Der 39,- Euro Langbogen von 4k5:

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2023 um 15:13) ist von the_playstation.

  • Die Carbonpfeile haben einen Spine - Wert von 700. Ich denke mal, die hier erwähnten 600 sind eventuell günstiger. Die Alupfeile - keine Ahnung was die hatten. müsste ähnlich sein, die flogen mit dem 30-lb Bogen ganz passabel, wie mit dem Langbogen auch. Aus dem 20lb - Bogen meiner Frau gingen die nicht. Mit dem Gewebesack werd ich mal machen, das löst allerdings nicht das Problem mit dem Pfeilfangnetz.

  • Welches Spitzengewicht verwendest Du auf den Pfeilen bzw. wie lang sind die?

    Bin gerade auch am einkaufen und möchte da keinen Fehler machen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Pfeile sind 30". Die Schaubspitzen müssten 100 Grains haben wie die eingeschraubten Feldspitzen, sind vorn nur einfach Zylindrisch und nicht Spitz, dafür etwas kürzer. Damit drängeln sie sich nicht mehr durch die Maschen des Pfeilfangnetzes. Im Scheibenträger bleiben die gut stecken, und lassen sich bersser rausziehen als mit den Feldspitzen (Klar, weil das Loch größer ist, was sie machen)

  • Hab mir jetzt mal fünf Pfeile mit einem Spine von 600 in 31" und 3d Spitzen in 80, 100 und 125 grain geordert.

    Da dürfte was passendes dabei sein, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr viel mit Bögen am Hut hatte.

    Freu mich schon drauf. 🙂

    Hat schon einmal jemand versucht einen mit Teichfolie umwickelten 15kg Pressballen Holzspäne aus dem Kleintierbedarf als Pfeilfang zu verwenden?

    Die Idee kam mir letztens im BayWa um die Ecke.

    Von der Form und Masse her wäre der ganz attraktiv.

    Ansonsten muss ein Pfeilfangsack her halten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zumindest Federn, die nicht aus einem Stück gegossen sind. Die gehen auch noch. Also quasi ähnlich wie Naturfedern funktionieren.

    Im Zweifelsfall die Federn entfernen und neue ankleben.

    So mache ich das. Da ich die meisten Federn ohnehin Grütze finde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mich mehr oder weniger an die Empfehlung von bolzenschuss gehalten und bei Arrowforge bestellt.

    Die Pfeile sollten ganz gut passen und preislich war der Laden auch ganz in Ordnung.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zumindest Federn, die nicht aus einem Stück gegossen sind. Die gehen auch noch. Also quasi ähnlich wie Naturfedern funktionieren.

    Im Zweifelsfall die Federn entfernen und neue ankleben.

    So mache ich das. Da ich die meisten Federn ohnehin Grütze finde.

    Gruß Play

    Die einzigen Kunstoff-Vanes die ich kenne, die man über den Shelf schießen kann/sollte, sind die Arizona Traditional Vanes:

    https://www.arrowforge.de/AAE-Arizona-Traditional-Vane

    Dennoch sind Naturfedern dafür ungeschlagen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Keine Ahnung - ich schieße sowohl meinen alten Recurve - Bogen als auch den Langbogen mit relativ billigen Pfeilen - die haben alle einfache Kunsttoffvanes dran. Bisher sind die nur kaputt- oder abgegangen, wenn der Pfeil ein Ziel durchschlagen hat und die Vanes auch durchs Ziel wollten. Glaub nicht, das Naturfedern da besser halten. Und wenn ich das richtig sehe ( man korrigiere mich) berühren bei richtigem Spinewert die Vanes eh nicht den Bogen ...

    Aber ich gebe zu, Naturfedern sehen viel besser aus.

  • Vorgestern ist der Bogen und gestern das Zubehör angekommen. 🙂

    Nachdem ich den Lederüberzug und den nervigen Kleber am Griffstück entfernt hatte gefällt mir das gute Stück optisch wirklich super. 😊

    Der erste Eindruck beim Aufspannen und beim ersten Mal etwas daran herum zupfen war ersteinmal:

    "mann, der ist doch ziemlich hart... "

    Heute war ich zum ersten Mal zum Schießen gekommen und ich muss sagen, nach den ersten paar Schuss relativiert sich das Ganze und er ist weniger zickig als erwartet.

    Zumindest komme ich als blutiger Anfänger mit dem guten Stück mit jedem Schuss etwas besser klar. 🙂

    Der Pfeilfang aus dem mit Teichfolie umwickelten 15 KG Ballen Kleintierstreu bewährt sich erstaunlich gut und ist eine gute Alternative zu den ganzen teureren Varianten.

    Nun muss ich die Tage noch den Nockpunkt setzen.

    Heute zum testen habe ich eher intuitiv erst auf 5m geschossen und mich dann auf ca. 10m gesteigert, was erstaunlich gut geklappt hat.

    Hat mir jemand einen Tip, wie ich den Nockpunkt ohne spezielle Lehre am besten gesetzt bekomme?

    Meine Idee war einen Schreinerwinkel rechtwinklig an die Sehne zu legen und dann den benötigten Höhenversatz für den Nockpunkt mit Filzstift Markierungen und einem Lineal sauber abzumessen.

    Geschossen habe ich heute 31" Pfeile mit einem Spine von 600 und einer 125 grain Spitze.

    Die Sehne hat aktuell eine Standhöhe von ca. 20 cm.

    Passt das so weit oder ist es sinnig diese noch etwas zu verändern?

    Alles in allem hat sich das ganze für mich schon gelohnt und ich habe eine Heiden Freude mit dem Teil. 😁

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Standhöhe 23,5 cm von der Vorderkante,

    Nockpunkt 75 cm von Bogenspitze oben

    und 91,5 cm von unten.

    Damit sollte er geradeaus schiessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann muss ich die Sehne wohl noch etwas eindrehen. 😉

    Hat das irgend einen Vorteil?

    Den Nockpunkt setze ich einfach mal so.

    Der sollte ja auch bei 20cm erstmal symmetrisch passend sein oder sehe ich das falsch?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe die Sehne nicht eingedreht, nur ein

    paar Umdrehungen um die Stränge zusammen

    zu halten.

    Eine zu niedere Standhöhe führt zu mehr Hand-

    schock und mehr Lärm im Abschuss.

    Der Pfeilflug wird schneller, mitunter aber auch

    unsauber.

    Eine zu hohe Standhöhe kostet Leistung.

    20-25cm sollten für den Sanlida aber passen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 12-er Pack Hawk Hybrid Carbonschaft für Armbrustbolzen 22" (55,9 cm) ø 8,8 mm

    8€ 👍🏻

    https://www.4komma5.de/12-er-Pack-Haw…-559-cm-o-88-mm

    . . .
    Ich habe mir von beiden jeweils 25x Pakete 📦 (mit jeweils 12x Schäften) bestellt, damit ich im Herbst 🍂 & Winter ❄️ etwas zu basteln habe 😃

    Hallo,

    Die Idee zum Selberbauen klingt gut. Ich finde jedoch auf Anhieb keine Inserts für Schraubspitzen mit dem passenden Durchmesser von 7,62 mm!?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • War ja schon dauernd am überlegen, ob Bogenschiessen nicht auch etwas für mich wäre.

    So als 2. Standbein neben LG schiessen.

    Der Aufwand und die Investition scheint aber nicht ganz überschaubar zu sein.

    Hatte als Jugendlicher mal einen "Wildtöter", falls der Einigen hier noch ein Begriff ist.

    Also alleine mit Bogen, Pfeilen und Strohscheibe scheint das ja noch nicht alles zu sein.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Na ja. Als Kind hatte ich wenig Geld und mußte meine wenigen Alupfeile immer wieder richten und neue Federn ankleben. Z.T. gefundene Vogelfedern.

    Man kann Bogenschiessen mit wenig Geld betreiben. LG Schießen eigentlich auch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Geld ist nicht das entscheidende. Platz ist eigentlich wichtiger. Indoor im Sinne, zu Haus im Korridor, eher weniger. Garten mit Pfeilfangmatte als Schutz für die Nachbern sollte schon sein.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.