Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • ich glaub der begriff :gute qualität ist sehr dehnbar


    ich versteh da wohl was andres drunter als beim 40 euro chinamesser

    Das heist du beurteilst ein Messer, dass du nicht kennst ausschließlich nach den Preis? Respekt.

  • Zuerst muß man sich entscheiden, wie man schleifen will.

    Per Hand den Winkel selbst bestimmend traditionell?

    Mit Winkeleinstellhilfe mit dem Lansky.

    Elektrisch mit der großen Wasserscheibe mit der Tormek, ....

    Will man eine Hamon hervorheben (Fingersteine).

    Oder schnell mit den Diamantplatten.

    Hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab.

    Und dem Stahl bzw der Härte, ...

    Ist auch eine Geschmacksfrage. Schärfen tun alle Varianten. :D

    Nur würde z.B. einer meine Katana mit einem Lansky oder einer Diamantplatte schleifen,

    würde ich eventuell 500-5000,- Euro Schadenersatz fordern. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lansky, Tormek oder Clone, DMT Diamantplatten, jap. Wassersteine und Fingersteine.

    Den Winkel immer exakt einhalten. Wobei ich kein Freund der Fase bin.

    Gruß Play

    Okay... mh danke für die antwort. Aber so als messerlaie... sagt mir das fast nix. :)

    Von Laie zu Laie aus Erfahrungswerten.

    Um ein neues Messer zu schleifen, das im Auslieferungszustand nicht scharf genug ist, braucht man einen groben Diamantschleifstein, ein paar Tropfen Öl und einen Winkelhalter. Das Messer wird in den Halter eingespannt und die Klinge in einem möglichst flachen Winkel von beiden Seiten jeweils 10 min. geschliffen. Das wiederholt man solange, bis man mit Schärfe zufrieden ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Giftick - also bisher sieht alles ganz seriös aus bei der Bestellung bei lightandtools.com. Gestern Nacht bestellt, heute früh war sowohl Auftrags- als auch Versandbestätigung im Postfach. Mit DHL-Sendungsverfolgung und allem drum und dran. Ich denke, der Shop ist soweit seriös. Mal schauen, wie das Messer ist, wenn es dann mal ankommt.

    Ich wollte jetzt wirklich keinen zu einer Bestellung dort nötigen *lol*

    aber cool, danke für die Info :thumbsup:

    Ich schwanke noch zw. Walther SOK 2 und dem G7211, wobei die Tendenz eher zum Ganzo geht,

    obwohl mir das Design vom SOK2 etwas besser gefällt, und mein erstes Ganzo vor Jahren doch etwas ernüchternd war (irgendwas mit Tactical Tantoklinge, Framelock, Daumenpin oder Flipper... ), im Vergleich zu Sanrenmu.

    Ich würde aber Ganzo wohl doch nochmal 'ne Chance geben und auf 'nen Öffnungsknopf aus Kunststoff und evtl sich auflösende Griffschalen beim Walther verzichten,

    besser als die gleichteuren Italo-Stilettos dürften aber beide sein...

    Sanrenmu oder Enlan hat anscheinend keine Springmesser im Sortiment, oder ? :/

    Bin jedenfalls schon auf deinen Bericht gespannt ZehOoohzwei

    Hab ich leider wieder abbestellt...

    Ganzo hingegen, hab ich auch ein Firebyrd.

    Ist ganz ok, allerdings nicht mit SRM zu vergleichen.

    Schwergängiger beim Spielen und auch der Anschliff war bei SRM besser...

    Joa, ich weiß auch nicht...ist auch 'ne Menge Kohle für so'n kleines "Spielzeug",

    wenn's erlaubt wäre bekäme man für den Preis bei Ali schon ein full-size OTF.

    Aber bei dem Miniteil was eigentlich nur zum stylischen öffnen von Kartons taugt, und zum rumspielen (mal die evtl. Haltbarkeit ganz außer Acht gelassen)...vl. kann man das als Arbeitsmaterial für Büro oder Logistik von der Lohnsteuer absetzen :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Joa, ich weiß auch nicht...ist auch 'ne Menge Kohle für so'n kleines "Spielzeug",

    wenn's erlaubt wäre bekäme man für den Preis bei Ali schon ein full-size OTF.

    Aber bei dem Miniteil was eigentlich nur zum stylischen öffnen von Kartons taugt, und zum rumspielen (mal die evtl. Haltbarkeit ganz außer Acht gelassen)...vl. kann man das als Arbeitsmaterial für Büro oder Logistik von der Lohnsteuer absetzen :S

    Das Dingen ist halt einfach die Klinge Geometrie, welche mich nicht mitnimmt.

    Hier bei 7:20, sieht man wie gut das Performt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Infos zum Messer sind zwar rar.

    Habe jetzt keine genauen Maße, habe aber mal Anhand der Klingenlänge von 4 cm das Bild grob abgeschätzt.

    Die Breite passt ca. 4 mal in die Länge, was eine Klingenbreite von ~ 1 cm ergeben würde. Anschliff selbst geht ca. Zweidrittel hoch, was bei einer Klingenstärke vom Originalen OTF mit 1,8 mm und einem Flachschliff, einen Winkel von ~ 17 ° ergeben würde.

    Auch wenn es Hohlgeschliffen ist, kommt da meiner Meinung nach, gleich eine Art Keilwirkung, nachdem das Schnittgut penetriert wurde.


    Ist trotzdem gewiss ein nettes Spielzeug.

    Allerdings hatte ich in meinen jungen Jahren genug Springmesser, so das ich den Spielfaktor persönlich nicht brauche.

    Mit einem vollen Flachschliff hingegen, wäre man bei ~ 10 °, was immernoch kein Cutter darstellt, aber schon fast in Richtung eines Folders von Spyderco/SRM/Manly etc. ginge.

    Für Leute welche nie ein OTF hatten, oder dabei leicht Sentimental werden, aber bestimmt ein Verkaufsschlager.

    Gruß

    :modo:

  • Was ich bei der Suche nach den Maßen allerdings fand, ist das Böker an einer Entscheidung zum 42a arbeitet.

    Das Messer unter 4 cm Klinge und 1cm Klingenbreite, bestimmte Freiheiten in Waffenverbotszonen, oder bei der Einstufung als Waffe besitzen, ist ja bekannt.

    Aber ob das Micro USB, nun als Einhandmesser einem Führverbot unterliegt? Wird gerade geprüfte.

    Selbstverständlich möchten wir unseren Kunden beim Verwenden und Führen unserer Produkte die größtmögliche Sicherheit bieten. Aus diesem Grund haben wir uns zusätzlich zum bereits bestehenden Feststellungsbescheid aus dem Jahr 2006 vom BKA bescheinigen lassen, dass die Charakteristik des Micro OTFs auf den existierenden Bescheid zutrifft.

    Das Böker Plus Micro USB OTF darf legal besessen werden!

    Im Nachgang der Veröffentlichung des Böker Plus Micro USB OTF sind kontroverse Diskussionen darüber entbrannt, ob das kleine OTF vom §42a des WaffG erfasst wird und somit einer Führungsbeschränkung unterliegt – oder nicht. Bezüglich des unbedenklichen Führens des Böker Plus Micro USB OTF verstehen wir Ihre Unsicherheit und befinden uns bereits in Klärung mit dem BKA, um Ihnen auch in Zukunft die gewohnte Rechtssicherheit bieten zu können!

    :modo:

  • Für Leute welche nie ein OTF hatten, oder dabei leicht Sentimental werden, aber bestimmt ein Verkaufsschlager.

    Ich hatte noch nie ein OTF, hat mich früher tatsächlich nie gereizt, und ja, es macht bestimmt eine Weile Spaß, mit dem Mechanismus zu spielen und sorgt für neidische (oder hasserfüllte) Blicke beim Kartons öffnen bei der Arbeit - aber 60 Euro für einen Pseudo-Cutter, der nur zum Kartons öffnen, Seilchen zerschneiden und vielleicht noch zum Äpfel schälen taugt?

    Ne, das wäre es mir absolut nicht wert. Bei 15 - 20 Euro würde ich es mir vielleicht noch überlegen. Aber für 60 Euro bekommt man schon ein halbwegs anständiges Messer, welches man auch wirklich benutzen kann.

    Ich wollte jetzt wirklich keinen zu einer Bestellung dort nötigen

    Zu spät - ja, man könnte es beinahe Nötigung nennen ... ich schick' dir dann die Rechnung 🤣

    Bin jedenfalls schon auf deinen Bericht gespannt ZehOoohzwei

    Ich auch, werde das Ding auf Herz und Nieren testen. Wird bestimmt kein Vitrinenstück 🤣

  • Ich hatte noch nie ein OTF,

    Als wir Kids waren, gab es die noch am Kiosk. Kosteten einen Zehner. Klinge war etwa so lang wie bei den Springern heutzutage.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • erstmal 10 mal in geweih hacken

    Und wenn es das aushält, dann kämpfen wir mal kräftig miteinander. Du mit deinem

    Schwert aus italieb, del tin, 5160 klinge-federstahl , steht im beipackzettl ich soll damit 20 mal auf nen holzklotz hacken, um gnz sicher zu sein ,, bevor man damit kämpft.

    Aber erst wenn du mit dem Schwert ordentlich Brennholz gespalten hast 🤣

    Mal im Ernst, ich erwarte nicht allzu viel von dem 20-Euro-Messer. Mich hat die automatische Öffnung gereizt, so was hatte ich noch nie - dachte eigentlich auch bis vor kurzem noch, diese Automatikteile wären so wie die OTF ebenfalls verboten.

    42a ist natürlich trotzdem bzw erst recht betroffen.

    Aber auch das Design finde ich ganz ansprechend.

    Zum Batoning wird es wohl kaum taugen, aber mal ein Brötchen aufschneiden, etwas Gemüse schnippeln, Salami aufschneiden und mal einen Stock schnitzen oder für den Hund "entgraten" dafür wird mir dieses Messer schon ausreichen.

    Ja, es ist ein Traum von Messer, finde ich auch. Der Griff ist in der Tat nicht so griffig und rutschfest, aber dafür sieht das Teil wie Du schon richtig sagst super sexy aus. Für normale Tätigkeiten im Alltag funktioniert das Konzept aber. Und: Es ist ein echtes (!) Zweihandmesser, weil man die Klinge auch mit Fummlerqualitäten nicht mit einer Hand heraus bekommt.

    Das real steel phasma habe ich übrigens auch schon vor zwei Tagen bestellt, wer kann bei diesen lobenden Worten den Bestellfinger denn ruhig halten? Zudem noch 42a-konform 👍 - der Versand dauert aber noch ein paar Tage.

    Vermutlich ist das Ganzo früher da.

    Wenn das hier so weitergeht, dann muss ich mir bald noch einen Drittjob besorgen - meiner Familie habe ich versprochen, dass ich für jeden "Waffen-Lustkauf' die Hälfte des Werts in ein Krisengebiet spende. Da kann die letzten Monate einiges zusammen 🙈 ...

  • Das gilt dann auch für Frust-oder Mußkauf ? :S

    Als wir Kids waren, gab es die noch am Kiosk. Kosteten einen Zehner. Klinge war etwa so lang wie bei den Springern heutzutage.

    Hier kosteten die Springmesser damals 15-20,- DM, dafür hielten sie aber auch nur von 12 bis Mittag, nach ausgiebigen rumspielen brach meistens irgendwas in der Mechanik…
    Zum Glück waren das die einzigen Messer welche meine Eltern mir damals verboten haben,

    bei dem Verschleiß wäre wohl mein knapp bemessenes Taschengeld noch schneller futsch gewesen 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hier kosteten die Springmesser damals 15-20,- DM, dafür hielten s

    Die OTF gingen noch schneller kaputt als jene, bei denen die Klinge seitlich geöffnet wurde.

    Was aber auch daran lag, dass wir mit den Dingern gerne Messerwerfen spielen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • PRC - People's Republic of China - Chinesische Volksrepublik

    Man muss aber deutlich sagen, dass "China" nicht immer abwertend zu sehen ist. China kann auch gute Klingen fertigen. Das Real Steel ist so ein Beispiel. Allerdings ist das auch nicht eben "billig", sondern preiswert.

    Zudem gibt es massig Firmen, die ihre Produkte in China fertigen lassen. Da kommt auch das iPhone her ;)