Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 59.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Hm, also ich weiß nicht...

    Messer:

    -sogut wie keine schnelle Stoppwirkung

    -immer schwere Verletzungen nötig für irgendeinen Effekt

    -hohes Risiko der Selbstverletzung im Handgemenge

    -keine Distanz zum Angreifer möglich

    -geeignete Messer unterliegen oft bestimmten Vorschriften

    Ich stell mir das nicht so toll vor.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • - aber wenn, dann lieber mit Klinge. Denn die ist wirkungsvoller.

    Bevor man solche Sprüche kloppt, sollte man sich mal mit dem Thema beschäftigen......

    Messer haben nämlich keinerlei Stoppwirkung auf einen durch Adrenalin gepushten Angreifer, bis der Körper ganz kollabiert.... :bash:

  • Dann doch vielleicht lieber der "Ausziehbare"? Eine auf die Pfoten oder den Arm stoppt schon mal, eine gewisse Distanz ist vorhanden, verletzt aber nicht sehr schwer und tötet auch nicht. Die deutschen Gesetze sind manchmal sowieso nur schwer zu verstehen, denn wenn ich jemanden auf kurze Distanz mit einer SSW ins Gesicht schieße, dürfte der Schaden entschieden größer sein...

  • Messer haben nämlich keinerlei Stoppwirkung auf einen durch Adrenalin gepushten Angreifer, bis der Körper ganz kollabiert

    Das stimmt so nicht, aber wir brauchen das Thema an dieser Stelle nicht zu vertiefen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Simmer wieder mal bei SV angelangt, war ja lange genug Ruhe um das Thema.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Isno

    • Bin gestern 68 geworden.
      Kann nicht rennen.
    • Lebe in einem "Brennpunkt" = NRW :anon:
    • Bin immer allein unterwegs
    • Einen Faustkampf mit Schlüsselbund werde ich sicher nicht gewinnen
    • Ne Rolle Kleingeld hab ich auch nicht, zahle immer mit Karte :P

    Bleibt schreien und Good Luck.

    Aber prinzipiell stimme ich dir schon zu :thumbup:.

    🤠

    Dann bleiben noch Nahkampffürze auf Sauerkraut Basis. :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • versucht es mit der besten nahkampwAFFE; DIE es gibt....übergewicht .

    schubst den gegner um, setzt euch drauf und wartet, bis er aufgibt

    wozu stress....

    ich glaube nicht , das 142 kg nicht genug sind , jemand unten zu halten

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich würde sagen, wir machen hier echt mal Pause.

    Wer sich ernsthaft mit Selbstverteidigung auseinandersetzt, wird dies nicht in diesem Thema tun - und eigentlich auch nicht in diesem Forum.

    Hier geht's bitte erst weiter, wenn es was Konkretes gibt, über das man sich ärgern kann.

    Gruseltheorien aus den hintersten Winkeln des geschundenen Arbeitergeistes und Streetfighter-Phantastereien gehören meiner bescheidenen Meinung nach nicht dazu...

    Grundgütiger...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Selbstverteidigung mit SSW halte ich nichts davon, zu viel kann schief gehen.

    Rein von der Wirksamkeit funktioniert es zwar, ein Kumpel und ich haben das vor längerer Zeit einmal getestet und uns im einvernehmlich gegenseitig mit SSW beschossen. Einer hat den Angreifer (mit einem kurzen Stück holz als "Messer" gespielt und der andere den Verteidiger, danach haben wir die Rollen getauscht, Ziel für den Angreifer war den Verteidiger aus 5 Meter Entfernung zu erreichen und mit dem "Messer" zu berühren, die Ergebnisse:

    9mm PAK CS Patrone von Walther (stärkste dosierung): sowohl ich als auch mein Kumpel hatten als Angreifer Erfolg, 2 bis 3 mal konnte der Verteidiger feuern, Schmerzen in den Augen und Schmerzen vor allem bei der Haut um die Augen herum, kein Lidschlussreflex, diese Munition würde ich nicht empfehlen.

    9mm PAK Walther Pfeffer 120mg: in beiden Fällen würde der "Angreifer" gestoppt, sofort nach dem Knall furchtbare Schmerzen im Ganzen Gesicht, die Lider haben sich verkrampft, die Lunge und Atemwege brannten wie Feuer, sowohl ich als auch mein Kumpel lagen Jammernd am Boden und waren mindestens 10 Minuten außer Gefecht, Augen mit Wasser auswaschen hat kaum geholfen, meine Augen waren noch am nächsten Tag gerötet und Taten weh.

    Also ja, theoretisch kann eine SSW mit Pfeffer effektiv sein, trotzdem würde ich es nicht empfehlen, die Gründe dafür wurden hier bereits 100 mal erwähnt.

    Ich hoffe diese Erkenntnise aus diesem Experiment tragen dazu bei diese ewigen Diskussionen um Wirksamkeit von SSW hier in diesen Forum zu beenden

  • Selbstverteidigung mit SSW halte ich nichts davon, zu viel kann schief gehen.

    Pardon, aber:

    Und was hat das mit dem Thema "Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?" zu tun, um das es hier im Thread eigentlich geht?

    Es wurde OT abgedriftet, dann war erstmal ruhe. Muss man dann wieder mit etwas anfangen, um dass hier eigentlich gar nicht geht?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Abgesehen davon jedes Mittel zur Sv birgt Risiken, wem das zu viel ist, der darf ja auf sein Recht verzichten und sprichwörtlich auf die Herausgabe der Brieftasche eingehen…

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Abgesehen davon jedes Mittel zur Sv birgt Risiken, wem das zu viel ist, der darf ja auf sein Recht verzichten und sprichwörtlich auf die Herausgabe der Brieftasche eingehen…

    Geld kann man ersetzen, das eigene Leben und Gesundheit nicht.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Abgesehen davon jedes Mittel zur Sv birgt Risiken, wem das zu viel ist, der darf ja auf sein Recht verzichten und sprichwörtlich auf die Herausgabe der Brieftasche eingehen…

    Geld kann man ersetzen, das eigene Leben und Gesundheit nicht.

    Richtig.

    Wenn man aber an einen gerät der einfach nur "auf die Fresse hauen will" dann hilft einem der bereitwillige Wunsch Wertsachen herauszurücken aber leider auch nicht weiter. Und ich vermute an so einen Gerät man eher als an einen "echten" Räuber.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wenn man aber an einen gerät der einfach nur "auf die Fresse hauen will" dann hilft einem der bereitwillige Wunsch Wertsachen herauszurücken aber leider auch nicht weiter. Und ich vermute an so einen Gerät man eher als an einen "echten" Räuber.

    Leider wahr.

    Lese jeden Tag die Pressemitteilungen der Polizei.

    Da bekommen Leute aller Altersklassen täglich "auf die Fresse", Stiche mit Messer, Schläge mit Hammer etc.

    Und zwar auch nachdem sie ihre Wertsachen rausgerückt haben.

    O.K. das ist hier NRW :anon: .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Abgesehen davon jedes Mittel zur Sv birgt Risiken, wem das zu viel ist, der darf ja auf sein Recht verzichten und sprichwörtlich auf die Herausgabe der Brieftasche eingehen…

    Geld kann man ersetzen, das eigene Leben und Gesundheit nicht.

    Richtig.

    Wenn man aber an einen gerät der einfach nur "auf die Fresse hauen will" dann hilft einem der bereitwillige Wunsch Wertsachen herauszurücken aber leider auch nicht weiter. Und ich vermute an so einen Gerät man eher als an einen "echten" Räuber.

    Wenn man schon Angst hat das einem Gegenwind entgegenwehen könnte, würde ich dann allerdings Spray bevorzugen.☝️

  • Es zeichnet sich wohl ab das es Bestrebungen gibt den Erwerb von "freien Waffen" nur unter Registrierung zu ermöglichen.

    Das kann, meiner Meinung nach, dazu führen das Registerdaten von Sachbearbeitern nicht mehr genug differenziert werden und man somit in eine Vorverurteilung gerät, gegen die man sich nicht mehr Wehren kann, weil man diese gar nicht mitbekommt.

    SSW enthalten ja auch den Namen "Waffe"

    Wenn das weitergeht ist es abzusehen das Männer in Zukunft generell einen Keuschheitsgürtel tragen, einen jährlich aufzufrischenden Nachweis zur Schulung zum Gebrauch ihrer "Waffe" und/oder den Eunuchenschein mitführen müssen.

    Und bevor hier jemand Lacht möge der Hinweis erlaubt sein:

    Wir Leben in Deutschland......

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )