Die "SmartPlugs Corporation" aus den USA bietet Druckluftwaffen an, die so umgerüstet werden, dass man Helium statt Druckluft verwenden kann. Angeblich verdoppelt sich die Geschwindigkeit bzw. die Energie und Druckluftwaffen können in Punkto Performance zu Feuerwaffen aufschließen - auch in kleineren Kalibern.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100040987915421
Sie schaffen angeblich bis zu 180 fpe (244 Joule) im .22er Kaliber und 1.250 Joule im .50er Kaliber. Das ist wirklich ansehlich.
Ist das auch was für den deutschen Markt? Bei den erlaubnispflichtigen Waffen, wer weiß. Die Zukunft wird emissionsfrei, irgendwann wird das auch Schießpulver betreffen. Jagdwaffen, die mit Helium betrieben werden, könnten eine Alternative sein. Druckluft hat ja bekanntlich Grenzen.
Bei den F-Waffen sehe ich das kritischer. Für 7,5 Joule braucht man kein teures Helium (das übrigens in den USA viel billiger ist als bei uns). Ich stelle mir aber die Frage, ob das Befüllen eines F-Gewehres mit Helium überhaupt legal wäre - denn man überschreitet ja dann die 7,5 Joule Grenze. Ist so ein wenig ähnlich wie beim "Dieseln". Da man aber wohl andere Dichtungen braucht ist die Frage eher theoretisch, ohne Umbau geht es nicht.
Vielleicht stößt Helium aber die Tür auf, um "Kaltgas" Pistolen kompakter zu gestalten. Eine 4,5mm Pistole in der Größe einer PPK mit 7,5 Joule und Semi-Auto, das wäre nicht schlecht! Bislang sind wir da je eher bei 3 Joule Maximum.
Spannend finde ich die Sache aber allemal.