Alles rund um (Western) Taschenuhren

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2024 um 10:14) ist von flupp....

  • Hab das auch lange für einen Fehler gehalten, bis ich dann einmal aufgeklärt wurde.

    Gefallen tut´s mir auch nicht besonders, aber - c'est la vie!

  • Ich besitze vier schweizer Taschenuhren aus dem 19 Jahrhundert. Alle haben die "falsche" Vier und auch die neugefertigte "Chüeliuhr", die ich zu Weihnachten erhalten werde, trägt die 4 (uhren)historisch korrekt.

    # Spiral Brequet - hat überhaupt nicht mit dem Uhrenhersteller Breguet zu tun! Die Gravur gibt lediglich an, dass eine Unruh-Spirale nach dem Muster Breguet verbaut ist. Dabei wird die Spiralfeder in einem bestimmten Winkel gebogen. Das soll einen weicheren und gleichmäßigeren Gang gewährleisten.

    Die Brequetspirale pulsiert nicht nur in der Horizontalen, sondern auch in der Vertikalen. Faszinierend anzusehen. Solklte auch den Lasgefehhler kompensieren helfen, was dann später mit dem um Vieles komplizierterem "Tourbillon nochmals verbessert wurde.

    Sunset Sam

    Nachträglich die besten Wünsche zum neuen Lebensjahr! Sehr schöne Uhr!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich habe mir jetzt auch meine erste Taschenuhr geleistet und bin dabei richtig auf den Geschmack von amerikanischen Taschenuhren gekommen.

    Es handelt sich um eine Hampden Gladiator mit 9 Jewels von 1895.

    Darf ich fragen ob und wo ihr eure Uhren in Revision gegeben habt?

    Und Samantha Smith, hast du die hübschen Ledertaschen für eure beiden Uhren selbst gemacht oder waren die bei euren TU mit dabei? Die sehen echt super aus!

    luckyduke_2_small.png

  • Ich habe mir jetzt auch meine erste Taschenuhr geleistet und bin dabei richtig auf den Geschmack von amerikanischen Taschenuhren gekommen.

    Partner, diese schlichte aber doch elegante Taschenuhr ist wunderschön.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Darf ich fragen ob und wo ihr eure Uhren in Revision gegeben habt?

    Und Samantha Smith, hast du die hübschen Ledertaschen für eure beiden Uhren selbst gemacht oder waren die bei euren TU mit dabei? Die sehen echt super aus!

    LuckyDuke Howdy Partner ;) also meine Taschenuhr musste tatsächlich nicht nur zur Revision, sondern tatsächlich gereinigt werden und die Spirale gerichtet. Sam‘s Uhr lief ohne Makel, sie war also nicht bei einem Uhrmacher.

    Danke für das Kompliment. Die Ledertasche unter meiner Uhr habe ich dazu bekommen vom Verkäufer. Sam seine Tasche für die Uhr habe ich in Handarbeit selbst per Hand zusammen genäht, nach dem Vorbild von meiner Ledertasche. Kann dir gern auch so eine machen. :) Maße etc. können wir gern per PN klären.

    Liebe Gruß

    Samantha

  • .

    Ich hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen. Nicht antik, nicht mal alt, nicht edel. Aber um sie bei einem CAS Event in der Westentasche zu tragen fand ich, dass sie für einen Preis von 3,95 bei Temu ganz in Ordnung ist. Genau das gleiche Model wird bei deutschen Shops für den zehnfachen Preis feilgeboten.

    Was "echtes" mit mechanischem Werk steht in Aussicht.

  • Wenn dir die Uhr gefällt ist es mMn egal ob alt ,neu, preiswert oder teuer, mechanische oder Quarz, wichtig ist sie muss DIR gefallen! Alles andere ist nebensächlich!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Also ich finde, die Uhr sieht alt genug aus und gefällt mir. So lange man sie keinem direkt unter die Nase hält, damt er das QUARTZ sieht, ist es doch egal. Hauptsache, sie gefällt dir. Bei den mechanischen Taschenuhren darf man tief in die Tasche greifen, weil die billigen schon nach maximal zwei Tagen um 5 - 10 Minuten vor gehen. Die Quartzuhren hingegen gehen in der Regel ohne nachstellen immer richtig.


    Ich habe bei einem Ebay Händler zwei mechanische Taschenuhren entdeckt, genau so, wie ich sie haben will, mit dezentriertem kleinen Sekundenzeiger. Die eine Uhr kostet knapp 100, ich bekäme sie aber billiger, weil mich der Händler schon kennt. Aber selbst bei der bin ich noch misstrauisch, ob sie nicht auch schnell vor geht. Die andere Uhr kostet über 200.- das wäre schon was. Mal schauen, für welche ich mich entscheide.


    Es gäbe ja einen einfachen Trick. Man hängt nur eine Uhrenkette in die Westentasche :D . Es darf einen dann nur keiner nach der Uhrzeit fragen ;) .

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Falls doch einer fragt, kann man dann an der Kette ziehen und dann: Was zum.... da hat mir doch glatt einer meine goldene 3000 Dollar Uhr geklaut, Frechheit, das war ein Erbstück! :D

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich habe eine schöne mechanische Uhr noch aus DDR-Zeit, zweimal beim Uhrmacher. einmal fast 2 Jahre das 2. mal nur ein halbes Jahr, dann für immer kaput, das für 65 Euronen.

    Jetzt habe ich eine von Aliexpress auch für 3,47 - Quartz - antik. für die Reparatur 15 Schachteln Diabolos kaufen können.

  • Die meisten "Kuhtreiber" hatten bzw brauchten keine Uhr!Es gab damals keinen 8 Stunden Tag ( 8 bis 16 Uhr Rindviehcher betreuen) , da wurde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gearbeitet,und nicht zu vergessenen, so ein Zeiteisen kostet auch Geld , was erstmal verdient werden musst!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Es darf einen dann nur keiner nach der Uhrzeit fragen ;) .

    Warum nicht?

    Ich hab auch so eine Uhr mit Kette an meiner Weste hängen.

    Sieht schön aus, funktioniert aber nicht mehr. (Saugt mir die Batterie in ein paar tagen leer)

    Aber ich bin wie "Doc Brown" aus "Zurück aus der Zukunft".

    Da gibt es so ein Gerät aus der Zukunft in meiner Hosentasche, mit Uhrzeit.:)

    Hat sogar ein Timer mit Pieper für Wettkämpfe....:cowboy:

    Nennt sich Handy.:laugh:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • (…) weil die billigen schon nach maximal zwei Tagen um 5 - 10 Minuten vor gehen. (…)

    In der Wildnis kann man sich da behelfen. Siehe diese Szene aus meinem Lieblings-Western „Die gefürchteten Vier“ („The Professionals“):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beitrag von SusiQuadro (11. Februar 2024 um 22:50)

    Dieser Beitrag wurde von Major Michaels gelöscht (13. Februar 2024 um 23:45).
  • Beitrag von HardyS (11. Februar 2024 um 23:31)

    Dieser Beitrag wurde von Major Michaels gelöscht (13. Februar 2024 um 23:45).