Zeigt her Eure Western- Waffen

Es gibt 883 Antworten in diesem Thema, welches 112.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 21:50) ist von MacDhunadh.

  • Howdy,

    so hab jetzt ein bisschen rumgebastelt

       

    werd die Griffschalen jetzt so lassen, hab die hellen Stellen extra nicht blank poliert, soll ein wenig abgegriffen ausschaun.

    So long Joe.

    Geh nie dort hin wo auch eine Kugel hin fliegen kann!

  • :thumbsup: Aber:

    Warum ist das Korn so weit hinten?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Den hätte ich mir auch mal fast besorgt, aber ich konnte noch den Norris Twinny und auch den Maxtact ergattern. Ist aber sowieso ein sehr schöner Derringer und das Holster ist auch gut gelungen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Danke

    Bin auch auf mein Erstlingswerk ganz stolz.

    Die Holster die man kaufen kann haben meistens einen Halteriemen mit Druckknopf.

    Das ist nicht authentisch, Druckknopf gab es um 1870 noch nicht. ^^

    Solong

  • Ja, die Druckknöpfe sind immer wieder ein Problem, die bringen sie gerne überall an. Ok, so lange es nicht authentisch sein soll, oder muss, stört es natürlich nicht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Druckknöpfe können gaaanz hässliche Spuren auf eine Waffe bringen.

    Man kann sie jedoch entfernen und einen Kugelknopf aus Bein machen.

    Gegenüber dann ein Loch mit Einschnitt, und dann passt das recht gut.

    In den Knopf kann man ein Schmelzgewinde einkleben.

    Befestigt mit einer Buchschraube. Abgedeckt mit einem Stück Leinen

    oder Fr0schfotzenleder aus einem alten Autositz oder ähnlichem Kram.

    <

    Edit

    Kein Kunstleder zum Abdecken verwenden. Das reibt sich irgendwann auf.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Leider nicht. Habe ich damals nie fotografiert. Da waren Fotos noch teuer.

    Der Druckknopf kommt beidseitig raus.

    Aus Bein macht man dann eine Kugel.

    Da geht auch helles Fimo oder sonstwas in der Art. Auch Knetstahl.

    In die Lasche kommt dann das Loch, welches später über die Kugel gehen soll.

    Das Loch bekommt noch einen kleinen Einschnitt, damit es sich beim Schließen etwas vergrößern kann.

    Der Kugel kann man noch einen halsförmigen Ansatz geben, damit sich das Loch besser darum schließt.

    Darin klebt man dann ein Einschmelzgewinde. ist wie eine Rampa, die wahrscheinlich auch gehen würde.

    Irgendwo muß die Buchschraube ja ihren Halt finden.

    Ist eigentlich nicht Schwer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • 2erlei Ich entnehme deiner Beschreibung, dass du einen Beiltaschenknopf meinst.

    Sowas gibt es zu kaufen und ja, das wäre fürs Westernhobby zeitgemäß:

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Mir war nur im Sinn, daß Horn oder Bein verwendet wurden.

    Fertige Knöpfe aus Messing waren mir nicht bekannt.

    Fimo hätte man wie Horn oder Bein aussehen lassen können.

    Danke für die Info.

    Also Druckknopf gegen Beiltaschenknopf tauschen.

    Schraube trotzdem abdecken.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Danke, nun habe ich es verstanden. Wenn man diese Knöpfe aus Bein macht sieht wahrscheinlich noch besser aus als wenn man messing nimmt.

    Aber nicht jeder hat die Zeit 20 Knöpfe an einem wachsmantel so Steilich zu ersetzen. Da werde ich auf die fertigen messing zurückgreifen.

    Danke nochmal für die gute Idee

    Old Rick

  • Hi Old Rick, mach dir die Arbeit nicht an einem Wachsmantel, diese Kugelverschlüsse sind eher für Taschen und Messerscheiden etc gedacht und machen den Mantel nicht authentischer. Druckknöpfe könntest du nur gegen echte Knöpfe tauschen, dann bräuchtest du aber auch Knopflöcher oder du machst Knebel und kleine Schlaufen. Lass lieber die Druckknöpfe dran, freue dich an deinem Mantel und schau bei Gelegenheit nach einem Authentischen. Die gibt es bei verschiedenen Anbietern je nach Einsatzzweck in Wolle (warm), in Canvas (Staub) oder gewachst, gummiert oder geölt (Regen).

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Genau, Dutchie hat den Nagel auf den Punkt getroffen. An Kleidung gab es sowas nicht, an Lederwaren war sowas üblich. Patronen- und Zündhütchentaschen, Messerscheiden, Revolverholster und - natürlich Beiltaschen hatten solche Verschlüsse.

    Mitunter mache ich mir sowas auch selbst auf der Drehbank, wenn es diese Knöpfe nicht so zu kaufen gibt, wie sie original waren. Da bin ich pedantisch.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (21. November 2023 um 10:09)

  • Messingknöpfe waren eigentlich vornehmlich an Armeekleidung zu finden.

    Und an Marineklamotten, da sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Salz waren...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der erste Druckknopf wurde 1885 von einem Deutschen namens Heribert Bauer erfunden und am 10. März 1885 beim kaiserlichen Patentamt patentiert.

    Ich weiß nicht, wann der Druckknopf den Wilden Westen erreicht hat, wenn, dann wahrscheinlich erst gegen Ende dieser Zeit.

    Aber die Cuffs, die die Cowboys schon damals an den Unterarmen trugen, wurden gegen Ende des Wilden Westens als Verschluss mit ersten Druckknöpfen versehen.

    Schon ab den 30ern Jahren hat es sich Hollywood nicht nehmen lassen und steckte die Darsteller in den Westernfilmen teils in Klamotten mit Druckknöpfen. Aber gut, von Hollywood ist man ja einiges gewohnt, damit alles "Geil" aussieht. Dann werden die Fakten schon mal bei Seite geschoben.

    Man nehme das Lederband, welches das Holster am Schenkel fixiert oder auch das Lederband bzw. eine Lederöse oben am Holster, welches um den Hahn des Revolvers gelegt wurde, um damit die ganze Waffe gegen Herausfallen zu sichern. Das sind Erfindungen, die zwar praktisch sind, aber auch erst zum Ende der Zeit des Wilden Westens zum Einsatz kamen.

    .....Und so ist es auch (wie schon durchdiskutiert) mit dem Buscadero Holster bzw. Rig, eher eine Erfindung Hollywoods. So schön sie auch aussehen bzw sind. Habe jetzt ja selbst welche davon.

    Daher würde ich das alles nicht ganz so genau nehmen, wenn es um authentisch wirkende Dinge geht. Ich für meinen Teil lebe den Cowboy, wie er in den Westernfilmen dargestellt wird. Denn die Filme und Serien haben mich seit der Kindheit schließlich fasziniert und zum Cowboy gemacht.

    Ich glaube nicht, ob ich es drauf anlegen würde und die für einen damaligen Cowboy die wirklich harte und rauhe Zeit zu leben. Für 4 Wochen vielleicht, rein aus Neugier. Aber dann bitte auch mit scharfen Waffen.

    Aber wahrscheinlich wäre ich dann schon von einem anderen Cowboy erschossen worden. :cowboy:

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List