Angeblicher neuer EDM Stempel löst die PTB Abnahme ab ? Europäische Zulassung ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2023 um 15:43) ist von Flammpanzer.

  • Hallo,

    in der Bucht steht aktuell eine Brixia Arms Mod. 34 zum Verkauf von einem gewerblichen Anbieter, das Modell hat einen EDM Stempel, der Verkäufer behauptet nun es sei die neue EU Zulassung und Abnahme der PTB, er gibt obendrauf noch die Zulassungsbestätigung per E-Mail.

    Hat jemand schon was davon gehört ? Was mich jedoch wundert, wie kann die Waffe einen italienisches Beschuss von 2003 haben, wenn das wohl relativ "neu" sein soll.

    Artikel-ID : 19144974

    Bin gespannt auf eure Meinungen und Infos dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashPyro (30. April 2023 um 13:44)

  • FlashPyro 30. April 2023 um 12:45

    Hat den Titel des Themas von „Angeblicher neuer EDM Stempel soll die PTB ersetzen ? Europäische Zulassung ?“ zu „Angeblicher neuer EDM Stempel löst die PTB Abnahme ab ? Europäische Zulassung ?“ geändert.
  • Davon habe ich noch nie etwas gehört.

    Was mich jedoch wundert, wie kann die Waffe einen italienisches Beschuss von 2003 haben, wenn das wohl relativ "neu" sein soll.

    Das EDM - Symbol sieht neu aufgelasert aus, es wurde wahrscheinlich nachträglich angebracht.

    Das "AT" im Symbol könnte auf Österreich hindeuten, dort finde ich zu EDM aber nur ein Abfall - Entsorgungsportal.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Habe ich auch noch nie gehört und der Artikel ist auch schon nicht mehr verfügbar..."Honi soit, qui mal y pense" ;)

    und das einzige was ich gefunden habe, hat nu mal gar nix mit PTB zu tun:

    Der Begriff European Domestic Market (EDM) bezeichnet in der Automobilindustrie die Ausstattung eines Fahrzeugs für den europäischen Markt.

    Entsprechend existieren die Begriffe Japanese Domestic Market für Fahrzeuge für den japanischen Markt und United States Domestic Market für Fahrzeuge für den US-amerikanischen Markt.

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Habe mir das Angebot Mal angesehen . Da passt irgendwie nichts zusammen. Auf den Bildern sieht die SSW aus als wäre sie aus den 80ern. Und der Abschussbecher ist total verrostet.

    Wenn das die neue EU Zulassung sein soll, warum dann auf einer Alten SSW ?

    Und warum kann man nichts darüber im Netzt finden ?

    Ich wäre da ganz vorsichtig.

  • In dem Angebot steht “…in einigen weiteren Europäischen Mitgliedstatten frei zu besitzen!“.

    DE, oder welche genau, wird nicht explizit erwähnt…

    würd’ ich auch erstmal die Finger von lassen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Vor allen Dingen: 8mm!

    Glaube kaum, dass die wieder eine Zulassung erhalten in Deutschland.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Seit dem 01.09.2020 gilt das hier:

    WaffG neu Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2:

    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz:

    1.3 Schreckschuss-, Reizstoff-und Signalwaffen,a)die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretensdieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen oder

    b)die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss-und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

    Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier.. aber ansonsten schon ein alter Fuchs ;)

  • Seit dem 01.09.2020 gilt das hier:

    WaffG neu Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2:

    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz:

    1.3 Schreckschuss-, Reizstoff-und Signalwaffen,a)die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretensdieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen oder

    b)die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss-und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

    Es muss keine Bauartzulassung mehr erfolgen und die Waffen müssen der PTB nicht mehr vorgelegt werden. Das "Verbringen" dieser Waffen nach Deutschland (Import) ist übrigens ebenfalls, nach der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG erlaubnisfrei.

    Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier.. aber ansonsten schon ein alter Fuchs ;)

  • Vor allen Dingen: 8mm!

    Glaube kaum, dass die wieder eine Zulassung erhalten in Deutschland.

    Es muss keine Bauartzulassung mehr erfolgen und die Waffen müssen der PTB nicht mehr vorgelegt werden. Das "Verbringen" dieser Waffen nach Deutschland (Import) ist übrigens ebenfalls, nach der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG erlaubnisfrei.

    b)die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss-und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

    Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier.. aber ansonsten schon ein alter Fuchs ;)

  • Der Händler ist mit Vorsicht zu geniessen.

    Was ist mit dem Händler ?

    Auch wenn ich jetzt nicht persönlich angesprochen wurde, hier mal zumindest - ganz wertneutral:

    Artikel "Waffennarr jagt sich selbst in die Luft".

    Anhand der Brixias im Foto zu urteilen bist vermutlich du der Händler. :S

    Haben die auf dem Foto auch alle keinen Beschussstempel? :whistling:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Meinst du die Brixia 92 ?!

  • Stimmt, guter Grund einen Händler mit Vorsicht zu genießen, der vor 10 Jahr eine Verpuffung im Haus hatte !.. Die Darstellung, das es sich um eine Explosion gehandelt hatte war hier die " künstlerische Freiheit " der Presseangestellten, die 2 Häuser weiter wohnte und mich auch denunzierte, das ich mit rechtsradikalen Gruppierungen zu schaffen hätte.... https://polit-x.de/de/documents/87319/

    Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier.. aber ansonsten schon ein alter Fuchs ;)

  • Nö. Ich rede von der ersten Charge mit Holzgriffschalen.

    Zufälligerweise wurde bei der zweiten Charge mit Kunstoffgriff AUSDRÜCKLICH auf die Existenz des Beschusses hingewiesen.

    Zufälle gibt es...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (2. Mai 2023 um 10:15)

  • Nein, das war Absicht.. kein Zufall.. Warum gehst du hier von Zufall aus ? Beste Grüße rene

    Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier.. aber ansonsten schon ein alter Fuchs ;)

  • Nein, das war Absicht.. kein Zufall.. Warum gehst du hier von Zufall aus ? Beste Grüße rene

    Mit Rhethorik hast du es nicht so...

    Warum wurde auf das Fehlen von Beschusszeichen bei den Waffen mit Holzgriffschalen nicht ausdrücklich hingewiesen?

    Schließlich handelt es sich um einen Umstand, der von der üblichen Beschaffenheit einer Schreckschusswaffe (die einer Beschusspflicht unterliegt) abweicht.

    Insofern wäre es korrekt gewesen nicht auf die Existenz des Beschusses bei den Waffen mit Kunstoffgriffschalen hinzuweisen, sondern auf das Fehlen des Beschusses bei den Waffen mit Holzgriffschalfen.

    Und du wunderst dich wenn einer Schreibt

    Der Händler ist mit Vorsicht zu geniessen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.