Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 237.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Als ich damals vor 6 oder 7 Jahren den KWS beantragte, dachte ich mir schon "...irgendwann machen die das Ding zur Pflicht wenn man SSW kaufen will..."

    Siehe da, nun ist es vermutlich soweit. Auf diesen Augenblick (Silvester) haben die nur gewartet. Da ich Mitglied im Schützenverein bin aber noch keine Anstrengungen in Richtung WBK unternommen habe werde ich hier erstmal abwarten was unsere personelle Inkompetenz im Bundestag und Europaparlament in Zukunft hervorwürgt.

  • Zitat

    „Wir müssen den Waffen der Extremisten alle Konsequenzen nehmen“, sagte Faeser damals.

    Wie schön immer mit Kot geworfen wird. Immer ist gleichzeitig von "Extremisten" die Rede, wenn von den Verschärfungen schwadroniert wird, das sind aber halt nicht alle LWB. Der Dummkopf vorm Bildschirm vermischt das aber und meint nur "Recht so! Weg mit den Dingern!" Es kotzt einen nur noch an. Da wir quasi so gut wie keinen Rückhalt in der Bevölkerung für unser Hobby haben und alle Medien sowie Großteile der Politik gegen uns, werden wir am Ende immer wieder verlieren.

    Kommt ein konsequentes HA-Verbot, war es das für mich mit dem Thema EWB-Waffen. Ich warte dann bestimmt nicht die nächste Verschärfung 2024 ab, bei der dann auch die Repetierer und meine Kutscherflinte weg sind, weil es eben Großkaliber ist oder weil in Australien jemand mit einer Repetierbüchse seinen Nachbarn nieder gestreckt hat. Aus diesem Spielchen steige ich dann aus, auch wenn die Verbieter*innen damit soz. gewonnen hätten. Der finanzielle Verlust wäre so schon enorm. Hat sich dann eben erledigt.

    Leider kann ich mich dafür nicht revanchieren, denn die verantwortlichen Parteien haben meine Stimmen eh noch nie bekommen und würden sie auch nie bekommen. Mit zwingend zu erreichenden Utopien, die man mittels mehr oder minder sanfter Staatsgewalt durchsetzen will, halte ich auch außerhalb vom Thema "Waffenbesitz" nicht so sonderlich viel.

    Ein schönes Hobby, aber leider im falschen Land und zur falschen Zeit.

    Jens

  • Wenn man den Artikel liest, sieht man wie realitätsfremd diese Politkasper sind.

    Als ob Extremisten mit legalen registrierten Waffen einen Putsch planen und durchführen würden. :D:D:D:D

    Die Lügerei und die Suche nach Vorwänden, zeigt die Angst welche bei denen Vorherrscht.

    Es geht einzig und allein darum, die Bürger zu entwaffnen.

    Bin mal gespannt wann die Kampfkunst und Kampfsport verbieten wollen.

  • Ihr habt ja alle recht, uns machen diese Diskussionen und Vorhaben aus Berlin wütend. Aber ich kann mir vorstellen, dass hier auch aus den Vorzimmern der Regierung mitgelesen wird.

    Flammpanzer

    Ich kann Dich voll und ganz verstehen, nur nimmt die Diskussion hier schon Maße und Züge an, nicht dass der Verlag oder noch schlimmer, irgendwelche mitlesenden Waffenhasser aus Berlin uns die Kerzen hier auspusten. Dann werde ich nämlich sauer. Wir sollten trotz dieser angespannten Lage ruhig, vernünftig und sachlich bleiben. Vor allem aber, weiterhin zusammenhalten!

    Wie schön immer mit Kot geworfen wird. Immer ist gleichzeitig von "Extremisten" die Rede, wenn von den Verschärfungen schwadroniert wird, das sind aber halt nicht alle LWB. Der Dummkopf vorm Bildschirm vermischt das aber und meint nur "Recht so! Weg mit den Dingern!" Es kotzt einen nur noch an. Da wir quasi so gut wie keinen Rückhalt in der Bevölkerung für unser Hobby haben und alle Medien sowie Großteile der Politik gegen uns, werden wir am Ende immer wieder verlieren.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Mich würde nur mal interessieren wie man Kriegswaffenähnliche Halbautomaten definieren will.

    Dann müsste man ja die Modelle einzeln neu bewerten. :/

  • Hab ich mich auch gefragt. Explizite Aufzählung von Modellen und Varianten, Kalibern und dann noch individuelle Merkmale wie Lauflänge, Art des Schaftes und möglicherweise noch Farbe der Waffe..?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das BKA macht ja die Feststellungsbescheide. Wenn ich den Quatsch machen müsste (was ich nicht will ;) ), würde ich es nach Modell machen. Modellserien einzeln Bewerten (AR15, SAR243 usw)

  • Mich würde nur mal interessieren wie man Kriegswaffenähnliche Halbautomaten definieren will.

    Dann müsste man ja die Modelle einzeln neu bewerten. :/

    Ja ja, der gute alte Anscheinsparagraph … hatten wir doch alles schon mal …

    Näheres im Entwurf auf Seite 6 …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • "Pflicht zur Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses für alle Waffenkäufer"

    das würde ja heißen, dass auch beim Kauf eines Luftgewehrs oder einer Luftpistole ein Gutachten vorgelegt werden müsste, denn das sind ja auch Waffen... 🤔

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • "Pflicht zur Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses für alle Waffenkäufer"

    das würde ja heißen, dass auch beim Kauf eines Luftgewehrs oder einer Luftpistole ein Gutachten vorgelegt werden müsste, denn das sind ja auch Waffen... 🤔

    Oh dieses Wunschdenken.....

    als ob damit alles klar wäre.

    Es gibt auch den Affekt

    Wieviele haben sich bereits aus der "Irrenanstallt" freigequatscht nur um nacher wieder zu Entführen, zu Überfallen, Vergewaltigen, Auszurauben etc.

    Alleine schon der eine Gedanke von so einem weltfremden Sesselpupser, der noch nie richtig gearbeitet hat und keine Faxen mit Kumpels gemacht hat.waffen zerlegen und in verschiedenen Safes wegzusperren. Den Lauf am besten extern im Bankschliessfach welches nur aufgeht wenn der Bankpsychologe grünes Licht gibt.

    Ich bin nicht (mehr) so der Waffenphreak und kann z.B. auch nicht verstehen warum jemand 20 Waffen "braucht", aber das was zur Zeit geht ist einfach so abgedreht......

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ist doch logisch das die jetzt ihre Anti Waffen Propaganda hochfahren, die lesen hier auch mit und wissen was der BDS & VDB vorhaben.

    Die gehen in Position genau wie wir! Noch ist hier nichts vom Tisch!

  • Zwar habe ich diesen Thread sehr genau verfolgt - habe aber nicht alle Postings im Blick - und wahrscheinlich wurde es schon mehrfach hier gesagt.

    - Die absolut allermeisten Gewaltverbrechen werden nicht von überprüften Legalwaffenbesitzern und ihren legalen Schusswaffen verübt, sondern mit irgendeinem Zeug aus dem Bau- oder Supermarkt oder mit illegalen Waffen.

    Und nun kommen die Politiker, die

    - eine erstaunliche Wirklichkeitsferne mit jedem ihrer Auftritte und Ideen aufweisen (liegt es an mangelnder Information? An fehlenden sachkundigen Beratern? An Populismus? An realer Undurchführbarkeit wirklich effizienter Maßnahmen (gegen die illegale Einfuhr von scharfen Waffen, gegen den Einkauf von Substanzen zur Herstellung hochgiftiger chemischer oder biologischer Waffen, gegen die Kriminalisierung einzelner Bevölkerungsschichten - bevor es zur Planung eines Gewaltverbrechens kommt, liegt es an zu wenig Personal oder an zu wenig Know How, an zu wenig Bereitschaft sich wirklich Mühe zu geben, den Aufwand zu scheuen, liegt es an fehlenden finanziellen Mitteln ????)

    Und nun kommen noch einmal die Politiker, die

    - weil ihnen all das oben genannte zwar dringend erforderlich, aber aus tausend Gründen nicht "praktikabel" erscheint

    - aber natürlich einen Handlungszwang erspüren, es geht ja um die Wiederwahl und damit um die Meinung der Öffentlichkeit

    - deshalb kostenneutrale "Gesetzesverschärfungen" durchführen möchten - verschafft Wählerschaft und kostet nur einen "Krikel" als Unterschrift. Hurra, ich habe etwas gemacht! Bringt nichts, ändert nichts, aber ich erscheine in den Medien als Macher(in).

    Zur ansatzweisen Ehrenrettung der derzeit politischen Akteure. Es war in allen Vorgängerregierungen, die ich kenne, genau so!

    Warum benötigt Deutschland permanent geheimdienstliche "Unterstützung" aus anderen Staaten, um im Vorfeld terroristischen Planungen oder Angriffen entgegenzutreten? Warum gibt es im HighTec Zeitalter keine vollautomatische Überprüfung von Fahrzeugen, die (mit illegalen Waffen, auch innerhalb der EU) die Grenze nach Deutschland überfahren. Technisch wäre das kein großes Problem, auch ohne manuelle Untersuchung des Fahrzeugs.

    Man muss es nur wollen, wie plötzlich die Flüssiggasterminals, die in Rekordzeit realisiert wurden. Zack sind sie da, koste es, was es wolle.

    Ein ziemlich diabolischer Gedanke wäre hier: Die Not ist noch nicht groß genug, um wirklich ernsthafte Gegenmaßnahmen einzuleiten, die auch wirklich teuer werden. Bis dahin scheint unseren Politikern ein "Krikel", der nichts kostet, ausreichend zu sein, um die Wählerschaft vom guten Willen zu überzeugen: Bringt nichts, das wissen wir! Aufwand "Null", Verlust "Null" außer ein paar Wählerstimmen von Minderheiten.

    Gruß

    Musashi

  • Und nun kommen noch einmal die Politiker, die

    - weil ihnen all das oben genannte zwar dringend erforderlich, aber aus tausend Gründen nicht "praktikabel" erscheint

    - aber natürlich einen Handlungszwang erspüren, es geht ja um die Wiederwahl und damit um die Meinung der Öffentlichkeit

    - deshalb kostenneutrale "Gesetzesverschärfungen" durchführen möchten - verschafft Wählerschaft und kostet nur einen "Krikel" als Unterschrift. Hurra, ich habe etwas gemacht! Bringt nichts, ändert nichts, aber ich erscheine in den Medien als Macher(in).

    Ich wollte eigentlich nix mehr dazu sagen, aber: wie erwähnt, es stehen Wahlen an, und Frau F. hat da Ambitionen. Billiger Stimmenfang. :rolleyes:

    Das geht aber schon wieder sehr Richtung Politik. X/

  • Hey zusammen,

    ich lese schon ewig mit und möchte dieses Thema nutzen um "Hallo" zu sagen und eine Frage an das "Fachpublikum" zu stellen;

    Wie verhält es sich denn, wenn ich zum Geltungszeitpunkt des aktuell noch gültigen WaffG meine güne WBK einreiche, mit der Bitte um Voreintrag für eine halbautomatische Langwaffe (Verein und Verband haben das Bedürfnis bestätigt). Nun braucht die Ordungsbehörde ewig für die Bearbeitung und es tritt zwischenzeitlich das neue, schärfere WaffG in Kraft, in welchem halbautomatische Langwaffen verboten sind (Altbestand darf bleiben). Bekomme ich noch einen Voreintrag und kann "auf den letzten Drücker", weil nach alter, aber damals geltender Rechtslage der Antrag gestellt wurde, oder nicht ?

    Hintergrund; Ich bin seit 01.10.22 im BDS und darf zum 01.02.23 dort ein Bedürfnis beantragen.

    Mein OSM hat mir heute die unterschriebene Bedürfnisbestätigung übergeben, damit ich diese zum 01.02. an den Verband schicken kann. Ein AR-15 habe ich auch schon gekauft/bezahlt, welches der Händler für mich kostenlos aufhebt, bis ich den Voreintrag in meiner grünen WBK habe. Ich schätze, dass der Verband bis zu 4 Wochen für die Rücksendung braucht. Dann wäre es Anfang März, wenn ich mit dem bestätigten Bedürfnis bei der Ordnungsbehörde meine WBK zwecks Voreintrag abgebe. Meine Ordnungsbehörde hat es schon geschafft, für eine Bearbeitung bis zu 3 Monate zu brauchen. Ich habe etwas muffensausen, dass ich quasi zu spät drann sein könnte, weil bis dahin das neue, strengere WaffG in Kraft ist.

    Was meint ihr ?

    Grüße

    Michael

    Das Leben ist sehr ungewiss, deshalb esse ich immer erst den Nachtisch..

  • ...

    Und nun kommen die Politiker, die

    - eine erstaunliche Wirklichkeitsferne mit jedem ihrer Auftritte und Ideen aufweisen (liegt es an mangelnder Information? An fehlenden sachkundigen Beratern? An Populismus? An realer Undurchführbarkeit wirklich effizienter Maßnahmen (gegen die illegale Einfuhr von scharfen Waffen, gegen den Einkauf von Substanzen zur Herstellung hochgiftiger chemischer oder biologischer Waffen, gegen die Kriminalisierung einzelner Bevölkerungsschichten - bevor es zur Planung eines Gewaltverbrechens kommt, liegt es an zu wenig Personal oder an zu wenig Know How, an zu wenig Bereitschaft sich wirklich Mühe zu geben, den Aufwand zu scheuen, liegt es an fehlenden finanziellen Mitteln ????)

    Hinter unseren offensichtlich unfähigen Politikern stehen vermutlich Kräfte, welche die eingeschlagene Richtung der letzten Jahre mit eiskalter Absicht verfolgen. Das Ergebnis ist noch offen.

    Zitat

    ...

    Warum gibt es im HighTec Zeitalter keine vollautomatische Überprüfung von Fahrzeugen, die (mit illegalen Waffen, auch innerhalb der EU) die Grenze nach Deutschland überfahren. Technisch wäre das kein großes Problem, auch ohne manuelle Untersuchung des Fahrzeugs.

    Abgesehen davon das dies technisch zwar möglich, aber durchaus gesundheitsgefährdend wäre, kann ich mir nicht vorstellen, warum du sowas wollen würdest ? Die Folge davon wäre eine Jedermann - Durchleuchtung überall im öffentlichen Raum, und damit der Generalverdacht auf alles und jeden. Der perfekte totalitäre Polizeistaat.

    Eine anständige Demokratie muss damit leben und umgehen können, das sich gewisse Gruppen nicht zwangsläufig an alle Gesetze halten. Und zwar in einer Weise damit umgehen, ohne alle anderen in Ketten zu legen.

    Das geht aber schon wieder sehr Richtung Politik. X/

    Das hier zu behandelnde Thema ist durch und durch politisch, nur falls dir das entgangen sein sollte.