Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 58.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Wobei ich hier wirklich positiv anmerken muss, dass der Frust über die Politik relativ bescheiden ausfällt!

    Das liegt daran dass Politik in diesem Forum nicht thematisiert wird. Viel zu viel Streitpotenzial.

    Und das steht auch in den Forenregeln, bitte durchlesen.

    Absolut, dazu überflüssig wie ein Kropf (Politik zu thematisieren).

    Leider verstehen sehr viele Menschen nicht den Unterschied zwischen Recht und Politik. Zwar ist z.B. Gesetz Ausfluss von Politik, in seinem Kern aber das Recht auch über das was man z.B. in Form einer so gen. Waffenrechtsverschärfung befürwortet oder kritisiert.

    Ich z.B. spreche nicht einmal auf Facebook über Politik, also all das was Parteien hier im Lande so treiben, andere anderswo. Aber ich kritisiere wenn Recht zu Unrecht wird. Dabei allerdings sachliche Kommentare zu erhalten ist schwer, da die meisten Menschen spätestens dann wieder auf Einzelpersonen und Parteien abstellen, die ja ein öffentliches Amt begleiten, und gefälligst in ihrem Sinne Gesetz machen sollen.

    Zum Waffenrecht kann ich abschließend sagen, daß mir eine Zitierung von Art. 2 Abs. 1 GG in den jeweiligen Normen nirgends aufgefallen ist. Das ist auch keine Politik dies zu erwähnen, sondern Recht. Um genau zu sein Verfassungsrecht was keine entgegenstehende Meinung zulässt da es einschlägig ist und damit nicht einmal Streitpotenzial besitzt.

    Ich bezweifle auch, daß irgendein Verband unabhängig ist und jemals das Recht einer Minderheit durchsetzen werden kann wenn es um Grund- u. Menschenrechte geht. Zeit und Entwicklung sprechen da eine deutlsiche Sprache, wenn ich z.B.seitdem dem Gründungsjahr des VDB die Entwicklung des Waffenrecht vergleiche.

  • Auf die waffenspezifischen Themen bezogen, ist die Disskussion von Politik ja durchaus erlaubt.

    Nur allgemeinpolitischer Kram hat im Forum nichts zu suchen.

    Und vor allem muss es sachlich bleiben.

    Hier ist kein Ort, um Frust abzuladen und über Politiker und Parteien vom Leder zu ziehen.

    Wem außer Beleidigung keine Argumente einfallen, der sollte diese für sich behalten.

    Das Problem, das ich hier im Thread gerade sehe, ist die fehlende Diskussionsgrundlage.

    Es ist nichts bekannt und so bleiben nur Spekulationen, die immer wilder werden und womöglich auch noch von manchen als Fakt aufgefasst werden.

    Wenn Verbände sich Gedanken machen, was im Referentenentwurf stehen könnte, kann das Sinn machen, um schneller reagieren zu können. Aber die Verbände haben mehr Hintergrundwissen und die Ohren näher an der Politik.

    Hier im Forum bringt das Palavern über ungelegte Eier nichts ausser Unruhe und Fehlinformation, gegen die man nachher wieder anschreiben muss.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn Verbände sich Gedanken machen, was im Referentenentwurf stehen könnte, kann das Sinn machen, um schneller reagieren zu können. Aber die Verbände haben mehr Hintergrundwissen und die Ohren näher an der Politik.

    Zumindest der VDB hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf die Community. Jeder kann mitdiskutieren und der VDB informiert laufend und in Echtzeit. Man kann sich einbringen, auf mannigfaltige Art und Weise. Für mich ist das der einzig richtige Weg. Wir Legalwaffenbesitzer müssen zusammenhalten, dann und nur dann lassen sich unnötige weitere Waffengesetz-Verschärfungen verhindern. Ohne Diskussionskultur wird das allerdings schwierig.

  • Es ist gut, wenn der VDB alle einbezieht, die produktiv mitwirken wollen.

    Und wenn jemand vom VDB hier aktiv ist, auch gut.

    Schön wäre es dann natürlich, wenn dieser User sich auch "outet", damit man weiß, wen man ansprechen kann.

    Und ganz sicherlich wäre ein richtiger Zusammenhalt zwischen den einzelnen "Interessengruppen" wichtig.

    In diesen Punkten gebe ich dir vollkommen Recht.

    Aber hier im Forum gibt es zu waffenrechtspolitischen Dingen kaum eine Diskussionskultur, weil nur wenige es neben den fachlichen Aspekten schaffen, sachlich strukturiert zu argumentieren, ohne in Weltuntergangsstimmung zu verfallen.

    Zugegebenermaßen ist das auch nicht leicht, weil das Hobby betroffen ist und Hobby ist eine emotionale Sache.

    Aber emotionale Reaktionen helfen nicht weiter und verhindern leicht eine sinnvolle Diskussion.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe da nix zum Outen, bin einfach nur Fördermitglied beim VDB wie viele 1000 andere auch. Aber ich verfolge die diversen Facebook-Gruppen, da wird man laufend aktuell informiert.

    Gehört habe ich vom VDB allerdings hier, in einem mittlerweile längst geschlossenem Thread übrigens.

  • Edit: sorry fürs Staub aufwirbeln, das haben wir ja bereits weiter oben diskutiert uns ist nichts was nicht auch in den Zeitungsartikeln hierzu geschrieben wurde :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Newbie666 (27. August 2022 um 18:14)

  • "Große Anfrage vom 05.07.2022"

    Was das ist, und dass der 05.07. auch schon etwas her ist, weißt du?

  • ...PS. es besteht die Möglichkeit als Mitglied beim VDB entsprechendes "Informations- u. Werbematerial" z. B. in Form von Flyern, Aufklebern oder Patches anzufordern.

    Die Infos sind spezifisch für alle Interessengruppen wie z. B. Airsoft, Paintpall, Jagd, Sportschützen, Sammler usw. erstellt und auswählbar.

    Tut was!

  • ...und ja :) ...ok; ich muss mal wieder gleich "eruss us de Bud". .......Gut. Wen interessiert es (noch)?! :?::!::!:

  • Könnte man die Dame aus dem Beitrag nicht anzeigen? Sie hat gegen das WaffG. verstoßen.

    Sie hat eine SSW unverschlossen verbracht/transportiert und auch so gelagert, wenn ich das korrekt verstanden habe.

    Wenn man schon mit billiger Propaganda für die Verschärfung des WaffG. eintritt, dann sollte man es auch kennen.

    Jens

  • Ich wäre gleich für eine Anzeige wegen Volksverhetzung. Wenn ich dran denke, dass diese Propaganda-Sch...e mit Zwangsbeiträgen finanziert wird, schwillt mir schon wieder der Kamm :cursing: .

  • Könnte man die Dame aus dem Beitrag nicht anzeigen? Sie hat gegen das WaffG. verstoßen.

    Sehe ich auch so.

    "Wo verstecke ich am besten eine Waffe?"

    "...verstecke..." !!!

    Und dann wird der Waffenkoffer unverschlossen in die Küchenschublade gelegt.

    Mein Favorit ist aber:

    "Ich dachte die ganze Zeit, man sieht hier was unter Bluse..."

    Mein Fazit:

    Ich sags mal mit Michael:

    "KATASTROPHE"

    Aber mal im Ernst, ich weiß nicht, ob dieses Machwerk bereits Volksverhetzung ist. Aber auf jeden Fall ist dieses Pamphlet schon extrem grenzwertig.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Servus, na da passt ja dieser Beitrag genau dazu:

    harryumpf
    13. Oktober 2022 um 13:11
  • Ich sage es immer wieder und auch sehr gern, wer auch immer der Herr oder die Frau "Mehrheit" ist, es wird immer denen Glauben geschenkt. Warum immer nur denen und nicht der Masse????

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Weil die Masse entweder nicht involviert ist, keine Ahnung hat, oder einfach den Rand hält.

    Deshalb.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der übliche Schwachsinn mit dem "tödlichen" Schuss.

    Ich hatte als 18jähriger mal einen aufgesetzten Schuss ins Bein bekommen. Mit cal. 8 mm, das einen deutlich höheren Gasdruck hatte als die schwach laborierten Kartuschen heutzutage. Ergebnis war ein kalibergroßes Loch in der Jeans und ein Brandfleck gleicher Größe am Bein. Keine Wunde.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hatte als 18jähriger mal einen aufgesetzten Schuss ins Bein bekommen. Mit cal. 8 mm, das einen deutlich höheren Gasdruck hatte als die schwach laborierten Kartuschen heutzutage. Ergebnis war ein kalibergroßes Loch in der Jeans und ein Brandfleck gleicher Größe am Bein. Keine Wunde.


    Kann aber keine RG 800 gewesen sein. Die hätte ein "markstückgroßes Loch gerissen". Warum findet man solche "Berichte" immer in Medien, die für ihre einseitige und ausgesprochene Linkslastigkeit berüchtigt sind?
    https://www.spiegel.de/politik/toedli…00-000013690115

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein