Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 28.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Ich bin ja noch neu hier, aber was mich als erstes gewundert hat an diesem Forum, wozu gibt es ein Thema Modellbau in einem Waffenforum ?

    Oder Kochen, Computer, Spiele und was es noch so alles hier gibt ?

    Weil man normalerweise mehr als nur ein Interessengebiet hat. Wenn man jetzt für alles ein anderes Forum bräuchte, hat der Tag zu wenig Stunden.

    Dazu kommt, dass mancher hier so etwas wie eine Heimat gefunden hat, wo er sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, auch wenn es NICHT um freie Waffen geht. Ich finde das gut so.

    Und wenn man sich mal in der Forenlandschaft umschaut, wird man merken, dass da viel eingeschlafen ist. hier traf man sich und es wurde immer noch belebt.

    Damit hatte man gar nicht erst anfangen dürfen.

    Warum nicht?

    Soll dieses Forum auch einschlafen? Es ist (fast) alles gesagt, keiner muss mehr etwas fragen, nehmt doch die Suchfunktion, dann brauch auch nicht administriert werden. Willst du so ein Forum? Ich nicht!

    Dann wird es wesentlich ruhiger.

    Jetzt hast du es selbst erkannt und den Finger in der Wunde.

    Das Schlimmste, was einem Forum passieren kann, es wird ruhiger. Noch ruhiger. Pssst, alles schläft.

    Und das Ende vom Lied: Abschalten.

    Nein, DAS will ichnicht!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hi Fellwurst

    Wenn Du Dir die Forenstruktur ansiehst dann wirst Du feststellen dass z.B. der Modellbau unter

    Off Topic läuft. Ich bin in Zahlreichen Foren unterwegs, sei es Modellbau, Fotografie, Flugzeuge, Roboter

    und was weis ich noch wo und in fast jeden der Foren gibt es irgendwo eine OT-Sparte. Das gehört einfach

    dazu zumal man auf gebaute Modelle auch wunderbar schießen kann. Hab selbst schon das eine oder

    andere Modell was ne Bruchlandung machte aufs Korn genommen, passt also doch irgendwie zum

    Thema freie Waffen :)

    Gruß

    Thomas

  • Hatte früher auch hauptsächlich hier die guten Reviews zu verschiedenen Waffenmodellen gelesen.

    Leider kam da seit Jahren nichts mehr aus der Community, was ich schade finde.

    Heute gibt es dafür zwar YouTube und co. aber dennoch hat man gemerkt, dass sowas hier im Forum fehlt.

    Dass die Laberthreads zu jedem erdenklichen Thema etwas Überhand genommen haben sehe ich auch so.

    Der Ton wurde leider eher rauher in letzter Zeit. Meist wurde ohne inhaltlichen Mehrwert die oberflächliche Meinung zum besten gegeben.

    Sachliche Posts wurden immer rarer.

    Kann den Schritt der Forenbetreiber sehr gut nachvollziehen, und hoffe auf eine bessere Zukunft für das CO2-Air Forum.

    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Leider habe ich erst jetzt die Ankündigung zum Umbau gelesen.

    Das ist die wohl einzige Möglichkeit, co2air am Leben zu erhalten.

    Wer etwas Sachdienliches beitragen kann, sollte es natürlich bitte weiterhin tun. Ansonsten herrscht zukünftig die Devise "Lesen und nicht Posten"

    Jetzt habe ich Angst, dass hier wirklich in ein paar Wochen alles ruhig ist. Wer noch da ist liest (was eigentlich, wenn nichts neues geschrieben wurde?), andere würden gerne etwas vertiefen, aber ob es dann sachdienlich ist, man traut sich nicht mehr, da dann Sperrung erfolgt.

    Das ist nichts anderes, als der Weg, den viele andere Formen genommen haben. Das ist dann der Anfang vom Sterben des nächsten Forums.

    Aber es ist eure Entscheidung. Mit der Drohung, das Forum zu schließen ist ja dann alles gesagt (irgendwie kommt mir das bekannt vor). Falls es noch nicht bekannt ist, die Zeit, in der fast täglich neue Foren entstanden und massig Zustrom erhielten ist schon ein paar Wochen vorbei.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Weil man normalerweise mehr als nur ein Interessengebiet hat.

    :thumbsup: Auch ich erhielt hier im Forum schon wertvolle Tipps zu allen Lebenslagen. Und beim Modellbau sind auch oft schöne, beim Kochen leckere Dinge dabei.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Oblatixx

    genau so sehe ich das auch. Freie Waffen sollen zwar Hauptbestandteil des Forums sein, aber gerade die anderen Themenbereiche zeichnet dieses Forum mit aus. Und diese werden von den Usern auch sehr gut angenommen. Jetzt nach dem kleinen Umbau vom 1. Mai muss man nicht jedes Themengebiet einstampfen. Gerade die Vielfalt macht das Forum aus. Dieses Forum ist wie eine kleine Stadt und eine universelle Anlaufstelle für Jeden, der auch Waffen liebt. Man trifft sich und tauscht sich aus, auch über Kochgerichte, Fotos, Basteleien, Geschichten und vieles mehr. Das ist das schöne an diesem Forum und sozial dazu. Ich finde das Klasse. :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Jetzt habe ich Angst, dass hier wirklich in ein paar Wochen alles ruhig ist. Wer noch da ist liest (was eigentlich, wenn nichts neues geschrieben wurde?), andere würden gerne etwas vertiefen, aber ob es dann sachdienlich ist, man traut sich nicht mehr, da dann Sperrung erfolgt.

    Das ist nichts anderes, als der Weg, den viele andere Formen genommen haben. Das ist dann der Anfang vom Sterben des nächsten Forums.

    Solange es um das eigentliche Thema geht ist doch alles gut nur wenn dann der eine oder andere Meint

    da quereinzusteigen mit einem komplett anderem Thema und das dann abschweift ins OT, das ist das Problem.

    Und es fliegt auch nicht gleich einer raus nur weil er was falsches Geschrieben hat, ich glaub das solltest Du in den

    Jahren wo Du hier bist auch schon gemerkt haben :)

    Gruß

    Thomas

  • Hallo!

    wozu gibt es ein Thema Modellbau in einem Waffenforum ?

    Oder Kochen, Computer, Spiele und was es noch so alles hier gibt ?

    Fand ich schon sehr seltsam.

    Gegen diese Vielfalt spricht ja erst einmal nichts. Man kann Threads ja auf ignorieren setzen, wenn ein Thema uninteressant ist.

    Problematisch wird´s halt, wenn jedes Thema Unterthemen (Laberthreads) erzeugt um sich dort auszuquatschen.

    Das wird oftmals zur Gewohnheit und dann auch in Fachthemen so fortgeführt.

    Somit sind oft Threads nach 1-2 Seiten, wenn nicht sogar früher, zugemüllt.

    Und das muss in Zukunft unterbleiben. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust in einem Fachthema nach 5 Antworten nur noch Streitereien und Abschweifungen in komplett andere Bereiche zu lesen. Und das wird wohl den meisten hier so gehen.

    Die neuen Regeln sind ein Schritt in die richtige Richtung.

    Es darf sich ja weiter unterhalten werden, wenn es denn sachlich bleibt.

    Der allgemeine Laberthread bleibt ja erhalten.

    Meine Frage an die Mods und Admins wäre: Gäbe es die Möglichkeit auf der Startseite zwei Bereiche einzurichten?

    Sozusagen als Vorauswahl in welchen Bereich ich möchte (OffTopic / Topic) und darunter dann die bisherigen Themen im gewohnten Stil zu lagern?

    Das hilft vielleicht neuen Usern Hilfe zu finden und sich besser zu orientieren.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Thorsten: du meinst die Seite "Start"? Also eine eigene Startseite für Offtopic brauchen wir glaube ich nicht, oder? Diejenigen werden eh mit abonnierten Threads und Foren arbeiten, denke ich.

    Vorstellbar wäre (für mich), den Offtopic-Bereich aus der Startseite komplett rauszunehmen. Die einzelnen Boxen auf der Startseite jeweils zweimal zu haben, ist technisch glaube ich nicht möglich, und finde ich persönlich auch nicht besonders sinnvoll.

  • den Offtopic-Bereich aus der Startseite komplett rauszunehmen

    Gute Idee!

    Und dann in einem Unterbereich einlagern wo dann alle Offtopic Themen drin sind?

    Fände ich gut!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ist zwar OT, wie übrigens der größte Teil aller anderen Kommentare auch, aber vllt. kann man ja die Überschrift ergänzen oder so . . .

    Ich habe auch ein "Gefällt mir" unter die geplanten Veränderungen gesetzt, da ich der Überzeug bin, daß Einzelfall Entscheidungen in Bez. eines Forums weder ein Ergebnis erzielen, noch die Sache selbst gerechter.

    Auch bin ich davon überzeugt, daß bei rein sachlicher Betrachtung der einzelnen Kommentare es für das Forum, aber auch für den jeweiligen Kommentator leichter fallen wird, unsachliche Kommentare zu verstehen, als sie hinterfragen zu "müssen" (wollen), und damit solche Endlosgespräche auch nicht mehr nötig sind.

  • In fast jedem Forum gibt es einen OT Bereich.

    Das Problem bei mir und LGs ist:

    Es gibt kaum noch etwas, was mich interessiert und ich noch nicht habe. Ein LG mit Auto a la Styer H5A steht bei mir noch auch der Haben-Liste. Die Themen sind ja auch alle bekannt. Siehe Chaser. Da wurde schon Alles abgehandelt und durchgekaut, was geht. Dazu kommt die Diskrepanz zwischen haben und nutzen können. Früher als Jugendlicher bin ich mit dem LG durch die Wälder gezogen, habe nix angestellt, hatte aber meinen Spaß. Heute ist das praktisch unmöglich.

    Viel wichtiger als das LG als Gegenstand wäre daher, die Lobby für LGs, Armbrüste, Bögen, ... zu stärken, so daß Sie besser bekannt, anerkannt und geschätzt werden. Im Schießsport ist doch quasi nur Biathlon der einzige Bereich, der noch in den Köpfen der Normalbevölkerung vorhanden ist.

    Meine Intentionen gehen daher in eine neue Richtung im Bereich Kaltbeschleunigung. Trotzdem lese ich gerne mit, auch wenn es kaum Neues im Bereich Technik gibt.

    Bei anderen Foren ist es viel extremer. Z.B. Aibo-Roboter. Da gibt es seit 20 Jahren nix Neues mehr. Trotzdem eine faszinierende Technik. Solche Foren leben nahezu ausschließlich vom OT und der Community.

    Egal, was man beschließt. Man wird dann mit den Konsequenzen leben müssen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt kaum noch etwas, was mich interessiert und ich noch nicht habe. Da wurde schon Alles abgehandelt und durchgekaut, was geht. Dazu kommt die Diskrepanz zwischen haben und nutzen können. Früher als Jugendlicher bin ich mit dem LG durch die Wälder gezogen, habe nix angestellt, hatte aber meinen Spaß. Heute ist das praktisch unmöglich.


    Viel wichtiger als das LG als Gegenstand wäre daher, die Lobby für LGs, Armbrüste, Bögen, ... zu stärken, so daß Sie besser bekannt, anerkannt und geschätzt werden.

    Absolut genau das trifft den Kern. genau darum sollte es gehen. Ich bin ja nun auch schon dreizehn Jahre dabei und ich glaube, Play hat hier den Kern getroffen. Das war eine Zwölf.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Zitat

    Problematisch wird´s halt, wenn jedes Thema Unterthemen (Laberthreads) erzeugt um sich dort auszuquatschen.

    Das wird oftmals zur Gewohnheit und dann auch in Fachthemen so fortgeführt.

    Genau das ist ja der Punkt, um den es hauptsächlich geht. Natürlich gibt es auch weiterhin einen Off-Topic-Bereich und keiner wird gesperrt, weil er mal "was Falsches" gepostet hat, aber der Schwerpunkt soll wieder auf die freien Waffen gelegt werden und eben dieses ewige "Zulabern" an allen Ecken und Enden muss aufhören. Ja, es macht Spaß, ist gesellig und auch ich nehme mich da nicht aus, aber das Wesen des Forums ist seit gut fünf Jahren ein anderes geworden und wir haben uns immer mehr von unserer Kernkompetenz entfernt. Was mich zum Bsp. auch stört: Bilderthreads, in denen bestenfalls 60% Bilder zu sehen sind und der Rest besteht aus 435x "Geile Kanone!" und - noch schlimmer - völligen OT-Beiträgen oder gar Anfeindungen. Solche Threads werden demnächst gnadenlos ausgemistet, weil sie sonst keiner mehr anschauen mag. Bilder, nur Bilder. Der Rest fliegt raus.

    Wie hatten intern auch schon mal überlegt, wie man die User wieder motivieren kann, ansprechende Testberichte zu verfassen und hatten da einen ganz reizvollen Ansatz. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Jens

  • Ich finde den offtopic Bereich aber wertvoll, weil er eine soziale Komponente mitbringt. Gerade wenn es um andere Hobbys wie zum Beispiel der erwähnte Modellbau oder kochen oder Videogames geht.

    Das ist dann ein Stammtisch aber ein positiver.

    Vielleicht kann man diesem Seitenthemen ja auch einen Stellenwert weiterhin geben.

    Ich informiere mich hier gerne bezüglich Kernthemen, wie Luftdruck, Schreckschuss oder Sport.

    Aber die offtopics finde ich eben auch oft lesenswert, zumal hier für jede Disziplin auch im offtopic Spezialisten anwesend sind.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Wie hatten intern auch schon mal überlegt, wie man die User wieder motivieren kann, ansprechende Testberichte zu verfassen

    Da ist der Hund begraben. Mangels Möglichkeiten bzw nur mit höherem Aufwand kann man sein Hobby noch betreiben. (gilt z.B. auch für den RC Modellbau). Hier in Hamburg habe ich die Wahl zwischen 3x Vereinen, die ausschließlich auf 10m auf Ringe schießen. Wenn es wenigstens auf 25m auf Ringe wären. Im Keller oder in der Wohnung auf 8-9m testen ist für mich recht sinnbefreit. Hatte in der Anfangsphase ja mal x Zielkarten mit Quasi-Loch in Loch gepostet. Die nächste Karte würde nicht anders aussehen.

    Mich wundert, daß sich da Vereine nicht mehr öffnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch mal zum Verständnis, der OT Bereich bleibt doch so wie er ist. Es wird nur keine zusätzlichen Laberthemen mehr geben. Und der OT-Gehalt der Fachthemen soll deutlich abnehmen, weil schon zu viele Threads daran kaputt gegangen sind.

    Die Themen die es schon ewig im OT Bereich gibt bleiben erhalten. Und ihr könnt dort natürlich auch neue Threads eröffnen.

  • Dann frage ich mich aber, warum man den Laberthread für SSW nicht umbenennen kann in z.B. "Alles rund um SSW." Natürlich sollte es dann nur um SSW gehen. Im jetzigen SSW Laberthread waren sehr viele Tips und Ratschläge nachzulesen gewesen. Man konnte schnell eine Frage stellen und bekam sofort eine Antwort. Das fehlt mir jetzt. Aber ich schrieb es gestern auch, ich werde mich da umorientieren müssen.

    Ich verstehe dann aber, dass man Leute bestraft, wenn diese meinen, Sachen, die nichts mit SSW zu tun haben, schreiben zu müssen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (2. Mai 2022 um 19:56)

  • Moin liebe co2air Freunde,

    ich sag mal so...

    ...es ist ja letztendlich so entschieden worden, da in einigen Threads die Dinge etwas aus dem Ruder gelaufen sind und einige Leute immer wieder mit "Frotzeleien" auftreten.

    Ich denke, dass die Moderatoren, Administratoren und alle anderen, für das Forum Verantwortlichen, hier einen "Bomben - Job" machen.

    Wenn natürlich nach mehrmaligen Aufforderungen, in manchen Threads, gewisse Dinge nicht unterlassen werden..., dann ist das aktuelle Geschehen die logische Schlussfolgerung.

    Natürlich müssen wir da jetzt Abstriche hinnehmen,...aber mal ganz ehrlich,...der Ein oder Andere hat sich doch bestimmt in so manchen Threads gewundert, was da so ab geht.

    Also ich schon. ;)

    Was bleibt denn den Verantwortlichen anderes übrig?

    Irgendwann muss ja mal reagiert werden.

    Wenn wir alle respektvoll und würdevoll miteinander umgehen, dann hat hier, glaube ich, kein Verantwortlicher etwas dagegen, was wir hier schreiben.

    Natürlich habe ich selbst eventuell auch nicht "immer" fachliche Kommentare, im jeweiligen Thread, geschrieben..., nur war es bestimmt okay.

    Manchmal schweift man halt mal nen bissel ab... :)

    Also lasst uns alle gut miteinander umgehen und wir werden hier bestimmt einen Weg finden, wie wir weiterhin unsere Probleme, Fragen u.s.w. und sofort austauschen können.

    Außerdem haben die Verantwortlichen ja schon geschrieben, wie in Zukunft verfahren werden kann. ;)

    Ich will hier jetzt auch nicht ellenlang schreiben, da es ja kein "Laberthread" ist und will es auch dabei belassen.

    Also..., liebe Leute...wir reißen uns alle miteinander zusammen und dann wird das auch was...! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bleibt alle schön gesund und wir sehen uns in den, dafür vorgesehenen, Threads.

    Gruß

  • Meine persönliche Sicht: Ich schiesse seit 1969 so vor mich hin (Keller, früher auf der Ostsee vom Boot aus Bierdosen versenken). Mein Interesse stieg in den letzten 2 Jahren rapide an, genau wie die Anzahl der Luftdruckwaffen, vor kurzem habe ich es "legalisiert" (10 m Luftgewehrgruppe in einem Sportverein, Meyton - Schießanlage wird genutzt). Ich möchte informiert werden. Ich möchte wissen, was gibt es an freien Luftdruckwaffen, wo sind empfehlenswerte Bezugsquellen. Wie kann ich die Dinger am Leben erhalten, was machen andere Schützen mit und aus ihren Waffen (Schäfte, Oberflächenbehandlung, Abzüge "schmusig" gestalten, you get the message). Wie kann man besser schießen? Was gibt es rechtlich neu?

    Ehrlich gesagt, bin ich nicht an Auto - threads in einem Schützenforum interessiert (ok, da habe ich auch gepostet). Ausser, da stehen Tipps, wie man die Waffen sicher und legal transportieren kann. Ich bin in einem Marken -Forum Mitglied, da gibt es Tipps zum Betrieb. Dasselbe gilt für einen Motorrad - thread. Oder einem Computer - thread. Oder einem Elektronik - thread (ich bin Radio - und Fernsehtechniker - Meister, habe Telematik - Geräte und anderes entwickelt, bin trotz Vollrente immer noch im Beruf). Da bringt mir ein entsprechender thread im Waffenforum gar nichts. Dasselbe gilt für Modellbau. Und für Corgi - Toys. Mache ich, habe ich, aber dieses Forum ist nicht mein erster Anlaufpunkt. Audiokarma, Vinylengine, Dualboard, Lencoheaven geben mir Infos, die ich in CO2air einfach nicht suche und nicht suchen will.

    Was soll dieser lange rant also? Ich hoffe sehr, dass dieses wichtige Forum den Bogen kriegt. Dass es wieder vorzugsweise Infos bündelt und leicht abrufbar macht. Und ich verspreche: Wenn ich meine, ich hätte relevante Infos, werde ich 1) die Suche bemühen, um zu sehen, ob schon jemand dieselbe Idee hatte. Und dann 2) die Info kurz und prägnant präsentieren. Kürzer als dieses hier...

    Ich wünsche den Moderatoren viel Erfolg und uns allen weiterhin viel Spaß mit diesem schönen Forum.