Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Dem kann ich nicht widersprechen.

    🤠

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • In diesem Land leben nur Weicheier, ständig wird groß getönt wie lächerlich die Russen wären, im Fall der Fälle würden 99 % der Deutschen weinend davon laufen. Kannst dir nicht ausdenken..

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Sollten die Russen tatsächlich kommen, wären Knallpistolen aber auch keine große Hilfe.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na, ist wieder Storyteller's Time und ich habe es versäumt?

    Gibt's irgendetwas Neues, Relevantes zum Thema? Nicht?

    Gut. Dann ist alles, was nicht gesagt werden sollte, wohl gesagt worden.

    Bevor das hier noch laut wird, schlage ich daher (mal wieder) ein wenig Ruhe vor.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (10. November 2022 um 17:08)

  • Es zeichnet sich wohl ab das es Bestrebungen gibt den Erwerb von "freien Waffen" nur unter Registrierung zu ermöglichen.

    Das kann, meiner Meinung nach, dazu führen das Registerdaten von Sachbearbeitern nicht mehr genug differenziert werden und man somit in eine Vorverurteilung gerät, gegen die man sich nicht mehr Wehren kann, weil man diese gar nicht mitbekommt.

    SSW enthalten ja auch den Namen "Waffe"

    Was schreibst du da für ein Quatsch????

    Das ist dann ein normaler Verwaltungsvorgang mit eigenem Aktenzeichen und eigener Rubrik...

    Was soll da zu einer Vorverurteilung kommen?? Und vorverurteilt für was???

    Der Sachbearbeiter muss sich auch an die aktuelle Rechtsprechung halten.... Und verurteilt, befürchtet und galaubt..... Nicht!!!

  • ...und was habe ich über Quatsch gesagt?

    Genau. Am besten den Schnabel halten, bis Fakten da sind.

    Dann hat man immer noch genug Gelegenheit,

    sich mal wieder gediegen zu vergessen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Kann man von den Händlern nicht verlangen sämtliche persönliche Daten gemäß dsgvo zu löschen? Oder sind die doch schon verpflichtet die Daten zu behalten?

    Natürlich hat sich ein Händler an die gesetzlichen Vorgaben zu halten was Datenschutz und Datensparsamkeit angeht.

    Es gibt Daten die müssen für einen Zeitraum X vorgehalten werden, z.B. aus steuerlichen Gründen. Im Zweifel kann man diskutieren in wieweit diese personalisiert sein müssen.

    Je nachdem wie der Händler es handhabt lässt er sich auch eine Belehrung über die Notwendigkeit des kleinen Waffenscheins zum Kauf unterschreiben. Sowas hält er dann sinnvollerweise unbefristet vor.

    Man kann auch einfach nicht kaufen, wenn man Angst davor hat seine Daten rauszurücken.

    Am besten während man Facebook, WhatsApp und sonstiges nutzt, was die Daten an amerikanischer Server sendet, während sich dort über deutsche Datenschutzbestimmungen kaputt gelacht wird.

    Was geht mir der übetriebene Umgang mit dem Datenschutz auf den Senkel - allgemein betrachtet, ausdrücklich nicht konkret gerichtet an den von mir hier zitierten Forumskollegen. Fängt schon an mit dem lästigen cookies akzeptieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Kann man von den Händlern nicht verlangen sämtliche persönliche Daten gemäß dsgvo zu löschen? Oder sind die doch schon verpflichtet die Daten zu behalten?

    Die Rechnung bzw. Quittung darf der Händler natürlich nicht löschen, denn dann würde eine Steuerprüfung zum Ergebnis kommen, dass seine Buchhaltung nicht ordnungsgemäß ist. Man würde eine Schätzung vornehmen, deren Ergebnis in der Regel deutlich höher liegt als der tatsächliche Gewinn.
    Viele Händler speichern auch den Altersnachweis (ggf. auch den Adressnachweis), damit sie jederzeit belegen können, dass sie keine Waffe an Minderjährige abgegeben haben.
    Meist ist dieses Vorgehen in den AGBs entsprechend vorgesehen und man verzichtet mit dem Kauf auf das Recht, diese kritischen Daten löschen zu lassen.
    Anonym eine Waffe - auch eine erlaubnisfreie - zu kaufen ist gar nicht so einfach. Wobei mir noch kein Fall bekannt geworden ist, dass die Staatsanwaltschaft nach einer Gesetzesverschärfung Daten der zuvor legalen Käufer sichergestellt und verwendet hat. Es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung und ein ausreichender Anfangsverdacht für eine Sicherstellung der Daten dürfte nicht gegeben sein.


  • Viele Händler speichern auch den Altersnachweis (ggf. auch den Adressnachweis), damit sie jederzeit belegen können, dass sie keine Waffe an Minderjährige abgegeben haben.

    Wobei kein Händler dazu verpflichtet ist. Wenn jemand ganz offensichtlich 50 Jahre alt ist, graues Haar und einen weißen Bart hat - wieso sollte der Händler einen Altersnachweis verlangen? Die Pflicht zum Altersnachweis ist bei freien Waffen nicht strenger als beim Zigarettenkauf. Die Abgabe ist an Personen mit vollendetem 18. Lebensjahr erlaubt. Mehr sagt bzw. verlangt das Gesetz nicht.

    PS: Und mein Büma vor Ort handhabt das deshalb auch genau so.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • So sieht es aus.

    Bei meinem Händler vor Ort wird auch geschaut, das jemand der offensichtlich wenig Ahnung vom Thema hat belehrt wird und der Altersnachweis kontrolliert.

    Wenn er einen kennt und weiß, das man hier fit ist wird das deutlich entspannter.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • zum geplanten

    https://sportwaffen-triebel.de/blog/schrecksc…aubnispflichtig

    und zu dem, was die Presse sich immer wieder zusammen denkt und Unsinn verbreitet

    https://www.presseportal.de/pm/69086/4444063

    Ein Bericht ist von 2019 der andere von 2021!

    Die Essenz ist: "Es wird vermutet... Es wird befürchtet... möchte man anscheinend... wollen... es ist zu erwarten..."

    Da hätte ich auch in die Glaskugel schauen können und wäre zum gleichen Ergebnis gekommen!

    Der Koalitionsvertrag wird im Blog zwar erwähnt, aber ein Auszug fehlt dann...

    Als Quelle dienen die Links leider nicht...!

  • Schade :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )