HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 30.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. Eine sehr gute Frage, die geklärt werden muss.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Vielleicht - nur ein Gedanke - hat man sich bei der Herstellung in Taiwan einmal zu oft Gedanken um eine Kostenverminderung gemacht und Umarex als Distributor wurde darüber nicht benachrichtigt.

    Den Gedanken hatte ich auch.

    Bin mal sehr gespannt, was Umarex zu dem Thema vermelden wird.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Bin mal sehr gespannt, was Umarex zu dem Thema vermelden wird.

    Ich bin da eher der Abwartende.

    Mich interessiert erstens, wie es die bekannten Medien verarbeiten, wenn man merkt, daß man damit Zuschauerzahlen generieren kann und zweitens, welche Auswirkungen das auf diese und baugleiche Systemgruppen haben wird, die bereits verkauft oder noch in der Planung sind und drittens, welche Maßnahmen Umarex für uns und sich selbst in Planung hat, um weitere Schäden zumindest zu begrenzen, denn bei den verkauften Mengen sind sicherlich noch weitere und eventuell auch schwerere Schäden zu befürchten, was ich schon jetzt mit Bedauern und Anteilnahme befürchte.

    <

    Selbst verwenden werde ich meinen Revolver wohl nie mehr, da ich mir, ausgehend von den erfahrenen "Einzelfällen", nie mehr wirklich sicher sein kann, ob mir nicht hinterher ein Auge fehlt, die Hand zerstört wird, mich die Waffe berufsunfähig macht, oder ich damit sogar einem Unbeteiligten einen Schaden zufüge, der ihn sein restliches Leben begleiten wird.

    Ein Ratschlag, den ich hier sehr gerne weitergeben möchte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich denke in deren Stock ist es schwer am summen, wie soll man da angemessen reagieren.

    Dazu muss man auch mal sehen, dass in den Staaten ganz andere Schmerzensgelder und Entschädigungen fällig werden können als hierzulande. Wenn die erwähnten Ereignisse, bei denen es laut Darstellung tatsächlich auch Verletzungen gegeben haben soll, auf Produktfehler zurückzuführen sind ... oha.

  • in den Staaten ganz andere Schmerzensgelder und Entschädigungen

    Umarex unterliegt dort automatisch der Produkthaftung.

    Die meisten Fälle finden dort aber eine außergerichtliche Einigung.

    Es entstehen ja in jedem Fall, auf beiden Seiten, schuldunabhängig, teilweise recht hohe Kosten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • So,der HDR ist fotografiert,verpackt und geht,falls ich es heute nicht mehr schaffe,morgen zur Post.Schweren Herzens,denn ich mochte den Revolver,macht ordentlich Loecher in Pappkartons und lehrt Coladosen das fliegen.Vileicht bin ich ja so bekloppt und bestelle mir noch einmal einen...aber direkt bei Umarex aus Altlager-Bestaenden....waere dann Nr 4,den ersten den ich hatte,bei dem war ja nur das Ventil undicht,dann zweimal kaboom...auf eine Verbesserung der Bauweise mit nem stabilen Gewinde anstatt Crimp und Kleber wird man ja vermutlich lange Zeit vergeblich warten muessen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (18. Juli 2023 um 15:19)

  • Die Sorge ist berechtigt in meinen Augen.

    Auch ich werde das Teil erstmal nicht mehr benutzen. Schade. Aber Abwarten ist denke ich erst mal angesagt. Umarex muss auch erst mal recherchieren können was wie wo und warum. Solange bleibt due HDP einfach unbenutzt. Ist ja nicht relevantes das man wirklich benötigt im Alltag. Zumindest ich nicht.

  • …kennt jemand n anderen cal.50 Co2 Revolver ?Hab gegoogelt,keinen gefunden....

    First Strike Roscoe

    https://www.paintball-land.de/paintball-mark…50_69134_122928

    In den 90ern hatten mehrere Kollegen den Crosman Spotmarker, weiß aber nicht ob man den heute noch bekommt.

    Puhh,doppelt so teuer und noch haesslicher wie der HDR😁

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • der Gedanke mit dem Silikonspray kam mir auch schon-andererseits

    Dazu kam mir auch gerade ein Gedanke. Hab die nicht angestochene Kartuschen aus meiner HDP entnommen. Die war ölig. Hatte im Vorfeld eine Wartungskartusche durchgejagt. Die enthalten glaub auch Silikon Öl. Also sollte die Waffe das eigentlich abkönnen.

  • Mich interessiert erstens, wie es die bekannten Medien verarbeiten, wenn man merkt, daß man damit Zuschauerzahlen generieren kann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Denke mal ich werde sie morgen Nachmittag selber mal zerlegen und mir ein Bild vom Druckzylinder/Ventil Aufbau machen... und sehen ob die Sache eventuell reparabel ist. Vielleicht Wig verschweißen der Bauteile oder so... aber kleben ist keine Option😅... bin selbst Maschinenbauingenieur von Beruf... also technisch sehr versiert. Die Garantie ist eh dahin da ich einen gewundenen Langlauf verbaut habe (was keinen Einfluss auf den Druckbehälter hat).

    Werde zwar mit Umarex den Kontakt pflegen und analysieren aber ein einschicken meiner HDR ist für mich keine Option. Auf den Kosten bleibe ich so wie so sitzen da ich sie "verändert" habe. Mache solchen Abwicklungen jeden Tag beruflich und weiß was so etwas für Diskussionen mit sich bringen kann... Sie können das Problem intern besprechen und ihre Schlüsse daraus ziehen. Denke so sind alle schmerzfrei und keiner muss sich ärgern oder streiten😉.

    Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden😉

    Warum ist das Einschicken deiner HDR 50 auf einmal keine Option mehr? Bitte schick den Revolver

    ein damit das ganze geklärt wird. Was ich auf den Bildern noch vermisse ist die Co2-Kapsel welche

    im Revolver war als dieser hoch ging.

    Und Ja, Umarex liest hier natürlich fleißig mit, das sieht man schon am Statement welchen ich vor

    ein paar Tagen hier veröffentlicht hatte.

    Gruß

    Thomas

  • Wird doch ueberall empfohlen,Co2 Waffen zur Pflege der Dichtungen bei jedem Kapselwechsel n Spritzer Silikonspray auf die kleine Dichtflaeche der Kapsel zu machen...und,Paramags,meiner ist schon verpackt,und geht morgen Richtung Umarex.Ich schraub doch nicht dran rum und schmeisse damit die Garantie weg....das Video ist interessant,also tritt das Problem mit dem wegfliegenden Kapselrohr wohl oefter auf,wenns sogar Videos zur Behebung dieses Sicherheitsrisikos gibt.Umarex muesste eigentlich eine Rueckrufaktion wegen dieses Konstruktionsfehlers starten,bevor jemand verletzt wird...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (18. Juli 2023 um 16:35)

  • Wir reden nicht von Garantie...das ist ein ganz böser Fehler, was hier gerade aufploppt. Wenn das keinen Rückruf gibt, weiß ich auch nicht mehr.

    Egal was der blöde Kunde tut, einfach so explodieren darf da nix. Man hat Verantwortung als Inverkehrbringen und muss auch mit Fehlverhalten rechnen. Wenn es auch noch einen Personenschaden nach sich ziehen kann - so wie eine mangelhafte Verklebung wird man es ernst nehmen müssen.

    Wenn man als Autohersteller nach 8 Jahren ein Problem mit dem Gurt feststellt, kümmert man sich besser freiwillig selbst darum oder das KBA wird es machen...da kann man nicht behaupten der Kunde hätte schon mal Öl gewechselt oder andere Reifen montiert. Das trifft hier auch zu.

  • Wenn das keinen Rückruf gibt, weiß ich auch nicht mehr.

    Da glaube ich nicht so recht dran. Das Problem scheint ja schon etwas länger bekannt ... sonst würde es keine 2 Monate alte Reparaturanleitung auf YT geben. Die Fälle in den Amazon Rezensionen sind auch nicht erst gestern passiert. Das Problem scheint also als nicht allzu gravierend eingestuft zu werden ... ob dann hier vier ,fünf Stück hochgehen macht den Kohl auch nicht fett.

    EDIT: Oder hat es in den verschiedenen Märkten schon eine Rückrufaktion bzw offizielle Warnung gegeben?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Bis es im wortwoertlichen Sinn ins Auge geht....dann ist dieser Thread eine gute Hilfe fuer den ge-bzw be-troffenen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zumindest für den Interessierten ist es eine Nicht-Kauf-Empfehlung.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Ab wann wurden die eigentlich umbenannt von HDR50 auf TR50? (oder die HDX68 zu TX68)?

    k.A.,

    wenn man sich die ganzen onlishops anguckt wird er mal so und mal so angeboten, unter beiden Bezeichnungen, hat auch nix mit der Farbe zu tun…

    …kennt jemand n anderen cal.50 Co2 Revolver ?Hab gegoogelt,keinen gefunden....

    First Strike Roscoe

    https://www.paintball-land.de/paintball-mark…50_69134_122928

    In den 90ern hatten mehrere Kollegen den Crosman Spotmarker, weiß aber nicht ob man den heute noch bekommt.

    Puhh,doppelt so teuer und noch haesslicher wie der HDR😁

    Noch hässlicher geht doch garnicht 😅

    Und doppelt so teuer…klar, mindestens auch doppelt so stabil, Alu-Frame, keine zwei hohle Vollplastikhälften die von ein paar Spaxschrauben zusammen gehalten werden und der Rest verklebt ist, das sollte einem seine, und der Anderen Unversehrtheit dann doch schon wert sein, spätestens nach dem zweiten “explodierten“ HDR50, vom materiellen Schaden mal abgesehen…

    Ich denke in deren Stock ist es schwer am summen, wie soll man da angemessen reagieren.

    Dazu muss man auch mal sehen, dass in den Staaten ganz andere Schmerzensgelder und Entschädigungen fällig werden können als hierzulande. Wenn die erwähnten Ereignisse, bei denen es laut Darstellung tatsächlich auch Verletzungen gegeben haben soll, auf Produktfehler zurückzuführen sind ... oha.

    Joa, schrieb ich ja schon ein paar Seiten vorher, better call Saul :whistling:

    wie Umarex reagiert kann man nur raten, aber viele Shops bieten das Teil momentan auffällig günstiger an (hab‘ die Preisentwicklung allerdings nicht über Monate verfolgt, da ich kein wirkliches Interesse an dem Plastikrevolver habe)…

    Edit: ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber vl. liegt es auch garnicht am Hersteller in Asien, sondern an Forderungen/Druck seitens Umarex die Dinger noch billiger einkaufen zu können…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Denke aber schwer darueber nach,ob ich mir nicht doch den haesslicheren aus Alu kaufen soll...muesste man sich mal real anschauen,ob der auch stabilere Schrauben hat,denn die hats beim HDR letztendlich ja zerrissen...das Plastik war ja weitgehend unbeschaedigt.Aber,was mir auch noch so passiert ist,war die PPK/s,auch Co2,wo es einen Schlittenriss gab,ist aber schon lange her.Und der war aus Zinkspritzguss...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich habe den Eliteforce Softair Revolver. Wie mir gerade beim lesen einfällt, ist vom letzten mal noch eine angestochene Kartusche drin :/

    Die schmeiß ich erstmal vorsichtshalber raus :whistling: