Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 54.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • Natürlich ist die Evaluation nur der nächste Schritt auf dem Weg zur Frau Faesers geplanter Verschärfung des Waffenrechts.

    Du hattest doch wohl nicht ernsthaft erwartet, dass sie den Aufwand (den ja vor allem ihre Mitarbeiter und die ihr interstellten Behörden hatten) scheuen würde?

    Dafür bist du doch schon zu lang im Geschäft.

    Sehr interessant finde ich jedoch den roten Faden, der sich durch den Evaluationsbericht zieht. Okay eigentlich war das allgemein schon vorher klar, aber hier wird es vom BMI selbst verdeutlicht, dass die praktische Durchführung des Waffenrechts ganz erheblich an der digitalen Infrastruktur krankt.

    Defizite in dieser Richtung sind ja auch nach Hamburg in den öffentlichen Fokus gerückt.

    Außerdem wurde klar, dass nach der letzten Änderung kaum ein Nachsteuerungsbedarg besteht, außer im oben genannten Bereich.

    Die FDP hat also jetzt hier den klaren Ansatzpunkt, Frau Faeser als nächstes dazu aufzufordern, die Infrastruktur in ihrem Ressort auf einen arbeitsfähigen Stand zu bringen, bevor sie überhaupt über weitere Vorschriften nachdenken kann, die sonst eh nicht durchsetzbar wären.

    Ich hoffe, die Liberalen nutzen den Bericht dazu.

    Sorgen machen mir wie schon gesagt die großen Magazine und deren Altbestandsregelung und die geplanten Punkte, die von der Evaluation nicht erfasst sind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei dem Bericht hat mich etwas verwundert, dass an vielen Stellen nicht die Sicherheit der Bürger und Gefahrenabwehr in den Vordergrund gestellt wurde, sondern einfach eine Reduzierung der Waffen im Umlauf ohne eine Unterscheidung zwischen legal und illegal zu machen.

    Auch hätte ich mir eine Bewertung der in letzter Minute hinzugefügten Begrenzung der über gelbe WBK erwerbbaren Waffen gewünscht.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf den VDB hinweisen, der in neun Tagen (29.9.) die "Operation Reset - Next Guneration" Kampagne starten wird. Noch weiß man keine Details, aber ich mir ziemlich sicher: Es geht um unser Waffengesetz. Ich kann nur jedem LWB raten, VDB-Fördermitglied zu werden. Der VDB kämpft einzigartig für unsere Sache und für 3 € pro Monat kann jeder Waffenbesitzer mithelfen.

    https://next-guneration.de/

  • :thumbsup: War doch schon im Vorfeld klar, was da rauskommen MUSS, frei nach AC/DC:

    "Dirty deeds, done dirt, cheap!" :cursing: :thumbdown:

    oder: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! :roll: *lol* :wegdamit:

    Sorry, aber ich kann darüber nur noch lachen, denn mir sind mittlerweile die Tränen ausgegangen.

  • Bei dem Bericht hat mich etwas verwundert, dass an vielen Stellen nicht die Sicherheit der Bürger und Gefahrenabwehr in den Vordergrund gestellt wurde, sondern einfach eine Reduzierung der Waffen im Umlauf ohne eine Unterscheidung zwischen legal und illegal zu machen.

    Auch hätte ich mir eine Bewertung der in letzter Minute hinzugefügten Begrenzung der über gelbe WBK erwerbbaren Waffen gewünscht.

    Um die Sicherheit der Bürger ging es nie, das Ziel war schon immer die Reduzierung der Waffen in Privatbesitz. Und auf die FDP zu hoffen ist naiv. Die knicken letztendlich auch ein, siehe "Heizungsgesetz".

  • In Hessen sind ja bald Wahlen.

    https://www.n-tv.de/regionales/hes…le24411471.html

    Linke, Grüne, SPD, CDU blasen alle ins selbe Horn.

    Was die erwähnten "Femizide" angeht: die Täter von "Ehrenmorden" sind eher nicht unter Legalwaffenbesitzern zu finden. Und: "zunehmende Zahl sogenannter Kleiner Waffenscheine in Hessen. Dieser Trend dokumentiere eine Verunsicherung in der Bevölkerung" ... das ist ja mal korrekt erkannt. Respekt. Man müsste nur mal über die Ursachen nachdenken und was man Sinnvolles dagegen tun kann. Erneute Waffenrechtsverschärfungen gehören sicher nicht dazu.

  • Wir sollten nicht zum Populismus greifen. Vorallem wenn eine Innenmisterin von der Materie keine Ahnung hat. Die Zeit wird es regeln. Ich glaube an unsere Demokratie.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Zitat von meinem Vater: der Staat will uns doch nichts böses und wenn dann würde es in den Nachrichten kommen" ich komme bis heute nicht aus dem Lachen raus.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Wir sollten nicht zum Populismus greifen. Vorallem wenn eine Innenmisterin von der Materie keine Ahnung hat. Die Zeit wird es regeln. Ich glaube an unsere Demokratie.

    Gruß bolz

    Julian,mit diesem Satz hast du ein Meisterwerk des Sarkasmus geboten. Populismus und Demokratie gegeneinander zu stellen. Vielleicht öffnet es manchem die Augen,wenn man beide Wörter übersetzt.

    Popule ist Latein und heißt Volk.

    Demos ist altgriechisch und heißt,na was wohl-ebenfalls Volk.

    Kratos ebenfalls altgriechisch =Kraft.

    Demokratie ergibt den völkischen Begriff Volkskraft.

    Also da schimpfen die völkischen über die völkischen,nicht völkisch zu sein,und werfen ihnen vor völkisch zu sein.

    Das ist die größte Komödie aller Zeiten,und wir dürfen alle mit dabei sein.

  • askari hat recht . mir ist das auch schon aufgefallen.. das beifdes dasselbe bedeutet und eber der populist genau für das volk auch da ist

    man sollte echt manchmal begriffe im eigentlichen sinne mal nachforschen und wie sie heute manipulATIV benutzt werden

    da gibt es noch mehr davon

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jip, ich sag nur Edward Barnays (ein Neffe von Siegmund Freud) Buch "Propaganda die Kunst der Publik Relations"

    Die Bibel Göbels, aber heute machen alle Firmen, Politiker, Schauspieler, etc. PR also Propaganda, aber wehe du nennst es bei dem wahren Namen.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Kleines Update (frisch von 'heute', 13.02.24):

    Das BMI hat eben Faesers "13-Punkte-Wunschliste-gegen-Rechts" veröffentlicht:

    Rechtsextremismus entschlossen bekämpfen – Instrumente der wehrhaften Demokratie nutzen
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt neues Maßnahmenpaket gegen Rechtsextremismus vor.
    www.bmi.bund.de

    Dappicherweise is unter dem Punkt "Rechtsextreme konsequent entwaffnen" auch aktuell iiiiiiimmer noch diese Forderung "für Armbrüste soll eine Erlaubnispflicht gelten" drin...

    -- tja, sie läßt nicht locker, mit ihrer wirren Vorstellung von "Armbrüste = Zani-Bewaffnung".

    Wie ein festgezwickter Holzbock :)

  • da schau sie dir nur an...

    Armbrüste sind natürlich eins der größten probleme, ja neee...

    Hingegen bei Clanstrukturen werden gerne mal die Ermittlungen auf mysteriöse Art eingestellt.

    Sollte einem zu denken geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (13. Februar 2024 um 21:36)

  • Auf die Altbestandslösung bin ich dann gespannt. Unter dieser Argumentation darf es so eine dann ja eigentlich nicht geben, was wohl sofort zu einem interessanten Gebrauchtwarenmarkt führen wird. Irgendwie auch ein Gewinn für die Nachbarstaaten.