, das :n25: musste jetzt sein :otfl: :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Oktober 2023 um 01:53)

  • Supi :thumbup: ich stelle fest: Mit Humor geht alles besser!

  • Ich bin bei dem Thema über Bande kleinwenig äähh... bewandert, in SV. Für andere Anfänger (TE) daher:

    7,5J taugen für HomeDefence als ShowStopper nur, wenn man so nah am Gauner ist, daß er nach einem weiteren Schritt nach einem auch greifen könnte. Max. 7,5J sind Verteidigungsromantik. Merken: Gauner besuchen einen nie nackt. Sobald der einen Kaputzenpulli mit einer Jacke anhat, kann man das Torso schonmal vergessen.

    Und der feuchte Traum dazu, daß die "F" CO2 durchgehend alle an dieser Genze halt kratzen, kann man auch vergessen.

    Es taugt, wenn man welche damit aufschrecken will, daß sie entdeckt wurden. Das Equivalent also zum Aufschrei... Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Grad was CO2 mit Gummigeschossen angeht. Oder, auch die aus "Plastik". Die aus Metall sind noch unlustiger. Aus noch halbwegs sicherer Entfernung muss man damit auf die Decke zielen um den Gauner am Oberschenkel zu erwischen.

    Oder, wenn man jüngere Gelegenheitsgauner vor sich hat. Die kann man damit aufschrecken. Die Profis eher nicht. Die hauen sonst ab bei egal welche Art entdeckt zu sein oder sie hauen eben nicht ab. Wenn sie nicht gleich abhauen wollen, hauen sie wegen 7,5J nicht ab. Die kennen das Zeug auch selbst.

    Das einzige was wirkt sind Platzkugeln mit OC in .68, wenn sie auf oder in der Nähe der Rübe platzen. Die gleichen welche die Executive in Belgien, USA usw. nutzt. Keine Ahnung wie in Germanien die Gesetzeslage aussieht. Ich kratz erst an dem Thema Gerätschaft. Aber NICHT aus der SV-Sicht. Weil, sehe oben :S

    Wenn im Innen angewendet, versauen die Platzkugeln die Bude ungemein.

    Alles andere was man machen könnte ist in DE eben hochgradig illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (1. November 2023 um 11:15)

  • Das einzige was wirkt sind Platzkugeln mit OC in .68, wenn sie auf oder in der Nähe der Rübe platzen. Die gleichen welche die Executive in Belgien, USA usw. nutzt. Keine Ahnung wie in Germanien die Gesetzeslage aussieht. Ich kratz erst an dem Thema Gerätschaft.

    Auch die kannst du vergessen, weil die Chance, dass die tatsächlich platzen, bei 7,5J viel zu gering ist (die 7,5J werden ja auch gar nicht erreicht). Und der Effekt tritt auch nicht schnell genug ein, um einen zu schützen. Die Gesetzeslage ist nicht das Problem. Bei echter Notwehr darfst du auch zur Kettensäge greifen...

    Wenn es unbedingt eine "Waffe" sein muss, dann den schon erwähnten Jet Protector. Der wird so nämlich auch tatsächlich (sprich baugleich) von Behörden in aller Welt verwendet. Ok, fast baugleich. Für zivile Nutzung ist nur die 2-Schuss-Version mit geschlossener Kartusche vorgesehen. Für Behörden gibt's auch eine mit 4 Schuss, die einzeln austauschbar sind. Der Rest ist aber gleich. Das Teil ist aber definitiv kein Spielzeug und außer zur Verteidigung zu nichts zu gebrauchen. Also nix mit Dosenschießen nebenbei.

  • Ganz ehrlich:

    Vergiss es einfach.

    Erstens brechen Einbrecher in der Regel dann ein, wenn sie feststellen, dass niemand zuhause ist. Die wollen ungestört arbeiten.

    Wenn sie gestört werden, treten sie den Rückweg an.

    Solltest du also das ziemlich seltene Glück haben, einen Einbrecher zu überraschen, lass ihm einen Fluchtweg und ruf die Polizei.

    Oder wenn du heim kommst und es sieht von außen schon nach Einbruch aus, geh erst gar nicht rein, sondern ruf direkt die Polizei.

    Einbrecher, die die Anwesenheit der Bewohner in Kauf nehmen oder einplanen, lassen sich auch sicher nicht von einer RAM-Waffe oder ähnlichem abhalten.

    Und die wissen ziemlich gut, warum sie zu einem kommen.

    Wenn du also in diese Zielgruppe fallen würdest, wäre der beste Weg vorher zur Polizei zwecks Beratung in Sachen Einbruchschutz, dann zu einer Firma für Sicherheitstechnik zwecks baulicher Maßnahmen und vielleicht noch Kontakt zu einem Sicherheitsdienst.

    Mit einer Schusswaffe, egal ob frei oder scharf, musst du erstmal in der Lage sein, unter Stress ein bewegliches Ziel zu treffen.

    Scheidet ohne regelmäßiges, intensives Training als taugliches Verteidigungsmittel schon mal aus.

    Diverse andere Mittel erfordern quasi Kontakt zum Gegner, was ein hohes Risiko impliziert.

    Wenn überhaupt, wäre ein Pfefferspray vielleicht noch tauglich, aber da stehst du auch selbst schnell in der Wolke...

    Von daher, schau lieber, ob du mit kleinen Maßnahmen deine Bude besser gegen Einbruch sichern kannst (wie oben schon erwähnt, bietet die Polizei diesbezüglich Beratungen - auch vor Ort- an). Bewaffnete Verteidigung zuhause mag im Film super aussehen, im echten Leben ist es anders.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ganz ehrlich:

    Vergiss es einfach.

    War in etwa halt auch meine Botschaft ;) aber ich denke er hat sich schon seine Gedanken bereits gemacht.

    Den Thread könnte man u.U. auch Anpinnen. Oder immer zum Verlinken bereithalten ;) Ich glaub die Leute machen sich neuerdings andere Gedanken zu dem Thema - nämlich zu Szenarien bezüglich SHTF - und das wird in der nächsten Zeit eher zunehmen als abnehmen.

    Ähnliches zieht sich über alle möglichen Foren neuerdings wie ein roter Faden.

  • Die Idee ist ok. Das muss man aber auch klug nutzen...

    Wenn sie noch draußen sind, würde ich das innen nutzen. Wenn sie aber schon drin sind würde ich das eher nach draußen halten.

    Wenn man das Pros nämlich aus 4m vor die Nase hält, hat man das rote Stück schneller im Hals als man gucken kann.

    Der Trick ist eine Alarmanlage zu simulieren :P Wenn sie draußen sind, denken sie innen ist schon was angegangen. Wenn sie innen sind, denken sie das erstmal auch, aber daß da mit was für außen anging. D.h. nicht nur die Bewohner, sondern gleich ist auch die ganze Nachbarschaft alarmiert.