Was sind eigentlich eure Hauptmotive zum Erwerb von freien Co2-/Druckluftwaffen?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 17.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 18:30) ist von verodog.

  • wie viele Waffen besitzt ihr eigentlich,

    Irgendwie immer genau eins zu wenig ;(

    Ich zähle 29 Spaßgeräte.. ;)

    Bei den "freien Waffen" dürften es wenn ich jetzt richtig gezählt habe 18 "Spaßgeräte" (LG, LP, SA, SS) sein, achso nen einfacher Bogen und nen paar Zwillen liegen auch noch irgendwo rum ^^.

    Damit dürfte ich aber noch eher wenig haben, da gibt es hier einige die deutlich mehr besitzen.

    Über die Jahrzehnte sammelt sich halt einiges an.

  • Was mich bei vielen interessieren wuerde: wie viele Waffen besitzt ihr eigentlich, ganz egal welche freien Waffen.

    35 +/- 5

    Anzahl schwankt je nach Auslastung von Schränken, Taschen, Koffern, Kontostand.

    Nie genug, aber dennoch immer zu viel.....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • 1 Luftgewehr (früher mehr weil gesammelt)

    1 Softair

    2 SW (früher mehr weil gesammelt)

    3 Bögen (Ist Sportgerät bei mir)

    Messer vielleicht 10 (Werkzeug für Jagd)

    7 Gewehre und 2 Pistolen (mehr Werkzeug für die Jagd)

    wobei 2 Gewehre umgebaut sind für 300Meter/Longrange tauglich (komm ich leider nicht so oft dazu wegen langer Anfahrten)

    Bin noch in 2 Schützenclubs schieße aber nicht mehr oder selten sportlich/Wettkampf (keine Zeit)

    Interessant find ich viele Sachen nur muss ich nicht mehr alles kaufen.

    Für ein bisserl Spaß reichen mir das Luftgewehr und die Softair. Vielleicht tausche ich die Softair nochmal aus :)

    Grüßle

  • Ich habe momentan "nur"5 Luftpistolen,damit schieße ich zuhause in der Wohnung,da ist ein Luftgewehr nicht nötig.Und falls doch,schraube ich halt n Anschlagschaft an meine 2240 und hab n Pistolenkarabiner.Ich schieße Lupi,weil ich dafür nicht in den Schützenverein muss, keine teuren Mitgliedschaften bezahlen muss oder Standgebühr.Bei scharfen Waffen ist mir die ganze Bürokratie und die immensen Kosten und Auflagen einfach zuviel,hab zwar immerhin n Schwarzpulver Schein,darf aber in meiner Mietwohnung kein SP lagern...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich habe momentan "nur"5 Luftpistolen,damit schieße ich zuhause in der Wohnung,da ist ein Luftgewehr nicht nötig.Und falls doch,schraube ich halt n Anschlagschaft an meine 2240 und hab n Pistolenkarabiner.Ich schieße Lupi,weil ich dafür nicht in den Schützenverein muss, keine teuren Mitgliedschaften bezahlen muss oder Standgebühr.Bei scharfen Waffen ist mir die ganze Bürokratie und die immensen Kosten und Auflagen einfach zuviel,hab zwar immerhin n Schwarzpulver Schein,darf aber in meiner Mietwohnung kein SP lagern...

    Kann ich gut nachvollziehen mit der Bürokratie und Kosten. Meine Ausrüstung hat mich bestimmt 25000 gekostet. Wenn ich nicht meinem Langjährigem Kumpel bei der Jagd aushelfen würde, hätte ich auch keine scharfen Waffen. Im Schützenclub hab ich auch nur Luftgewehr geschossen oder halt von Vereinsmitglieder mal mit der Winchester. Winchester 1873 (357mag oder 45 Long Colt) schieße ich gerne mal aus Spaß. Kauf ich mir aber nicht weil ich für die Jagdlich keine nutzen hätte. Würde dann halt im Schrank rumstehen. Wenn es mal da vernünftige Freie Replicas (Softair oder SW) gäbe würde ich mir sowas vielleicht nochmal kaufen. Sportliche WBK hab ich auch nie beantragt. Schwarzpulver Sachen mag ich auch wenn man da nicht so viel Putzen müsste ^^. Man kann ja auch nicht alles haben.

  • Was mich bei vielen interessieren wuerde: wie viele Waffen besitzt ihr eigentlich, ganz egal welche freien Waffen.

    1 Bogen: Drake Take-Down

    1 Schleuder: Barnett Cobra

    2 SSW: H&K P30, Zoraki 914

    2 Vorderlader: D. Pedersoli

    10 LG: Cometa/Tell 220, Fusion; Diana 35, 75, 460, K98k; Weihrauch 35, 97k, Feinwerkbau 300, 602;

    1 CO2: AirMagnum 850

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, hier im Forum findest du niemand mit nur einer Waffe... Wenn, dann sind das eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen... :n23::schiess1:

  • sorry dafür, aber ich habe Probleme mit der falschen Anwendung unserer Sprache

    Alles Luftdruck

    Druckluft ! 8o (Pressluft)

    Zitat von der Seite des Deutschen Wetterdienst

    "Mit Luftdruck wird der von der Masse der Luft unter der Wirkung der Erdanziehung ausgeübte Druck bezeichnet. Er ist definiert als das Gewicht der Luftsäule pro Flächeneinheit vom Erdboden bis zur äußeren Grenze der Atmosphäre. Die Standard-Maßeinheit für den Luftdruck ist Hektopascal ( hPa )."

    Zitat aus Wikipedia

    " Druckluft, umgangssprachlich auch Pressluft, bezeichnet komprimierte Luft."

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Was mich reizt an freien Waffen, eine Möglichkeit Schusswaffen legal zu sammeln. Nach dem Erwerb natürlich auch der Spaß mit einer Druckluft-/ Airsoft-/ CO²- oder SSW Waffe.

    Wie viele ich habe? Theoretisch zu viele, da hier einiges noch ungeschossen im (verschlossenen) Schrank lagert. Praktisch sind es zu wenig, da ich immer noch einige Wünsche habe.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • 1 Bogen: Drake Take-Down

    1 Schleuder: Barnett Cobra

    Sind keine Waffen ;)

    PS. Nix gegen deine Ausrüstung, aber wenn du wirklich Spaß am Schleudern finden willst, kaufe dir eine Rambone 2 oder eine Wasp, Simple Shot oder DIY.

    Flachgummis, wenig Hebelweg... Deine Cobra ist ursprünglich ja für eine Armstütze konstruiert worden.

    Ohne diese ist das dann eben Murks und Rundgummis sind ziemlich lame.

    Mit schnellen Bändern macht die Kugel über 130m/s ...

  • Mich reizt der Spaß am Schießen, die Wahrung der Ruhe wenn ich alleine bin.

    Das finden von innerer Beherrschung.

    Aber auch die Freude mit Freunden im friedlichen Wettkampf.

    Da geht für mich nichts drüber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gunymed

    Sind keine Waffen ;)

    Ich weiß schon, habe ja auch keine Klingen aufgeführt. Wären genug da, ist aber Werkzeug...

    Zur Schleuder: Ist mir klar, daß es mittlerweile besseres gibt. Die wurde mir in Jugendtagen geschenkt, zum Geburtstag. In schreiendem Orange. Das Ding hat eher den Charakter von Lausbubenaction und nur noch sentimentalen Wert. Aber eigentlich hast Recht, ich sollte auch eine moderne Schleuder besitzen! Ging mir auch schon öfter durch den Kopf, kam aber nie dazu. Mal sehen...

    STS Airgun

    Sehe ich ähnlich, Airgun Zen eben 8)

    Ach ja, schöner Schießstand! Hab den schon auf Bildern gesehen, dachte aber nicht, daß er so groß wäre. Da kannste jeder Kirmesbude Konkurrenz machen!

  • @stsairgun

    Hast du dir ja schoen eingerichtet, so überdacht im Freien. Kommt noch das beruhigende Geräusch fallenden Regens dazu.

    Wieviel Meter sind das denn, bzw. Kannst du da schießen?

  • Beim mir geht's hauptsächlich ums Sammeln und basteln aber ab und an schieße ich auch. Dann meistens mit den Haenel 310 Schießbudengewehr.

    Mich faszinieren Waffen schon seit frühester Kindheit und ich kann nicht vernünftig erklären warum ich zum Beispiel vom Haenel 310 schön über 50 Stück habe obwohl eigentlich eins reicht. Wertanlage fürs Alter höchstens wenn das nicht auch noch irgendwann verboten wird.


    Oftmals verkaufe ich Gewehre nach dem überarbeiten auch, da ich in der Sammlung nur welche im Originalzustand haben möchte.

    Früher waren es Dekowaffen, jetzt hauptsächlich Druckluftwaffen. Am liebsten baue ich an Haenels aber auch FWB's habe ich schon einige wieder schön gemacht.

    Wie viele Waffen ich habe kann ich schon lange nicht mehr genau sagen. Schätzungsweise ca. 300 ohne Messer und Klingen. Allein in der Werkstatt/Garage sind mehr als 30 Waffen...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter