Neue HW30 zu stark?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 11.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2022 um 15:10) ist von stafford.

  • Ich habe eine 7,5J F neue HW30S von Schneider gekauft.

    Nachdem ich etwa eine halbe Dose Pellets verschossen hatte, benutzte ich meinen Chronographen.


    - Ich bekomme etwa 8,7-9,3 Joule mit JSB Express (0,51 g).

    Geruch von dieselen nehme ich nicht wahr.
    Ist das normal und legal in Deutschland (innerhalb der Fehlergrenze)?

    Ich lebe in Belgien, es gibt keine Leistungsgrenzen für Luftgewehre. Ich möchte lediglich eine reibungslose und legale 7,5-J-Gewehr für FT4 und HFT4 haben.

    - Für das, was ich gelesen habe, sollte es ein zahmes Gewehr sein, es bewegt sich während des Schusses viel. Fast so viel wie mein 16J TX200 oder 14J HW50.

    Ist das normal? Wie kann ich es höflicher machen?

    Sollte ich mich für ein Airghandi-Tuning-Kit entscheiden?

    Feinwerkbau 300S | 603

    Weihrauch HW30S | HW40 | HW50S | HW77K SE | HW97K

    Air Arms TX200HC | HFT500

    IB QB78

    Walther Lever Action long

    Oscar Will bügelspanner

  • durchschnittlich 185m/s, max 191 m/s

    Feinwerkbau 300S | 603

    Weihrauch HW30S | HW40 | HW50S | HW77K SE | HW97K

    Air Arms TX200HC | HFT500

    IB QB78

    Walther Lever Action long

    Oscar Will bügelspanner

  • Oder nimm die RWS Basics mit 0,45g.

    Die bleiben mit vielen Waffen unter 7,5 J.

    Die JSB Heavies machen aus meiner Pro X mit vom Werk eingestellter Leistung 9,7J. Steyr stellt übrigens mit RWS R10 auf 7,5J ein. Da muss man dann erst kräftig an der V0 Schraube drehen, um JSBs nutzen zu können …

    Geht bei einem Preller natürlich nicht ;) . Da musst du die richtige Munition finden …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Meine 30S vom Schneider macht nach über einem Jahr und ca. 2000 Schuss mit den RWS Basic, welche ich in ihr ausschließlich verwende weil sie da sehr präzise laufen 187-191m/s. Das sind 8,3J. Es hat sich wohl noch nichts gesetzt, die Waffe wurde neu beim Schneider gekauft und wurde noch nie geöffnet.

    Das lasse ich so und das ist auch legal da alles unangetastete Originalteile sind.

    Sollte ich die aber jeh öffnen müssen werde ich mir Federführungen drehen und die Feder Einkäufen und anlegen das ich auf exakt 7,5 J komme. Denn bei mir hat absolut keine F Waffe an der ich Hand angelegt habe mehr als 7,5 J. Lieber leicht darunter. Das reicht doch für unsere Zwecke ewig aus.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Meine HW30K, die ja auch eine "S" ist, hatte ich 2021 bei Schneider gekauft. Die liegt bis jetzt im Schnitt bei 7,2 Joule. Maximal waren es bis jetzt 7,4 Joule.

    Gemessen allerdings immer mit unterschiedlichen Diablos die gerade in der Nähe waren :whistling:

  • Hier mal ein interessantes Dokument zur Homologation von F Waffen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ist den Meisten bekannt, zeigt aber wie konditioniert wir schon sind.

    Eine Abweichung in der Nachkommastelle des Chrony nach oben und der Angstschweiß läuft . . . 8):whistling:

    Ruhig bleiben und an Artikel 102 GG denken und dankbar sein. 8o

  • Ach, und bevor der nächste Thread eröffnet wird : Die HW35 ist um keinen Deut besser . . . 8|

  • Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Vortek-Kit und einem Airjoe-Kit (ARC Tuning)?

    Ist die australische Kolbendichtung empfehlenswert?

    Feinwerkbau 300S | 603

    Weihrauch HW30S | HW40 | HW50S | HW77K SE | HW97K

    Air Arms TX200HC | HFT500

    IB QB78

    Walther Lever Action long

    Oscar Will bügelspanner

  • Eine Abweichung in der Nachkommastelle des Chrony nach oben und der Angstschweiß läuft . . . 8):whistling:

    Da gibt es womöglich einige hier im Forum. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon in die Hose geschi$$en haben weil das Chrony 7,6 statt 7,5 angezeigt hat.

    Aber stolzer Waffenbesitzer sein wollen, weil man einen Co2 Revolver sein Eigen nennt.

    freischütz

  • Ist den Meisten bekannt, zeigt aber wie konditioniert wir schon sind.

    Eine Abweichung in der Nachkommastelle des Chrony nach oben und der Angstschweiß läuft . . . 8):whistling:

    Ruhig bleiben und an Artikel 102 GG denken und dankbar sein. 8o

    Wieviele (außer mir) besitzen nicht mal einen Chrony? Solange man nicht selbst Hand anlegt seh ich bei einer neu gekauften Waffe exakt Null Grund zum chronen. Einzig wenn der Verdacht aufkommt das etwas nicht stimmt (auffällig schwach oder auffällige Schwankungen) kann man sich mal einen Chrony ausborgen und nachmessen.

  • Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Vortek-Kit und einem Airjoe-Kit (ARC Tuning)?

    Ist die australische Kolbendichtung empfehlenswert?

    Hallo,

    ich kenne den AirJoe- Kit nur von den Bilder und diversen Berichten.

    Den Vortek Kit hatte ich schon selber.

    Unterschiede gibt es dort einige.

    Der AirJoe- Kit arbeitet mir der Original Weihrauch Kolbenfeder, die bekanntlich nach einiger Zeit gerne an Spannung verliert

    und damit auch an Leistung. Der Federführungen sind beide Innenliegend und auf die Feder angepasst.

    Bei Vortek hat man eine innen und aussenliegende Federführung, was noch den Vorteil hat, das man keine Fetthülse für den Kolben benötigt. Die Kolbenfeder wird bei Vortek mitgeliefert und hält auch lange Zeit die Spannung.

    Der Nachteil ist, das es meines Wissens den Vortek Kit nicht in <7,5 Joule gibt.

    Ich hatte bei meinem Vortek Kit auch schon 2x einen Federbruch.

    Zu den Kolbendichtungen:

    AirJoe bietet seine Kolbendichtungen an mit der Aussage, das diese gleich seien mit den alten V-Mach Dichtungen.

    Diese waren zwar super, liefen in den <7,5 Joule Gewehren aber fast schon zu stramm, was nicht optimal war.

    Vielleicht hat AirJoe da aber auch etwas geändert?

    Die Vortek Dichtungen sind super. Die haben auch leichtes Übermaß, dichten aber sauber ab, laufen geschmeidig und sind haltbar.

    Die australischen Customairseals (CAS) Dichtungen gibt es in 2 Qualitäten.

    Die Grünen ohne M0S² und die Roten mit M0S².

    Beides sind super Dichtungen. Die Roten sind etwas besser.

    Ich bin aber mittlerweile der Meinung, das die Vortek Dichtungen am haltbarsten sind.

    Wichtig ist eine gute Schmierung von allen Komponenten.

    Da wäre ich wirklich mal neugierig auf die Schmiermittel, die AirJoe bewirbt.

    Leider habe ich die noch nicht getestet.

    Bisher war das Kolbenfett von TBT (Timbum Tuning) immer noch mein Favorit.

    Walther Kolbenfett ist auch gut.

    Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Krytox Teflon- Fett von Wasana gemacht.

    Ebenso taugt eine Trockenschmierung mit M0S² Pulver nichts.

    Ich hoffe, das ich mit meinen Ausführungen etwas helfen konnte.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hi BabyJoe,

    der Vortek Kit für die HW30 ist in Kürze mit 7,5J zu kriegen. Eigentlich jetzt schon, die Tophats der PG4 Steel Kits nehmen durch ihre spezielle Form das geschnittene Federende auf. Die neuen Federn sind daher nicht mehr angelegt. Die Tophats sitzen so stramm, das das keinen Unterschied macht. So kann man die Feder selbst kürzen ohne sich über Anlegen des Federendes und Wärmebehandlung Gedanken machen zu müssen, man kommt so auf 7,5J. Das ging auch schon mit den alten Kits, 2-3 Windungen angelegt, fertig. Der deutsche Shop hat die Adresse geändert, musste mal nach wasana-shop.de schauen.

    Viele Grüße

    Alex

  • Ach, und bevor der nächste Thread eröffnet wird : Die HW35 ist um keinen Deut besser . . . 8|

    Da würde ich höchstens einen Thread mit umgekehrten Vorzeichen eröffnen... :/

    Meine HW 35 (neu vom Händler gekauft, ca. 4-5 Jahre her) ist der schwächste von all meinen Knickern...

    Gemessen habe ich eine V0 von 155 m/sec (mit RWS Basic 0,45g), selbst das alte "El Gamo Cadet" macht 158 m/sec.... :/

    Ist das normal, oder hat der Hersteller da versehentlich u.U. ein paar zu viele Federwindungen abgeflext... ? :/

    Alle anderen Gewehre (Perfecta 45, Norica 56, Diana 24, Tell 200) liegen zwischen 160 und 180 m/sec., je nach Diabolo.

    Von der Qualität und der Bedienung, ist die HW 35 allerdings der beste Knicker in meinem Bestand.

  • Normalerweise ist die HW35 ab Werk recht kräftig.

    War die von Anfang an so "schwach"?

    Wenn's dich stört, notfalls mal Dichtung und Feder erneuern, geht bei der HW35 relativ einfach.