Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 24.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 23:38) ist von the_playstation.

  • Bitte keinen unerfreulichen Meinungsaustausch in diesem Thread.

    Ich werde z.B. auch keine Astro-Fotografie betreiben, vielleicht sollte ich Astronomie Photographie schreiben, weil ich ein alter Knacker geworden bin. Im Startposting nachzulesen: Live schauen und staunen.

    Aber die Neigungen und Hobbys sind halt eben unterschiedlich. Gut so! Und die privat digital erzeugten Fotos sind schon beeindruckend, erstaunlich beeindruckend.

    Jeder fachbezogene Beitrag ist hier willkommen. Sachliches Lob und Kritik auch. Persönliche Kritik passt vielleicht besser in den Werkzeugkoffer Diskussionsthread. Sind ja auch Werkzeuge ... Teleskope, Kameras, Softwaretools.....

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (27. März 2024 um 02:46)

  • Hier mal beispielhaft die Vorhersage für die nächsten 16 Tage in meinem Wohnort. Nur daß üblicherweise die Sonnensymbole rechtzeitig verschwinden, bevor es aktuell wird. Ich muss echt mal mit dem Wetterdienst reden.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • War bei mir auch so, als mein Seestar geliefert wurde. Das ist extrem frustrierend,wenn man sein neues Spielzeug nicht ausprobieren kann. Im Astroforum gibt es den Spruch: Teleskopkauf bedeutet 4x Wochen Regen oder bedeckter Himmel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum ich das Seestar liebe?

    Das Wetter war heute wieder gemein. Glasklarer Himmel bei der Fahrt nach Hause. Seestar geschnappt, Aus der Tür raus. Immer noch CS. Ich laufe zum Sportplatz. CS mit etwas Dunst. Seestar hochgefahren, Autofokus gemacht und gleich den Wert als Anfangswert beim Fokus eingetragen. Ich schau nach Oben. Wolken und immer stärker werdend. Also Alles wieder zusammen gepackt. :(

    Aber stellt Euch das jetzt mit dem normalen Geraffel vor. Alles mühesam aufgebaut, eingerichtet, ausgerichtet, ..... Und dann ist nix. Ich war froh, daß das "Zusammenpacken" nur 2x Knopfdrücke und das Abdrehen des Stativs war.

    Hoffe auf bessere Bedingungen morgen.

    Anders wäre es in Chile in der Atacama Wüste. Da würde ich mir das größte bezahlbare Teleskop kaufen.

    Aber hier in Hamburg ist das Kleine die beste Idee, die ich je hatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielleicht wäre ein gemietetes Remote Teleskop für manchen eine Alternative.

    Ist halt ein so schön vielseitiges Hobby. Manche beschäftigen sich gerne mit der Technik, die werden mit nem fernbedienbaren Teleskop wahrscheinlich nicht gut bedient. Andere gehen deshalb auf Reisen in besagte Gebiete mit Bedingungen, die einen neidisch werden lassen. Selbst die (völlig überflüssigen) Vollmondnächte auf La Palma oder in Neuseeland haben mich mehr sehen lassen, als hier in Deutschland möglich ist. Da war so viel mit bloßem Auge zu sehen, dass ich sonstiges Equipment nicht wirklich vermisst habe.

  • Im Süden der Eifel hat man wieder was für die "Sternengucker" gebaut. Kronenburg lohnt einen Besuch:

    SternenBlick in Kronenburg ein weiteres „Highlight“ der Tourismusregion Eifel - eifelschau.de
    Dahlem-Kronenburg - Start für den SternenBlick Kronenburg - Mit vielfältigen Maßnahmen in der NRW-Eifel wird den Menschen und den Gästen in der Region der…
    www.eifelschau.de

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Visuell ist oft ernüchternder da das Auge nicht Licht akkumuliert. Daher sehen Deep Sky Objekte sehr dunkel oder fast unsichtbar aus. Erst eine Langzeitsufnahme plus digitales Stretching und Stacken machen Sie sichtbar.

    Aber helle Objekte sehen toll aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zuzammen,Ich weiß nicht, was dort passieren wird, aber morgen Abend ca. 22.00 Uhr deutscher Zeit, wenn etwas aus dem Bild kommt, werde ich ein Foto machen (mit meinem Handy), wenn er nicht verbrennt?
    Vor einem Monat habe ich auch auf das Flugzeug von Ilona Maska gewartet, aber er kam trotzdem runter.

  • Wenn es die Folie von Baader ist, nicht.
    Man sollte sie aus Sicherheitsgründen nicht so stramm ziehen, damit das Risiko dass sie bei Temperaturschwankungen reißt, minimal ist.