Helium statt Druckluft - ist das die Zukunft?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 8.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2023 um 08:47) ist von carfanatic.

  • Die Frage, wie so oft auf dieser Welt ist nicht ob man es kann, sondern ob man es sollte.

    Die Heliumvorräte unseres Planeten gehen zur Neige, Schätzungen zufolge wird es in wenigen Jahrzehnten keines mehr geben. Es ist aber wegen seiner Reaktionsträgheit ein für viele Anwendungen (z.B. Computerchipherstellung) unverzichtbares Edelgas.

    Genauso wie es ein Unding ist, Helium für Partyballons zu verschwenden (was meiner Meinung nach sofort auf der ganzen Welt verboten werden sollte), sollte man es selbstverständlich auch nicht für Spaßanwendungen wie Zielschießen verbrauchen.

    Die existierenden Alternativen sind völlig ausreichend. Nachdem wir das letzte Helium unserer Erde verbraucht haben, werden zukünftige Generationen mit Unglauben auf uns zurückblicken und den Kopf darüber schütteln wie kurzsichtig und unverünftig wir waren, dass wir unwiederbringliche Ressourcen ohne Not verschwendet haben.

  • Ja, es entsteht in der Sonne aus Wasserstoff. Auch wenn Kernfusion in Zukunft hier kommerziell nutzbar wird, werden wir damit leider nicht ausreichend Helium für unseren Bedarf erzeugen können.

  • Moin,

    das mit dem Helium ist doch nur ein Gimmick.

    Man könnte auch bei normaler Luft die Leistung steigern. Einfach das Geschossgewicht erhöhen, somit wird es langsamer und die Auswirkung in der Dichte zwischen Luft/Helium wird marginaler.

    Die Maximalenergie bei jedem Gas ist durch den Druck und Kaliber beschränkt (Druck mal Fläche mal Lauflänge). Bei 5,5mm 60cm Lauf sind das ca. 285J (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Dies wird nie erreicht, weil gase nicht ideal sind und viel Geschoss-Lauf Reibung da ist.

    Die Hälfte sollte aber im Bereich des Möglichen liegen mit Luft.

    Aber nie im Bereich von Feuerwaffen.

  • Genauso wie es ein Unding ist, Helium für Partyballons zu verschwenden (was meiner Meinung nach sofort auf der ganzen Welt verboten werden sollte), sollte man es selbstverständlich auch nicht für Spaßanwendungen wie Zielschießen verbrauchen.

    Die existierenden Alternativen sind völlig ausreichend.

    Sollte man nicht Zielschießen generell verbieten? Ich frage für einen Freund.

  • Wir sollten das hier jetzt nicht zum Moral-Thread über Verbote etc. werden lassen - es geht um Technik und um Überlegungen zur zukünftigen Richtung der Kaltgaser-Entwicklung.

    Das Helium knapper wird, das ist durchaus ein Argument. Andererseits habe ich schon im zarten Alter von sechs Jahren hören müssen, dass das Erdöl höchstens noch 30 Jahre reichen wird. Das war vor 48 Jahren... und jetzt sieht es so aus, als ob wir FREIWILLIG auf fossile Brennstoffe verzichten, obwohl die Vorkommen noch lange nicht erschöpft sind.

    Man wird einfach neue Wege der Helium-Erzeugung finden, wenn denn eine Knappheit auf uns zu kommt.

  • Ich entschuldige mich wenn das arrogant klingt, es ist wirklich nicht so gemeint, aber ich kann und will hier keinen Kernphysikunterricht erteilen. Helium kann nur per Fusion entstehen. Es geht hier auch nicht um Moral sondern Realität. Es gibt nur noch wenig Helium auf der Erde, das ist Fakt. Und um so knapper es wird, um so teurer wird es werden, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Die hier gestellte Frage lässt sich also sehr einfach beantworten: Helium statt Druckluft ist garantiert nicht die Zukunft. Wer das nicht glaubt, möge gerne diesen thread bookmarken und ihn in 20-30 Jahren wieder aufrufen. :)

  • Ich habe mal nachgesehen, das wären dann noch 50 Jahre.

    Also, das auf der Erde vorhandene Helium stammt größtenteils aus radioaktivem Zerfall (d.h., die Entstehung lässt sich nicht steuern - wie gesagt, man kann Helium direkt nur per Kernfusion erzeugen) und es entsteht im Erdinneren in nur winzigen Mengen (viel weniger als wir verbrauchen). Normalerweise entweicht es langsam aus den unteren Gesteinsschichten und verlässt dann die Atmosphäre. Helium ist aber in Kohlenwasserstoff löslich, und zwar um so mehr je höher Druck und Wärme sind. Daher konnten sich in Millionen Jahren die jetzigen Vorräte dort unter der Erdoberfläche ansammeln, wo zuvor in hunderten von Millionen Jahren aus Biomasse Kohlenwasserstoffe (Gas, Öl) entstanden waren.

    Das Helium das wir jetzt in ~100 Jahren verbraucht haben hat also Millionen Jahre gebraucht zu entstehen, und wir haben es nur deshalb, weil sich vorher auf unserem Planeten unter einzigartigen Umständen aus kohlenstoffbasierten Lebensformen Gas (und Öl) gebildet hatte, was das Helium eingefangen hat.

    Daher, wenn es weg ist, ist es weg.

    Dass Helium momentan günstig ist, liegt nicht daran, dass wir soviel haben, sondern dass die Amerikaner Ende 2021 angefangen haben, ihre Reserven auf den Weltmarkt zu werfen.

  • Gespräch in der Vorstandssitzung eines Kaltgas-Waffenherstellers.

    SO läuft das.

  • Die haben unter Clinton in den 90ern die Vorräte verkloppt, da hat ne 50 Liter Buddel 50 Mark gekostet.

    Google sagt mir..Helium Privatization Act 1996... Das ist lang vorbei und deshalb war das die letzten 10 Jahre schon teuer.

    Das ist relativ. Braucht der Taucher davon privat für 100 Euro Gas am Wochenende...sagen wir armen Schlucker...ja das ist teuer weil es doch noch erst 20 Euro waren.

    Wenn ein Industriebetrieb das für eine Dichtheitsprüfung verwendet...hat es noch weniger als der Arbeitslohn des Qualitäter gekostet. Mein letzter Preis waren 450 Euro die 50er 300Bar Flasche. Aber das ist zwei Jahre her.