Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.946 Antworten in diesem Thema, welches 285.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:54) ist von Gravitus.

  • Zu dem Perkin Messer habe ich noch eine Rezession bei Amazon gelesen, die das alles bestätigt, was Du vermutet hast.

    Ich hatte mal ein Perkin bei Amazon bestellt, das auf den Bildern richtig gut aussah. Bei meinem war dann die Parierstange aus Messing nicht sauber verarbeitet und im Griff aus Bein prangte ein großer Ölfleck, der sich nicht entfernen ließ. Deshalb meine Anmerkung mit der pakistanischen Hinterhofschmiede. Qualitätssicherung gibt es bei Perkin offenbar nicht.

    Mich hat darüber hinaus echt gewundert, dass mir Perkin, bei einer Nachfrage meinerseits über Amazon, eine Antwort über ein Messer von HOBBY HUT HH geschrieben hat, obwohl ich eine Frage zu einem Perkin Messer gestellt hatte.

    HOBBY HUT HH bietet ebenfalls Messer aus der so bezeichneten - pakistanischen Hinterhofschmiede - an, von denen ich nur abraten kann, wenn man etwas echtes / handfestes und solides sucht.

    https://www.amazon.de/s?k=Hobby+Hut&…elHFg45IUgeuhZU


    Anscheinend gehören Perkin und Hobby Hut also zusammen bzw. sind ein und der gleiche Hersteller.


    EDIT:

    Ich sehe auch gerade, dass Perkin als Verkäufer von Hobby Hut Artikeln bei Amazon angegeben ist.

    Macht die Sache aber nicht besser.

  • In einem anderen Thread ging es um OTS Springmesser, da wurde dann beiläufig auch das Ganzo G7211 erwähnt, gefällt mir sehr gut,

    und beim googeln bin ich dann u.a. bei lightandtools.com gelandet.

    https://www.lightandtools.com/messer

    Die Auswahl an Messern ist ziemlich übersichtlich, und beschränkt sich auch nur auf Ganzo, aber die Preise wirken schon fast wie hinterhergeschmissen...

    Für mich ist der Laden absolutes Neuland, hat dort jemand schon was erfolgreich bestellt ?

    Und wenn wir schon bei Springmessern sind,

    hast du schon dein Böker Micro USB OTF bekommen WilliWedel ? Gibt's was darüber zu berichten, oder ist es schon zerspielt ? :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • erst mal nen wettkampf der waffenschmiede test machen mit euren messern,,, damit man den schrott aussortieren kann knochen und geweihtest und öltonne zum reinstechen

    da würde ich sogar mitmachen mit meinen eigenumbaudolchen

    INVICTUS

  • erst mal nen wettkampf der waffenschmiede test machen mit euren messern,,, damit man den schrott aussortieren kann knochen und geweihtest und öltonne zum reinstechen

    da würde ich sogar mitmachen mit meinen eigenumbaudolchen

    Nö, wozu? Im Alltag prügel ich recht selten auf derlei Zeugs ein.

  • Für mich ist der Laden absolutes Neuland, hat dort jemand schon was erfolgreich bestellt ?

    Hmmm, ansich sieht das ja soweit seriös aus, Impressum, Adresse, USt-ID usw.

    Der Fake-Shop-Finder der Verbraubcherzentrale sagt auch nix negatives dazu.

    https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

    Was mich ein wenig überrascht, ist dass man bei Google so gut wie gar nichts zu dem Shop finden kann. Deren eigene Seiten, Kooperation mit maglite, das war's. Und der Laden besteht wohl seit 2019 ... Dass die noch nirgendwo erwähnt wurden, ist irgendwie seltsam. Muss aber nichts heißen, das Angebot ist ja tatsächlich sehr übersichtlich. Sind die Preise denn extrem niedrig? Ich kenne mich bei Ganzo nicht aus.

  • Sind die Preise denn extrem niedrig? Ich kenne mich bei Ganzo nicht aus.

    Die Preise sind schon recht niedrig. Ganzo ist für mich mit Real Steel, Sanrenmu vergleichbar (auch im Preis), günstig aber gute Qualität.

  • Hab ich leider wieder abbestellt.

    Nach dem Bestellen, nochmal Videos von der IWA gesichtet, und hat mich von der Schneidfreudigkeit einfach nicht mitgenommen.

    Ganzo hingegen, hab ich auch ein Firebyrd.

    Ist ganz ok, allerdings nicht mit SRM zu vergleichen.

    Schwergängiger beim Spielen und auch der Anschliff war bei SRM besser.

    Zum Thema Herbertz, mag ich noch einen Link beitragen.

    https://knife-blog.com/herbertz/#das-traurige-ende-2019

    Perkins hingegen, ist mit Sitz in UK und Fertigung woanders das gleiche, und die beiden welche ich habe, waren sowohl vom Messer, sowie den Echtlederscheiden top.

    :modo:

  • Die Preise sind schon recht niedrig. Ganzo ist für mich mit Real Steel, Sanrenmu vergleichbar (auch im Preis), günstig aber gute Qualität.

    Na denn - hab' bisher weder ein Ganzo noch ein snap lock ... Gerade bei dem genannten Shop das g7211 bestellt, mit Paypal bezahlt. Sieht bisher eigentlich alles ganz seriös aus.

    Gab es gerade leider nur in schwarz, grün hätte mir etwas besser gefallen - wäre aber auch 8 Euro teurer gewesen.

    Werde berichten, ob alles glatt läuft.

  • Ist auch für Jeden etwas anders:

    Schärfe

    Stabilität

    Verarbeitungsdetails

    Größe

    ......

    Aber klar kann man heute mit gestiegenen Preisen kein High End Messer für wenig Geld erwarten.

    Am besten vor Ort selektieren. Serienstreung gibt es ja auch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich glaub der begriff :gute qualität ist sehr dehnbar

    ich versteh da wohl was andres drunter als beim 40 euro chinamesser

    Leichenschändung von Flohmarktrelikten?

    Oder redest du über Magnatcut? und andere Premiumstähle?

    Handarbeit mit Fertigungstoleranzen, hat nichts mit Qualitätskontrolle durch maschinelle Prozesse, in der heutigen Zeit gemein.

    :modo:

  • Der Preis hängt vor allem mit der Bearbeitungszeit und dem Materialverbrauch zusammen.

    Handarbeit kostet Zeit und ist teuer.

    Harte, zähe Stähle kosten mehr Zeit und verschleißen die Bearbeitungsmittel schneller.

    D.h. teurer und mehr Zeit.

    Der Stahl vom Preis spielt da eine recht geringe Rolle.

    Man kann z.B. einen D2 niedrig härten und dann schnell und günstig bearbeiten und spart Zeit. D.h. dann auch günstiger.

    Wenn ich den Aufwand bedenke, den z.B. ein Markus Balbach bei der Härtung aufwendet, ist der Preis recht gering. Z.B. ein Glühen über Nacht unter Sauerstoffabschluß um den Damast zu entspannen. Kostet halt 8 bis 10 Std. und der Ofen muß 8-10 Std. laufen.

    Und das ist nur ein kleiner Arbeitsprozess im Ganzen.

    Ein anderer jagd Messerklingen im Sekundentakt durch eine CNC Fräse und dann einer maschinellen Indunktionshärtanlage.

    Da rauschen dann in der Std. 1000 Messer und mehr durch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Am besten vor Ort selektieren. Serienstreung gibt es ja auch.

    Geht aber nicht immer. Der einzige Händler mit hochwertigen Messern ist bei mir am anderen Ende der Stadt und der PW Store verkauft nur billigen Schrott. Kein Puma, Böker, Benchmade, etc.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Giftick Die Ganzo-Chinamesser sind nicht nur billig sondern haben für diesen Preis auch eine hervorragende Qualität. Die können vom Stahl her (entweder 440c oder D2 bei den meisten) durchaus im Mittelfeld um die 40-50€ mithalten. Ein Springmesser von denen hatte ich noch nicht, aber das F753M1, F720 und das FH12. Habe auch schon ein Paar gekauft und weiterverkauft. Die Quality Control ist halt nicht *perfekt*, auch wenn nahe dran, und man bekommt schon mal eine nicht perfekt zentrierte Klinge, oder Griffschalen wo das G10 nicht perfekt mit den Stahllinern abschließt. Besonders die Axis Locks verbauen sie gerne, und das ist auch meine Lieblings-Sicherung. Sehr robust.

    Ich kaufe die immer direkt bei Ali, da sie eh aus China kommen und dort auch noch nen Tick günstiger zu haben sind.

  • Giftick - also bisher sieht alles ganz seriös aus bei der Bestellung bei lightandtools.com. Gestern Nacht bestellt, heute früh war sowohl Auftrags- als auch Versandbestätigung im Postfach. Mit DHL-Sendungsverfolgung und allem drum und dran. Ich denke, der Shop ist soweit seriös. Mal schauen, wie das Messer ist, wenn es dann mal ankommt.

  • Ich mag schön gearbeitete Messer aus besonderen Stählen, aber ein hochwertiges Massenprodukt zu günstigem Preis mit 0,753 Rockwell weniger bevorzuge ich.

    Ein Messer sollte ein Gebrauchsgestand sein und man entsprechend behandeln dürfen und sich nicht über einen Kratzer ärgern müssen.

  • So muss ein Messer aussehen! Gebrauchtspuren vom Einsatz. Ich mag keine Vitrinenstücke, auch wenn sie z.T. sehr edel aussehen. Ein Messer ist zum Schneiden da. Schönes Teil :thumbup:

    Ich glaube, ich habe kein einziges Messer, das nicht irgendwelche Spuren der Benutzung hat. Wenn ich mir ein Messer kaufe, dann will ich es auch nutzen. Klar, wenn man hunderte von Euro für ein edles Messer ausgibt, dann hat man vielleicht Hemmungen es zu benutzen - und das Sammeln von wertvollen Stücken hat sicher auch seine Berechtigung. Aber mein Ding ist es nicht. Ich will wissen, was das Messer taugt und das erfahre ich nicht, wenn ich es in der Vitrine anschaue und regelmäßig poliere. Wenn ich zu viel Kohle hätte, würde ich vielleicht jeweils zwei gleiche Messer kaufen. Eins zum Benutzen und eins für die Vitrine 🤣

  • bei meinem schwert aus italieb, del tin, 5160 klinge-federstahl , steht im beipackzettl ich soll damit 20 mal auf nen holzklotz hacken, um gnz sicher zu sein ,, bevor man damit kämpft.

    intressanrrer vorschlag

    INVICTUS