Schnitzmesser für Kinder

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2023 um 11:37) ist von Terrus.

  • Moin,

    Ich möchte meinem achjährigen Sohn gerne ein Schnitzmesser kaufen. Er hat vom Opa ein Taschenmesser gekriegt, welches sich zum Schnitzen allerdings nur bedingt eignet. Trotzdem scheint ihm das Schnitzen Spass zu machen. Ich selber kenne mich allerdings mit Messern nicht aus. Haben die Profis hier einen Tipp für mich?

    Gruesse

  • Hallo,

    da gibt es einige Möglichkeiten. Ich mag die Messer von Opinel und Mora:

    Opinel

    Mora

    Je nach dem wie begabt dein Sohn ist, kann man aber auch auf ein "normales" Messer gehen. Die abgerundete Spitze ist nicht zwingend notwendig. Ich hatte mit acht auch meine ersten Messer.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Unserer Tochter haben wir ein Kinder Opinel geschenkt als sie 5 oder 6 war. Sie mag es mit 8,5 immer noch. Die gibt's auch in verschiedenen Farben mit Bildern etc. Mit persönlicher Gravur übrigens ein besonders tolles Geschenk.

  • Ich habe damals ein ganz normales Opinel verschenkt.

    Das läßt sich offen und geschlossen sichern.

    Das hatte auch keine abgerundete Spitze.

    Allerdings habe ich die Größe zur Hand ausgewählt.

    2-3 Mal gab es einen kleinen Ausrutscher, aber das ist ja

    nur die Lernkurve, die wir alle mal hatten. Nicht schlimm.

    Das Messer ist bei Ihr heute noch im Gebrauch.

    ...und es kamen noch weitere Messer dazu.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe meinem Sohn mit 6 oder 7 damals das Buch "Meine Schnitzwerkstatt" geschenkt, zusammen mit dem Opinel Kinderschnitzmesser aus dem Link von Chris770