Wo gehen eigentlich all die Schätze hin . . .

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2023 um 15:35) ist von Giftick.

  • Meiner Beobachtung nach werden solche Dinge wie Sammlungen etc. je näher man dem Ende kommt immer unwichtiger. Andererseits würde ein aktives trennen auch bedeutet man ist bereit zu gehen, glaube das ist aber eher selten.

    Von dem her bleibt es da wo es ist und wird dann später in irgendeiner Form entsorgt (wenn es nicht wirklich einen Stellenwert in der Familie hat), was ich total okay finde. Und die beste Form des Entsorgen ist wenn das Zeug bei irgendeinen Händler landet, weil der verkauft es an die nächsten Sammler weiter. Eigentlich perfekt.

  • Die Nachbarn meiner Eltern hatten den Dachboden voll mit antiken Spielsachen, u. a. ovp. Märklin Schiffe und Flugzeuge. Als der Mann starb, wurde das als "Plunder" in die Tonne entsorgt. Die Kinder und Enkel wollten es nicht. Das dürfte nach heutiger Rechnung ein guter vierstelliger Betrag gewesen sein. Vielleicht mehr.

    Da bist du sehr schnell im sechsstelligen Bereich!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schiffe und Flugzeuge stammen überwiegend aus

    der Zeit vor dem 1. WK oder kurz danach. Die sind

    schon deshalb nicht häufig weil die damals nur den

    oberen Zehntausend zugänglich waren.

    Hier ein Beispiel das wegen des schlechten Zustands

    renoviert und neu lackiert wurde (dadurch halbiert

    sich der Wert): Link (34.500€ + Aufgeld 7.000€)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na super. Und ich habe damals noch überlegt zu fragen....

    Jens

    Wenn sowas eindeutig im Müll/Container liegt dann nehme ich es mit.

    Mein Vormieter hat beim Auszug einfach kistenweise Lego seiner Kinder in den Container geschmissen. Verkaufswert bei eBay Kleinanzeigen knappe 500€ als Konvolut.

    Immer wieder unglaublich was alles weggeschmissen wird. Ich mache gelegentlich entrümpelungen und bin oft aufm Schrottplatz oder Wertstoffhof. Mache Trödelhändler haben ihr gesamtes Sortiment dort her. :D

    Ich trichtere meinen (noch kleinen) Kindern jetzt schon ein, dass sie mein Zeug nicht verschleudern sollen. Außerdem hab ich 2 klassische Jungs die schießen mögen :thumbsup:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Hauptsache, es wird nicht direkt in der Presse verschrottet. Ich habe mal eine originalverpackte Airbrushausrüstung mit neuem Jun-Air-Kompressor am Straßenrand liegen sehen. Die habe ich sofort gekrallt. Hat dem Vater des Nachbarn meiner Eltern gehört. Am gleichen Ort, einige Wochen später dann noch eine Hanhart Stoppuhr. Seither leider nichts mehr, ist wohl nun alles aufgelöst.

    Ich habe allerdings auch Zeugs weggeworfen, als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin und eine Einzimmerbude ohne nennenswert Platz zur Verfügung hatte.

  • Unsere älteste Tochter hat vor ein paar Monaten kistenweise Lego Friends und Playmobil von einer Arbeitskollegin meiner Freundin bekommen. Die Kollegin war ganz erstaunt, dass meine Freundin fast vor Freude ausgeflippt ist. Für die war das wertloser Krams weil ja nicht alles vollständig war usw.

    Wir sitzen hier auf einem Recht großen Haufen Zeug, das andere nicht mehr haben wollten. Im der Familie und im Bekanntenkreis werden wir erst gefragt, bevor jemand etwas ausrangiert.

    Natürlich nehmen wir nicht alles, aber das nimmt uns auch keiner übel.

    Vieles verteilen wir auch weiter.

  • ich war heute zum 8. mal in 3 wochen im 1 euro sozialladen, freundin hat ihren gesamten haushalt durchforsdtet und nach der krebserkrankung tabulaq rasa gemacht. jetzt geht geschirr koffer und alles , gute sachen, an bedürftige . das ist besser als die tonne

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Tolles Thema! In meinem Keller lagert seit geraumer Zeit nicht nur die Plattensammlung von meinem Alten, sondern auch seine analoge Fotoausrüstung, die Perry Rhodan Hefte, und die komplette Walnuß Esszimmergarnitur (1x Eckbank, 4x Stühle, 1x Tisch) von meiner Oma .....

    Wie hier schon festgestellt wurde, ohne draufzuzahlen, wird man den Krempel nicht los. Aber wegschmeissen ist auch Driss.

    Selbstverständlich ist kein Platz mehr für irgendetwas anderes in meinem Keller :rolleyes:


    Zitat von Snatsch

    Unsere älteste Tochter hat vor ein paar Monaten kistenweise Lego Friends und Playmobil von einer Arbeitskollegin meiner Freundin bekommen. Die Kollegin war ganz erstaunt, dass meine Freundin fast vor Freude ausgeflippt ist. Für die war das wertloser Krams weil ja nicht alles vollständig war usw.

    One man's trash is another man's treasure.

    In Köln hat mal jemand ne vollständige antike Adler-Nähmaschine auf die Straße gestellt. Es begann bereits zu Nieseln, und ich steh dann da und muss gucken wie ich das Zeug in den Arbeits-Lupo verfrachtet bekomme..

    Die Nähmaschine ziert heute noch/wieder mein Wohnzimmer :D

    Einmal editiert, zuletzt von burns (4. Juni 2023 um 16:07)

  • Wir haben ein Esszimmer meines Vaters, bestehend aus Tisch, Stühlen, Schrank, Sideboard, Pendeluhr... einfach an eine junge Familie verschenkt, die auf schwarze Möbel steht. Ich habe nur darum gebeten, dass sie die Uhr professionell warten lassen, nen Monat später kam dann ein Video, wie das Ding wieder schlägt. Das war Lohn genug. Verkaufen hat nicht funktioniert. Finde ich aber auch ok. Meinen Schreibtisch und eine antike Truhe habe ich auch geschenkt bekommen.

  • ich hab so eine alte nähmaschine aus 1910 und näh auch noch damit.

    manche dinge , ich sag mal omas porzellan , das gute geschirr und das gute besteck, hat mal einen irssinn gekostet und wurde vom mund abgespart. und heute intressiert das keinen mehr , das liegt auf dem flohmarkt wie bleibarren

    ich war neulich bei mschrotti . da stand ne metallmulde voll mit silberbeteck 1 meter hoch

    abfall . hab mir ein gute rausgefischt für 10 euro

    im grunde ...eltern gestorben, mulden holen reinwerfen und tschüß

    ehemalige werte zählen nicht mehr. die waren zu ner andren zeit für ne andre generation

    meinen sachen wirds auch so gehen...

    zur not zertrümmer ich alles noch vorher......

    hab ich oft auch selbstgebaut

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn man sich davon trennen kann muß man nur mal etwas im Netz suchen,

    zb. LP's, oder Perry Rhodan, alte Comics, Magazine...hab' davon auch noch einiges eingemottet.

    In den 80-90ern war ich absoluter Horrofilm Freak, heute interessiert mich das Genre überhaupt nicht mehr, trotzdem hab' ich immer noch einige Jahrgänge der passenden "Literatur" wie Fangoria oder Gorezone in Kartons, damals so um die 10,- DM im Bahnhofsbuchhandel, und heute

    https://www.etsy.com/de/market/fangoria_magazine

    (nein, sind keine Angebote von mir, war nur der erste Googletreffer)

    Das eine oder andere alte Schätzchen lässt sich bei Sammlern doch noch gut zu Geld machen, für sowas bekommt man mindestens noch das in Euro was man damals in DM bezahlt hat.

    Kommt natürlich auch drauf an in welchem Zustand die Sachen sind, und ob man sich wirklich davon trennen möchte...

    edit: und ja, das größte Problem was man mit solchen Sammelsurien hat, wo verstaue ich den ganzen Kram... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ich hab so eine alte nähmaschine aus 1910 und näh auch noch damit.

    Stimmt, neuer Keilriemen drauf, dann geht meine auch wieder. Über 100 Jahre alt, unkaputtbar.

    Ich steh ja auch auf mein Krupps Nudelsieb aus den 70´ern, ebenso unkaputtbar!

    Und generell Möbel, welche mehr als einen Umzug überstehen, der schiere Wahnsinn.

    Geplante Obsoleszens ist eines meiner ewigen Ärgernisse, ich frage mich immer wie ein Ingenieur mit dieser Leistung glücklich sein kann. Früher hab ich mir son Müll einfach nicht gekauft, oder nicht kaufen können. Heutzutage, kann man dem Thema kaum mehr entfliehen. Fernseher, gibts nur noch Smart. Autos, nur noch Smart, und ab 2035 nur noch elektrisch. PC's Spiele, nur noch für neueste Hardware, weil anständiges Programmieren mit Arbeit verbunden wäre. Ausserdem reicht es scheinbar vielen Leuten nicht, jedes einzelne Barthaar in 4K anglotzen zu können, nein, 8K hat sich nichtmal etavliert, und da kommt schon 16K um die Ecke geschlurft, samt noch höherer Hardwareanforderungen, und noch mehr Datenstau im Internet ....

    Sorry, keine Ahnung wo das plötzlich herkam, musste wohl raus.

  • es gibt da so wörter wie nachhaltig klimawandel und smart, vegan und lastenrad, wenn ich die höre , krieg ich innerlich wut , möchte nen hammer nehmen , und die wörter solange uin den erdboden prügeln , bis kein stück mehr rausguckt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Convenience Produkte abschaffen wäre zu einfach, oder?

    Als ich noch regelmäßig Fernsah, lief irgendwo mal ne Eliteeinheitenausbildungsdoku, dort mussten die hungrigen Ami's nach einer Woche im Dschungel ihr eigenes Essen umbringen, ausnehmen und zubereiten. Einer von den Armen Hunden hat das süßeste flauschige weisse Kaninchen bekommen, welches man sich vorstellen kann! Der Gesichtsausdruck von dem Kerl war so verstört - ich musste herzhaft lachen! (glaube ich wär verhungert, wer weiss)

  • ach genickbruch , auf links wickeln und ausnehmen....

    bevor man selber verhungert...... muß ein andrer gegessen werden

    ein glücksfall, wenn es ein karnikkel ist

    INVICTUS

  • Nur nicht für das Karnickel 😅

    Ich hab hier noch ein paar Sachen von Ikea aus den 90ern, zb. diese flachen Quadrat- und Dreieckstische, und ein Standregal…

    die haben ’nen Umzug mitgemacht, und wurden teilweise sogar öfters zerlegt und wieder montiert, hält immer noch, und reicht mir für meinen Hobbyraum


    sogar ’nen ehemaligen Pressspahn-Echtholzimitat-Kleiderschrank, abgesägt, umgebaut, lackiert und zum Verstauen von meinem Krempel genutzt

    und darüber eine alte, höhenverstellbare Büro/Praxis Hängelampe die jemand beim entrümpeln entsorgen wollte,

    werde da nur mal in nächster Zeit evtl die Neons gegen LED Röhren tauschen

    mir gefällt so altes Zeugs für meinen Hobbyraum, kostet nix und man kann unbedarft dran rumbasteln.

    Edit: und wenn’s irgendwann mal weggeschmissen werden sollte juckt das auch keinen, war ja sozusagen all for free :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (5. Juni 2023 um 15:50)