Was ist die stabilste und langlebigste Schreckschusswaffe?

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 18.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2023 um 12:35) ist von Randy41.

  • Bekannt nicht, aber die Materialstärke wirkt nicht sehr vertrauenswürdig auf mich

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Deshalb wird's in diesem Jahr auch noch einen Belastungstest mit der neuen PTB geben, wie Fabian heute frisch angekündigt hat. :thumbsup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Bekannt nicht, aber die Materialstärke wirkt nicht sehr vertrauenswürdig auf mich

    Das sieht bei meiner 914 aber deutlich Besser aus. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bekannt nicht, aber die Materialstärke wirkt nicht sehr vertrauenswürdig auf mich

    Das sieht bei meiner 914 aber deutlich Besser aus. :thumbsup:

    Bei meiner 918 deutlich schlechter.

    Mal ehrlich: In der Vitrine habe ich sie gerne. Aber ich hab mindestens Respekt vorm Schießen damit. Um nicht zu sagen Angst. Da ist wirklich so wenig Material an der Sollbruchstelle, da würde mich wundern, wenn sie da nicht aufreißt. Ok - zumindest den staatlichen Beschuss hat sie überlebt...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • *Korrigiert,

    Die Ladung von Knallpatronen ist relativ schwer messbar und variiert sehr stark zwischen Herstellern und ändern sich teilweise auch jedes Jahr.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanfpanzer (11. Januar 2023 um 17:52)

  • Um auch mal meinen Senf dazugeben zu dürfen, ich halte folgende Waffen für die haltbarsten:
    RG96
    Glock 17 (SV)
    P99 SV
    Zoraki 906, 914, 917, 918 etc.
    S&W M&P 9c
    Walther PPQ
    Walther P99 (neue Baureihen ab 2015)
    Steel Eagle
    Steel Cop

    Alles unter dem Vorbehalt das eine Waffe gepflegt und auch nicht als Maschinengewehr missbraucht wird

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Habe vorhin auf Egun.de nach Schreckschusswaffen gestöbert. Wahnsinn! Eun (angeblich) ungeschossener ERMA SS Revolver steht eine Woche vor Gebotsende auf € 1'320.-. Irrsinn! Ein scharfes Exemplöar ging kürzlicjh in einem schweizer Auktionshaus fürr sFr 344,40.- (mit Auktionsgebühr) über den Tisch.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • ...ich denke auch das viele (noch) erhältlichen SSW´s brauchbar stabil und somit lange nutzbar sind. Ich frage mich gerade persönlich welche SSW am nächsten am Original im Hinblick auf Form & Optik ist. Einmal abgesehen von den Markings. Das ist ja mehr o. weniger Glückssache.

  • Habe vorhin auf Egun.de nach Schreckschusswaffen gestöbert. Wahnsinn! Eun (angeblich) ungeschossener ERMA SS Revolver steht eine Woche vor Gebotsende auf € 1'320.-. Irrsinn! Ein scharfes Exemplöar ging kürzlicjh in einem schweizer Auktionshaus fürr sFr 344,40.- (mit Auktionsgebühr) über den Tisch.

    Das wird hier wahrscheinlich auch bald so sein .

  • die momentan stärkste Ladung

    Gibt es dafür einen Beleg? S&B fertigt auch nur innerhalb der CIP Vorgaben.

    Wenn alle anderen freiwillig deutlich darunter bleiben ist man auch mit dem maximal zulässigen "stärksten Ladung" innerhalb der CIP Vorgaben.

    Ob S&B die vermeintlich stärkste Ladung hat, lasse ich ausdrücklich offen. Ich besitze keine solchen Kartuschen.

    Das man grundsätzlich durchaus Ladungsunterschiede merkt, ist kein Geheimnis. Man sollte hier aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ob jetzt doch einer Hersteller vielleicht 2% mehr maßbaren Gasdruck hat ist doch irrelevant. Es gibt besonders "starke" und besonders "schwache" Ladungen. Augenscheinlich. Subjektiv. Was sich vermutlich in der Praxis aber auch messen ließe. Mal unterstellt der Vergleichende hat keine verkümmerten Sinne.

    Es würde auch keiner eine Messung verlangen wenn behauptet wird ein China Böller D wäre lauter wie ein Pyro Cracker.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • China Böller D wäre lauter wie ein Pyro Cracker.

    Hier wurde nur innerhalb der 9mm PAK verglichen. Cracker zu Böller wäre ja wohl Unsinn. ;)

    nicht jedes Wort auf die Goldwaage

    Das Problem ist nur, dass ausgerechnet solche, imho kaum haltbaren Behauptungen,

    sich ewig und drei Tage halten, und ohne weitere Prüfung durchs Web geistern. :(

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • China Böller D wäre lauter wie ein Pyro Cracker.

    Hier wurde nur innerhalb der 9mm PAK verglichen. Cracker zu Böller wäre ja wohl Unsinn. ;)

    nicht jedes Wort auf die Goldwaage

    Das Problem ist nur, dass ausgerechnet solche, imho kaum haltbaren Behauptungen,

    sich ewig und drei Tage halten, und ohne weitere Prüfung durchs Web geistern. :(

    Ist der Vergleich wirklich Unsinn? Schalldruck ist Schalldruck. Und subjektives empfinden ist subjektives empfinden. Egal wodurch erzeugt, solange es um die gleichen betroffenen Sinne geht. ;)

    Ich maße mir nicht an zu unterscheiden ob eine Kartusche nun 397, 390 oder 380 Bar erzeugt. Aber wenn man von MEINEN Kartuschen eine Geco mit einer Victory vergleicht ist der Unterschied derart eklatant, dass man wirklich keine Messung braucht, um Druckunterschiede zu erkennen.

    Es gibt auf Youtube ein Video, da testet jemand den Gasdruck verschiedener Kartuschen mit einer selbst gebauten Aparatur.

    Link zu Youtube, Vergleich Platzpatronen

    Man sieht hier ganz gut die Unterschiede der Kartuschen.

    Dieses Video wird vermutlich auch nicht jedes Jahr neu gemacht. Deiner These nach werden ja so indirekt auch Behauptungen (wenn auch belegte!) im Web verbreitet, die zu einem späteren Zeitpunkt keinen Wert mehr haben.

    Das ist halt das Problem bei Chargen: Was heute gut ist, kann morgen schlecht sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das ist halt das Problem bei Chargen: Was heute gut ist, kann morgen schlecht sein.

    Das ist absolut richtig. Was mal irgendwann richtig gut funktionierte (Schönebeck, Partizan oder sonstwas), das ist in anderen Chargen auf einmal nicht mehr topp. Munitionsfühligkeiten sind also immer gegeben und es geht ja eher um diejenigen, die wirklich alles fressen. Und da wird es schon recht klein im Gemenge.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • wenn auch belegte!

    Genau, und mehr möchte ich auch gar nicht.

    Völlig legitim. Wobei man dann schon darüber diskutieren könnte, in wie weit der verlinkte Test wissenschtlich korrekt war.

    Wenn es allein und immer um belegte Fakten gehen soll, dürfte es hier sehr stilll werden, und jede Menge content wegfallen. Gilt auch für andere Foren/Hobbys.

    Gerade so ein Forum lebt auch von Meinungsäußerungen die auf Expertise beruhen, die man sich mit Erfahrung angeeignet hat. Diese einzordnen obliegt dann natürlich auch jedem selbst.

    Klar, ein Fakt ist ein Fakt. Und der "schlägt" alles. Aber wenn es immer nur darum geht, wird es ganz schnell ganz leise in Foren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zumal Erfahrungen auch unterschiedlich sind. Wenn mir jemand erzählt er habe vor 20 Jahren mal durch eine P99 2000 Schuss durchgedrückt, kann das durchaus sein. Kommt auch immer darauf an wie derjenige seine Waffe behandelt hat. Nicht heiß geschossen, immer sauber eins geschmiert. Man denke mal an eine Schleifmaschine, niemals sauber gemacht, der Dreck setzt sich überall ab und verursacht abrasieren Verschleiß. So und nicht anders ist es bei einer Pistole auch. Schaut man sich das Innenleben nach Silvester an, was da für Verbrennungsrückstände übrig bleiben…. Pfuiii. Und ich erlebe es immer wieder wenn ich eine gebrauchte kaufe, das die Waffen fürchterlich verschmutzt sind.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Meinungsäußerungen die auf Expertise beruhen . . . mit Erfahrung

    Ach wäre das schön, fast wie früher.

    Der Trend geht klar zu Hörensagen, ich glaube, ich glaube nicht, usw. Für Fakten wird die Luft immer dünner.

    Und vor diesem Hintergrund darf es gerne wieder leiser in Foren werden.

    Das war es von meiner Seite und "sorry", dass ich gefragt habe.

    Wir sind jetzt lange genug OT.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Naja, früher... Ich latschte in die Stadt: Waffen Bavaria, Frankonia, Waffen Krauser und das Waffenhaus am Hauptbahnhof. Da hab ich erst mal Klüsen geschoben. Denn hab ich bei Schreckschusswaffen geguckt und mir einfach das besorgt, was mir getaugt hat und aus. Silvester wurde alles ausprobiert und einen Riesenreinfall habe ich da eigentlich nie erlebt. Damals hatten wir sogar einen Waffenladen direkt hier in Ottobrunn. Das war toll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (14. Januar 2023 um 16:27)