Was sind eigentlich eure Hauptmotive zum Erwerb von freien Co2-/Druckluftwaffen?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 16.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 18:30) ist von verodog.

  • und ich kann nicht vernünftig erklären warum ich zum Beispiel vom Haenel 310 schön über 50 Stück habe obwohl eigentlich eins reicht.

    50 Stück? Das ist dann wohl echte Liebe. Aber den Bastelaspekt hatten wir in diesem Thread wohl zumindest noch nicht explizit. Eine Rueckfrage: Wird das nicht irgendwann auch ein Platzproblem bei 300 Waffen?

  • Aber den Bastelaspekt hatten wir in diesem Thread wohl zumindest noch nicht explizit.

    "Basteln" gehört automatisch irgendwann dazu.

    Gerade wenn man gebrauchte Sachen kauft und diese dann wieder schön/funktionstüchtig machen möchte, kommt man da nicht drumherum.

  • Aber den Bastelaspekt hatten wir in diesem Thread wohl zumindest noch nicht explizit.

    "Basteln" gehört automatisch irgendwann dazu.

    Gerade wenn man gebrauchte Sachen kauft und diese dann wieder schön/funktionstüchtig machen möchte, kommt man da nicht drumherum.

    Nicht zwingend. Die einzige (möglicherweise) gebrauchte Lupi hier war eine record LP2 für 25€. Bei der ich noch Dichtungen tauschte weil sie sich schlapp anfühlte bevor ich merkte das die Leistung tatsächlich nicht höher war.

    Danach nur noch neue Sachen, ich möchte schießen und nicht basteln. Die einzige Ausnahme wäre eine fwb10x Pistole. Die wäre es wert wiederbelebt zu werden als Gebrauchsgegenstand.

  • Auch mit neuen Sachen stehen Basteleien nicht aus...

    Schrauben checken, reinigen , Wartung etc...

    Basteln macht Spaß und kommt auf jeden Fall automatisch dazu, da kann ich nur beipflichten!

    Ziele, Schießstand, Waffen schrauben etc, da geht einiges. Kann fast ein eigenes Hobby werden.

    Ich kenne Menschen, die einen Großteil ihrer Lebenszeit der aufwändigen Pflege ihrer Sammlung widmen.

    Da muß man halt abwägen.

  • Auf jeden Fall! Ohne Basteln geht nix!

    Auch ich brauche ab und zu ausgefallene Dinge, und ohne Basteln...

    ...wäre so etwas beispielsweise überhaupt nicht zu realisieren.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber den Bastelaspekt hatten wir in diesem Thread wohl zumindest noch nicht explizit.

    "Basteln" gehört automatisch irgendwann dazu.

    Gerade wenn man gebrauchte Sachen kauft und diese dann wieder schön/funktionstüchtig machen möchte, kommt man da nicht drumherum.

    Nicht zwingend. Die einzige (möglicherweise) gebrauchte Lupi hier war eine record LP2 für 25€. Bei der ich noch Dichtungen tauschte weil sie sich schlapp anfühlte bevor ich merkte das die Leistung tatsächlich nicht höher war.

    Danach nur noch neue Sachen, ich möchte schießen und nicht basteln. Die einzige Ausnahme wäre eine fwb10x Pistole. Die wäre es wert wiederbelebt zu werden als Gebrauchsgegenstand.

    Das mag bei einigen wenigen so sein, zum Basteln zähle ich aber auch Pflege, Reparaturen und Umbauten, anfertigen von Zielen, zB. Kugelfang usw. testen verschiedener Zielfernrohre und Munition.

    Ich habe die meisten :F: Sachen auch neu gekauft, Kratzer oder gar Rost ist mir ein Graus, ich stehe auf Neuzustand, echt traurig wie wenig gepflegt manche Waffen bei Egun sind bzw. wie schnell manche Leute die Sachen verkommen lassen.

    Ich habe aber auch schon einige gebrauchte Luftgewehre wieder aufgearbeitet, bis auf ein Gamo und ein Remington aber alle wieder verkauft bzw. den Besitzern zurück gegeben.

    Mittlerweile, da ich vor einiger Zeit in eine Wohnung umgezogen bin, kann ich Zuhause leider nur noch sehr eingeschränkt indoor schießen, ansonsten nur noch im Verein, von daher steht bei mir jetzt eher das Sammeln von :F: Waffen im Vordergrund.

  • Ich weiß nicht so recht,wieviele es genau sind. 2 Harpunen,4 Armbrüste,41 Haenel Luftpistolen und 200 Haenelluftgewehre in der Sammlung. Dann noch einige Haenel außerhalb der Sammlung,die zum verkaufen sind.

  • Bei mir erzeugt eine gute mechanische Präzision eines Luftgewehres oder eine Luftpistole einen "Habenwollen" - Effekt. Zusammen mit möglichst hohem mechanischen Aufwand. Sowie die Geschichte dse Modells. Daher musste ich eine FWB 300s haben. Und möglichst eben noch ihre Vorgängerin, die 150. Und meine Diana Mod. 6, welche ich neu gekauft habe, braucht auf jeden Fall noch Gesellschaft in Form einer 75 oder einer 66. Tja, und die FWB 65 muss auch noch dazukommen.

    Auch die HW 35 kaufte ich aus ähnlichen Gründen vor zwei Jahren neu: In den 60ern schoss ich mit so einer häufig. Sie wird seit 71 Jahren ohne Unterbrechung gebaut. Und sie ist und schiesst schön. Wie kann man da "Nein" sagen?

  • Aber den Bastelaspekt hatten wir in diesem Thread wohl zumindest noch nicht explizit.

    Tja und da komme ich ins Spiel. ^^

    Mein Hauptmotiv zum Erwerb von freien Waffen, ist tatsächlich das Basteln, bzw.

    Reparieren, Restaurieren und Erhalten.

    Früher war nicht alles besser, aber bei der Qualität von Freizeitwaffen, egal ob

    Preller oder CO2 ist dem so,

    Wer heute ein modernes China-LG in die Hand nimmt und z.B. mit einem Diana

    35 oder 50 oder mit einem HW 35 vergleicht, der weiss was ich meine.

    Auf das Hobby kam ich, bei der Suche nach einem Mehrlader-LG, wobei ich auf

    das HAENEL 310 gestossen bin. Keine Ahnung was das ist, habe ich mich hier im

    Forum angemeldet und alsbald mein erstes 310 in Händen gehalten.

    Tolles Teil, aber bissle abgerockt.

    Wurde meine erste Instandsetzung und ab da ging das dann los.

    Haenel, Gamo, bissle BSA, Diana und Weihrauch sind die Schwerpunkte, aber

    ich hatte hier schon einiges auf dem Tisch und konnte vielen ein neues Leben

    schenken.

    Daum kaufe ich immer wieder alte, notleidende Schätzchen und da ich lieber

    Bastle, als ich Schiesse, ist tatsächlich das Herrichten für mich der Hauptgrund.

    liebe Grüsse ... Patrick