Zib-Militaria kommt vielleicht zurück

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2024 um 11:00) ist von edwin2.

  • Hallo!

    Der eine oder andere hier kann sich sicher noch an den Laden von ZIB-Militaria erinnern.

    So wie es aussieht möchte da ein ehemaliger Geschäftspartner den Webshop übernehmen und den Laden wieder aufmachen.
    Hab ich vorhin eigentlich zufällig entdeckt weil ich den Shop am PC noch in den Favoriten hatte und vielleicht interessiert das die ehemaligen Kunden von ZIB.

    https://www.zib-militaria.de/

  • und wie.. ich hab erst zu spät bemerkt, was phase ist bei zib und dann war alles weg , was ich gekauft hätte

    im moment ist der ersatzteilmarkt eh eingeschränkt , auch wegen umbau und andres bei andren händlern

    katastrophe

    da bin ich mal gespannt....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schön für den Nostalgiegedanken aber ehrlich gesagt war ZIB schon nach dem defacto Dekowaffenverbot für mich am Ende.

    Hoffentlich geht es Herr Zuber mittlerweile besser.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Hoffentlich aktualisieren die dann mal den Shop.

    Bis kurz vor Schluss war nämlich vieles zwar noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar.

    Lag sicher auch daran dass Herrn Zuber kaum noch Zeit in den Shop gesteckt hat.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich sehe es leider eher wie Jim Pansen - Dekowaffen waren doch praktisch das Kerngeschäft, und das (schwachsinnige) Verbot dieser Teile hat Zib sicher hart getroffen. In seiner ehemaligen Form ist und bleibt der Laden Geschichte.

    Aber vielleicht stellen die sich auch neu auf. Militaria, Outdoorzeugs, freie Waffen ... es wäre schon wegen der Arbeitsplätze den Leuten zu wünschen, dass da was geht. *daumendrück'* :thumbup: :thumbup:

  • Sei es auch nur mit, das sie freie Teile von Waffen verkaufen wie damals. Das wäre ja auch noch ein gutes Beigeschäft mit. Gibt doch immer das eine Teil was noch fehlt.

    Und dann halt wirklich noch sowas wie freie Waffen, Zubehör und Co.

    Das wäre echt was brauchbares :thumbsup:

    MfG Desert

  • Das wäre toll. War ein super Laden.

    Ich habe hier im Forum nur davon gelesen. Immer nur Gutes. Aber weil der Laden wohl auch in Hamburg zu betreten war, frage ich als Unkundiger. Was hat den so besonders gemacht? Alte Hasen duerfen jetzt gerne Schwänke erzaehlen.

  • Guter Service und ein aus meiner Sicht fast einmaliges Angebot an Militaria und vor allem Dekos (heute sicherlich weniger interessant - leider). Die hatten halt viel, was es sonst kaum gab und haben damit recht erfolgreich eine Nische besetzt.

    Und: Vor allem in der Schlussphase wurden viele sehr sehr günstige Angebote gemacht, da haben einige hier aus dem Forum gut profitiert.

    Persönlich war ich nie da, habe aber online mehrfach etwas erworben.

    Jens

  • Das Angebot definitiv. Der Service war eher mitterklassig. Ans Telefon ging fast nie jemand und Mails haben tagelang gedauert. Außerdem wurden bei einer Sonderaktion mir schon mal falsche Ware geliefert. (M72 mit geprägtem anstatt gefrästen Gehäuse) hab ich aber mit Ausgleich behalten weils dennoch ein schönes Stück war.

    2 3 Sachen mussten tatsächlich zurück zum Beispiel eine Ägypten AK wo der Kornträger gerissen war. Die Rückgaben haben sich ewig gezogen.


    Es ist die Nostalgie nach dem (mittlerweile) verbotenen was den Reiz ausmacht. Bei dem damaligen Angebot würde ich dennoch unverzüglich wieder bestellen. :whistling:

    Viel Ware wurde auch von Transarms gekauft und weiterverkauft andere Sachen hatten direkt ZIB Stempel.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • ich freu mich immer noch... übrigens. läden zu betreten und sachen anfassen gibtzs immer weniger . mein militariahändler , da kommste nur noch bis 2 meter hinter die tür zum tresen

    das ist langweilig

    gruß eike

    INVICTUS

  • Ich glaube oder ahne zumindest stark, wer es sein wird. Wenn dieser Deal wirklich stattfindet. Ist ja nur angekündigt.

    Dem ZIB war ich sehr verbunden und der Laden war schon einzigartig auf weiter Flur. Durch die ganzen Restriktionen für den freien Handel der letzten Jahre und unsäglichen WaffNovellen wird dem neuen Shop - Phönix aus der Asche - nicht irrsinnig viele Möglichkeiten gegeben sein, sich wieder auf diesem Sektor zu beweisen. Nach Wegfallen anderer Konkurrenten (siehe CDS Ehrenreich und andere) könnte das im Kleinteileshop schon durchaus ein Kleinod werden.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Das echte Potenzial des ehemaligen ZIB wird man dennoch vermissen (müssen).

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nach Wegfallen anderer Konkurrenten (siehe CDS Ehrenreich und andere) könnte das im Kleinteileshop schon durchaus ein Kleinod werden.

    CDS ist noch aktiv. Warum sollten die wegfallen?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hoffe es sehr für ZIB. War 3x persönlich da. Die ersten beiden Male durfte ich alleine in die Gänge und den Schwerlastregalen stöbern.

    Alleine die vielen Deko-AKs. Je 50-200 Stück. In allen Schaftvarianten und aus 5x Ländern.

    Die polnische AK mit Holzschaft oder doch die russische mit Klappschaft?

    Die Parade-AK oder die aus Krieg xy? Oder doch die chinesische.

    Einfach da mal durchzugehen war der Hammer.

    Mini-Uzi aus Israel oder MG42?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe da ebenfalls so einiges an Teilen gekauft und für meine alten Wehrsport LG passend gemacht.

    Wäre auch für mich schön wenn da wieder was gehen würde.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • CDS ist noch aktiv. Warum sollten die wegfallen?

    Bei CDS hat es in den letzten Jahren einige große Veränderungen gegeben und seitdem wurde der Bestand an Ersatzteilen unglaublich ausgedünnt, es ist nur noch ein Schatten seiner früheren Möglichkeiten und Angebote. Für mich fällt diese Firma leider weg.

    Auch die Bestände vieler anderen Militaria-Händler sind, die ehemals führend waren (Beispiele: Ludwig-Militaria, Faber, Collector Gun Parts usw) im Gegensatz zu früher recht minimalistisch geworden. Man kanns ihnen angesichts der momentanen gesetzlichen Lage nicht verdenken, auch das ist klar.

    ZIB konnte stets auf einen riesigen Fundus zurück greifen und reagierte sogar auf spezielle Anfragen sehr umsichtig und professionell - was ich nicht von allen anderen behaupten könnte - von daher könnte es tatsächlich spannend werden, wenn dieser Betrieb mit all seiner Konkursmasse wieder aufleben würde. So wars gemeint.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ...Collector Gun Parts ist auch dicht... ich denke er meldet sich aus dem naheliegenden Ausland wieder oder so....

    Gruß Michael