Fragen zum "neuen Weg" des Forums

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 29.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 15:06) ist von Schultz.

  • Das ist natürlich auch richtig

    Nur haben sind durch solche Laberthreads Freundschaften, wenn auch nur Virtuell entstanden. Allein die Möglichkeit neues und anderes zu sehen, Problemlösungen für Probleme die man noch gar nicht hat und somit gewappnet zu sein

    Da bevorzuge ich lieber 100 Seiten als 100 einzelne Themen

    Eine "Freundschaft" hat mich sogar besucht und hatte sieben herrliche Tage bei mir an der Ostsee verbracht. Die Freundschaft besteht heute noch und ich bin dankbar für diese Freundschaft.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (3. Mai 2022 um 09:11)

  • Liebe Leute, das Forum ist jahrelang gänzlich ohne Laberthreads ausgekommen.

    Da wurden dann für Fachfragen Threads angelegt und es gab eine Möglichkeit, diese später mal wiederzufinden oder mit Lesezeichen zu versehen.

    Jetzt hat es den Anschein, als müsste zu jedem Thema nur noch ein Laberthread entstehen und alles wird dort gepostet.

    Durch die Menge an Laberthreads scheint es, als wäre dem Forum die Fähigkeit abhanden gekommen, wirklich fachbezogen zu diskutieren.

    Und genau das ist der Punkt.

    Warum sollten nicht auch in thematisch eingegrenzten Threads Freundschaften entstehen können? Ist doch früher auch möglich gewesen.

    Und die Themen sind dann besser lesbar als Unterhaltungen über x Seiten, die immer wieder durch andere Texte unterbrochen werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man darf aber auch nicht vergessen, das ohnehin auch in dezidierten Fachthreads seitenweise gelabert wird ohne Strich und Komma.

    Das ganze Forum ist schon lange eine einziger Laberthread könnte man boshaft sagen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Das wird jetzt enden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt ja durchaus noch die PM Funktion. Da kann man doch auch mal schnell direkt quatschen.

    Und seien wir ehrlich, viele Bekanntschaften sind durch DEN Labberthread und den saloon zustande gekommen. Beide waren ja explizit ausgenommen.

    Und was den "Beifang" angeht. Wenn eine fachliche Diskussion zwar wertvolle Beiträge hat, aber nicht zum Thema passt wäre es schon sinnvoll die betroffenen Beiträge in einen eigenen Thread zu packen.

    Thema sichernswertes. Um z.b 2erleis skatkurs wäre es wirklich schade. Kann man da nicht einen unterbereich "to be deleted" oder ähnlich anlegen der readonly ist? Dann kann jeder noch Dinge retten und in 4 Wochen wird der Bereich komplett entsorgt.

  • Ich bin bei PR90.

    Es werden sich einige notorische Dampfplauderer ad hoc umstellen müssen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das wird jetzt enden.

    DAS wäre absolut wünschenswert,hoffentlich ist das keine leere Versprechung . :thumbup:

    Das hängt neben der Moderationsleistung vor allem auch an allen Forenmitgliedern.

    Wir müssen diesen Kurs alle tragen und uns notfalls auf die Finger setzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da bin ich mal gespannt.

    Am Ende ist das ja auch mehr Moderationsaufwand, was ja bei den Ehrenämtlern zu mehr Zeiteinsatz führt.

    Ich fände aber striktes Vorgehen eher unsymphatisch.

    Ihr könnt ja nicht ein Verhalten das über viele Jahre eingeschlichen ist mal so eben ändern.

    Edit: Der letzte Testbericht wurde 2020 erstellt. Sagt auch viel aus über die sachlichen Inhalte.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Welche Option gibt es denn?

    Fest steht, so wie jetzt kann es nicht weiterlaufen.

    Es wird sicherlich nicht jeder sofort gesperrt, der mal abschweift. Aber seitenlange Nebenunterhaltungen inklusive Privatfehden werden schnell Konsequenzen haben.

    Zumal oftmals für diese Nebenunterhaltungen schon Fachthemen exisitieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ihr könnt ja nicht ein Verhalten das über viele Jahre eingeschlichen ist mal so eben ändern.

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber das mit den vielen Themenfremden "Unterhaltungen" gefällt mir auch nicht so gut.

    Aber ein jahrelanges Verhalten an den Regeln vorbei muß sich ändern (können).

    Wenn ich 10 Jahre auf meiner Arbeitsstrecke über dem Tempolimit fahre ohne erwischt zu werden, ist das dann noch lange nicht richtig. Und wenn dann plötzlich die Strecke schärfer kontrolliert wird wegen Unfällen...dann passe ich mein Verhalten an oder muß damit leben was bei bei meinem Verhalten raus kommt.

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Was mich jetzt wundert ist

    WARUM wird das im Forensoftwarethread ausdiskutiert und nicht in einen eigenen Thread. Das

    hätte einen Mausklick mehr gekostet. Aber nein es ist doch einfacher einen bestehenden Thread damit

    zu belasten und GENAU DAS IST DAS PROBLEM.

    Wir können die Laberthreads auch noch ne Zeit lang stehen lassen, geschlossen bleiben die auf jeden

    fall, da gibt es kein Zurück vonunserer Seite.

    Wenn man ein explizites Problem mit einer SSW hat macht man, wie auch früher, einfach nen Thread auf

    und benennt den nach dem Problem wo man hat und bekommt auch Antworten die, wie auch OS schon

    geschrieben hat, auch einfacher wiederzufinden sind. Möcht nicht wissen wieviele Fragen in den Laberthreads

    doppelt und mehrfach gestellt wurden.

    Früher gabs keine Laberthreads, dann haben wir versucht das OT aus den Fachthemen rauszubringen mit

    den Laberthreads aber wir sehen dass das den Erfolg nicht brachte und deswegen werden jetzt halt die

    Regeln wieder genauer ausgelegt und Moderiert. Deswegen haben wir uns auch Unterstützung geholt.

    Gruß

    Thomas

  • es ist schon eine "weiche" Kursänderung die nun eingeschlagen wird.

    Bei jeder Änderung der Forensoftware gab es ähnlich skeptische Reaktionen. Hat man sich erstmal damit vertraut gemacht und im Anschluss daran gewöhnt (mich natürlich eingeschlossen), wird es irgendwann Alltag.

    Vermutlich wird die Anzahl der Beiträge mindestens wieder um das sinken, um was sie seit rund einem Jahr angestiegen ist. Dafür werden sie dann aller Voraussicht nach jedoch inhaltlich wertvoller.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moderationsleistung

    Dann gibt es da noch die dauerschreibenden Moderatoren jenseits der Neutralität. ;)

    Und User, die gerne spitze Bemerkungen machen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hier geht es weiter mit den Fragen. Die Postings dazu hab ich aus dem anderen Thread hierher

    verschoben!

    Wie Esti schon sagt, das ganze is ein Geben und eine Nehmen. Wenn die User sich an die Regeln halten

    werden die Mods weniger streng handeln müssen. Übertreiben es die User allerdings und meinen es

    eht weiter wie bisher werden sie es schnell merken was der "neue Weg" bedeudet. Die Samthandschuhe

    haben wir eingepackt, das sollte euch klar sein.

    Gruß

    Thomas