Alles rund um (Western) Taschenuhren

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2024 um 10:14) ist von flupp....

  • Terrus keine Panik, schöne Dinge kann man garnicht oft genug wiederholen ;) . Das wird dir niemand ankreiden. Uhr und Kette passen perfekt zusammen UND ich muss mir ganz dringend mal eine Scheibe von euren Installationen abschneiden - auch Du jetzt wieder: mit dem Holzkistchen und dem Foto, supercool. Bei mir liegt das ganze schöne Zeug nur in Schubladen und Schachteln...aber irgendwann richte ich mein "Herrenzimmer" ein und dann kommt alles in Vitrinen und an Wände und ich sitze mittendrin wie der Drache auf seinem Hort!

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Ja die kleine Schatulle habe ich als erstes gebaut/umgebaut und lasiert. Inlay mit Samt usw. ....

    Das Foto ist mein Ur-Großvater in jungen Jahren, also der dem die Uhr gehört hat :)

    Ich habe heute meinem Vater auch dieses Bild geschickt, er ist genauso begeistert wie ich :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Was ist denn das für ´ne Kette, da muß man ja 2x hingucken, bis man die begreift... :wow:

    Die Verschlüsse sind genau wie bei meiner alten vom Opa, bis sie leider im rauhen Alltag als Dienstschlüsselkette zerfallen sind, aber die Kette selber ist noch stark wie am ersten Tag, und hat auch schon mehrere Gürtelschlaufen auf dem Gewissen ;)

    Hast Du hübsch aufgemacht, Terrus, bei Dir ist die genau richtig aufgehoben :thumbsup:

  • flupp... danke, ja die Kette ist aus dem Jahr um 1900 und somit gute 18 Jahre jünger als die Uhr.

    Jedes Kettenglied hat nochmal im Inneren ein weiteres Kettenglied, welches aber keine Funktion hat und nichts halten muss. Es schaut einfach nur gut aus und die ist mir sofort ins Auge gesprungen und mit 16€ war sie ein Schnapper :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Detail am Rande.

    Taschenuhren aus der fraglichen Zeit hatten keine Zentralsekunde, sondern ein separates kleines Zifferblatt über der Hemmung.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich kenne unabhängig vom Alter nur ganz wenige mechanische Taschenuhren mit Zentralem Sekundenzeiger. Aber ein paar gab es schon, u.a. mit einer wie bei einer Quarzuhr springenden Sekunde als Komplikation.

    Wesentlich häufiger sind dann TUs mit Chronograph, dieser hatte oft eine zentrale Sekunde zur genaueren Ablesbarkeit des Ergebnisses.

  • Howdy Cowboys :cowboy:

    Ich habe gerade die für mich schönste Taschenuhr der Welt gefunden und sie auch ergattert :love: Nun hab ich mal eine Frage. Auf dem hinteren Deckel sind zwei Gravuren. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

  • Auf dem hinteren Deckel sind zwei Gravuren. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Jo, kann ich.

    Cylindre: Also deine Uhr hat eine Zylinderhemmung (typisch für die Zeit, nix Besonderes, besser wäre die Ankerhemmung, weil hochwertiger).

    10 Rubis: In dem Werk sind 10 künstliche Rubine als Lagersteine verbaut (je höher die Zahl der Lagersteine, desto wertiger).

    Remontoir: Das gibt an, das deine Ihr mit der Krone aufgezogen wird. Zu dieser Zeit gab es auch noch viele Hersteller, die den Aufzug über Schlüssel realisierten.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Samantha Smith das ist eine Remointoir Uhr.

    Cylindre 10 rubis Remontoir bedeutet dass es eine Uhr mit Kronenaufzug ist und 10 Lagersteine besitzt.

    Theodore Fontane erwähnte diese in Irrungen und Wirrungen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Bauernuhr.

    Cylindre deutet auf eine bis in die 30er Jahre hinein übliche Zylinderhemmung (das Hemmungsrad greift direkt in die Unruh-Hohlwelle). Diese ist ggü. der späteren Ankerhemmung recht anfällig und ungenau

    Ein schönes Stück, sie hebt sich auf jeden Fall schön von anderen Uhren ab.

    Die Gravur im Innendeckel sieht nach einer Namensgravur des vorigen Besitzers aus

    A. Geschli 1901

    Viel Spaß !

  • Eine sehr schöne Taschenuhr :) es ist schon alles gesagt worden, aber versuche mal mit einer guten Lupe jede einzelne Punze zu entdecken und raus zu schreiben. So habe ich es gemacht und habe somit einen guten Lebenslauf zu meiner Taschenuhr erstellen können.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich danke euch für die tollen, ausführlichen Antworten. Wenn man mal eine Schätzung machen würde, was denkt ihr hätte sie für einen Wert? Rein interessehalber und vll um nicht übers Ohr gehauen worden zu sein.

    Ich fand das Blumendekor so schön und ich wollte schon etwas besonderes haben. Ursprünglich auch mit Deckel vorne, aber wäre bei dem schönen Muster doof gewesen. Von daher bin ich froh. Lieferung nächste Woche Dienstag - Donnerstag. Bin super gespannt, wie sie dann in echt aussieht. Auf jedenfall freue ich mich sehr so eine besondere Taschenuhr nun besitzen zu dürfen.

  • Eine sehr schöne Taschenuhr :) es ist schon alles gesagt worden, aber versuche mal mit einer guten Lupe jede einzelne Punze zu entdecken und raus zu schreiben. So habe ich es gemacht und habe somit einen guten Lebenslauf zu meiner Taschenuhr erstellen können.

    Danke schön und danke für den Tip. Oh, Geschichten finde ich immer fasziniert zu einem alten Gegenstand. Möchte auch einen Lebenslauf dazu :love: Das wäre noch die Krönung. Wonach muss ich denn dann suchen? Meinst du die Muster der Verzierungen?

  • Ich schätze dass solch eine Uhr ohne Überarbeitung durch einen Uhrmacher nicht mehr wert als 200 Euro ist. Ich fand in einem Uhrenforum eine ähnliche , schon überarbeitete für roundabout 150 Euro.

    Das waren Uhren für "einfache" Leute die sich leisten konnten was die feine Gesellschaft gerne trug.

    Letztlich kann dir das ein Uhrmacher am besten sagen. Die Foren dazu gehen auch von um die 200 aus.

  • Das was ich so auf dem Bild erkenne ist die Reichskrone, Seriennummer und das sich mindestens ein Uhrmacher verewigt hat. Wenn sie gepflegt wurde, sollten Daten der Revisionen zu erkennen sein.

    Wenn sie aus Silber ist, dann den Silberanteil und die Echtheit des Silbers. Vllt noch das Namenskürzel des Herstellers.

    Ich lehne mich jetzt mal zum Fenster raus und sage zum Wert der Uhr vorsichtig 3-4 Mark (um1900)

    Das wäre heute ca. 25-28€. Vllt findest du noch einen alten Uhrenmacher der sich ihrer annimmt und eine Revision macht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Auch wenn sie technisch nicht zu den raffiniertesten Uhren gehört und der Markt nicht mehr dafür geben will, passt sie Klasse zu deinem Outfit und als Uhr einer Lady.

    Ein schönes Stück Zeitgeschichte , ich schätze den Wert für sowas höher, einfach weil solche Artefakte selten durch Geld und heutigen Marktwert aufzuwiegen sind.

  • Ich glaube, diese Uhr ist wie für Samantha gemacht. Alleine das Ziffernblatt könnte man Made for Samantha nennen und passt zum rot besticktem Tuch, wenn die Uhr in der Hand geöffnet gehalten wird.

    Ich könnte mich weghauen. Voll geil.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List