Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.


  • Viele Händler speichern auch den Altersnachweis (ggf. auch den Adressnachweis), damit sie jederzeit belegen können, dass sie keine Waffe an Minderjährige abgegeben haben.

    Wobei kein Händler dazu verpflichtet ist. Wenn jemand ganz offensichtlich 50 Jahre alt ist, graues Haar und einen weißen Bart hat - wieso sollte der Händler einen Altersnachweis verlangen?

    Viele (die meisten?) SRS-Waffen werden heute online verkauft und da ist ein Altersnachweis natürlich zwingend erforderlich. Da man auch für den Handel mit SRS-Waffen eine behördliche Waffenhandelserlaubnis benötigt und diese bei einer nachgewiesenen "Schlamperei" in Punkto Abgabe an Minderjährige eingezogen wird passen die meisten Online-Anbieter genau auf. Die Existenz steht auf dem Spiel.

  • Aber eine Schreckschusswaffe, die man zuhause hat, ist ja gar kein Gegenstand, der eines KWS bedarf. Also kann man ihn wie bisher erwerben?

  • Ich behaupte mal, wer immer diesen Text formuliert hat, hat selber keinen Plan. Weder von der jetzigen Gesetzeslage, noch von was er/sie mit welchen Mitteln erreichen will.

    Hauptsache für das gute und gegen das böse kämpfen.

    Ich bin dabei. Kann man überhaupt dagegen sein?

  • Ich behaupte mal, wer immer diesen Text formuliert hat, hat selber keinen Plan. Weder von der jetzigen Gesetzeslage, noch von was er/sie mit welchen Mitteln erreichen will.

    Hauptsache für das gute und gegen das böse kämpfen.

    Ich bin dabei. Kann man überhaupt dagegen sein?

    Bei den meisten Gesetzen, die in Deutschland verabschiedet werden, hat man keinen Plan.

  • Obacht, der KV ist erst einmal eine Willenserklärung und weit entfernt von einem Gesetz.

    Während der Diskussionen zur Auslegung werden i.d.R. Experten und auch Interessengruppen (Lobby) befragt.

    Dürfte allerdings schwer werden zu SSW einen anerkannten Lobbyverein zu finden und Schützenvereinigungen lachen über SSW

    Es bleibt spannend.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • wo soll denn was neues herkommen? aus der politik ? die haben gewiß grad wichteres zu regeln, das der winter klappt und nicht irgendne gesetzregelung bei waffen noch groß durchzupauken...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dürfte allerdings schwer werden zu SSW einen anerkannten Lobbyverein zu finden

    Doch, der VDB hat da Interesse und versucht schon länger, Details in Erfahrung zu bringen.

    Ein Grund, warum ich da Fördermitglied geworden bin.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Dürfte allerdings schwer werden zu SSW einen anerkannten Lobbyverein zu finden

    Doch, der VDB hat da Interesse und versucht schon länger, Details in Erfahrung zu bringen.

    Ein Grund, warum ich da Fördermitglied geworden bin.

    Gut zu wissen!

    Könntest Du das eine oder andere Infomaterial verlinken ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Howdy,

    wenn ich mein Recht auf legalen Waffenbesitz freier Waffen durchsetzen und veteidigen möchte, muss ich etwas dafür tun. Ich unterstütze mit meiner Mitgliedschaft den VDB. Je mehr Mitglieder, desto größer der Respekt. Hier immer nur zu spekulieren, bringt nichts.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Mein alter Spieß pflegte immer zu sagen, wer lesen kann ist im Vorteil:

    Zitat

    Sie wissen genauso wie wir, dass der legale Waffenbesitz bedroht ist und unsere ganze Branche ernsthaft um ihre Zukunft bangen muss, wenn das Waffengesetz weiter verschärft wird ...

    Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen für unsere gemeinsame Kampagne zu begeistern

    Welche Interessen und damit auch Rechte angegriffen werden dürfte man wohl verstehen können.

  • Natürlich haben der VDB und dessen Vollmitglieder auch kommerzielle Interessen.

    Aber genau deswegen haben sie auch ein Interesse daran, weitere Verschärfungen des Waffengesetz zu verhindern und Gesetzesvereinfachungen herbeizuführen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ohne Lobby wirds schwierig.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wen auch er demnach zuvörderst vertritt ist also klar. Wenn man nun noch überlegt in welchem Rechtskreis sich dies nur abspielen kann (vgl. Art. 19 III GG), werden wache Leute schnell feststellen, daß ihre subjektiven Vorstellungen bloß einem Wunschdenken entsprechen. Oder wenigstens um ein Stück Brezel verhandelbar. Ob die Brezel noch etwas Salz drauf hat, oder besser Sesam, entscheidet bereits schon wieder wer anderes, respektive ein anderer Grund oder Verlangen.

    Ums klarer zu beschreiben; es geht auch bei solchen Anliegen wie z.B. einem liberalen Waffenrecht, also weniger Beschränkungen durch mehr Freiheit anstatt Verbote, um Bürgerrechte. Vereine z.B. bleiben hingegen bereits nach der Verfassung bestenfalls eingeräumte Grundrechte aber eben keine Entscheidenden.

    So sieht es übrigens schon das Bürgerliche Recht was zu verstehen gibt, daß natürliche Personen heute ihre Rechte wahrnehmen können, aber ihre Handlungsfähigkeit nur dadurch erlangen, indem sie sie selbst wahrnehmen und Dritten nicht übertragen. Steht so ähnlich auch im Vorwort zum Grundgesetz (2017, Frank Walter Steinmeier).

    Nach allem verstehe ich solche Unternehmungen daher eher als eine art von Versicherung, die freilich nicht schlecht oder unrecht sind.