Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 29.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Spitz? Kann man so sehen, auf jeden Fall berechtigt.

    Wenn dich Sachen stören, nenne sie doch sachlich beim Namen.

    Solche Andeutungen gehören zu den Provokationen, die Unfrieden stiften.

    Kein Mod ist perfekt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Seid nicht böse, aber mich verwirrt das hier und heute alles ein wenig. Ich bin ein Gewohnheitstier und habe immer gezielt die Laberthreads
    für SSW oder Messer aufgesucht, wenn ich allgemeine Fragen zu diesen Waffen hatte. In Zukunft wird man viel suchen müssen, um Antworten zu finden, weil ich nicht weiß, wo jemand gerade etwas zu einer Waffe und seinen Fragen etc. geschrieben hat.

    Die Suchfunktion haut hier ja auch nicht richtig hin, aber man wird damit irgendwie leben müssen und sich auch dran gewöhnen.

    Ich hoffe, dass ich befreundete User in Zukunft noch erreiche und die nicht gerade gesperrt sind, weil sie was OT- mäßiges geschrieben haben. Werde dann wohl viel über PN machen, was anderen Usern wiederum auch nicht hilft, wenn sie im Hintergrund nichts von Lösungen mitkriegen oder nachlesen können..

    Aber wie schon gesgt, der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Bitte antwortet nicht auf meinen Kommentar. Das waren nur so meine Gedanken zu den Veränderungen. Andererseits konnte es hier auch nicht so weiter gehen, ich kenne einige User, die wegen der ständigen Streitereien das Forum ganz verlassen oder nichts mehr beitragen wollten.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Da ist schon irgendwie etwas dran, man sollte vermeiden das die Gespräche sich dann auf Gruppen Pn´s ausweiten.

    Allgemein begrüße ich das aber das etwas gegen die Hasskommentare unternommen wird, genau so wie das man in Zukunft Themenorientiert sich unterhalten kann.

    Trotzdem halte ich an einem Vorschlag fest den ich euch Heute schon geschickt habe, nach einer Sperre sollte man alle Funktionen beibehalten, außer das Verfassen von öffentlichen Beiträgen, nach einer gewissen Frist sollte man einen Antrag einreichen können um sich entsperren zu lassen.

    Das würde auch verhindern das sich Leute einen Zweitaccount erstellen und man die Leute aus dem Blick verliert.

  • nach einer Sperre sollte man alle Funktionen beibehalten,

    Dann läuft man bei Auseinandersetzungen Gefahr, dass der Gesperrte seinen Unmut per PN weiter Luft macht, was auch als sehr lästig empfunden werden kann. Häufig gibt es halt schlechte Verlierer...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Gutes Gegenargument! Vielleicht könnte es man dann ja auf eine Freundesliste reduzieren oder einfach nur noch mitlesen.

  • In einem anderen Hobbyforum gab es einen höchst erfolgreichen Thread: "Kurze Frage - kurze Antwort".

    Regeln:

    - eine konkrete Frage (Kann ich im Umarex SAA für BBs auch Diabolos verschießen?)

    - maximal zwei konkrete Antworten (die auch ein Link zu Spezialthreads sein können).

    - ab Antwort Nummer drei, Nachfragen oder Diskussionsbedarf wurde vom Mod daraus ein eigener Thread gemacht.

    - die Frage musste nichts Neues oder Hochspezielles sein, solange die Antwort nicht in zwei Minuten auch per Sufu gefunden würde.

    Da wurden Fragen und Probleme schnell gelöst oder zum passenden Abschnitt eines 100-Seiten-Threads verwiesen, ohne dass es in Laberei ausartete oder wegen jedem Einzelproblem gleich ein neuer Thread aufgemacht werden musste.

  • Und gleich mal wieder einen Post gelöscht.

    Die beiden laberthreads gab es erst seit April und Juni letzten Jahres, alsogerade mal ein Jahr. Über 20 Jahre kam das Forum ohne das sus slso werden wir das auch weiterhin schaffen.

    Wer Fragen zu einer spezifischen Waffe hat kann ja auch einen neuen thread auf machen, ich frage mich wozu man dafür einen laberthread benötigt?

    Gruß

    Thomas

  • laberthread

    Ich sehe durchaus einen gewissen Bedarf, so als virtuellen Stammtisch oder Biergarten.

    Viele Foren haben das, teilw. sogar unmoderiert, eingerichtet. Zeitgeist?

  • Viele Foren haben das, teilw. sogar unmoderiert, eingerichtet. Zeitgeist?

    Leider geht dieser "Zeitgeist" nicht mit den Auflagen der Justiz einher, welche die Betreiber fordert stärker gegen "Hasskommentare" vorzugehen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Auflagen

    Zeitgeist bezog sich nur auf die Laberthreads, war mißverstandlich.

    Unmoderierte kommerzielle Foren sind machbar, vielleicht eine weitere Evolutionsstufe. Man muß wollen.

  • Unmoderierte

    Würden sich die User an die Forenregln halten, die sie mit der Anmeldung anerkennen, wäre die Moderation überflüssig. Leider ist hier das Gegenteil der Fall und man musste sogar aufrüsten.

    Das würde auch verhindern das sich Leute einen Zweitaccount erstellen

    Ich hab jedenfalls keinen.

    "Wie der Herr, so das Gescherr!"

    Einmalig eben... ;)

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich weiß nicht was falsch am normalen Thread-System ist. Alles wird nach Datum archiviert und ist auch noch nach Jahren wiederzufinden. Das funktioniert in unzähligen Foren seit jeher problemlos. Wenn man die Sufu richtig einsetzt findet man damit sogar das was man sucht.

    In einem Songtext hörte ich mal den bezeichnenden Satz: "Wenn man lang genug am Abgrund lebt, wird auch das Normalität."

    Genau das ist hier passiert. Das Forum befindet sich seit geraumer Zeit in einem Zustand des langsamen Zerfalls. Die meisten User scheinen sich daran gewöhnt zu haben...

    Aber Fakt ist, dass dieses Forum so nicht bestehen kann. Vielleicht habt ihr es in der Ankündigung übersehen, die Schließung des Forums wurde bereits in Erwägung gezogen. Das was wir jetzt machen ist ein letzter Versuch es zu retten.

    Da kann man nun drüber lamentieren wie man will. Jetzt wird durchgezogen.

  • Guten Morgen!

    Und Danke!

    Dieser Schritt ist seit langem überfällig.

    Fachbezogene und hilfreiche Beiträge musste man zuletzt mühselig suchen, da fast das gesamte Forum mittlerweile zugemüllt war mit Offtopic Krams!

    Ich selbst kenne das Forum noch in seiner ursprünglichen "Fach-Form". Und vermisse dieses Format.

    Mir selbst sind diverse User bekannt, die sich aufgrund der vielen Laberthemen entweder abgemeldet haben, oder hier einfach nicht mehr auftauchen.

    Somit hat der Laberkult leider auch viel Fachwissen und Kompetenz vertrieben.

    Ich hoffe das dieses Forum zurück zu seiner guten alten Form findet. Und das dieser Schritt nun nicht leider zu spät getan wurde.

    Denn wie schon im ersten Post von Paramags erwähnt: Eine Schließung des Forums ist nicht mehr ausgeschlossen.

    Das musss unter allen Umständen vermieden werden.

    Wenn der Preis dafür das Opfern von einigen Threads, einigen Usern, einigen Freiheiten und einigen Themenbereichen ist, so zahle ich den gerne.

    Besser als ganz auf das Forum und das hier gespeicherte Wissen verzichten zu müssen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Die Qualität des Forums hat die letzten Jahre deutlich nachgelassen.
    Viele User mit Fachwissen sind kaum oder gar nicht mehr online.
    Das fachliche Niveau ist gerade die letzten drei Jahre enorm in den
    Keller gerutscht.
    Aber es erscheint mir auch so, als wenn das bei vielen Usern willkommen
    ist, daß hier mittlerweile mehr Laberei als fachliche Diskussionen stattfinden.
    Und je seichter die Kost, desto mehr BlahBlah...

    Dafür haben sich aber viele zu Politologen, Verteidigungs- und Wirtschafts-
    experten, sowie Fachärzten und Forschern entwickelt. 8o

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich denke das ist dann eindeutig, da sollten wir uns echt am Riemen reißen.

    Einmalig eben... ;)

    L.G. Udo

    Das ist auch gut so, ich ebenfalls!

  • Schwieriges Thema. Einerseits finde ich es gut, zu versuchen das alte Forum wiederzubeleben, anderseits habe ich die Befürchtung, dass sich das Forum damit selbst ins Aus schiebt.

    Das Problem ist: Fachlich ist nach 20 Jahren alles schon mehrfach hier erklärt und niedergeschrieben worden. Aufbau verschiedener freier Waffen, Ballistik, Geschosse, und so weiter... Das heißt das Grundwissen zur Thematik, Beratungen für LG/SSW und co. steht hier mehr als einmal erläutert. Wirkliche Innovationen im Themengebiet gab es die letzten Jahre auch nicht. Von vielen Herstellern gibt es nur ein neues Kleid, die inneren Werte bleiben gleich. Dass alte Hasen sich abwenden kann auch daher rühren: Irgendwann hat man selbst für sich alles gelesen und geschrieben. Das würde ich aber als normalen Generationenwechsel sehen. Irgendwann ist einfach die Luft raus. Wenn nichts neues kommt, hat man nichts zu diskutieren und an den Naturgesetzen ändert sich auch nichts, auch wenn einige sich so manche Sachen schönreden und wieder tolle Phänomene endeckt haben wollen.... Schaut man sich andere Foren an, ist es dort nicht anders. Denke man z.B. an Airgun-Austria. Ich habe dieses Forum geliebt, aber irgendwann wird man einfach nur noch stiller Leser oder beteiligt sich nur Off-Topic weil man gut mit den Leuten zurecht kommt und den Kontakt pflegt. Oder WPU: Wäre der Norbert nicht so enthusiatsisch wäre da auch schon längst tote Hose. 24 000 Beiträge von 113 000 insgesamt von einer einzigen Person, so kann man ein Forum wirklich beleben, aber solche Leute gibt es kaum.

    Laberthemen wirken dem ganzen ein wenig entgegen. Man hält manche kompetente User im Forum, die dann vielleicht zufällig einen Fachthread sehen und sich beteiligen, anderseits müllt man das Forum zu. Noch dazu ist es Müll den man sortieren muss... Fluch und Segen.

  • Eisenschwein volle Zustimmung. Die Balance muss stimmen, und wenn die aus dem Gleichgewicht gerät, muss man nachjustieren. Darüber, was und wieviel da angemessen ist, wird es immer verschiedene Meinungen geben, und Risiken gibt es auch, aber wichtig ist trotzdem, dass man es macht. Die Risiken davon, etwas nicht zu tun, werden ja bekanntlich gern unterbewertet.

  • Servus an's Team,

    Finde die Entscheidung gut und richtig.

    War schon lange viel zu viel Schnulli auf FB niveau hier.

    Grüsse!

  • Ich bin ja noch neu hier, aber was mich als erstes gewundert hat an diesem Forum, wozu gibt es ein Thema Modellbau in einem Waffenforum ?

    Oder Kochen, Computer, Spiele und was es noch so alles hier gibt ?

    Fand ich schon sehr seltsam.

    Damit hatte man gar nicht erst anfangen dürfen.

    Ebenso würd ich ein Verbot für Politik, Kirche und dieses ganze Gedöns durchziehen (wenn es das nicht schon gibt).

    Dann wird es wesentlich ruhiger.