Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe hier bei euch Unterstützung zu finden.
Erst mal kurz zum Sachverhalt:
Es handelt sich um eine neue Walther Classus, gekauft vor einem Jahr.
Das Gewehr hatte bis vor kurzen eine ausgezeichnete Leistung, dann kam mir aber etwas komisch vor.
Also mal durch das Chrony geschossen, 130m/s, V0 schwankt um 5m, was ist denn nun los?
ich habe dann mal den Schaft abgenommen und sehe eine doch ziemlich stark eingefette Feder und denke so, das kenne ich doch,
als ich mal ein anderes LG (Haenel III-284) zu stark mit einem klebrigen Fett versorgt hatte.
Dort war auch nach kurzer Zeit ein Leistungsabfall vorhanden.
Ich hatte dort dann das Fett von der Feder wieder entfernt, es war bis zur Kolbendichtung gewandert der da durch fast angeklebt war.
Das habe ich durch ein anderes und vor allem viel weniger Fett ersetzt und nun ist Ruhe.
Die Classus habe ich noch nicht auseinander genommen, ist noch Garntie drauf.
Also kam mir der Sinn, spritz doch mal einen kleines bisschen Silikonöl durch den Transferport in Richtung Kolbendichtung.
Das Gewehr dann ein par mal hin und her beim Spannen ohne Einrasten bewegt und zum Schluss ein paar Filzpropfen mit einem Diabolo dahinter durchgeschossen, bis alles was zu viel drin ist wieder raus war.
Siehe da, wieder volle Leistung, VO Unterschied um 1-2m!
Ich habe dann bei Umarex angerufen und den Sachverhalt geschildert. Der Herr sagte, ja das kann so sein, die Dichtung braucht ab und zu eine Schmierung.
Ich fragte, das kann doch auch nicht die Lösung sein, das ich das Gewehr alle 250 Schuss ölen soll?
Er meinte, ich sollte mal Graphit nehmen, das hält länger vor, habe mich dann von ihm höflich verabschiedet.
Es fängt nun nach ca. 200 Schuss wieder langsam an.
Nun besteht mein Verdacht das dieses zähe Fett, siehe Haenel III-284, auch immer wieder bis zur Kolbendichtung wandert und dort doch mächtig bremst.
Nun meine eigntliche Frage, bekomme ich die Classus, habe dazu ein Video zu Walther Terrus im Internet gesehen, genau so auseinander, sprich nur mit diesem einem Bolzen raustreiben?
Ich will mir das Ding jetzt mal von innen anschauen und vielleicht eine Entfettungskur durchführen auch wenn die Garantie dann weg ist, aber laufend kontrollieren und ölen will ich auch nicht.
Für einen Tipp bin ich dankbar.
Gruß an alle, Harald.