Zeigt her Eure Western- Waffen

Es gibt 883 Antworten in diesem Thema, welches 112.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 21:50) ist von MacDhunadh.

  • Mir auch nicht. Aber schwere Kaliber erzeugen oft einen nennenswerten Rückstoß, da haut einem der Kolben beinahe das Jochbein quer durch den Nischl, hab ich schon selber erlebt! Gut, beim VL kann man problemlos sofort die Ladung reduzieren und weiterspielen, zusätzlich kam ein schäbiger Lappen als Polster drauf, der Zweck heiligt die Mittel. Die Sharps mit ihrer fetten 70er oder gar 90er Ladung ist wohl auch soein störrischer Gaul, dafür ist sie nunmal gebaut, drum wäre ein ordentliches Polster kein schlechtes Argument gegen das Unvermeidliche.

  • Es gibt leider nichts, was man dagegen tun kann, außer dem Zerfall langsam zugucken.

    Man kann darauf achten daß die Temperatur 17°C

    nicht unterschreitet, das bremst den Zerfall deutlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Flupp

    Das mit dem Rückstoß leuchtet mir schon ein...aber so wie auf dem Foto gezeigt glaube ich kaum das es den Rückstoß mildert,und versaut ( in meinen Augen ) die Optik von diesem schönen Gewehr.

  • Mit der Optik hast Du vollkommen recht.

    Eigentlich sitzt das Ledergeraffel etwa dort, wo man seine Wange am Schaft hat, mehr oder weniger... könnte vielleicht noch etwas weiter vor zum Diopter.

    Na, Magnum, zeigst Du uns jetzt vielleicht auch noch die Kehrseite, wenn das hier schon solche Wellen schlägt... ;)

  • Wozu?

    Viele meiner Langwaffen haben solche Dinger am Schaft. Weil es meine sind.

    Weil ich es kann. Und weil es mir gefällt. Oh ja, und die Fresse schont...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wozu zeigen?

    Um das Polster zu sehen, mann...

    Hast Du was zu verbergen, sind wohl Karos und Blümchen drauf, soein richtiges Rentnerkissen, damit bügelst Du dann den halben Tag das Fensterbrett breit *lol*

    Schlimme Gegend...

    So ist das immer, alle kümmern sich um das, was sie nicht betrifft. ;)

  • Hallo

    Ich hoffe das ich da niemandem zu nahe getreten bin...ich wollte einfach nur wissen wozu diese Lederriemen gut sind so um den Schaft gewickelt.Hab das schon öfters halt gesehen .Ob es mir gefällt oder nicht ...natürlich kann es dem Besitzer Wursch sein.

    Frohe Weihnachten Euch Allen !

  • Ich find' das mit dem Leder schon ganz cool,

    müsste für meinen Geschmack nur etwas speckiger sein :P ,

    im Vergleich zum Gewehr sieht mir das noch zu neu aus.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mit Lederfett müsste das auch klappen, wenn's echtes Leder ist, und nicht schon eingefärbt...

    hab' damit mal meinen Schulterholster etwas abgedunkelt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Kleine Weihnachtsbastelei, bevor das Familienrodeo losgeht. Ich präsentiere...meine beiden HawSan, die lange mit dem nagelneuen Walnussschaft.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Sehr schönes Gewehr !!...ich frage mich aber schon länger ,für was ist das gut wenn man den Schaft so mit Leder umwickelt (mir gefällts halt nicht ).

    Gerade bei den Waffen aus der Schwarzpulverzeit mit ihren schweren, langsamen Geschossen hatten diese Lederpolsterungen durchaus ihren Sinn.

    Für das Präzisionsschiessen ist es wichtig, dass die Kopfhaltung zu den Visierorganen immer möglichst gleich ist. Also Lederpolser montiert und entsprechend unterfüttzert um einen möglichst geraden Einblick in den Diopter zu gewährleisten. Die Resultatedanken es!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.