Schalldämpfer für Schreckschusswaffen

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2024 um 16:14) ist von benno_imn.

  • Guten Tag zusammen 😊

    Dachte mir, ich mal einen Thread zum Thema Schalldämpfer für Schreckschusswaffen auf.

    Habe 2 Stück. Den von Umarex. Und den von Silah.

    Meine Persöhnliche erfahrung ist dass der Schalli von Umarex nicht wirklich viel wirkung zeigt. Ein kleines bischen leiser ist der knall schon aber nicht wirklich viel. Ich denke das kommt von dem einfachen Aufbau. Da dieser Schalli nur mit Stahlwolle gefüllt ist.

    Den von Silah habe ich euch mal auseinander genommen um zu zeigen dass es auch besser geht. Der Knall wird deutlich leiser. Manchmal ist der Aufprall der leeren Kartusche auf den Boden lauter als der Schuss 😅

    Das Kammersystem und die Stahlwolle in Kombination sind um einiges besser.

    Jetzt meine Frage : hat einer den Schalldämpfer von Shoxx oder von Röhm und kann was zur wirkung sagen und vill mal auseinander nehmen das man den Aufbau sehen kann? Und paar bilder machen. Wäre sehr interessant! Giftick

  • Ich habe mir den Shoxx gekauft, aber noch nicht getestet.

    Vom Test, was auch das Maximale sein würde was ich meinen

    SWW mit einem Schalldämpfer zumute, würde ich es mit

    einem DÄMPFER nicht übertreiben. Der erhöhte Rückstau

    kann nicht soooo guuuuut sein... 🤔

    Wird doch hier schon wegen ein paar Macken nach dem Schießen

    gezetert, was soll da erst passieren, wenn die Knarre auseinander

    fällt... 😭

    Das ist nur meine bescheidene Meinung zur Nutzung eines

    Schalldämpfers, der für mich eher eine Zierde darstellt. Jeglichen

    Knall im Keime ersticken geht gar nicht.

    Wer zu Hause rumballern möchte und dabei niemanden stören

    darf, der sollte sich mit dem Thema Knallbox beschäftigen.

  • Um den Druck einer SSW wirklich leise und druckverträglich (Waffe) abzubauen benötigt man möglichst viel Volumen, da durch so einen Schalldämpfer ja kein Geschoss fliegt, kann man da auch verschachtelt, ähnlich wie bei einem Auspuff arbeiten.

    Sinnvoller/effektiver ist aber die ganze Waffe in einem gedämmten Raum (Knallbox) anzufeuern.

  • Ich dachte immer, der Sinn von Schreckschußpistolen sei ihr lauter Knall, weil sonst können die doch eh nix... außer knallen?

    Warum soll der jetzt "gedämpft" werden?

    Mietwohnung?

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Manchmal ist der Aufprall der leeren Kartusche auf den Boden lauter als der Schuss 😅

    Ich habe einen genialen Schalldämpfer für Luftdruck, der den Schall beim verlassen des Diabolos extrem mindert.

    Da macht die Zoraki 01 sehr viel Spass, bzw auch die Gewehre die ein Gewinde haben.

    Wie ich schon recht oft erwähnt habe, kann ich mir nicht vorstellen wie der Schall am Patronenlager gedämpft werden soll. Es wurde immer um meine Aussage/Frage drumrum gegangen bzw wurde ignoriert, weshalb ich hier auch von nichts anderem ausgehen werde.

    Aber macht Euch mal Gedanken, wie ein Schalldämpfer der vorn angeschraubt wird, hinten dämpfen soll.

    Vielleicht liege ich ja auch dermaßen falsch mit meinem technischen Verständnis, dann zeigt mir bitte einen Schalldämpfer der dies alles kann.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich dachte immer, der Sinn von Schreckschußpistolen sei ihr lauter Knall, weil sonst können die doch eh nix... außer knallen?

    Warum soll der jetzt "gedämpft" werden?

    ich merke mal wieder, daß ich absolut keine Ahnung habe. :saint:

    Naja, ab und zu mal zum testen in der wohnung nen Schuss mit Schalli machen ist ganz ok denke ich. Da rufen die Nachbarn nicht gleich die Ordnungshüter weil se denken da wird jemand erschossen. 😇

  • Ich habe mir den Shoxx gekauft, aber noch nicht getestet.

    ...

    Jeglichen Knall im Keime ersticken geht gar nicht.

    Wer zu Hause rumballern möchte und dabei niemanden stören

    darf, der sollte sich mit dem Thema Knallbox beschäftigen.

    Warum hast du dir dann den von Shoxx gekauft?!

    Wie ich schon recht oft erwähnt habe, kann ich mir nicht vorstellen wie der Schall am Patronenlager gedämpft werden soll. Es wurde immer um meine Aussage/Frage drumrum gegangen bzw wurde ignoriert, weshalb ich hier auch von nichts anderem ausgehen werde.

    Aber macht Euch mal Gedanken, wie ein Schalldämpfer der vorn angeschraubt wird, hinten dämpfen soll.

    Vielleicht liege ich ja auch dermaßen falsch mit meinem technischen Verständnis, dann zeigt mir bitte einen Schalldämpfer der dies alles kann.

    "Hinten" muss der gar nichts dämpfen. Die Gase und Druckwelle kommen vorne aus dem Lauf, dort entsteht der Knall. Der Knall entsteht durch die schlagartige Expansion der Gase in den freien Raum. Das passiert nicht am Patronenlager, sonst würdest du nach einem Schuss im Krankenhaus aufwachen - mit schönen Verbrennungen im Gesicht.

    Schalldämpfer funktionieren. Wer sich Gedanken macht und meint, dass sie das eigentlich nicht können, hat irgendwo die falsche Ausfahrt genommen. :pinch:

  • Vom Test, was auch das Maximale sein würde was ich meinen

    SWW mit einem Schalldämpfer zumute

    So habe ich das auch verstanden. Oder halte es so. Ab und zu mal zum Testen einen Schuss in der wohnung oder auf m Dachboden. Klar, Magazine weise würde ich mit Schalli auch nicht schießen.

  • Naja dann habe ich vllt für dich die falsche Ausfahrt genommen. Und Verbrennungen haben nichts mit Schall zu tun.

    Der Schall kommt selbstverständlich auch aus dem Patronenlager!!!

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wie ich schon recht oft erwähnt habe, kann ich mir nicht vorstellen wie der Schall am Patronenlager gedämpft werden soll. Es wurde immer um meine Aussage/Frage drumrum gegangen bzw wurde ignoriert, weshalb ich hier auch von nichts anderem ausgehen werde

    Nein, du wirst nicht Ignoriert oder deine Frage umgangen😊

    Ich habe es zwar schon mal geschrieben, in nem anderen Thread aber ich mache es gerne nochmal.

    Wenn Schall aus dem Patronenauswurf kommen würde, würden doch auch Dreck und Funken beim schuss austreten. Der Knall kommt ja zu erst, und denn wird erst die Leere Kartusche ausgeworfen. Will damit sagen dass der Knall schon vorbei ist bis die Kartusche ausgeworfen wird. Desswegen kein Schall aus dem Patronenauswurf.

    Das ist nur meine Meinung. Ob es so ist kann ich nicht sagen.

  • Habe den Umarex Schalldämpfer in Benutzung welcher sehr gute Dienste leistet.

    Habe noch den von Röhm, welchen ich aber noch nie probiert habe.

    Dann hatte ich mal den von MWM Gillmann aus Stahl, welcher jedoch abgesehen davon dass er total überteuert ist, auch nicht besser war als der Umarex.

    Habe diesen dann wieder vor einiger Zeit verkauft.

    Ich verschieße zu Silvester maximal 1-2 Magazine Schallgedämpft, just for fun und ohne größeren Sinn, ausser des Spaßes wegen.

    Der Dämpfer vom Navy Kit würde mich noch reizen, allerdings gibts den nicht einzeln zu kaufen, und gleich mit Waffe dazu will ich mir den irgendwie nicht kaufen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Melkfett

    Ich habe u.a. zwei dieser Schalldämpfer. Ich nehme sie nur, um meine SSW im Raum zu testen. Der Schalli dämpft um ca. 25 bis 30%, je nach verwendeter Waffe. Habe in beiden Schallis zusätzliche Stahlwolle gesteckt. Dadurch dämpft er etwas mehr, erhöht aber auch den Staudruck.

    Diese Schallis lassen sich wenigstens aufschrauben und man kann die Wolle auswechseln, was bei meinen Umarex Schalldämpfern nicht funktioniert, auch der lange SD vom PPQ M2 Navi Set nicht, da die Gewinde verklebt wurden.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Diese Schallis lassen sich wenigstens aufschrauben und man kann die Wolle auswechseln, was bei meinen Umarex Schalldämpfern nicht funktioniert, auch der lange SD vom PPQ M2 Navi Set nicht, da die Gewinde verklebt wurden.

    Bei 120 Grad 15 min im Backofen. Dann habe ich den Umarex auf bekommen. 😊

  • Diese Schallis lassen sich wenigstens aufschrauben und man kann die Wolle auswechseln, was bei meinen Umarex Schalldämpfern nicht funktioniert, auch der lange SD vom PPQ M2 Navi Set nicht, da die Gewinde verklebt wurden.

    Bei 120 Grad 15 min im Backofen. Dann habe ich den Umarex auf bekommen. 😊

    Ja das wurde mir damals auch schon einmal geraten, oder auch der Tipp, die Enden des Schalli kurz in heißes Öl halten usw.

    Ich habe es aber noch nicht versucht. Die Uma Schallis nutze ich auch kaum, habe ja noch die oben genannten. Alles gut!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Diese Schallis lassen sich wenigstens aufschrauben und man kann die Wolle auswechseln, was bei meinen Umarex Schalldämpfern nicht funktioniert, auch der lange SD vom PPQ M2 Navi Set nicht, da die Gewinde verklebt wurden.

    Bei 120 Grad 15 min im Backofen. Dann habe ich den Umarex auf bekommen. 😊

    Leidet darunter die Lackierung der Oberfläche des Dämpfers?

    Evtl. reicht auch schon das Erwärmen mit einer Heat-Gun?!

    Keine Lust meinen Backofen danach reinigen zu müssen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn man recherchiert heißt es beim Schalldruck dass 10dB Erhöhung als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird.

    Ohne SD messe ich 115,7 dB.

    Mit dem Umarex SD sind es 104,6 dB.

    Und in der Realität, im Keller, samt Reflexionen, ist die Lautstärke viel erträglicher. Im restlichen Haus wesentlich dezenter.

  • Warum hast du dir dann den von Shoxx gekauft?!

    "Hinten" muss der gar nichts dämpfen. Die Gase und Druckwelle kommen vorne aus dem Lauf, dort entsteht der Knall. Der Knall entsteht durch die schlagartige Expansion der Gase in den freien Raum. Das passiert nicht am Patronenlager, sonst würdest du nach einem Schuss im Krankenhaus aufwachen - mit schönen Verbrennungen im Gesicht.

    Schalldämpfer funktionieren. Wer sich Gedanken macht und meint, dass sie das eigentlich nicht können, hat irgendwo die falsche Ausfahrt genommen. :pinch:

    Technisch unterscheidet man Schuss- und den Muendungsknall. Fuer das menschliche Ohr hoert es sich logischerweise wie ein Knall an.